OT aus: Tusculum

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Dafür biege ich jetzt lieber mal in ein OT ab ;) ... nämlich um Simones Tusculum-Thread nicht damit zu belasten.
Muss leider zugeben, dass ich jetzt erstmal googeln musste, wo das überhaupt liegt ... :oops:
Google Maps
Hhhmmm ... sorry, aber so recht schlau bin ich daraus jetzt leider nicht geworden. :confused: Denn mir scheinen eure damaligen Tagesziele doch einigermaßen weit entfernt zu liegen vom Parco del Tuscolo: Google Maps.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Der archäologische Park war aber doch eines der Tagesziele. Ich zitiere aus dem verlinkten Beitrag:

Unser nächstes Ziel ist Tusculum oder genauer gesagt, das was von diesem antiken Ort übrig geblieben ist.


Zugegeben, es ist nicht mehr viel, aber die Gegend ist nicht nur geschichtsträchtig, sondern auch schön.


Nach einem kleinen Spaziergang – z.T. auf der antiken Via Tuscolana – erreichen wir das Plateau des Hügels. Der Rundumblick in die Landschaft zeigt (bei klarer Sicht), warum Tusculum, der Legende nach gegründet vom Sohn der Circe und des Odysseus ;), etwas „Göttliches“ anhängt und so große Beliebtheit als Sommerfrische bei den vornehmen Römern seit der Antike genoss und von den Dichtern gepriesen wurde. Cicero soll hier seine „Tusculanischen Gespräche“ verfasst haben.

Blick nach Castel Gandolfo (leider unscharf :blush:) im Morgendunst

Von dem ehemals prächtigen Ort mit Forum und Basilika, Theater, Nymphäum, kleine Heiligtümer und herrschaftlichen Villen sowie auch von der wichtigen mittelalterlichen Stadt ist kaum mehr etwas zu ahnen. Am besten erkennt man noch die Reste des griechischen Theaters am Fuß der Akropolis, das aus dem 1. Jh. v.Chr. stammt und auf dessen halbkreisförmig angelegten Sitzreihen 1500 Zuschauer Platz hatten.



Angeblich wird auf dem Gelände ausgegraben, gesehen haben wir davon nichts, aber die Absperrungen mussten wir hinnehmen. „Früher war noch mehr“ könnte man sagen. ;)


Sommerferien 1992


Die Natur beginnt, die Ruinen wieder zu verstecken. Das Schild am Eingang spricht ebenfalls dafür:

kehren verboten.

Hier heroben ist man ziemlich allein, nur ein paar „wandernde Spaziergänger“ - oft mit Hund – begegnen uns, die Vögel zwitschern in den Bäumen, man hört sogar einen Specht klopfen... Antike Überreste einfach so mitten in der Landschaft – das macht den Reiz dieses Ortes aus.

 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Huch :eek: ... also sorry, und schlagt mich tot ;) - aber irgendwie gelingt es mir nicht, den von dir zitierten Beitrag(steil) auch unter dem Link zu entdecken. o_O
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Dann bin ich vielleicht aufgrund der hier Firefox führt nicht zu gewünschtem Beitrag geschilderten Probleme nicht bei dem von Pasquetta verlinkten gelandet.

Ich kann das aber jetzt nicht mit IE überprüfen denn ich muss jetzt weg vom Computer.

Alleseites einen schönen Abend
wünscht
Simone
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
So - bin jetzt eigens zu diesem Zweck noch einmal ganz kurz ins Forum gekommen: Jawohl, genau so verhält sich das. Mit dem IE sehe ich den Beitrag, den Pasquetta gemeint hat; hingegen mit dem FF einen anderen. :rolleyes:
 

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
Ich bitte um Nachsicht, falls ich irgendwie an der "Verwirrung" schuld sein sollte :eek:, ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass das schöne Tusculum hier im Forum schon mal erwähnt wurde. ;)
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Keine Sorge, das bist du keineswegs sondern die "liebe Technik", oder genauer gesagt der liebe Firefox, hat Gaukler einen Streich gespielt.
Ich habe in letzter Zeit auch oft mit dem Problem zu kämpfen.
 

ColleMarina

Consul
Stammrömer
So - bin jetzt eigens zu diesem Zweck noch einmal ganz kurz ins Forum gekommen: Jawohl, genau so verhält sich das. Mit dem IE sehe ich den Beitrag, den Pasquetta gemeint hat; hingegen mit dem FF einen anderen. :rolleyes:
Und wiederum ist es bei mir unproblematisch mit dem Firefox - ich werde zum gemeinten Beitrag verbunden. Es kann also nicht nur daran liegen...
 
Oben