Bericht: Mein Giro d'Italia

Mein erster Besuch ging nach einer fürchtetliçhen Nacht in die Pinakothek Tosio Martinengo - Brescia Tourism

Mein Hotelzimmer war eine reine Katastrophe: Eiskalt, so dass ich komplett angezogen schlafen musste, auch bei den Innentemperaturen zu duschen wäre als Eiszapfen zu enden. Über dem Fernseher hing ein rießengroßes Kreuz, deutsches Progrmm gab es dafüt micht.

Einige Bilder

20230201_102021.jpg

Andrea Solaria

20230201_102104.jpg

Il Moretto

20230201_102200.jpg

20230201_102225.jpgRaffael


Auf dem weiteren Weg

20230201_103731.jpg

20230201_103743.jpg




 
Das mit dem fürchterlichen Hotelzimmer tut mir leid. Du hast sonst immer so exquisite Unterkünfte!
Magst Du den Namen veröffentlichen, um andere Foristi zu warnen?
 
Die Bilder sahen ja gut aus und es war sehr schwierig ein Hotel mit 24-Stunden-Rezeption zu bekommen.


Ich hatte halt Pech, dafür waren die Hotels in Mailand und Brescia umso besser.

Gewundert habe ich mich auch, dass es zum Frühstück werder Eier noch Speck oder Freuchtsalat gab - eigentlich inzwischen Stabndard.

Aber die Kälte in Zimmer und Bad war unerträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuhause habe ich im Wohnzmmer und Bad 18 Grad. Schlafzimmer heize ich nicht, Arbeitszimmer und Gästezimmer nur bei Bedarf.
Bin also keine Frostbeule.
 
Wir waren auch erst einmal in dem netten Kirchlein, wirklich lohnend!
 
Auch die Città Bassa von Bergamo hat ihren Reiz und ich schlendere durchaus gerne herum. Doch diesmal hatte ich wenig Zeit für Bergamo und somit standen ganz klar die Città Alta und die Accademia Carrara auf dem Programm.
Nach dem Besuch des Kirchleins gehe ich genussvoll zum Zentrum um eine Kleinigkeit zu essen.
Doch auf der Piazza Vecchia ist leider kein freier Tisch mehr in der Sonne. Bei einer Bedienung frage ich, ob demnächt was frei wird, sie aber verneint. An einem 4er-Tisch sitzt eine etwas jüngere Dame alleine und ich frage, ob ich mich denn dazu setzten dürfe. Sie versteht zwar kein italienisch, aber auf englisch strahlt sie mich an und lädt mich ein, mich zu ihr zu setzen.
Schnell wird klar, dass es nicht - wie bei mir ja auch - ihre Muttersprache ist, nein, sie ist Russin!
Zunächst war mir nicht ganz klar, wie die Reise in diesen Zeiten funktioniert. Sie flog zunächst von Sotschi nach Mokau, dann Istanbul und schließlich Mailand (24 Stunden!). Es ist ihr erster Besuch und die Städte gefallen ihr sehr gut. Unvermittelt erkundigt sie sich nach meinem Beruf. Bei meiner Antwort fängt sie hell an zu lachen - wir sind Kolleginnen!
Das Eis war endgültig gebrochen und wir hatten ein wunderbares und langes Gespräch.

Auch das Thema Krieg besprachen wir und waren uns im Prinzip einig über das Leid der Bevölkerung. Nur bei den Schuldigen waren wir nicht ganz einig. Bei mir eindeutig Putin, bei ihr Putin, Biden und Selenskyj.

Es war eine tolle Begegnung mit einer herzlichen Verabschiedung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der nächste Abschnitt meines Giro hat begonnen. Da mein gebuchter ICE morgen um 4.52h nicht fährt bin ich jetzt schon in München. Im Hotel habe ich ein Upgrade bekommen und gerade einen Anruf meines Hotels in Verona. Sie haben sich erkundigt, wann ich denn ankomme (13h), damit das Zimmer fertig ist. Es zahlt sich halt aus, wenn man Stammgast ist. ;)

So, jetzt gehe ich noch ein bisschen in die Innenstadt.
 
... da hätten wir uns fast in München verabreden können!
Wir sind morgen 18 Uhr im Gärtnerplatztheater, heute muss ich noch hier spielen.
Viel Spaß in Verona und bei deiner weiteren Reise!
 
Herzlichen Dank,
liebe Angela. Aller guten Dinge sind 3! Wir haben uns schon in Verona und Regensburg verpasst, nun also München.
Dir alles Gute für heute Abend und viel Genuss morgen in München.

Liebe Grüße
Ute
 
Dankeschön! Wir spielen Macbeth und morgen in München gibt´s Werther.
Davor noch Passau, wo Schüler von B. beim Landeswettbewerb teilnehmen.
 
Dadurch, dass ich in München übernachtet habe, konnte ich heute - am Tag der Zeitumstellung - deutlich länger schlafen. Im Zimmer war ein Kapselautomat, also war für Koffein ausreichend gesorgt. Der Weg zum Hauptbahnhof war kurz und kurz nach meiner Ankunft fuhr auch schon der EC Richtung Venedig. Der Wagen beim Einsteigen wunderbar.

20230326_071739.jpg


Allerdings stiegen immer mehr Passagiere zu, meinen 4er Sitzplatz habe ich aber immer noch für mich. Schon bilden die Alpen den Hintergrund.
 
Leider wurde der Zug sehr voll, denn die Flüge nach Italien von MUC sind wegen des Streiks entfallen und morgen fährt auch der EC nicht!
 
Zurück
Oben