Ostern 2016 - vom 23.03. bis 30.3.2016

SunnyH.

Tribunus Militum
Stammrömer
Hallo Ihr Lieben,

hurra, wir haben wieder gebucht!

Nachdem uns ja dieses Jahr im Mai die Erkältungsviren außer Kraft gesetzt haben und unsere Reise "quasi ins Taschentuch fiel", versuchen wir es nächstes Jahr noch einmal.

Ich freu mich wie Bolle!!!

Der Flug ist gebucht, ein Schnäppchen mit Easy Jet, nun suchen wir eine schöne Unterkunft für 7 Tage und haben dann entspannt Zeit uns viele schöne Sachen in Ruhe anzusehen.

Uns ist bewusst, dass es Ostern vermutlich noch voller wird als sonst, macht aber nix :nod:.

Mit der Planung fangen wir so nach und nach an.

Viele liebe Grüße
Sunny
 
Hallo, Sunny,

willkommen zurück im Forum und herzlichen Glückwunsch zur geplanten Romreise im März! Viel Spass beim gelegentlichen Stöbern auf unseren Seiten und der kommenden Reiseplanung

wünscht
Simone
 
Der Flug ist gebucht, ein Schnäppchen mit Easy Jet, nun suchen wir eine schöne Unterkunft für 7 Tage und haben dann entspannt Zeit uns viele schöne Sachen in Ruhe anzusehen
Da Ihr wisst, dass die Zeit der Kar- und Osterwoche zu den absoluten Spitzenzeiten in Rom zählt, wenn es nicht gar die absolute Spitzenzeit ist, solltet Ihr die Suche nach einer Unterkunft nicht mehr lange aufschieben. Es kommt hinzu, dass das Jahr 2016 zum Heiligen Jahr ausgerufen worden ist. Der Zustrom an Pilgern und Touristen dürfte also noch größer sein also sonst.

Gruß
tacitus
 
Ganz herzlichen Dank an Euch für das nette "Welcome back" :).

Dem Rat von Tacitus folgend haben wir uns heute durch diverse Seiten und Buchungsportale gesucht und sind doch mal wieder bei booking gelandet.

Wir haben eine kleine Ferienwohnung in der Via Trionfale 32 gebucht.

Die Nähe zum Petersdom und der nächsten Metrostation waren für dieses Domizil ausschlaggebend.

Anreise wird am Mittwoch, 23.03.2016 um 17.55 Uhr Fiumicino sein. Zurück geht es am Mittwoch, 30.03.2016 um 19.50 Uhr.

Mal sehen, ob wir dann mit dem Bus in die Stadt fahren, oder uns bequem von Tim abholen lassen.

Den späten Rückflug finde ich prima, so können wir an diesem Tag noch etwas unternehmen. Die Frage wohin mit den Koffern klären wir noch mit den Vermietern, das hat ja noch Zeit :D

Nun können wir beginnen, unsere Tage mit Leben zu füllen.

Ein Tag wird auf jeden Fall für Katakomben und die Via Appia reserviert, dieses Mal haben wir Zeit dafür, es sind ja immerhin 6 volle Tage, die wir vor Ort verbringen können.
 
Wir haben eine kleine Ferienwohnung in der Via Trionfale 32 gebucht.
Die Gegend sieht wirklich ganz nett aus und ist auch verkehrstechnisch nicht schlecht. Man muss sich eben immer klar sein, dass man aus dieser Gegend wenig zu Fuß machen kann, vom Vatikan und der Engelsburg abgesehen (außer man nimmt längere Wege in Kauf).

