Neue Funktionen: Frage(n)

#12

post_old.gif
Heute, 06:44

anhaza
user_offline.gif

Primus Pilus
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 158​






anfuehrung.gif


Zitat von Gaukler



Du meinst, wir sollen einen Thread einrichten mit Umfrage, wem die neue Zitatform gefällt und wem nicht​





Also die Zitatform mag gewöhnungsbedürftig sein, mich stört die Werbung im ersten Artikel einer Seite deutlich mehr. Auch wenn mir klar ist, dass sich das Forum dadurch finanziert, finde ich es falsch in einen Artikel Werbung einzublenden.​


Atschuess​

Andreas​







Zwar kann ich natürlich eigentlich nichts verschieben ... auf Schleichwegen aber doch :] :] :~; und Anhazas Beitrag passt wohl besser hierher als ins Testforum. ;)


... aus welchem ich aber sozusagen die Gaudi :twisted: mit der Zitation gleich mit übernommen habe. :~ :~ :~
 
Pilgrim, anhaza: Ihr gestattet ...? ;)
Also die Zitatform mag gewöhnungsbedürftig sein, mich stört die Werbung im ersten Artikel einer Seite deutlich mehr. Auch wenn mir klar ist, dass sich das Forum dadurch finanziert, finde ich es falsch in einen Artikel Werbung einzublenden.
Das geht mir ganz genauso.
Zumal einem diese Werbung direkt auf den Mund zu schauen scheint, d.h. gezielt Begriffe aufgenommen werden, die im Beitrag auftauchen - z.B. "Zitat" von Gaukler etc.
Aber das ist wohl die Entwicklung der Dinge und man muß sich darein schicken. :cry:
 
Da ich ja auch zu den "Meckerern" gehöre,
schließe ich meine 2 cents auf anhazas Beitrag hin gleich in diesem thread an anstatt in Gauklers Test-thread:

Das geht mir ganz genauso.
Zumal einem diese Werbung direkt auf den Mund zu schauen scheint, d.h. gezielt Begriffe aufgenommen werden, die im Beitrag auftauchen - z.B. "Zitat" von Gaukler etc.

Aber das ist wohl die Entwicklung der Dinge und man muß sich darein schicken. :cry:

LG
pilgrim

Edit: das ist ja lustig - bist mir zuvorgekommen! (Lassen wir so?)
 
Huch 8O ... jetzt wollte ich den obigen Post gerade unter dem Zitat an der ursprünglichen Stelle verlinken ... aber: Weg isser?!? 8O :eek: 8O


Nun ja :roll: ... eine Stimme aus dem Off:
patta schrieb:
Ich zitiere das mal, damit es nicht verlorengeht.
:D :D :D
 
Die Erklärung hast du ja jetzt:

Liebe Gaukler,
du bist einfach zu schnell :nod::thumbup:8O

:arrow: für Leute wie mich :blush:

LG,
pilgrim

Edit: schon wieder - Genau!
 
Die meisten Veränderungen der letzten beiden Tage fanden unterhalb der Oberfläche statt und haben zur Folge, dass sowohl Roma Antiqua als auch das Rom-Forum nach XHTML 1.0 transitional-Standard validiert (siehe Link in der Fußzeile).

Gleichzeitig habe ich eine Reihe von Veränderungen vorgenommen, die mit SEO zu tun haben, weil Google seit einiger Zeit ein Problem mit der Seite zu haben scheint (Abfall im Ranking). Dazu gehörte auch die Auslagerung der Anzeige aus dem Hinweis, der mir außerdem seit längerem zu groß war, im Sinne: Für Gäste war mir der Weg zum Inhalt zu weit. Der sollte sich jetzt durch eine Reihe von anderen Maßnahmen verkürzt haben. Prinzipiell behalte ich mir aber durchaus vor, Anzeigen für Gäste so zu platzieren, wie es mir am sinnvollsten und am erfolgversprechendsten erscheint. Wer die Anzeigen nicht sehen will, braucht sich nur anzumelden. Was den Inhalt der Anzeigen angeht: Der richtet sich bei dieser Form (Google Adsense) immer nach dem Inhalt der Seite. Das ist weder neu, noch außergewöhnlich, noch irgendwie verwerflich ("auf den Mund geschaut"). Alles in allem kann ich nicht immer jede Änderung, die ich hier vornehme, lang und breit erklären. Gelegentlich gibt es Gründe, die nicht auf den ersten Blick erkennbar sein mögen, und die - gerade wenn es um SEO geht - auch zu komplex sind. Manchmal muss auch die eine oder andere Variante ausprobiert werden. Da sich das aber meist vor allem auf der Ebene der Gäste abspielt (denn Suchmaschinen sehen das Forum als Gast), sollten sich die registrierten Benutzer davon nicht allzusehr stören lassen, IMHO.

