Mutter-Sohn (9 J.)-Reise 13.-18.10.12

Meine Frage: Kann mir jemand ein nettes B&B empfehlen, ...

Gestern wollte ich dazu noch die Empfehlung für dieses B&B einstellen, die eine früher öfters hier im Forum anwesenden TO "vom Fach" ;), abgegeben hat, aber irgendwie ist der Beitrag in den www-Weiten verschwunden, darum noch einmal hier:

Di_Olga_De_Notaris

Vielleicht wäre ja auch das einen Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wollte ich dazu noch die Empfehlung für dieses B&B einstellen, die eine früher öfters hier im Forum anwesenden TO "vom Fach" ;), abgegeben hat...

Genau das fiel mir auch beim Lesen des Threads ein, vor allem, da ich besagte Forista vor wenigen Tagen in ihrem B&B traf! :nod:
Nun war ich leider etwas zu spät, aber Campagnola hat mir wieder versichert, wie nett es dort ist und dass sie jederzeit wieder hingehen werde. :thumbup:
 
Ganz herzlichen Dank für all die tollen Tipps!!! So viel Hilfsbereitschaft ist wundervoll. Ich habe eben gebucht. Nun ist unsere Verkehrsanbindung wohl Termini. Wie käme man dort am besten hin von Fiumicino aus? Der Flughafen-Transfer der Unterkunft würde 40 € kosten. Wäre etwas anderes günstiger?

Weitere Frage: Gerne würden wir einen Tag nach Ostia fahren. Geht das gut von Termini aus? Fiumicino liegt ja ganz nah dran, aber von den Flugzeiten her bietet sich eine Kombination von Flug und Ostia-Besuch leider nicht unbedingt an.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz herzlichen Dank für all die tollen Tipps!!! So viel Hilfsbereitschaft ist wundervoll. Ich habe eben gebucht.
Da hier mehrere Unterkünfte vorgeschlagen wurden, welche hast Du denn jetzt gebucht (oder habe ich irgendwo etwas überlesen)?
Dann können wir Dir Vorschläge zum Transfer machen.
Weitere Frage: Gerne würden wir einen Tag nach Ostia fahren. Geht das gut von Termini aus?
Ja, mit der Metro B bis Piramide fahren, dort zum Bahnhof Porta S. Paolo laufen (liegt sozusagen "um die Ecke") und mit der Stadtbahn Roma-Lido nach Lido di Ostia fahren.
Fiumicion liegt ja ganz nah dran, aber von den Flugzeiten her bietet sich eine Kombination von Flug und ostioa-Besuch leider nicht unbedingt an.
Meinst Du hier direkt bei Ankunft (oder Abflug) nach Ostia zu fahren? Das würde ich eher nicht vorschlagen, da ihr da ja das Gepäck am Hals habt.
Es gibt zwwar eine Busverbindung von Fiumicino nach Ostia, diese ist aber m.W.n. recht schlecht getaktet.

Gruß

humocs
 
Da hier mehrere Unterkünfte vorgeschlagen wurden, welche hast Du denn jetzt gebucht (oder habe ich irgendwo etwas überlesen)?
Dann können wir Dir Vorschläge zum Transfer machen.
Nein, überlesen hast du da nichts - allerdings tippe ich mal darauf, dass es bei dieser Olga de Notaris geworden ist.
Für diesen Fall würde ich vorschlagen: von FCO mit einem Bus der Terravision nach Termini und von dort aus zu Fuß. Wobei sich dieser Fußweg hier nicht realistisch verlinken lässt - denn Google Maps weigert sich, anzuerkennen, dass man durch die Bahnhofshalle gehen kann, und führt einen statt dessen auf einen langen Umweg über öffentliche Straßen. Behelfsweise darum also auf diese Weise: Ecke Via Giolitti/Gioberti bis Via Principe Amadeo 85 a in ca. 3 Minuten - und ziemlich genau dort, wo das Hostel Pop Inn eingezeichnet ist, befindet sich euer realer Ausgangspunkt, die Terravisionshaltestelle in der Via Marsala 29f. Von dort also, wie gesagt, einfach quer durch den Bahnhof gehen; das dürfte maximal weitere 3 Min. dauern.

Edit: Gerade sehe ich noch, dass auch nach den Kosten gefragt war, bzw. ob es preisgünstiger ginge als für jene 40,- € ... das ist bei Terravision der Fall: pro Nase und Strecke 4,- € (Rückfahrt 6,- € außer bei Onlinebuchung, dann 4,- € auch dafür).

