Ostern 2016 - vom 23.03. bis 30.3.2016

wo kann ich eigentlich rausfinden, ob und wann die Geschäfte (Supermärkte usw.) am Osterwochenende 2016 geöffnet sind?
Auf der Website des jeweiligen Marktes/Geschäftes.
Am Karfreitag gehe ich mal davon aus, dass alles zu ist, wie bei uns auch.

Ist das auch für Samstag, Sonntag und Montag so?
Davon würde ich grundsätzlich nicht ausgehen. Das lösen die Geschäfte ganz individuell, manchmal gelten die Sonntags-Öffnungszeiten oder auch gesonderte Öffnungszeiten, andernfalls kann auch geschlossen sein. Die hiesigen Gepflogenheiten würde ich nicht zum Vergleich heranziehen.
Ich würde allerdings tendenziell sagen, dass an den italienischen Feiertagen "normale" Geschäfte (bspw. Klamottenläden) vielleicht eher geschlossen sind als einige Supermärkte. Aber eine allgemeingültige Aussage kann man auch dort nicht treffen.

---------- Beitrag ergänzt um 12:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:06 ----------

P.S. ich hatte Dir ja hier bereits einige Supermärkte in der Nähe aufgelistet: Ostern 2016 - vom 23.03. bis 30.3.2016
Ich würde davon ausgehen, dass zumindest der 24h Carrefour in der Nähe der Metrostation Cipro geöffnet ist. Das kannst Du aber im Februar vielleicht nochmal auf der Website überprüfen. Dann sollten die Öffnungszeiten über Ostern eingepflegt sein.
 
Auch wenn man es für ungewöhnlich halten sollte: Der Karfreitag ist in Italien kein gesetzlicher Feiertag.

Gruß
tacitus
 
Au weia, die kleineren Supermärkte haben ja nicht alle Homepages, ach was soll´s, dann kaufen wir einfach am Donnerstag um die Ecke beim Supermarkt ein, fragen, wann und wie sie auf haben und gehen halt notfalls mal mehr essen :lol:. Wir haben ja eine Ferienwohnung mit Kühlschrank, der wird eben voll gemacht.

Danke Humocs trotzdem!

Richtig shoppen wollen wir sowieso nicht, den geplanten Besuch im Disney Store und einen Abstecher in einen Taschenladen legen wir einfach auf Dienstag und Donnerstag.

Irgendwie ist Rom für mich "anschauen und genießen", nicht "shoppen".

Den Herder-Buchladen am Petersdom versuchen wir einfach, wenn es dieses Mal nicht klappt, müssen wir halt wiederkommen :), genauso wie den Buchladen um die Ecke vom Pantheon, der uns beim letzten Mal so gut gefallen hat. Wenn wir da sind, merke ich mir auch mal den Namen x(.

Wir haben uns uns nun übrigens entschieden, wir lassen Via Appia sein und wollen lieber nach Ostia Antica.

Das steht nun für den Karfreitag auf der Wunschliste. Gem. Pecorellas Link zu den Öffnungszeiten scheint nicht geschlossen zu sein

Öffnungszeiten und Kartenschalter | Ostia Antica

Wenn danach noch Zeit ist und das Wetter passt, gehen wir noch kurz ans Meer.



Oh - ich hatte Eure Ergänzungen noch nicht gesehen - Tacitus und Humocs - danke für die Informationen.

Erstaunlich - der Karfreitag ist kein Feiertag in Rom - gut für uns Touristen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Au weia, die kleineren Supermärkte haben ja nicht alle Homepages, ach was soll´s, dann kaufen wir einfach am Donnerstag um die Ecke beim Supermarkt ein, fragen, wann und wie sie auf haben und gehen halt notfalls mal mehr essen :lol:. Wir haben ja eine Ferienwohnung mit Kühlschrank, der wird eben voll gemacht.

Danke Humocs trotzdem!
Der Karfreitag ist kein gesetzlicher Feiertag in Italien, wie tacitus das oben korrekt angemerkt hat. Also habt ihr nur am Ostersonntag und -montag eventuell ein "Problem".
Außerdem habe ich Dir ja die Homepages der Supermärkte in der Nähe verlinkt und der 24h-Carrefour sollte auch am Sonntag/Montag geöffnet haben, würde ich zumindest annehmen.
Den Herder-Buchladen am Petersdom versuchen wir einfach, wenn es dieses Mal nicht klappt, müssen wir halt wiederkommen :)
Das kannst Du ggf. im Februar hier überprüfen: http://www.herder.it/webapp/wcs/sto...Header_2_EMS/192205/4099276460822233275/-3///
Ansonsten kannst Du auch einfach mal per Mail anfragen, wie die Öffnungszeiten über Ostern sind.
 
