Mörderisches Rom

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
[bt]1230127440 [/bt]
Dank dieses Artikels entdeckt:
Kritische Ausgabe Das 24. Türchen

Mit Mörderisches Rom legte... Manfred Poser 2007 seinen ersten Roman vor. Ihm ist es gelungen, Fahrradbegeisterung und Romliebe kunstvoll und spannend zu verweben. Ein Roman nicht nur für Romkenner, Fahrradfreaks und Krimiliebhaber, der mir im Urlaub einige vergnügliche Stunden bescherte.

Kurzbeschreibung bei amazon:

Radfahrer sind in Rom - einer Stadt, in deren Adern Benzin pulsiert - eine kleine, sehr kleine Minderheit. Einer von ihnen ist Rudi, ein Deutscher, den die Liebe in die italienische Metropole verschlagen hat. Seine idealistischen Freunde und er sind davon überzeugt, dass nur das Fahrrad Rom und den Rest der Welt vor dem automobilen Kollaps retten kann.
Während die Regierung Berlusconi mit einem hohen Gesandten Ugandas über Waffenlieferungen berät, sammeln Rudis Radler Geld für eine Fahrradinitiative im gleichen afrikanischen Land. Aber nichts ist ganz so, wie es zu sein scheint in der internationalen Politik mit ihren falschen Versprechungen und ständig wechselnden Koalitionen, und als schließlich am Rande der lang geplanten Fahrraddemonstration jemand erschossen wird, weiß Rudi nur eines genau: Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht.

Dieser literarische Fahrradkrimi lebt von der ungeheuer dicht geschilderten Atmosphäre Roms mit seinen temperamentvollen, autoverrückten Bewohnern und dem gedankenvollen Innenleben des musikliebenden, gern tagträumenden Protagonisten Rudi ("Lo stupido" - wie seine realpolitisch orientierte Noch-Lebensgefährtin ihn gern tituliert). Rom und Jazz, Autowahn und Agenten, Fahrräder, Kleinkriminelle und Karrierediplomaten - das sind die Zutaten zu einem vielschichtigen, lesenswerten Thriller (nicht nur) für Fahrradfreunde.
 
Also, ich habe dieses Buch jetzt übers Wochenende gelesen - und es war eine nette, entspannende Angelegenheit (wohl nicht mehr, aber das ist ja auch schon was!)

Die Story ist vielleicht ein wenig "an den Haaren herbeigezogen", aber es macht wirklich Spaß, mit Rudi durch Rom zu radeln, besonders die letzte Radaktion, bei der die "Radler" Roms Straßen für den Restverkehr blockieren und dabei sämtliche Touristenziele im Zentrum "anfahren", macht Freude. Es ist auch wirklich interessant, Rom einmal aus der Sicht des Radfahrers zu erleben (Radwege, Schlupfwege etc.). Ich war jedenfalls dieses Wochenende "radfahrend" in Rom unterwegs, und das allein schon rechtfertigt den Kauf dieses Buches, das übrigens im Moment sehr günstig bei amazon abverkauft wird ...

meint

Paganus
 
Das klingt doch gut als entspannende Lektüre!
Habe es mir eben auch zum Schnäppchenpreis bestellt! ;)
 
Vielen Dank, ich habe es auch bestellt und zusätzlich noch dies (wg Barockkunst;))
[AMAZON]3463404923[/AMAZON]
 
Liebe "Mitradlerinnen"!

Ich wollte gerade fragen, ob es schon einen Radfahrthread im Forum gibt, gibt es natürlich, Sven hat wirklich alles und vermutlich jedes schon einmal bedacht :], daher könnt ihr beim Lesen vielleicht die Karten der römischen Radwege nutzen, die mir am Wochenende noch nicht bekannt waren (hätte ja schon vorher im Forum nachschauen können).

meint

Paganus
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider scheinen die Links im oben zitierten Beitrag nicht mehr aktuell zu sein, trotzdem viel Spaß!

Paganus
 
Zurück
Oben