Allerdings lässt das mit den 40,- € dann doch wiederum Zweifel aufkommen bei mir, ob ich richtig geraten hätte ... denn ein B&B, das einen Shuttleservice anbietet :eek: ... aber vielleicht ja doch; kenne mich mit dem einen wie mit dem anderen (B&B wie auch Shuttle) nicht aus und sehe auch keinerlei Veranlassung, das zu ändern. :]



Weitere Frage: Gerne würden wir einen Tag nach Ostia fahren. Geht das gut von Termini aus?
Ja, mit der Metro B bis Piramide fahren, dort zum Bahnhof Porta S. Paolo laufen (liegt sozusagen "um die Ecke") und mit der Stadtbahn Roma-Lido nach Lido di Ostia fahren.
Damit ihr schon mal einen optischen Eindruck habt: So sieht das Bahnhofsgebäude aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Gerade sehe ich noch, dass auch nach den Kosten gefragt war, bzw. ob es preisgünstiger ginge als für jene 40,- € ... das ist bei Terravision der Fall: pro Nase und Strecke 4,- € (Rückfahrt 6,- € außer bei Onlinebuchung, dann 4,- € auch dafür).

Wir haben den Terravision-Bus genommen und haben für die Strecke FCO-Termini 5 € bezahlt (direkt am Bus), für Termini-FCO wie vorhergesagt 6 €.
 
Wir haben den Terravision-Bus genommen und haben für die Strecke FCO-Termini 5 € bezahlt (direkt am Bus), für Termini-FCO wie vorhergesagt 6 €.

Ok, diese Information ist neu, bisher wurde immer nur beschrieben, dass der Transfer FCO -> Termini 4€ kostet und retour dann 6€. Danke dafür also:thumbup::nod:
 
Ja, Ihr habt richtig geraten. Tut mir leid, dass es etwas ungenau war. Allerdings ist die Buchung doch noch nicht eindeutig, sind noch am verhandeln mit Umziehen in der Zeit etc. Mit dem Shuttle, lieber Gaukler: Bin mir nicht sicher, ob ich das bei einem anderen der vielen Quartiere gesehen hatte, die ich angeschaut hab.

Jedenfalls vielen Dank für die weiteren wertvollen Infos über Ostia und die Wege. Ist ja super!

Beste Grüße
Lea Tabea
 
Aber gerne doch :nod: ... und keine Bange: Mit vereinten Kräften werden wir das Kind schon schaukeln, ohne es zu schütteln ... will sagen: ohne es zu shutteln! :idea: :lol:

Dann weiterhin viel Erfolg bei der Planung - und wir bleiben am Ball. :nod:
 
Hallo an alle,
nun ist schon einige Zeit vergangen, Quartier ist gebucht
Hotel Principe Eugenio, Rom | Hotelangebote auf Venere.com und die Vorfreude stellt sich langsam ein. Da kommen jetzt doch wieder Fragen auf: Für die Buchung des Flughafen Fiumicino <-> Rom - Bus Terravision wäre es gut zu wissen, wie lange man denn am Flughafen FCO erfahrungsgemäß braucht, bis man in den Bus einsteigen kann. Und für die Rückfahrt, wie viel Zeit man einplanen sollte, um rechtzeitig zum Einchecken anzukommen. Ankunft unseres Fliegers ist 13.10., 14:35 Uhr samstags, Abflug um 15:25 Uhr donnerstags.

Und noch eine Frage: Für die vatikanischen Museen, sprich Sixtinische Kapelle würde ich auch schon mal Karten online bestellen. Gibt es von Montag bis Mittwoch einen Tag, den man besonders empfehlen kann? Spontan würde ich Montag sagen. Spräche etwas dagegen?

Beste Grüße
Lea Tabea
 
Und noch eine Frage: Für die vatikanischen Museen, sprich Sixtinische Kapelle würde ich auch schon mal Karten online bestellen. Gibt es von Montag bis Mittwoch einen Tag, den man besonders empfehlen kann? Spontan würde ich Montag sagen. Spräche etwas dagegen?

Nun ja, da montags die meisten Museen geschlossen haben sind die VM sicherlich noch etwas voller als sonst!
 
Für die Buchung des Flughafen Fiumicino <-> Rom - Bus Terravision wäre es gut zu wissen, wie lange man denn am Flughafen FCO erfahrungsgemäß braucht, bis man in den Bus einsteigen kann. Und für die Rückfahrt, wie viel Zeit man einplanen sollte, um rechtzeitig zum Einchecken anzukommen.
Zum Bus (bzw. zur Wegstrecke dorthin an FCO) kann ich nichts sagen; aber für den Abflug sollte man 2 Stunden vorher am Flughafen eintreffen. Wobei die Fahrzeit des Busses ca. 1 Std. beträgt ... aber da kann auch schon mal was dazwischenkommen. Einige wissenswerte Details finden sich in diesem Thread (nebst weiterführenden Links): http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/terravision_an_termini_via_marsala-21826/. :idea:
 