So, nun will ich mich doch auch endlich mal wieder um meine Romplanung kümmern.

Habe ich das richtig verstanden, dass es das CIRS Ticket im März nicht mehr gibt? :cry:

Folgende Tage habe ich nun vorbereitet und hier habt Ihr mir ja schon super geholfen :nod: :thumbup::

Trastevere
Ostia Antica
Centro Storico

Aus meiner ins Wasser gefallenen Mai Planung übernehme ich für den Karsamstag:

San Giovanni in Laterano
SS Quattro Coronati
San Clemente

Große Mittagspause

als Nachmittagsprogramm entweder:

Sankt Paul vor den Mauern

oder

Fahrstuhl zum Vittoriano
und SS Nomen di Maria (die kleine Kirche hat uns beim letzten Mal sehr gut gefallen)
 
Habe ich das richtig verstanden, dass es das CIRS Ticket im März nicht mehr gibt? :cry:
Das ist noch nicht raus. Es gibt aktuell noch massiven Ärger im Verkehrsverbund. Im Moment will die Trenitalia aus dem Verkehrsverbund aussteigen, d.h. die CIRS wäre nicht mehr für den Flughafentransfer mit der FL1 gültig (und auch nicht auf den sonstigen Regionalbahnstrecken).
 
Aus meiner ins Wasser gefallenen Mai Planung übernehme ich für den Karsamstag:

San Giovanni in Laterano
SS Quattro Coronati
San Clemente

Wenn alle drei Kirchen am Vormittag sein sollen, dann beachte, dass die letzten beiden über Mittag geschlossen haben. San Clemente schließt 12.30 Uhr. Bei den Quattro Coronati gehen die Aussagen auseinander. Mein Reiseführer sagt bis 12.45 Uhr und das Oratorium bis 11.45. Die Seite 060608, die wir in diesem Zusammenhang oft empfehlen, sagt, dass auch die Kirche bereits zu dieser Zeit schließe.
 
Aus meiner ins Wasser gefallenen Mai-Planung übernehme ich für den Karsamstag:
San Giovanni in Laterano
SS Quattro Coronati
San Clemente
Wenn alle drei Kirchen am Vormittag sein sollen, dann beachte, dass die letzten beiden über Mittag geschlossen haben. San Clemente schließt 12.30 Uhr. Bei den Quattro Coronati gehen die Aussagen auseinander. Mein Reiseführer sagt bis 12.45 Uhr und das Oratorium bis 11.45.
Aus Erfahrung: 11.45 h.

Die Kombination dieser 3 Kirchen, in genau dieser Reihenfolge (reine Wegezeit knapp 15 Min., immer bequem bergab :thumbup:), zählt zu meinen Lieblings-Programmbausteinen vor allem für Rom-Neulinge. Und ohne jetzt nachzulesen, was ich dazu (vermutlich) geschrieben habe im Reiseplanungsthread für letztes Jahr: An einem Vormittag ist das nur dann zu machen, wenn man in S. Giovanni in Laterano keinesfalls später als 8.30 h zur Tür hineinfällt, besser aber schon um 8.00 h.
Denn dann kann man pünktlich um 10.00 h an SS. Quattro Coronati eintreffen - und sollte von dort ganz bestimmt nicht später als 11.00 h wieder aufbrechen. Denn unter reichlich einer Stunde lohnt sich S. Clemente m.E. nicht (ich persönlich pflege am liebsten zwischen 1,5 und 2 Std. dort zuzubringen).

Was mir aber vor allem sofort einfiel speziell zu eurem geplanten Besuchstag, dem Karsamstag: Man liest an SS Quattro Coronati irgendwo (es kann sein: am Klingelschild der Augustiner-Schwestern; vielleicht - auch? - an anderer Stelle; aber der genaue Ort spielt keine Rolle), dass die üblichen Öffnungszeiten jederzeit eingeschränkt bzw. ausgesetzt werden könnten aufgrund liturgischer Gegebenheiten. Und genau dafür ist meiner Einschätzung zufolge der Karsamstag prädestiniert - weil die Zeit zwischen der Karfreitagsliturgie und der Auferstehungsfeier in der Osternacht ganz vorzugsweise eine Zeit der stillen und konzentrierten Kontemplation ist. Meine Vermutung darum: Es dürfte am Karsamstag keinen "Pfortendienst" an/in Silvester-Kapelle und Kreuzgang geben. Und vielleicht wäre sogar die Kirche selbst geschlossen.