Auch bezogen auf den Thread im Testforum: Kritik ist durchaus erwünscht und wird ja immer wieder auch berücksichtigt. Der weiße Hintergrund bei den Zitaten bleibt vorerst. De gustibus - ich finde es beim Lesen von Threads, in denen exzessiv zitiert wird, viel angenehmer, wenn ich deutlich erkennen kann, was Zitat und was neu ist. Ob man wegen einer so wenig grundlegenden Frage wie dieser gleich in :? :cry: x(-Orgien ausbrechen und nach einer Abstimmung rufen muss, weiss ich nicht. Wenn ich etwas ändere, tue ich das in der Regel, weil ich der Meinung bin, dass es dem Forum gut tut. Wer sich an dem einen oder anderen stört, darf das gerne äußern - vorzugsweise sachlich, evtl. per PN, vor allem aber wenn möglich, ohne gleich eine gewisse Weltuntergangsstimmung zu verbreiten und gleich nach einer Abstimmung zu rufen. Es wird auch weiterhin nicht so sein, dass hier über jede zwei Zeilen Codeänderung abgestimmt werden wird und werden kann. Das dürfte bei nüchternem Nachdenken aber auch einigermaßen verständlich sein, hoffe ich.

Wenn ich Änderungen vornehme, passiert es gelegentlich auch, dass sich ein Fehler einschleicht - wie bei den Zitatbezeichnungen und auf den Profilseiten geschehen. Vielen Dank denen, die mich per PN vor allem auf letzteres hingewiesen hatten.
 
Vielen Dank für die Erklärung. :nod: Und meinerseits möchte ich eine anfügen: nämlich dass ich mir, vor allem angesichts dieses Postings ...
Gaukler schrieb:
M.E. (aber ganz laienhaft; ich verstehe so gut wie nichts von EDV) handelt es sich hier nicht um eine von mehreren geänderten Funktionen, die man darum auch "isoliert" wieder abschalten bzw. "zurück ändern" könnte; sondern um eine komplexe Umstellung, die man nur ganz oder gar nicht rückgängig machen könnte. Und da Sven wie üblich gute Gründe dafür gehabt haben dürfte, diese neue Form zu wählen (sicherlich nicht, weil ihm langweilig war und er einfach mal was Neues installieren wollte :twisted:), denke ich, wir werden uns schon dran gewöhnen müssen. ;)
... den Schuh mit der "Weltuntergangsstimmung" nicht anziehe und auch sonst in den diesbezüglichen Punkten der Tonfall ruhig ein wenig adäquater hätte sein dürfen, für mein Empfinden. :|
 
:idea:
Hallo cellarius,

Es wird auch weiterhin nicht so sein, dass hier über jede zwei Zeilen Codeänderung abgestimmt werden wird und werden kann. Das dürfte bei nüchternem Nachdenken aber auch einigermaßen verständlich sein, hoffe ich.
Klar ist das verständlich und kann auch gar nicht anders sein!

Aber ist ein klein wenig "Weltuntergangsstimmung" verbreiten so verwerflich, wenn man von Bewährtem und Vertrautgewordenem mal wieder Abschied nehmen muß? Ich sehe unser (und ich hoffe, damit ein ganz klein wenig auch im Sinne Gauklers zu sprechen) manchmal künstlich theatralisches Lamentieren als eine Art der 'Archivierung' von Bewährtem und Vergangenem und damit - eigentlich - als großes Kompliment an dich, der unermüdlich im Hintergrund an der Verbesserung des Forums arbeitet.

Was den Inhalt der Anzeigen angeht: Der richtet sich bei dieser Form (Google Adsense) immer nach dem Inhalt der Seite. Das ist weder neu, noch außergewöhnlich, noch irgendwie verwerflich ("auf den Mund geschaut").
Was diesen 'Google Adsense' angeht,- wohl nicht verwerflich, durchaus üblich, aber hinterläßt bei mir trotzdem immer ein seltsames Gefühl.​

Dennoch, dieses Forum war und ist für mich eines der niveauvollsten, elegantesten und benutzerfreundlichsten im Netz - und damit genug der Reden,

lG,
pilgrim

Edit: da ist mir Gaukler mal wieder zuvorgekommen *bekümmert*.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist ein klein wenig "Weltuntergangsstimmung" verbreiten so verwerflich, wenn man von Bewährtem und Vertrautgewordenem mal wieder Abschied nehmen muß?