[...] Quartier ist gebucht
Hotel Principe Eugenio, Rom | Hotelangebote auf Venere.com und die Vorfreude stellt sich langsam ein. Da kommen jetzt doch wieder Fragen auf: Für die Buchung des Flughafen Fiumicino <-> Rom - Bus Terravision
Kurze Anmerkung zu dem Terravision-Link: Vorsicht! Das ist der Link für den Bustransfer Ciampino <-> Termini. FCO <-> Termini findest Du hier: Flughafen Fiumicino <-> Rom - Bus Terravision
wäre es gut zu wissen, wie lange man denn am Flughafen FCO erfahrungsgemäß braucht, bis man in den Bus einsteigen kann.
Das ist recht unterschiedlich, da man an Fiumicino schon mal eine ganze Weile auf sein Gepäck warten kann. Ich selbst habe schon mal 20-30 Minuten und beim nächsten Aufenthalt über 45 Minuten auf die Gepäckausgabe gewartet. Einige Benutzer haben auch schon von 1 Stunde berichtet.
Dann kommt noch der Fußweg zur Haltestelle der Terravision-Busse dazu (würde ich mit 10-15 Minuten ansetzen), dieser ist aber abhängig vom Terminal, an dem ihr ankommt.
Und für die Rückfahrt, wie viel Zeit man einplanen sollte, um rechtzeitig zum Einchecken anzukommen. Ankunft unseres Fliegers ist 13.10., 14:35 Uhr samstags, Abflug um 15:25 Uhr donnerstags.
Für den Rücktransfer würde ich den Bus um 12:35 Uhr buchen und so gegen 12 Uhr spätestens am TerraCafe (Termini) sein. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du natürlich auch einen Bus früher buchen (11:35 Uhr).
Und noch eine Frage: Für die vatikanischen Museen, sprich Sixtinische Kapelle würde ich auch schon mal Karten online bestellen. Gibt es von Montag bis Mittwoch einen Tag, den man besonders empfehlen kann? Spontan würde ich Montag sagen. Spräche etwas dagegen?
Wenn ihr am selben Tag nicht auch den Petersdom (ggf. mit Kuppel) besichtigen wollt, lohnt es sich eventuell, sehr frühe Tickets zu buchen.

Ergänzung:

Ihr könntet, wenn ihr an Termini angekommen seid, durch's Bahnhofgebäude gehen und auf der anderen Seite des Gebäudes in die Tram 5 oder 14 steigen und bis vor die Haustür des Hotels fahren. Ausstieg nach 3 Haltestellen an der HSt. Principe Eugenio/Manzoni. Zu Fuß ist die kürzeste Strecke zum Hotel doch runde 1,2km lang, was mit Gepäck sicher nicht so toll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ergänzung:

Ihr könntet, wenn ihr an Termini angekommen seid, durch's Bahnhofgebäude gehen und auf der anderen Seite des Gebäudes in die Tram 5 oder 14 steigen und bis vor die Haustür des Hotels fahren. Ausstieg nach 3 Haltestellen an der HSt. Principe Eugenio/Manzoni. Zu Fuß ist die kürzeste Strecke zum Hotel doch runde 1,2km lang, was mit Gepäck sicher nicht so toll ist.
Alternativ kann auch Bus 105 genommen werden - das spart evtl ein paar Schritte, da der vom 1. oder 2. Bussteig vor der Front des Bahnhufs abfährt. Er fährt die gleich Strecke wie die "Schramme" :nod:
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps zur Mobilität. Für Bus oder Tram von Termini: Starten die dort? Oder müsste man die Richtung wissen, in die sie fahren, um nicht den falschen zu nehmen?
Beste Grüße
 
Heißer Tipp: Wenn du die Links von humocs zu den Bahnen 5 und 14 anklickst (und genau dazu sind Links ja im Allgemeinen da ;)), dann siehst du dort unter anderem auch die richtige Fahrtrichtung. :idea:

Für den Bus 105 ist Termini End- bzw. Ausgangshaltestelle.
 
Zum Hotel kann ich Dich beglückwünschen, sehr gute Wahl, ist eines von zwei Hotels, die ich in Rom aufsuche. Haltestelle direkt vor dem Haus, große Zimmer, große Bäder, ruhig aufgrund hervorragender Fenster trotz der verkehrsstarken Straße, und..... die imho beste Eisdiele Roms direkt auf der anderen Straßenseite. Palazzo del Freddo - Fassi. Hochgradig zu empfehlen.:nod:
 
und..... die imho beste Eisdiele Roms direkt auf der anderen Straßenseite. Palazzo del Freddo - Fassi. Hochgradig zu empfehlen.:nod:


Das hört sich sehr gut an! Da wird vor allem mein Sohn begeistert sein. Vielen Dank für das Lob für die gute Wahl. Die außerordentlich guten Bewertungen und der moderate Preis haben mich drauf gebracht. Sie haben mir auch schon sehr freundlich geantwortet, dass wir sogar einen Balkon haben werden. Hatte für zwei separate Betten angefragt, weil mein Sohn sich nachts durchs ganze Bett wühlt und ich sonst ständig seine Arme, Füße etc. zu spüren bekäme.

Danke auch für den "heißen Tipp". Fühle mich super versorgt, so perfekt wie die Seite funktioniert. Wirklich einzigartig!
 
Zurück
Oben