Rom: Mythen rund um Rom

ich weiß zwar nicht, was ich euch getan habe, aber naja, ihr scheint ein ganz schön großes ego hier zu haben. habe bis jetzt immer konstruktiv hier geantwortet und geholfen und dann muss ich mir beleidigungen hier an den kopf werfen lassen?

schade, dann muss ich wohl gehen
 
Sagt mal, was ist denn eigentlich los hier? So heiß war es doch gestern gar nicht!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich erstaunt bin, was hier mittlerweile für ein Problem entsteht, nur weil ein Mißverständnis auftaucht oder sich jemand mal nicht 100%ig eindeutig ausdrückt.

Ja - objektiv betrachtet war das, was Cornelia geschrieben hat, schon etwas alllgemeiner formuliert, als sie es gemeint hat. Sie hat das dann aber gleich klargestellt. Mit etwas gutem Willen konnte man das aber durchaus so verstehen, wie sie es gemeint hatte. Im Kontext ging es doch eindeutig um amouröse Erfahrungen (die zwei Münzen, wir erinnern uns?) - und offenbar entpuppten sich die beiden Kandidaten in ihrem Fall als A...

Wäre nun nicht weiter tragisch gewesen - Cornelia hat erklärt, was sie gemeint hat. Und zumindest das war kaum mißzuverstehen. Damit hätte die Angelegenheit aus der Welt sein können.

Aber nein: Es folgen Wortklaubereien. Offenbar ging es nun darum, zu belegen, dass die Formulierung eben doch pauschlierend war. Abgesehen davon, dass ich das an dieser Stelle zu einem Zeitpunkt, als eigentlich geklärt war, dass es sich um ein ganz furchtbar simples Mißverständnis handelte, deplatziert finde: Eine grammatikalische Analyse, die auf Inhalt schließt, ist nur etwas wert, wenn sie den Kontext berücksichtigt. Der offenbar furchtbar inkriminierenden Aussage Cornelias ging Gauklers allgemeine Frage voran, ob es sich - ganz pauschal - lohne, eine dritte Münze nachzuwerfen (also einen Römer zu heiraten). Darauf gab es die dazu passende Antwort, die vor diesem Hintergrund plötzlich gar nicht mehr so pauschal ist. Lesen wir doch mal im Zusammenhang:

Ich habe 2006 tatsächlich 2 Münzen reingeworfen - deshalb also...
Und, wie stehen die Aktien mittlerweile: Würde es lohnen, in deinen Augen, die dritte Münze noch nachzuwerfen?
Keine Ahnung, meinen 2 Erfahrungen mit Römern nach, sind die Arschlöcher
Pauschale Antwort auf pauschale Frage, wobei eindeutig klar ist, dass sich das auf Erfahrungen mit zwei konkreten Römern bezieht.

Danach wurde Gaukler von romfan und Anna darauf hingewiesen, dass sie sich da etwas in grammatikalische Spitzfindigkeiten verrennt. Reaktion: Jetzt wird Cornelia, die längst klar gestellt hatte, dass das alles so nicht gemeint war, auch noch Sprachmißbrauch und Diskriminierung vorgeworfen. Wegen eines Mißverständnisses, einer vielleicht unklaren Formulierung, die längst erklärt war! Vielleicht wäre spätestens hier der Zeitpunkt gewesen, die Kirche im Dorf (oder in diesem Fall: de Dom en Kölle) zu lassen? Ich jedenfalls hätte mich darüber an Cornelias Stelle auch aufgeregt. Das ist starker Tobak.

Dann war die Lage gerade dabei, sich etwas zu entspannen - auch dank patta. Möglicherweise hätten Gaukler und Cornelia das auch tatsächlich per pn klären können. Die mehr oder weniger ultimative öffentliche Forderung (leider auch von patta), Cornelia möge sich gefälligst bei Gaukler entschuldigen und ihm (patta) eine Kopie davon schicken, war weder hilfreich noch angebracht.

Warum ich das alles so ausführlich kommentiere: Liebe Regulars, ich kann Cornelia verstehen, die sich mittlerweile bei mir gemeldet hat und dem Forum den Rücken kehren will. Ich finde das schade - sie hat Rom-Erfahrung und auch schon Hilfreiches hier im Forum geschrieben. Dann schreibt sie hier mal einen etwas mißverständlichen Satz und kriegt den derart um die Ohren gehauen? Was meint ihr, wie das Forum hier aussehen würde, wenn ich das mit jedem OT-Beitrag machen würde, der mich in einem themenbezogenen Thread nervt? Mit jedem "witzigen" Einzeiler, die sich nun als offensichtliche Insider-Jokes nun wachsender Beliebtheit erfreuen?