Um das zu klären, habe ich soeben den Schwestern eine Mail geschrieben. Mal sehen, ob und was sie mir antworten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gauki,

herzlichen Dank für Deine Mühe !!!!!! :thumbup:

Ja, genau die Tipps hattest Du uns zu den 3 Kirchen gegeben, wir planen um 8 Uhr vor Ort zu sein.

Falls nun SS Quattro Coronati am Samstag geschlossen hat, müssen wir entweder den Tag verschieben oder notfalls diese schöne Kirche auf einen anderen Rom Besuch verschieben.

Ich hoffe auf ein positives Ergebnis aus Rom (also für uns positiv :~).

Für San Clemente würde ich sowieso gern mehr Zeit einplanen, ich möchte unbedingt auch in die "Unterwelt" absteigen.

Vielleicht wäre es tatsächlich sowieso besser nur 2 Kirchen zu machen :?:. Warten wir einfach mal ab, ob sich die Schwestern melden und dann müssen wir sowieso vor Ort entscheiden, wie viel Zeit wir brauchen und haben.

Wenn wir eines beim letzten Besuch gelernt haben, wir brauchen IMMER mehr Zeit, als geplant und durchhetzen wollen wir nicht. Lieber nochmal wiederkommen :nod:
 
Wenn wir eines beim letzten Besuch gelernt haben, wir brauchen IMMER mehr Zeit, als geplant und durchhetzen wollen wir nicht. Lieber nochmal wiederkommen :nod:

Das ist die richtige Einstellung. :nod:
Und bei SS Quattro Coronati ist eines vom Schönsten der erst unlängst restaurierte Kreuzgang, den sollte man nicht verpassen. Er war erst gestern Thema unseres Adventsrätsels. ;)
 
Falls nun SS Quattro Coronati am Samstag geschlossen hat, müssen wir entweder den Tag verschieben oder notfalls diese schöne Kirche auf einen anderen Rom-Besuch verschieben.
An eurer Stelle würde ich Ostia Antica auf den Karsamstag legen; hingegen S. Giovanni in Laterano, SS. Quattro Coronati und S. Clemente auf den Gründonnerstag.

Ihr logiert irgendwo nahe dem Largo Trionfale (in der Via Trionfale?), habe ich das richtig in Erinnerung? - In diesem Falle würde ich nach S. Giovanni mit der Metro fahren, d.h. ab Ottaviano.


Für San Clemente würde ich sowieso gern mehr Zeit einplanen, ich möchte unbedingt auch in die "Unterwelt" absteigen.
Denn unter reichlich einer Stunde lohnt sich S. Clemente m.E. nicht (ich persönlich pflege am liebsten zwischen 1,5 und 2 Std. dort zuzubringen).
Mehr als 2 Stunden brauchen es allerdings definitiv nicht zu sein, so viel kann ich ebenfalls aus Erfahrung sagen.


Sofern die Dreier-Kombination "entflochten" werden sollte, wäre mein Vorschlag: S. Giovanni und SS Quattro Coronati zusammen zu lassen und nach S. Clemente an einem anderen Tag zu gehen; oder ggf. am Nachmittag - weil deutlich zentrumsnäher gelegen.
 
Richtig Gauki, Via Trionfale 32 ist unsere Anschrift.

Die Idee, Ostia Antica auf Samstag zu legen passt mir gut, nachdem ich ja von Euch gelernt habe, dass Karfreitag kein Feiertag ist.

Wir haben vor, die Domitilla Katakombe zu besuchen, wäre das eine Idee, diese am Nachmittag, nach San Giovanni und SS. Quattro Coronati zu machen?

Meine ursprüngliche Idee war, die Katakombe am Morgen bzw. frühen Vormittag zu machen und daran das Schlüsselloch, Aventin, Santa Sabina und zum Abschluss Santa Maria in Cosmedin anzuhängen.

