Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Nun wäre es eigentlich sinnvoller, dass ich dir das Weitere schon in einem neuen Thread posten :idea: ;) würde ... und ich glaube, das tu' ich jetzt auch.

Also für Kirstin70, die mit Fäden ;) u. ä. noch nicht so ganz vertraut ist, hier der Beginn eines neuen solchen.

@Kirstin: Das heißt aber nun nicht etwa, dass du nun deinerseits kein neues Thema für andere Fragen eröffnen solltest/dürftest; sondern in diesem Thread möchte ich dir nur etwas schreiben über die Möglichkeiten im Umkreis der Metrostation Piramide, weil ihr ja nun wohl dort in der Nähe (? - hoffentlich) logieren möchtet. :idea:



cellarius schrieb:
Piramide ist kein Ortsteil, sondern eine Metrostation der Linie B. Wenn Dein Hotel da einigermaßen in der Nähe liegt, ist zumindest die Verkehrsanbindung kein Problem.
Genau. Denn zwar habe ich selbst dort noch nie logiert, bin dafür aber ziemlich oft schon (vom Gianicolo aus) mit der Buslinie 75 dorthin und von dort aus weitergefahren. Um dir eine Vorstellung zu geben, wo ungefähr ihr euch dann befindet, versuche ich es hier noch mal mit einigen Atac-Linien-Links (bzw. Links von Stadtplanausschnitten und Haltestellen ... was sich in der Vergangenheit ja zuweilen als technisches Problem erwiesen hat :~).

Also: Wenn du auf den obigen Link klickst und dann unter dem Stadtplanausschnitt auf die Haltestelle (in dem ganzen Block von Haltestellen, der dort steht) Porta S. Paola (mit etwas Glück funktioniert das auch hier als Link ... :~), dann kommst du auf einen ähnlichen Stadtplanausschnitt, auf dem du scrollen kannst; und Scrollen nach oben führt dich Richtung Innenstadt. - Dieses Scrollen geht übrigens auch schon von dem ersten Link aus; da ist der Maßstab etwas größer.

Vom Bahnhof Ostia aus (auch dort an Piramide bzw. Porta S. Paola) kommst du auch nach Ostia Antica; aber das wird beim ersten Mal wohl noch nicht euer Wunsch sein. Das Gleiche dürfte gelten für die Buslinie 118 in Richtung Via Appia Antica. - Mit der Straßenbahnlinie 3 kann man Richtung Trastevere fahren (ggf. auch zur Stazione Trastevere und umgekehrt, von wo aus eine Regionalbahnverbindung zum Flughafen Fiumicino besteht). :idea:

Ferner sind natürlich die Cestius-Pyramide selbst und der dortige "protestantische" (eigentlich "akatholische") Friedhof sehenswert; bitte selbst mal unter diesen Begriffen suchen, denn ich muss jetzt dringend weg. ;)

Später vielleicht noch etwas mehr.

Ja, und natürlich gibt es die schnelle Metro-Verbindung (Linie B), die Sven ja genannt hat; nur, dass dies oft nur ein erster Schritt ist, denn zu vielen Sehenswürdigkeiten in Rom gelangt man mit der Metro nicht (direkt). :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Google Maps Karte auf der Hotelinternetseite ist nicht ganz richtig. Tatsächliche Lage:
Via dei Magazzini Generali, 4, 00154 Rome - Google Maps

Die Lage ist verkehrstechnisch ok, Metro und Stazione Ostiense samt diverser Buslinien in der Nähe.
Edit: Hab' dazu noch Weiteres gefunden; guckst du hier.

Edit: Zu meiner Freude funktionieren die ATAC-Links aus dem Beitrag über diesem noch - wenn auch einer davon für einen langsamen Rechner ein wenig mit Verzögerung. :? Trotzdem: KLick' sie mal an (vor allem den letzten), dann erfährst du einiges mehr über das Verkehrsnetz bzw. den für euch brauchbaren Teil.

Und, nicht vergessen: Internet ist was Schönes - aber bereits zu Hause solltest du dir, sofern nicht schon geschehen, einen guten Stadtplan von Rom anschaffen und dir die Sache auch darauf mal anschauen. Auch beim Lesen von Reiseberichten (was ja hier schon mehrfach empfohlen wurde) ist ein Stadtplan für den Neuling unerlässlich, um das Gelesene richtig einordnen zu können für die eigenen Zwecke. :idea: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cellarius: Schließ bloß diesen Thread, damit nicht noch andere gut gemeinte, aber längst nicht mehr nötige Ratschläge kommen. Die Ausgangsfrage ist doch geklärt. Und Kirstin70 hat auch schon ihren personalisierten neuen Thread bekommen: Für Kirstin70: Piramide
Hoffentlich greift das hier nicht um sich:twisted:

Geschlossen, da Diskussion ins Leere läuft
Hotel ist storniert; Diskussion geht in neuem Thread weiter s.o.
Wobei ich nochmals betone: Dieser neue Thread war von mir eigentlich nur dafür gedacht, Kirstin Tipps zu geben bzgl. der Verkehrsanbindung und anderer Dinge, die speziell mit der Lage ihres nunmehr gewählten Hotels zu tun haben. Für sonstige Fragen ihrerseits, z.B. wo gut essen :?: wo ausgelassen tanzen :?:, sollte es bessser jeweils neue Threads geben.