Mal sehen, ob wir dann mit dem Bus in die Stadt fahren, oder uns bequem von Tim abholen lassen.
Aufgrund der Lage würde ich eher zum Shuttle tendieren. Klar, Ottaviano und Cirpo sind jeweils nur 650m bzw. 750m entfernt, aber dann hättet ihr auf jeden Fall irgendwo einen Umstieg mitdrin, möglicherweise an Termini, was wir normalerweise nicht empfehlen. Und die Haltestelle des Busshuttles an der Via Crescenzio ist schon gut 1,8km weg. Also das wären für mich eher Argumente gegen den ÖPNV beim Flughafentransfer - aber das sollte für dich jetzt nicht ausschlaggebend sein.
 
Mal sehen, ob wir dann mit dem Bus in die Stadt fahren, oder uns bequem von Tim abholen lassen.
Aufgrund der Lage würde ich eher zum Shuttle tendieren. Klar, Ottaviano und Cirpo sind jeweils nur 650m bzw. 750m entfernt, aber dann hättet ihr auf jeden Fall irgendwo einen Umstieg mitdrin, möglicherweise an Termini, was wir normalerweise nicht empfehlen.
Wobei ich das jetzt nicht unbedingt als Ausschlusskriterium für den ÖPNV-Transfer sehen würde. Ohne mindestens einen Umstieg sind die wenigsten ÖPNV-Transfers.
Es gäbe bspw. die Möglichkeit (unter Umgehung von Termini) mit der Regionalbahn bis Valle Aurelia zu fahren, dort in die Metro A umzusteigen und bis Cipro zu fahren.
Allerdings kommt noch ein weiterer Punkt hinzu, der eventuell gegen den ÖPNV-Transfer spricht: Sie sind ÖPNV-technisch 8 Tage in Rom. Also ist die CIRS nicht optimal einsetzbar.

Schon mal vorab habe ich zwei Supermärkte in der Nähe der Wohnung lokalisieren können:

CRAI
Massari Gino
Via della Giuliana, 5
Web: MASSARI GINO - CRAI
Öffnungszeiten:
Mo-Sa 06:00-14:00 / 16:00-20:00 Uhr
So geschlossen

Unicoop Tirreno
Via Andrea Doria, 44/46
Web: Unicoop Tirreno - Home Page
Öffnungszeiten:
Mo-Sa 08:00-20:30 Uhr
So 09:00-14:00 Uhr

Die Kette CRAI sehe ich zum ersten Mal, scheint eine Art Discounter zu sein. Ansonsten dürften sich auch noch viele kleinere Läden in der Nähe befinden.
Vielleicht auch noch ganz praktisch: Direkt an der Metrostation Cipro gibt es einen größeren
Carrefour Markt
Piazzale Eroi, 13
Web: Supermercato Carrefour Market a ROMA, p.le Eroi | Carrefour
Öffnungszeiten:
Laut Website ist das ein 24h-Markt, also Mo-So 00:00-23:59 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ÖPNV-Transfer wie folgt: Regionalbahn FL1 bis Stz. Ostiense; dann Expressbus 30 bis zum capolinea Clodio. Einziger Wermutstropfen: 750 m Fußweg von dort bis zum Quartier - oder Umstieg in einen dieser Busse: 23 oder 70 (beide haben ebenfalls an Clodio ihren capolinea). Ausstieg am Largo Trionfale und nur noch die restlichen 160 m zu Fuß.

Oder aber natürlich die Variante für Nicht-Rom-Neulinge (ihr hingegen seid aber doch wohl noch neu in der Stadt, oder?): Umstieg aus dem Expressbus 30 in den Bus 70 (Richtung Clodio, versteht sich) schon im Zentrum, nämlich an Rinascimento oder Senato oder Zanardelli; und Ausstieg am Largo Trionfale.

Hingegen für den Rück-Transfer würde ich an eurer Stelle wohl wirklich Tims Shuttle wählen, um zeitlich auf der sicheren Seite zu sein.

Dann kämet ihr auch mit der CIRS hin - vgl. humocs' obigen Einwand. Wobei dessen ÖPNV-Vorschlag auch gut ist.
Oder aber halt Regionalbahn Einzelfahrschein zu 8,- € plus CIS zu 24,- €.