San Clemente muss ich dann irgenwo anders "hinbauen" , mal sehen was die Römer davon halten, wenn ich die Kirche "wegbaue" :]
 
Wir haben vor, die Domitilla-Katakombe zu besuchen, wäre das eine Idee, diese am Nachmittag, nach San Giovanni und SS. Quattro Coronati zu machen?
Nun, in diesem Falle würde ich beim kompletten Vormittagsprogramm bleiben, d.h. S. Clemente inkl. Denn Domitilla macht Mittag von 12.00 bis 14.00 h. Wenn ihr also S. Clemente um 12.30 h verließet, dann könntet ihr dort in der Gegend einen Mittagsimbiss einnehmen (z.B. gleich gegenüber bei den Clementini); anschließend zur Hst. Celio Vibenna der Linie 118 gehen (Fußweg ca. 550 m; aber Achtung, das war hier ein Blindflug, weil mir GM die Hst. nicht anzeigt, auch nicht nach 15 Min. Wartezeit :x); Ausstieg an der Hst. Fosse Ardeatine


Meine ursprüngliche Idee war, die Katakombe am Morgen bzw. frühen Vormittag zu machen und daran das Schlüsselloch, Aventin, Santa Sabina und zum Abschluss Santa Maria in Cosmedin anzuhängen.
Wäre m.E. zu umständlich, weil die Fahrt von eurem Quartier per Metro nach S. Giovanni deutlich bequemer ist als zur Domitilla-Katakombe: Bus 913 bis Hst. Cicerone/Cavour; dann Expressbus 30 bis Navigatori; von dort dann noch ca. 800 m zu Fuß (von der Hst. Fosse Ardeatine hingegen ist der Weg nur gut halb so weit).

Entsprechendes würde gelten für den Rückweg: Expressbus 30 ab Navigatori (fast 1 km zu laufen) bis Via Marmorata. Und die 118 fährt ja nicht mehr zum Piazzale Ostiense.

Also da würde ich eher Schlüsselloch, Aventin, S. Sabina und S. Maria in Cosmedin mit S. Clemente kombinieren, sofern ihr denn wirklich die besagte Dreier-Kombination auseinanderreißen wolltet.
 
Ich glaube, wir bleiben doch bei der 3-er Kombi am Vormittag bzw. entscheiden halt spontan, ob wir nach SS. Quattro Coronati noch Zeit und Lust auf San Clemente haben.

Wobei ich denke, die Zeit wird da sein, mehr als 1,5 Stunden waren wir noch in keiner Kirche, da wird Junior sonst, trotz aller Kirchenbegeisterung auch langweilig.

Nach einer ausführlichen Mittagspause werden wir dann zur Domitilla Katakombe fahren, das passt ja mit dem Bus perfekt.

Der Gründonnerstag wird dann für diesen Tag eingeplant.

Herzlichen Dank Gauki :thumbup:

An den Aventintag hängen wir dann, falls wir noch Lust haben den Fahrstuhl vom Vittoriano dran, so als Tagesabschluss noch ein Rundumblick ist bestimmt prima.

Hier kommt nun wieder die ÖPNV Frage, wie fahren wir denn am besten von unserer Unterkunft zum Aventin?

Ziele sollen sein:
Schlüsselloch
Aventin
Santa Sabina
Santa Maria in Cosmedin

evtl. zum Abschluss
Vittoriano
SS. Nomen di Maria

Fährt von dort ein Bus zurück zu uns?

Ab da ist ja alles per pedes, gut dass wir immer die bequemen "Turnis" oder Wanderschuhe anhaben. x(

Nun bin ich eigentlich fertig mit meinen Tagen und stelle fest, soooo viele Ziele, die ich eigentlich noch sehen möchte müssen wieder aussen vor bleiben.

Nun gut, weitere Rom-Planungen sind damit sicher gestellt :]
 
ÖPNV-Frage, wie fahren wir denn am besten von unserer Unterkunft zum Aventin?

Ziele sollen sein:
Schlüsselloch
Santa Sabina
Santa Maria in Cosmedin
Das ist ganz einfach: Ihr steigt am Largo Trionfale in den Bus 23 und fahrt bis Marmorata/Galvani (anklicken unter dem Link; das ist die 2. Hst., nachdem der Bus den Tiber überquert hat).
Dort wechselt ihr auf die andere Straßenseite, um über die Via Asinio Polione und die Via di Porta Lavernale zum Schlüsselloch (Piazza dei Cavalieri di Malta) hinaufzulaufen.




evtl. zum Abschluss
Vittoriano
SS. Nomen di Maria

Fährt von dort ein Bus zurück zu uns?
Ebenfalls ganz einfach: Ihr steigt an Plebiscito in den Bus 70; Ausstieg am Largo Trionfale.
 
Nochmal lieben Dank an Gauki! Die Nummern 23 und 70 werden wir wohl lieb gewinnen.