Wenn es um nichts anderes geht, als dass die Zitate jetzt eine andere Hintergrundfarbe haben, dann fehlt mir dafür etwas das Verständnis, in der Tat.
Ich sehe unser (und ich hoffe, damit ein ganz klein wenig auch im Sinne Gauklers zu sprechen) manchmal künstlich theatralisches Lamentieren als eine Art der 'Archivierung' von Bewährtem und Vergangenem und damit - eigentlich - als großes Kompliment an dich, der unermüdlich im Hintergrund an der Verbesserung des Forums arbeitet.
Sorry, aber es fällt mir etwas schwer, "künstlich theatralisches Lamentieren" irgendwie als Kompliment auffassen zu können. Dieses Forum hat sich schon immer verändert und weiterentwickelt - es ist nicht mehr das, was es vor nunmehr fast 6 Jahren war. Hätte ich nie Veränderungen vorgenommen, dann wäre das hier nicht das, was es jetzt ist (und das, als was es die allermeisten von Euch bei der Anmeldung kennengelernt haben). Veränderung kann auch etwas Gutes sein. Wie gesagt: Sachliche Kritik höre ich mir gerne an, aber wenn bei jeder Veränderung großes Lamento losbricht, ohne dass eigentlich ein Grund dafür vorhanden ist, dann ist das nicht schmeichelhaft, sondern anstrengend.

Dieses Forum war und ist für mich eines der niveauvollsten, elegantesten und benutzerfreundlichsten im Netz
Das allerdings liegt am Inhalt, nicht daran, ob Zitate eine weiße Hintergrundfarbe haben oder nicht oder wo genau ich eine Anzeige platziere.

Ich bin mal gespannt, was hier los sein wird, wenn irgendwann die Version 4.0 der Forensoftware erscheint (momentan 3.8.3). Die bringt ein komplett neues, moderneres (nicht - nur - im Sinne von Aussehen, sondern vor allem auch im Sinne von Code-Architektur) Design mit. Wenn solche Kleinigkeiten schon so ein Problem sind...
 
Das hoffen wir dann doch! :lol:
Im Übrigen:
Nicht ärgern lassen, Sven, alles in allem glaube ich wirklich, dass alle sich mit den Neuerungen anfreunden werden und das künstlich inszenierte Lamentieren - nun ja, wenn es sie glücklich macht... :twisted:

Mir fiel nur auf (bezüglich der Zitatfarbe), dass natürlich dann alle Zitate kalkweiß sind, also dann wiederum nicht voneinander abgehoben wirken.
Aber, wie gesagt, ich habe kein Problem damit!
 
Prinzipiell behalte ich mir aber durchaus vor, Anzeigen für Gäste so zu platzieren, wie es mir am sinnvollsten und am erfolgversprechendsten erscheint.

Was Dein gutes Recht als "Hausherr" ist.

Wer die Anzeigen nicht sehen will, braucht sich nur anzumelden.

Sorry, aber ich hatte sowohl als Gast wie auch mit Anmeldung im ersten Posting der Seite die Google-Anzeige gesehen und in dem Posting stört so eine Anzeige IMHO doch etwas den Lesefluss. Und daher kam mein Kommentar.


...Form (Google Adsense) immer nach dem Inhalt der Seite. Das ist weder neu, noch außergewöhnlich, noch irgendwie verwerflich ("auf den Mund geschaut")....

Wobei ich mich langsam frage ob Google nicht so ganz langsam auf die evil-Seite abgleitet, aber das ist doch zu sehr OT.

Der weiße Hintergrund bei den Zitaten bleibt vorerst. De gustibus - ich finde es beim Lesen von Threads, in denen exzessiv zitiert wird, viel angenehmer, wenn ich deutlich erkennen kann, was Zitat und was neu ist.

Es ist eben gewöhnungsbedürftig - und der Mensch ist nun einmal ein Gewohnheitstier. Gerade den Leuten die viel hier posten dürfte es sehr auffallen und in drei Wochen wird es als normal empfunden.
BTW, anständige Mailprogramme oder Newsreader färben die Zitatebenen schon seit Ewigkeiten ein, so das mir am Anfang hier die "Gleichfarbigkeit" eher ungewohnt erschien.

Allerdings ist mir jetzt etwas anderes aufgefallen, normalerweise lese ich kurz im Gaststatus quer und wenn ich einen Kommentar abgeben will klicke ich auf "Zitieren" - bisher kam dann immer ein Anmeldefenster fuer Benutzernamen und Kennwort, bzw der Verweis zur Neuanmeldung - jetzt kam der Hinweis, dass man sich anmelden muss und die "Hausordnung". Absicht oder etwas übersehen?

Atschuess

Andreas
 
Allerdings ist mir jetzt etwas anderes aufgefallen, normalerweise lese ich kurz im Gaststatus quer und wenn ich einen Kommentar abgeben will klicke ich auf "Zitieren" - bisher kam dann immer ein Anmeldefenster fuer Benutzernamen und Kennwort, bzw der Verweis zur Neuanmeldung - jetzt kam der Hinweis, dass man sich anmelden muss und die "Hausordnung". Absicht oder etwas übersehen?
Das ist schon nach wie vor so - in allen anderen Foren außer diesem. Das liegt daran, dass hier im Supportforum auch Gäste posten dürfen (falls es Probleme beim Anmelden gibt). Deshalb hier nicht der Berechtigungsfehler, sondern die Aufforderung zum Akzeptieren der Forenregeln. Das muss man nämlich auch als Gast ;)
 
Zurück
Oben