Wenn sie aber trotzdem an dieser Stelle ihre gesamte Reiseplanung erörtert sehen wollte (das müsste sie dann aber erst einmal äußern), dann sollte natürlich der Thread-Titel angepasst werden ... wenn dann gerade zufällig mal einer unserer zahlreichen Admins des Weges käme :~ :lol: :lol: :lol: ... den ich so formuliert hatte natürlich nur, damit Kirstin als Neuling ihn leicht findet bzw. als für sich gedacht ;) erkennt.
 
Die Google Maps Karte auf der Hotelinternetseite ist nicht ganz richtig. Tatsächliche Lage:
Via dei Magazzini Generali, 4, 00154 Rome - Google Maps

Die Lage ist verkehrstechnisch ok, Metro und Stazione Ostiense samt diverser Buslinien in der Nähe.
Z.B. die Haltestellen der Linie 673, der Linie 23 und der Linie 769 (alles Busse; und wiederum, wie gestern schon "]hier, sämtlich Links zu "scrollbaren" Stadtplanausschnitten, welche Orientierung verschaffen und auf denen man weitere Haltestellen und Verbindungen von dort aus "erklicken" kann :idea:) dürften sich nicht allzu weit vom Haus weg befinden; und damit erreicht man dann weitere Metro- oder Bushaltestellen, von denen aus sich die Fahrt fortsetzen lässt.

In diesem Zusammenhang: Kirstin, schon gestern hatte ich dir die Wochenkarte der ATAC ans Herz gelegt - und zwar in Form des sog. CIRS für 23,- €, welches auch den Flughafentransfer von und nach Fiumicino umfasst (vorausgesetzt, der Gesamtaufenthalt dauert nicht länger als eine Woche, natürlich). Diese Fahrkarte kann man, sofern der Flughafentransfer anderweit bewältigt werden soll (Taxi? Leonardo?), auch für nur die Innenstadt (Zone A) erwerben; nennt sich dann CIS und kostet 16,- €.

Meiner Erfahrung nach absolut empfehlenswert :nod: :thumbup: :nod: - diese Möglichkeit, jederzeit und völlig nach Belieben lange Wege (oder Regenschauer) mit Hilfe des ÖPNV überbrücken zu können! :thumbup: :idea: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens rasch noch dies - ebenfalls in Zusammenhang mit der Lage des nunmehr anvisierten/gebuchten :?: Hotels:

Fragen ihrerseits, z.B. wo ausgelassen tanzen :?:
Nach dem Tanzen steht mir persönlich ja schon normalerweise nicht der Sinn, und noch viel weniger in Rom - aber ich habe immer wieder gelesen und gehört, dass Testaccio, was ja ziemlich in der Nähe von Kirstins neu gewähltem Quartier liegt, dafür viele Möglichkeiten böte; z.B. fand ich eben auf Anhieb dies:
Rom ist nicht unbedingt eine Hauptstadt mit einer sehr modernen Szene, wenn man aber die richtigen Orte kennt, kann man leicht die ganze Nacht durchmachen. Die Römer gehen erst spät aus, die richtige Stimmung kommt im Grunde erst nach dem Abendessen auf. Die Orte zum Sehen und Gesehenwerden sind die Weinlokale und Cafs zwischen dem Campo dei Fiori, der Piazza Navona und der Via della Pace. Auch irische Pubs erfreuten sich in den letzten zehn Jahren zunehmender Beliebtheit. Die größte Konzentration von Nachtclubs befindet sich im Bezirk Testaccio, wo man in einer Fülle von kleinen Lokalen tanzen gehen und Konzerte hören kann.
 
[...]
In diesem Zusammenhang: Kirstin, schon gestern hatte ich dir die Wochenkarte der ATAC ans Herz gelegt - und zwar in Form des sog. CIRS für 23,- €, welches auch den Flughafentransfer von und nach Fiumicino umfasst (vorausgesetzt, der Gesamtaufenthalt dauert nicht länger als eine Woche, natürlich). Diese Fahrkarte kann man, sofern der Flughafentransfer anderweit bewältigt werden soll (Taxi? Leonardo?), auch für nur die Innenstadt (Zone A) erwerben; nennt sich dann CIS und kostet 16,- €.

kirstin schrieb ja bereits in dem anderen Thread:

kirstin70 schrieb:
Wir sind vom 6. - 10.4. in Rom.