Irgenwie muss ich dringend irgendwo noch die Tram nutzen, sonst bekomme ich Ärger mit Sohnemann :]

Also für mich sieht die Planung nun rund aus, falls Euch noch etwas auffällt bitte ich um Eure Hinweise:

Donnerstag, 24.03.2016
San Giovanni in Laterano
SS. Quattro Coronati
San Clemente
Domitilla Katakombe ab 14 Uhr
Cestus Pyramide

Karfreitag, 25.03.2016
Santa Maria del Popolo
Pincio
Wasseruhr, Viale dell'Orologio
Fahrt mit der kleinen Bahn durch den Park, Via delle Magnolie
Villa Medici nur von Außen
Palazzo Zuccari
Trinita´ dei Monti, evtl. ein Besuch
Spanische Treppe
Disney Store (falls er am Karfreitag geöffnet hat)
Fontana die Trevi
Fontana delle Api
Piazza Barberini
Palazzo Barberini, eine Stipvisite


Samstag, 26.03.2016

Morgens oder Abends, falls möglich Petersdom

Ostia Antica


Ostersonntag, 27.03.2016

Busfahrt zum Largo di Torre Argentina
Campo de´Fiori
Über die Piazza Farnese zum
Schildkrötenbrunnen
Ghetto
Evlt. noch den Säulengang im Palazzo Spada
St. Ivo alla Sapienza (So. 9 – 12 Uhr) / der einzige Punkt des Tages der ein absolutes MUSS ist, falls denn am Ostersonntag möglich
Piazza Rotonda / Pantheon
Santa Maria Sopra Minerva
Sant Ignazio


Ostermontag, 28.03.2016

Aventin
Schlüsselloch
Santa Sabina
Santa Maria in Cosmedin
SS Nomen di Maria
Fahrstuhl Vittoriano


Dienstag, 29.03.2016

Sant´Onofrio
Gianicolo Piazza Garibaldi
Passeggiata del Gianicolo hinunter zur Fontana dell´Acqua Paola,
zum Tempietto di Bramante und nach Trastevere
Santa Cecilia
Santa Maria in Trastevere
Kreuzgang Via Anicia
Tiberinsel
Tempel des Aesculap bzw. San Bartolomaeo Kirche auf den Resten des Tempels
Ponte dei Quattro Capi
Evlt. San Nicola in Carcere (16 – 19 Uhr)
Taschenladen Via dei Chiavari


Mittwoch, 30.03.2016
Santa Maria della Vittoria
Fontana di Acqua Felice
San Bernardo alla Terme
Park an den Diokletiansthermen
Santa Maria degli Angeli
Santa Maria Maggiore
 
St. Ivo alla Sapienza (So. 9 – 12 Uhr) / der einzige Punkt des Tages der ein absolutes MUSS ist, falls denn am Ostersonntag möglich
Die "normale" Messe beginnt dort immer um 11 Uhr. Am Ostersonntag könnte sie aber etwas ausführlicher sein und evtl. früher beginnen. Vielleicht könnt ihr euren Weg ja so legen, dass ihr gleich um 9 dort seid, um zu sehen, ob und wann ihr überhaupt reinkönnt.
 
Danke für den Hinweis mit dem Beginn der Messe, dann werden wir dort um 9 vor der Tür stehen und alle anderen Punkte einfach danach anlaufen.
 
Hallo Ihr Lieben,

hurra, nun ist es gar nicht mehr so lang bis zu unserem Urlaub:nod:.

Da dachte ich, ich setze mich mal mit Tim in Verbindung, wir werden wohl doch den bequemen Shuttle Service zu Beginn des Urlaubes in Anspruch nehmen wollen. Hat sich an seiner Handy-Nummer etwas geändert?

Ich habe ihn sonst per whats app kontaktet, nun klappt das nicht mehr :?:

Und gleich noch eine Frage, wenn ich nur innerstädtisch mit der Bahn unterwegs bin, ausser eine Fahrt nach Ostia Antica, ist dann das CIS Ticket die richtige Wahl?

Für den letzten Tag zum Flughafen setzen wir uns in den Bus ab Termini.

Liebe Grüße
 
Da dachte ich, ich setze mich mal mit Tim in Verbindung, wir werden wohl doch den bequemen Shuttle Service zu Beginn des Urlaubes in Anspruch nehmen wollen. Hat sich an seiner Handy-Nummer etwas geändert?

Ich habe ihn sonst per whats app kontaktet, nun klappt das nicht mehr :?:
Probiere es doch per Email, dann kannst Du ihn das auch direkt fragen: Timdeliallisi@gmail.com
Und gleich noch eine Frage, wenn ich nur innerstädtisch mit der Bahn unterwegs bin, ausser eine Fahrt nach Ostia Antica, ist dann das CIS Ticket die richtige Wahl?
Ostia ist noch komplett in Zone A, also gilt die CIS auch dort.
 
Zurück
Oben