Rom: Mythen rund um Rom

Sehr schön, aber bekannt. Bis auf dieses hier:

Wer nicht spart und gleich zwei Münzen ins Wasser wirft, der verliebt sich dem Volksmund zufolge in eine Römerin oder einen Römer. Drei Münzen führen angeblich gar zu einer Heirat mit der entsprechenden Person. «Das war mir nicht bekannt, aber gegen eine Heirat mit einer Römerin hätte ich nichts», erzählt ein junger Kanadier, der soeben sein gesamtes Hartgeld ins Nass geworfen hat
.

Ich glaube, ich habe auch kanadische Vorfahren :D:D:D
meint
patta
 
Sehr schön, aber bekannt. Bis auf dieses hier:

Wer nicht spart und gleich zwei Münzen ins Wasser wirft, der verliebt sich dem Volksmund zufolge in eine Römerin oder einen Römer. Drei Münzen führen angeblich gar zu einer Heirat mit der entsprechenden Person. «Das war mir nicht bekannt, aber gegen eine Heirat mit einer Römerin hätte ich nichts», erzählt ein junger Kanadier, der soeben sein gesamtes Hartgeld ins Nass geworfen hat
.

Ich glaube, ich habe auch kanadische Vorfahren :D:D:D
meint
patta

Da fällt mir ein, dass meine Tochter (die in 2 Wochen einen Deutschen heiraten wird!) bei ihrem letzten Rombesuch 2005 vom Lateran so begeistert war, dass sie unbedingt in dieser Kirche einen Römer heiraten wollte! 8O :nod: :lol:

Gruß Angela
 
Dieser Plan hätte eigentlich nicht schwer zu verwirklichen gewesen sein dürfen ... hab' sie ja nun auf Photos gesehen: Wenn sie in Rom auf Bräutigam-Schau gegangen wäre - an jedem Finger mindestens 10 hübsche junge Burschen hätte sie dort gehabt. :nod: :lol: :lol: :lol:
 
Und, wie stehen die Aktien mittlerweile: Würde es lohnen, in deinen Augen, die dritte Münze noch nachzuwerfen? ;) ;) ;)

Oder geht das so nicht? :eek:
 
Die armen Jungs 8O 8O 8O ... und im Übrigen kann ich diese deine bedauernswerten Erfahrungen überhaupt nicht bestätigen: Ich habe in Rom seit 8 Jahren eine Reihe überaus netter Freunde und Bekannter, auch maskulinen Geschlechts: Kavaliere reinsten Wassers und in jeder Hinsicht einfach reizend. :nod: :thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Die armen Jungs 8O 8O 8O ... und im Übrigen kann ich diese deine bedauernswerten Erfahrungen überhaupt nicht bestätigen: Ich habe in Rom seit 8 Jahren eine Reihe überaus netter Freunde und Bekannter, auch maskulinen Geschlechts: Kavaliere reinsten Wassers und in jeder Hinsicht einfach reizend. :nod: :thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:


und jetzt lesen wir noch einmal genau - es ging da oben übers heiraten, beziehung und was da noch alles dazugehört und ich sprach von 2 erfahrungen meinerseits damit. ich sprach nicht über 'freundschaften', die ich auch habe, aber eben nicht a la 'fidanzato' o.ä.
 
meinen 2 Erfahrungen mit Römern nach, sind die A*********:blush::lol:
"meine 2 Erfahrungen": 2 bestimmte Einzelfälle :nod:

"mit Römern": unbestimmter Artikel im Plural (und dort im präpositionalen Fall) = eine unbestimmte Anzahl der Spezies "Römer"; interpretationsfähig bis hin zu "alle". 8O
 
Mensch Gaukler,
das Mädel is ´84 geboren, das impliziert ja schon praktisch eine gewisse besondere Art von Beziehung. Du warst doch auch mal jung und unverheiratet.:D

Nix für ungut, ned bös gemeint

lg Matthias
 
meinen 2 Erfahrungen mit Römern nach, sind die A*********:blush::lol:
"meine 2 Erfahrungen": 2 bestimmte Einzelfälle :nod:

"mit Römern": unbestimmter Artikel im Plural (und dort im präpositionalen Fall) = eine unbestimmte Anzahl der Spezies "Römer"; interpretationsfähig bis hin zu "alle". 8O

Wir sind hier nämlich im

Lehr- und Übungsforum der Deutschen Grammatik :nod::nod::nod:

...und ich dachte immer, dies sei das Rom-Forum! :( :blush: 8) :lol: :lol: :~:~
 
Eher weniger ... aber wenn Sprache missbraucht wird, um einen bestimmten Personenkreis (hier die Römer) zu diskriminieren, dann darf man Sprache auch gebrauchen, um sich dem zu widersetzen. :|
 
Mensch Gaukler,
das Mädel is ´84 geboren, das impliziert ja schon praktisch eine gewisse besondere Art von Beziehung. Du warst doch auch mal jung und unverheiratet.:D

Nix für ungut, ned bös gemeint

lg Matthias

War ich das wirklich??? 8O 8O 8O 8O :lol: :lol: :lol: :lol: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: ;) ;) ;) ;)
 
meinen 2 Erfahrungen mit Römern nach, sind die A*********:blush::lol:
"meine 2 Erfahrungen": 2 bestimmte Einzelfälle :nod:

"mit Römern": unbestimmter Artikel im Plural (und dort im präpositionalen Fall) = eine unbestimmte Anzahl der Spezies "Römer"; interpretationsfähig bis hin zu "alle". 8O

gnau, deshalb lieb ich rom auch so, weil cih die leute so scheiße finde. naja, aber man kann alles so hininterprtieren, wie mans gerade braucht um dann seinen klugen und weisen spruch abzugeben.
 
Eher weniger ... aber wenn Sprache missbraucht wird, um einen bestimmten Personenkreis (hier die Römer) zu diskriminieren, dann darf man Sprache auch gebrauchen, um sich dem zu widersetzen. :|

scusa, aber bist du noch ganz dicht??? es ging ums römer heiraten nachdem man zwei münzen in den brunnen geschmissen hat und ich habe es auf diesen kontext bezogen. ich glaube, bei dir tickts ja wohl nciht mehr richtig, ich habe in meinem leben noch nie eiine völkergruppe diskrimiert, v.a. nicht, wenn viele davon meien freunde sind. komm' mal wieder runter, ganz ehrlich, du suchst doch echt nur was, um dich daran aufzuregen und mir zu zeigen, dass du der bessere romexperte wasweißich bist und überhaupt - tut mir leid, wenn ich deinem ego geschadet haben sollte, aber ich denke, alle hier wissen, wie es gemeint war.
 
Ich möchte hier nicht öffentlich der Diskriminierung angeprangert werden, ganz ehrlich! Ich arbeite viel mit Immigranten zusammen und vorallem in Rom und ich sehe nicht, wo meine Aussage auch nur im geringstens so gedeutet werden könnte. Ich hätte das auch mit 'Männern' schreiben können.
 
So schlimm wirds schon nicht gewesen sein, vielleicht etwas unglücklich formuliert! Evtl. könnt Ihr zwei euch ja per PN einigen die Eine oder andere Passage der vergangenen Postings zu löschen oder zu entschärfen.

lg Matthias
 
Zurück
Oben