Auf alle Fälle ist die Linie 70 für euch eine gute Innenstadt-Anbindung.
 
Wir haben eine kleine Ferienwohnung in der Via Trionfale 32 gebucht.

Die Nähe zum Petersdom und der nächsten Metrostation waren für dieses Domizil ausschlaggebend.

Anreise wird am Mittwoch, 23.03.2016 um 17.55 Uhr Fiumicino sein. Zurück geht es am Mittwoch, 30.03.2016 um 19.50 Uhr.

Mal sehen, ob wir dann mit dem Bus in die Stadt fahren, oder uns bequem von Tim abholen lassen.

Die Adresse ist ja neben der Metro auch noch mit wenigen Schritten mit zahlreichen Bussen und Tram erreichbar, das ist wirklich praktisch.

Tims Service am Anreisetag wäre schon ein recht entspannter Anfang, aber das müsst ihr natürlich selber wissen :nod:
 
Hingegen ich würde für Shuttle am Abreisetag plädieren (s. oben) - unter dem Aspekt der Entspannung.

Denn am Anreisetag haben sie alle Zeit der Welt.
 
Anreise wird am Mittwoch, 23.03.2016 um 17.55 Uhr Fiumicino sein. Zurück geht es am Mittwoch, 30.03.2016 um 19.50 Uhr.

Tims Service am Anreisetag wäre schon ein recht entspannter Anfang, aber das müsst ihr natürlich selber wissen :nod:

Hingegen ich würde für Shuttle am Abreisetag plädieren (s. oben) - unter dem Aspekt der Entspannung.

Denn am Anreisetag haben sie alle Zeit der Welt.

"Alles ist richtig oder falsch" hat heute jemand zu mir gesagt ;) :D - aber sie kommen um ca. 18.00 Uhr an- sicher mit mehr als "Handgepäck" und einem Siebenjährigen "im Schlepptau"... Shuttle wäre da sicher angenehm. Aber sie haben ja noch sooo viel Zeit, sich das zu überlegen und dazu wünsche ich Euch viel Spaß (beim Pläneschmieden)!
Pasquetta
 
Ja, sicher.

Aber am Anreisetag sind sie halt nicht unter Zeitdruck: Ob sie nun 19.00 h oder 20.00 h ankommen, was macht das schon. ;)

Allenfalls im Hinblick auf den Einkauf im Supermarkt - aber auch dafür hat humocs ja eine gute Option aufgezeigt.
 
Ja, es gibt sicher für jede Anreise Vor- und Nachteile. Am Ende wird es, wie immer, darauf hinauslaufen, welcher Komfort gewünscht ist und wie viel einem das Wert ist.

Schade, dass eure Reise im Frühjahr nicht stattgefunden hat, sonst hättet ihr sicher schon eine genauere Vorstellung, welche Anreise euch eher zusagt bzw. was mit Kind und Kegel zumutbar ist. Hier können wir natürlich nur Anregungen geben.
 
Sunny war ja schon mal dort, von daher kennt sie sich schon ein wenig aus ☺

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Damit wir das noch besser einschätzen können, werde ich mich mal nach dem/den zugehörigen Thread(s) umsehen.



(...) was mit Kind und Kegel zumutbar ist.
Nun schau' einer an ... auch ein Kegel wäre mit dabei? :eek: :lol:

---------- Beitrag ergänzt um 18:18 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:04 ----------

Damit wir das noch besser einschätzen können, werde ich mich mal nach dem/den zugehörigen Thread(s) umsehen.
Also ausweislich des Nutzer-Profils ist es die zweite Romreise (denn die für Mai dieses Jahres geplante ist ja ins Wasser gefallen). Da könnte man in der Lage sein, stressfrei am Corso del Rinascimento die mögliche Umsteige-Haltestelle (Rinascimento oder Senato) zu finden ... aber vielleicht halt doch noch nicht.
 
