Mit dreien in Rom - so war's.

ES WAR TOLL!
Zu kurz für genauere und ausführlichere Besichtigungen, teilweise sehr umständlich mit den Kindern, zu anstrengend für unsere auto- und fahrradgewohnten Beine, zu kurz auch für Einkäufe irgendwelcher Art (abgesehen von minikleinen Andenken), und ZU SCHÖN – UM WAHR ZU SEIN.
Die Stadt sieht uns wieder, eine ganz bestimmte Hosteria natürlich auch – unser Appartement eher nicht mehr, weil zu laut. Das Pantheon mit Sicherheit, das Forum Romanum, einige Museen und Kirchen, der Petersdom, und und und – stehen alle noch auf einer Liste im Geiste. Fast täglich erfreue ich mich hier im Forum an den Berichten und den vielen vielen Fotos und reise quasi weiter mit.

Danke noch mal für Euer Interesse für Eure Antworten und die passenden Bilder dazu. Ich mach jetzt noch was mit den Kindern, die werden sich noch äußern.

Molti bella saluti a tutti voi

und Arrivederci
sagt Alexxi.

Liebe Alexxi,

auch ich möchte mich zu diesem wundervollen Bericht äußern und Euch gratulieren

- für den Mut und die Ausdauer, das alles mit Euren Kindern zu machen, sie werden noch lange davon zehren!

- für Deinen ganz besonderen und lebendigen Bericht

- und vor allem Euch herzlich willkommen heißen im Kreise der akut Infizierten!

Dein Bericht hat sehr viel Freude gemacht und ich bin schon gespannt auf die Erzählungen Eurer Kinder!

Liebe Grüße

Angela

Da schließe ich mich doch gerne an :nod:

Grazie mille, alexxi

Liebe Grüße
Lizabetta
 
DANKESCHÖN!

Ach, gezz bin ich aber doch ein wenig gerührt.
Liebe alle, liebe Lizabetta, Susannah, Angela, Anna, Campagnola, Pasquetta, Asterixinchen, Hamster, Ludovico, Patta, Gaukler, und und und, danke, dass es Euch interessiert hat.
Wie schön, so ein Echo zu haben.

Jetzt hab ich leider nix mehr zum schreiben. Muss ich bald wieder eine Reise planen. Nee, vor allem aber erstmal andere Berichte hier lesen.

Ciao a tutti, Alexxi.
 
Hallo Alexxi,

auch von mir einen Dank für den schönen Bericht - den nächsten gibt es dann mit Fotos. Toll auch, dass sich die Kids zu Wort gemeldet haben.

Wenn Du dann mit der Lektüre der anderen Berichte fertig bist, hast du sicher größte Lust, schnell wieder den Koffer zu packen (ich spreche aus Erfahrung).

Viele Grüße
Claude
 
.....

Dann noch ein Umstand, der bestimmt auf komplettes kopfschüttelndes Unverständnis stößt –es ist aber tatsächlich so passiert und die reine Wahrheit: wir haben den Fotoapparat vergessen. Aufgeladen und mit leerer Speicherkarte bereitgelegt, dann liegengelassen, kurz daran verzweifelt und vor Ort KEINEN neuen gekauft, weil wir schon drei zuhause haben. Also: keine Fotos. .....
Mir ist bei meinem letzen Aufenthalt Rom ähnliches passiert - beim Wechsel der Speicherkarte die Pins verbogen - und Schluß war´s mit Fotos.

Aber in diesem Frühjahr steht wieder ´ne Woche Rom an.

Als "Neuer" habe ich mir schon viele Tips ´rausgesucht. Schaun ´mer mal, was dann an Bildern rauskommt.

Hier erst mal einige aus der alten Strecke (wie man hochläd, muß ich noch ´rauskriegen) vielleicht reichen ja auch Links:

S.Pressede - fotocommunity.de
Säule im Trajansforum - fotocommunity.de
Die Pristerinnen der Mode - fotocommunity.de

Gruß

Friedrich
 
Der Schnuller:
Es gab für uns noch eine spannende Sache heute: wir wollten Tim ab sofort vom Schnuller entwöhnen (der Kerl ist 3 und es ist allerallerallerhöchste Eisenbahn) und hatten diesen Tag dazu auserkoren. Wir hatten es ihm schon länger in Aussicht gestellt, plus ein zu erwartendes schönes Geschenk im Erfolgsfall – es aber doch feige immer wieder hinausgezögert. Kurz entschlossen schritten wir aber jetzt zur Tat: beide Eltern waren anwesend, wir waren in Urlaub und hatten Zeit und Kraft - die neue Umgebung bot uns ein unschlagbares Argument: „Wir haben deinen Schnuller vergessen und hier in Italien kann man keine neuen kaufen!“, das hat er geglaubt. Er hatte heute keinen Mittagsschlaf, war todmüde vom vielen Herumlaufen und hat nur einmal kurz geschluchzt – um es kurz vorweg zu nehmen: ein voller Erfolg. Unsere Ängste waren unbegründet, auch die folgenden Abende vergingen ob großer Müdigkeit sehr problem- und schnullerlos, Hurraaa!
Da musste ich jetzt grad wirklich lachen: Meine Eltern haben mit mir seinerzeit eine ähnliche Nummer abgezogen. Auf dem Weg nach Italien, wohl irgendwo auf dem Brenner, haben sie mich, den doch jetzt schon großen Buben, gefragt, ob denn der Schnuller jetzt endlich wegkönne. Ich habe mich damals wohl bei der Ehre packen lassen und ja gesagt, woraufhin das Ding aus dem Autofenster flog (ja, vor dreißig Jahren waren die Umwelbedenken noch nicht so groß :blush:). Jedenfalls war der Schnuller damit weg :)
Dass meine Eltern für den äußersten Notfall noch ein paar Ersatzstücke hatten, wußte ich natürlich nicht :lol:
 