Ja, wir haben hier alle unsere Eigenheiten. Wer länger dabei ist, lernt die einzelnen Charaktere kennen und einschätzen, wer was wann wie meint. Aber denkt gelegentlich auch mal dran, dass auch Neue hier dazustoßen, die das alles nicht kennen. Gebt den Leuten doch wenigstens eine Chance. Und wenn sich ein Problem zwischen einem Regular und einem Neuen entwickelt, so wie hier, dann wäre es hilfreich, wenn andere Regulars deeskalierend und vermittelnd eingreifen würden.

Ich muss gestehen, dass ich enttäuscht darüber bin, wie dieser Thread gelaufen ist.
 
Danke Sven, das war wohl nötig!:thumbup:

Dem schließe ich mich an und hoffe, dass eine Verständigung noch möglich war oder ist.
Ich habe das Ganze gestern erst sehr spät gelesen, sonst hätte ich mich vielleicht auch eingemischt.

Ich denke schon auch, dass wir als "Alteingesessene" darauf achten sollten, wie unser Stil auf Neulinge, und zwar vor allem auch sehr viel Jüngere, wirkt. Es ist einfach ein Unterschied, wie Sven auch schrieb, ob man sich schon länger kennt und damit auch die "Macken" jedes Einzelnen, oder ob man hier mehr oder weniger blauäuig "reinschneit".

Natürlich waren die Rechtschreib- und Grammatikfehler teilweise - aus unserer Sicht - etwas krass, aber das hätte auch auf andere Weise geklärt werden können.

Ich hoffe sehr, dass wir alle aus dieser unglücklichen Situation lernen und etwas offener und besonnener auf Andere zugehen!

Gruß Angela
 
Soweit alles ok, aber Worte wie
aber bist du noch ganz dicht??? ...... ich glaube, bei dir tickts ja wohl nciht mehr richtig.....,

und das Wort sch..... aus
weil cih die leute so scheiße finde.
gehört auch nicht wirklich in dieses Forum....

Also, der Ton macht wie üblich die Musik....

und: es ist hier KEINER neidisch, dass irgendjemand ein Praktikum in Rom absolviert.

Ich fahre lieber zwei-dreimal im Jahr und bin glücklich genug...

viele Grüße und Wunsch nach Frieden
sira
 
Öhm, Rechtschreib- und Grammatikfehler? Bitte? Ich habe mich bereits dazu geäussert, dass ich durch das kurze Lankabel immer wieder Vertipper in meinen Postings habe. Ich habe eine hervorragende Rechtschreibung und nur, weil ich nicht alles bunt und mit 587253782 Smileys untermale, heißt das nicht, dass ich mich nicht auf eurem geistigen Niveau befinde.

- Ich finde euch ganz schön oberflächlich, tut mir leid. Möchte den streit hier nicht noch einmal aufkommen lassen, aber ich habe mir noch nie anhören müssen, dass meine Grammatik und/oder Rechtschreibung schlecht wäre.

Aber wie gesagt, hier wird zusammengehalten und die Forumssponsoren haben das Sagen. Ich verstehe. (Lieber cellarius, überlies das doch bitte einfach)

Wen ihr keine Neulinge oder Azubi-Romexperten wollt, solltet ihr das in den Forumsregeln niederschreiben. Hauptsache Erstlinge schreiben Fragen, die ihr dann mit eurem wundervollen Wissen beantworten könnt.

Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu der Sache äußern, aber wenn ihr jemanden mein aufgrund von - unabsichtlichen - Rechtschreibfehlern, hier im Forum verbal verprügeln zu können und euch von oben herab zu mir zu äußern, dann hätte ich meine Accountlöschung wahrscheinlich doch durchziehen sollen.

Ihr findet ja eh gleich wieder etwas zum Meckern, viel Spaß noch, ihr habt mich erstmal für eine lange Zeit vergrault.

Allen anderen Neulingen wünsche ich viel Glück und Einfühlungsvermögen.
 
Zurück
Oben