Wahnsinn!

Einen Tag nicht da und einen Großteil der Informationen, von Anreise über Verpflegung bis Abreise habt Ihr mir schon zusammengestellt.

DANKE DANKE DANKE!!!!

Also, wir Ihr ja schon herausgefunden habt, es ist unser 2. Besuch als Familie, mein dritter, ich war zur Abiturzeiten schon mal hier, aber irgendwie ist die Erinnerung an diese Reise nicht wirklich gut.

Zur Anreise, wir sind uns noch nicht so sicher, ob wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Flughafen aus weiterfahren. Da der Flug ja erst um fast 18 Uhr landet, könnte es ja leicht 20 Uhr werden und der Tag wäre definitiv vorbei. Bei einer Anreise per Taxi oder Shuttle hätten wir vielleicht noch die Chance auf zumindest einen abendlichen Bummel zum Petersplatz. Mal sehen, ich denke das entscheiden wir spontan.

Wir reisen wieder nur mit Handgepäck an, 3 kleine Koffer, in die viel hineingeht, insofern ist auch Zug und Bus kein Problem. Unser Kleiner ist dann 8 -

liebe Pasquetta, toll dass Du dich daran erinnert hast :thumbup:

fährt gern Zug, aber genauso gern natürlich Auto.

Für die Abreise tendieren wir schon eher zum ÖPNV, der Flug geht erst nach 19 Uhr, so dass wir dort entspannt Zeit hätten, um zum Flughafen zu kommen.

Das ganze steht und fällt damit, wo wir unser Gepäck lassen. Wir müssen mal mit dem Vermieter sprechen, ob wir die Sachen dort lassen können.

Ich habe hier noch nicht gesucht, ob es Gepäckschließfächer am Bahnhof gibt, das wird noch nachgeholt.

Ich plane mich nun schon fröhlich durch unsere Tage und 3 Fragen haben sich ergeben:

Was passt vor oder hinter die Kombi Via Appia und Katakomben oder soll man damit lieber aufhören?

Sankt Paul vor den Mauern, wo baue ich den stressfrei dazu?

Ein Tag in Trastevere, mit dem Mittags-Knall auf dem Gianicolo und Santa Maria in Trastevere, wo würdet Ihr uns danach hinschicken?

Nochmals, ganz lieben Dank an Euch alle, ich freue mich, wieder bei Euch zu sein!!!!

Liebe Grüße
Sunny
 
Hallo Sunny,
St. Paul kannst du überall dazuplanen, wo du gut in die Metro umsteigen kannst. Und so um die 2 Stunden solltest du für Weg und Besichtigung schon einplanen. Durch die Fläche davor kann euer kleiner auch gefahrlos etwas toben und ein McD is zur Not auch um die Ecke.

Gruß
Matthias
 
Hi Matthias,

danke schon mal, dann schau ich doch mal wo wir die mindestens 2 Stunden dazu basteln können.

Für unser Gepäckproblem habe ich eben auch bags free gefunden. Damit werde ich mich beschäftigen. Hört sich sehr gut an.

Au weia, ich habe mir eine Liste gemacht, was ich alles sehen möchte, die 6 Tage sind schon wieder viiiiiiel zu wenig :D.

Hier muss ich mich aber bremsen, meine beiden Herren haben wir nämlich erst vor kurzer Zeit mitgeteilt, dass unser erster Rom Besuch doch ein bisschen zu viel Programm für sie war. Pfff.... hätten sie ja auch vorher mal was sagen können :lol:. Aber nein, das ist mir natürlich deutlich im Ohr und das Tagesprogramm wird kürzer und entschleunigt.
 
Falls ihr euer Gepäck nicht in der Wohnung lassen könnt: Am Bahnhof Termini gibt es eine Gepäckaufbewahrung, 5 Stunden kosten 6,00 Euro!
 
Zurück
Oben