Olivenöl

Das beste Produkt ist übrigens mit Zitrone aromatisiertes Öl. Super zu Fisch und manchen Salaten. Und in dieser Variante nicht ganz so einfach selbst herzustellen( wenns nicht mit Kunstaroma gemacht wird) wie andere Aromaöle.
Man nimmt zwei unbehandelte Zitronen, schält deren Schalen in kleine Stückchen (aber nur das Gelbe nehmen, das Weiße nicht) und stopft das dann in eine 1L Flasche Öl rein, paar Wochen ziehen lassen...

... fertig.

Ist auch keine Geheimwissenschaft. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw. frei nach einem Werbesolgan "An mein Olivenöl (das besonders gute, extra vergine:!: direkt vom Olivenbauern in der Toskana) lasse ich nichts außer ein Stück gutes Weißbrot und eventuell etwas Salz...:)~:nod:) -
aber so ein exquisites Mitbringsel wie Isschweizer eines gefunden hat, ist sicher auch nicht zu verachten:roll::!:
So in etwa ist es! Obwohl Olio piccante doch schon eine praktische Sache zum Nachwürzen ist. :)

Aber gerade bei Olivenöl wird viel Schmu betrieben und man sollte vorsichtig sein was man kauft, da man entweder schlechte Qualität teuer kauft oder gar gesundheitschädliches Öl, da belastetes Öl; Schwermetalle usw. lassen sich auch nicht raus schmecken.

Darum kaufen wir entweder bekannte Markenöle, im Bioladen oder bekommen das von Leuten denen man traut aus eigenem Anbau, wobei die ihre Oliven ja auch aus der Hand geben müssen, wenn sie die pressen lassen.
 
Das beste Produkt ist übrigens mit Zitrone aromatisiertes Öl. Super zu Fisch und manchen Salaten. Und in dieser Variante nicht ganz so einfach selbst herzustellen( wenns nicht mit Kunstaroma gemacht wird) wie andere Aromaöle.
Man nimmt zwei unbehandelte Zitronen, schält deren Schalen in kleine Stückchen (aber nur das Gelbe nehmen, das Weiße nicht) und stopft das dann in eine 1L Flasche Öl rein, paar Wochen ziehen lassen...

... fertig.

Ist auch keine Geheimwissenschaft. ;-)
Neigt aber ein bisserl dazu, auseinenderzufallen, man muss es in jedem Fall immer kräftig schütteln. Das wichtigste dabei sind sicher
unbehandelte (nicht nur ungespritzte), also auch nicht gewachste Zitronen. In Italien hast Dus da natürlich leichter.
Ich für mein Teil nehme immer Öl der Societa agricola Trevi in Umbrien. Extrem gut und nicht so unverschämt teuer wie einige toskanische Öle, bei denen man allmählich glaubt, dass es sich um aufgelöstes Gold handeln muss.
 
.

... kommen eigentlich diese "Beutestücke" aus dem Laden den ich gemeint habe​

:?: :?: :?:​


ja der kleine laden am trevibrunnen....

Ja, das ist schon ein schöner Laden :thumbup:, wir haben dort auch schon mehrfach eingekauft, mal eben etwas für den kleinen Hunger oder auch Wein und Grissini für unser "Ankommstunde" am Colosseum :D.

Isschweizer: Viel Spaß noch für die kommenden Stunden bis zur Rückreise.

Farfalle
 
Ich für mein Teil nehme immer Öl der Societa agricola Trevi in Umbrien. Extrem gut und nicht so unverschämt teuer wie einige toskanische Öle, bei denen man allmählich glaubt, dass es sich um aufgelöstes Gold handeln muss.
Da hast Du auch recht, wir fahren gelegentlich mal nach Norcia auf einen Agriturismo und da decken wir uns auch u.a. immer mit deren Olivenöl ein.

Gerade bei Olivenöl bekommt man viel von Neppereien mit bzw. bei Lebensmittel bin ich generell sehr skeptisch, da z.B. in Campanien viele Böden schwer belastet sind. Oft wird auch ein billiges/mittelmäßiges Öl in tollen Flaschen abgefüllt und das Zeug wird zum 10-20x Preis verkauft, es ist in vielen Fällen also so, dass das günstige umbrische Öl im 5 Liter Blechkanister, deutlich besser und billiger ist, als ein toskanisches "Goldöl" in der mit Wachs versiegelten 500ml Edelphiole... ;)
 
Das beste Produkt ist übrigens mit Zitrone aromatisiertes Öl. Super zu Fisch und manchen Salaten. Und in dieser Variante nicht ganz so einfach selbst herzustellen( wenns nicht mit Kunstaroma gemacht wird) wie andere Aromaöle.

Ich würds auch eher selbermachen(schon deswegen, weil ich dann weiß, was ich für ein Öl hab!) - selbst mit der Zitrone: Biozitronen kaufen, mit einem Zestenreißer die Schale (nur gelb - logo:) abhobeln (auf einen Liter Öl Schale von ca. 3-4 Zitronen), ca. eine Woche stehenlassen, dabei jeden Tag schütteln und umdrehen (also in einem Gefäß (Milchflasche z.B.) machen, daß auch auf dem Kopf steht:) - dann ohne Schalen wieder in die Ölflasche - am besten probieren, ob einem das Aroma schon reicht - sonst eben ein paar Tage länger stehen lassen

Gruß
Ginger
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Olivenöl-Einkauftipps haben sich ja anscheinend - und hoffentlich - zur allgemeinen Zufriedenheit erledigt. - In meiner Erinnerung habe ich noch andere Fotos (selbstgeknipste, von welchen Foristi?) von dem alimentari speciale in der Via Cola di Rienzo; aber wahrscheinlich meinen wir den selben, liebe Simone -

LG
Pasquetta

Vermutlich meint ihr (gleich nebeneinander) bei Hausnummer 196-200 in der Via Cola di Rienzo die Geschäfte Castroni und Franchi.

Via Cola di Rienzo 196/198,Rome - Google Maps

bye
 
Zurück
Oben