So, jetzt habe ich den Rest auch gelesen: Vielen Dank auch von mir für Deinen Bericht. Das macht doch Mut, dass ich nicht allzu lange auf Rom verzichten muss, wenn bei uns irgendwann mal Nachwuchs ansteht ;)
 
So, jetzt habe ich den Rest auch gelesen: Vielen Dank auch von mir für Deinen Bericht. Das macht doch Mut, dass ich nicht allzu lange auf Rom verzichten muss, wenn bei uns irgendwann mal Nachwuchs ansteht ;)

Ja, nur Mut Sven :D 8) ;)
Und wie man Kindern den Schnuller abgewöhnt, weißt du ja auch schon :D ;) :~

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Hallo alexxi,

ich möchte mich doch auch noch einmal abschließend, ganz herzlich für Deinen so lebendig geschriebenen und wirklich schönen Reisebericht bedanken. Ich habe ihn mit so viel Freude und einem Lächeln im Gesicht gelesen. :D :nod:

Pizzeria Parione
Zum Abendessen hatten wir uns schon länger vorher ein Lokal ausgeguckt: die Pizzeria Parione in der Via di Parione 37. (Wieder im Viertel Piazza Navona).

Die Pizzeria Parione ist übrigens der absolute Geheimtipp unseres Vermieters. Er, selbst junger Römer, trifft sich dort regelmäßig mit Freunden und laut seiner Aussage, bekommt man dort die beste Pizza von ganz Rom. Habe mich gefreut zu lesen, dass Ihr dort gut gespeist habt. Wir haben es bisher nämlich noch nicht geschafft und die Pizzeria ist gar nicht so leicht zu finden. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Pizzeria Parione
Zum Abendessen hatten wir uns schon länger vorher ein Lokal ausgeguckt: die Pizzeria Parione in der Via di Parione 37. (Wieder im Viertel Piazza Navona).
Die Pizzeria Parione ist übrigens der absolute Geheimtipp unseres Vermieters. Er, selbst junger Römer, trifft sich dort regelmäßig mit Freunden und laut seiner Aussage, bekommt man dort die beste Pizza von ganz Rom. Habe mich gefreut zu lesen, dass Ihr dort gut gespeist habt. Wir haben es bisher nämlich noch nicht geschafft und die Pizzeria ist gar nicht so leicht zu finden. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah

Dann werden wir uns die auf jeden Fall für Oktober vormerken! :nod:
Danke für den Tipp, Alexxi und Susannah!

Liebe Grüße

Angela
 
alexxi schrieb:
Pizzeria Parione
Zum Abendessen hatten wir uns schon länger vorher ein Lokal ausgeguckt: die Pizzeria Parione in der Via di Parione 37. (Wieder im Viertel Piazza Navona).

Die Pizzeria Parione ist übrigens der absolute Geheimtipp unseres Vermieters. Er, selbst junger Römer, trifft sich dort regelmäßig mit Freunden und laut seiner Aussage, bekommt man dort die beste Pizza von ganz Rom. Habe mich gefreut zu lesen, dass Ihr dort gut gespeist habt. Wir haben es bisher nämlich noch nicht geschafft und die Pizzeria ist gar nicht so leicht zu finden. :nod:

Es tut mir leid, aber da ist mir doch ein bedauerlicher Fehler unterlaufen. :? Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass ich nicht die "Pizzeria Parione" meinte, sondern die Pizzeria "Dal Paino". :nod: Rom, Via Parione - Google Maps Liegt praktisch direkt daneben.
Angela, bitte die Vormerkung ändern! :D

alexxi, bitte entschulde bitte meine Zwischenbemerkung, aber ich wollte das doch richtig stellen. :? :nod:
 
Hallo,

ich habe die Pizzeria "Dal Paino" Via Parione 34/35 in die Liste aufgenommen; Anregung von Muckschwein.
Dann gibt es aber noch die "Taverna Parione" Via parione 38
TAVERNA PARIONE - Roma (RM) | PagineGialle.it in der gleichen Straße. Verwechslung möglich?
Leider finde ich die Pizzeria Dal Paino auch nicht in den gelben Seiten.
 
Hallo Ernst,

Verwechslung ist ausgeschlossen! :nod: Habe mir den Namen der Pizzeria "dal Paino" sofort in meinem Rom-Stadtplan notiert.
Leider kann ich, wie schon erwähnt, keine persönlichen Erfahrungen hier einbringen. Aber ich denke, unser Vermieter Alessandro hat schon so einige Pizzerien in Rom getestet und behauptet nicht ohne Grund, dass man dort die beste Pizza in Roma bekommt. ;) :D

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zurück
Oben