Je nach Ankunftszeit am 6. und Abflugzeit am 10. würde da ggf. auch ein 3-Tages-Ticket ausreichen, dann in Verbindung mit einem Ticket für die FR1 vom Flughafen bis Piramide/Ostiense (5,50€ pro Fahrt).
Alternativ einfach z.B. am Flughafen einen Roma-Pass kaufen (inkl. 3-Tage ATAC Ticket) und diesen an den 3 vollen Tagen, wo sie in Rom ist, nutzen.
 
In der Tat, je nach konkreten Gegebenheiten ist das eine Alternative. :nod: Aber schau'n wir mal ... was sie uns als Nächstes dazu schreiben wird, um dann die optimale Möglichkeit zu finden. - Seit vorgestern Nachmittag war sie leider noch nicht wieder im Forum.
 
Piramid

Hallo Zusammen,

habe heute endlich mal wieder Zeit hier kurz reinzuschauen. Ich bedanke mich für die vielen vielen Tips.

Dem Alten Römer möchte ich sagen, es gibt evtl. Menschen in diesem Universum, die sich nicht so mit Foren etc. auskennen und nicht tagtäglich ins Internet schauen.

Ich danke Gaukler und humocs für die große Hilfe.

Werde mir Eure vielen Tips rausschreiben und bei meiner Planung berücksichtigen.

Gruß
kirstin70
 
Dem Alten Römer möchte ich sagen, es gibt evtl. Menschen in diesem Universum, die sich nicht so mit Foren etc. auskennen und nicht tagtäglich ins Internet schauen.

Da hast Du etwas falsch verstanden, oder?

Hier wurde sich der Kopf zerbrochen, viel spekuliert und der Thread wurde länger und länger, NUR die Person welche hier nach Hilfe gefragt hielt sich eben fern. Da macht es eben wenig Sinn, daß die Leute sich hier die Finger wundtippen und Du nichts zum Erfolg des Threads beiträgst.

Aber nun kannst Du dies ja ändern und uns wißbegierige Forenjunkies ;) mit frischen Infos versorgen.
 
Alter Römer schrieb:
Da macht es eben wenig Sinn, daß die Leute sich hier die Finger wundtippen und Du nichts zum Erfolg des Threads beiträgst.
Na welch ein Glück das wir dich haben und du an den Erfolgen so tatkräftigt beteiligt bist :?.
Ich finde es schon etwas befremdlich wenn ein Fragensteller (offensichtlich unerfahren) so harsch angesprochen wird. Hättest zumindest mal einen Smiley einsetzen können. Wäre dann ein klein wenig netter rübergekommen.
Franz
 
Ich finde es schon etwas befremdlich wenn ein Fragensteller (offensichtlich unerfahren) so harsch angesprochen wird. Hättest zumindest mal einen Smiley einsetzen können. Wäre dann ein klein wenig netter rübergekommen.
Franz

Und wie wurde ich hier völlig zu Unrecht angepflaumt?:cry:
Es sei mir noch gestattet einige Dinge richtig zu stellen!:evil:

Und nun wie immer:
BTT please!;)

Ps: Genug Smilies?:D
 
Da hast Du etwas falsch verstanden, oder?
Sie hat Dich so verstanden, wie man Dich verstehen musste oder mindestens konnte. Wenn Du was anderes sagen wolltest, dann hast Du das, sagen wir mal, geschickt verborgen.

Hier wurde sich der Kopf zerbrochen, viel spekuliert und der Thread wurde länger und länger,
Das ist, was mit Threads in Diskussionsforen manchmal passiert.
NUR die Person welche hier nach Hilfe gefragt hielt sich eben fern.
Freilich ist es ärgerlich, wenn Leute hier Fragen stellen, und dann nie wieder auftauchen. Wie die OP schon schreibt, gibt es aber keine Verpflichtung, hier im Stundentakt (oder einem anderen Takt) aufzuschlagen.
Da macht es eben wenig Sinn, daß die Leute sich hier die Finger wundtippen und Du nichts zum Erfolg des Threads beiträgst.
Es ist wohl kaum Deine Aufgabe, den Sinn des Handelns von Regulars, die seit langem hier schreiben und Leuten weiterhelfen, zu bewerten oder diese gar zurechtzuweisen. Noch weniger ist es an Dir, neue Forenuser, die überdies in einem andere Thread schon gezeigt haben, dass sie die von ihnen gestarteten Themen durchaus weiterverfolgen, maßzuregeln.

Thread auf Wunsch der OP geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben