Hinweis: Neapel von unten

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Hallo!

Der Beweis, das wir es tatsächlich hätten besichtigen sollen :evil:

Ich hatte in meinem Reiseführer darüber gelesen, bin sogar ganz in der Nähe gewesen bzw. über diese "Umgehungsautobahn" um Neapel nach Pozzuoli rumgefahren - habe mich aber alleine mit meinen beiden Kindern (6 und 9) nicht alleine ins Zentrum Neapels getraut....

War vielleicht doch ein Fehler....

Danke für den tollen link!

KKM
 
Hallo und einen guten Tag,

meine Frau und ich hatten das Glück vor ein paar Jahren Neapel von unten besichtigen zu können. Es war eine Führung von einer deutschen Studentin geleitet.
Als erstes war es schon sehr überraschend durch eine normale Wohnung in dieses unterirdische Reich einzutreten. Dort worde einfach das Bett beiseite geschoben und schon ging es rund 35 Meter in die Tiefe.
Unsere Führerin erklärte uns die Entstehungsgeschichte dieser unterirdischen Welt. Es war sehr spannend etwas über die alte Wasserverrsorgung der Römer zu erfahren. Die engen Kanäle wurden damals durch Wärter in Ordnung gehalten.
Es waren teilweise riesige Katakomben vorhanden, für mehrere hundert Personen ausreichend Platz. Diese wurden dann auch im zweiten Weltkrieg als Luftschutzbunker genutzt.
Das Tollste war aber ein enger, rd. 100 Meter langer Gang zu einer Zisterne unter einem Wohnhaus der Römer. Dort konnten sie immer gutes frisches Wasser schöpfen. Unsere Führerin warnte Personen mit Platzangst. Sie konnten in der großen Halle auf uns warten. Von den restlichen Personen bekam jeder eine Kerze und los ging es. Der Gang wurde so eng, dass ich quer gehen musste. Selbst meine Wanderschuhe, zwar Größe 45, musste ich quer aufstellen. Sie passten sonst nicht in den schmalen Gang.
Alles in allem ein tolles Erlebnis und Sehendwürdigkeit in Neapel. Man braucht ja in den engen Gang ja nicht mitgehen.
 
Vielen Dank für diese Tipps!
Neapel steht ganz oben auf unserer Liste der dringend mal zu besuchenden Städte! :nod:

Gruß Angela
 
Neapel steht ganz oben auf unserer Liste der dringend mal zu besuchenden Städte! :nod:

Aber Vorsicht :~:~

Asterixinchen schrieb:
... allmählich macht sich bei mir ein Anflug von "Neapolitis" breit ...

Die Gefahr einer weiteren, unheibaren Erkrankung ist groß ;);).

Ich freue mich zwar sehr,
in 3 Tagen in Neapel zu sein,:nod:
bedaure aber auch sehr,
nur einen Tag Zeit zu haben.:cry:
 
Danke für den tollen link!

KKM

Hallo KKM,
wie du weiter oben lesen konntest, nimmt die Zahl der an Napoli Interessierten hier im Forum ständig zu. Mit dem Auto nach Neapel stelle ich mir allerdings auch abenteuerlich vor. Vielleicht kannst Du ja, wie dentaria, einen Tagesausflug von Rom aus mit dem Zug machen.

meine Frau und ich hatten das Glück vor ein paar Jahren Neapel von unten besichtigen zu können.
(...) Alles in allem ein tolles Erlebnis und Sehendwürdigkeit in Neapel. Man braucht ja in den engen Gang ja nicht mitgehen.

Hallo ulna,
vielen Dank für Deine persönlichen Eindrücke :nod:.

Gruss, Simone
 
Zurück
Oben