Madre und Padre in Rom

Hallo Padre,

vielen Dank für diesen Beitrag zu Santa Maria del Popolo - bzw. Deinen Versuchen, dort Einlass zu bekommen.
Es gibt immer wieder Türsteher, die lästig sein können, das ist sehr schade und ich hoffe, Du konntest die Kirche dennoch irgendwann sehen.
Santa Maria della Vittoria wollen wir übernächste Woche auch gerne besuchen - wir waren noch nie dort, weil wir immer zur falschen Zeit in der Nähe waren ... :~

Vielen Dank auch noch für die guten Wünsche:

Padre schrieb:
Da bin ich mir sicher und wünsche Euch alles gute in Rom!
Liebe Grüße

Angela
 
Santa Maria della Vittoria wollen wir übernächste Woche auch gerne besuchen - wir waren noch nie dort, weil wir immer zur falschen Zeit in der Nähe waren ... :~
Der Besuch lohnt sich wirklich. Neben Berninis Theresa soll das Deckengemälde sehr eindrucksvoll sein. Bei meinem Besuch der Kirche habe ich es völlig außer Acht gelassen.
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

:thumbup::thumbup::thumbup:


:?: ... ob "die Schwierigkeiten" bei dem "Einlass" in S.M. del Popolo noch ein Teil der Nachwirkungen des "damaligen" Ansturmes auf die Chigi-Kapelle (die ja wohl auch deshalb soooooo lange restauriert wurde) sind :?:
 

Nee, wohl kaum, denn ich hatte diese Probleme auch während der Restaurierungsarbeiten! :(
 
zuerst vielen Dank für Deine Fortsetzung, gefällt mir sehr.

Wir waren diesmal zwar in Santa Maria del Popolo, aber waren so müde, konnten nicht mehr aufnehmen.

Der Besuch lohnt sich wirklich. Neben Berninis Theresa soll das Deckengemälde sehr eindrucksvoll sein. Bei meinem Besuch der Kirche habe ich es völlig außer Acht gelassen.

Ja Berninis Theresa war sehr schön.
Das Deckengemälde meinst Du dies?


Liebe Grüße,
Qing
 
Quer durch die Stadt: Auf den Spuren Berninis II

Santa Maria della Vittoria
Voller Spannung betrat ich zum ersten Mal diese Kirche. Mir viel die üppige barocke Ausstellung des Kirchraumes auf, insbesondere das Deckenfresko. Aber dafür hatte ich in diesem Moment keine Augen, denn hier befindet sich eines der schönsten und eindrucksvollsten Werke Berninis: Die „Verzückung der hl. Teresa“. Vor der Apsis standen sicher so um die 40 Personen, die mucksmäuschenstill und völlig gebannt ins linke Querschiff schauten. Ich gesellte mich dazu und konnte verstehen, dass es den Besuchern die Sprache verschlug. Die Gruppe verließ bald darauf die Kirche und ich hatte die hl. Teresa einige Minuten für mich allein, dann kam eine weitere Reisegruppe, die allerdings etwas laut war. Ich zog mich zurück und setzte meinen Spaziergang fort.


Santa Maria Maggiore
Mein Weg führte mich weiter nach Santa Maria Maggiore. Diese Kirche gehört zu meinen römischen Lieblingskirchen und da ich bisher noch keine Gelegenheit hatte sie während dieser Reise zu besuchen, freute ich mich auf sie. Hier befindet sich auch das Grab von Bernini.


Zu meiner großen Freude konnte ich feststellen, dass die langjährige Restaurierung der Sakramentskapelle abgeschlossen war. Leider war die Kapelle nicht zugänglich, aber durch das Gitter konnte ich ein paar Photos knipsen.


Hier noch ein paar Eindrücke aus Santa Maria Maggiore.


Dann streifte ich noch ein wenig um Santa Maria Maggiore herum und besuchte kurz San Alfonso,


den Gallienusbogen


und die Fontana dei monti.


Sant'Andrea delle Fratte
In der Nähe der Spanischen Treppe befindet sich Sant'Andrea delle Fratte. Ich näherte mich von einer Seitenstraße der Kirche und lief so direkt auf den kleinen, aber sehr schönen Glocktenurm zu, den Francesco Borromini entwarf.


Im Inneren der Kirche stehen die zwei Original-Engel, die Bernini ursprünglich für die Engelsbrücke geschaffen hatte und die mich sehr beeindruckten.


Ich ging weiter in Richtung Fontana di Trevi.


Mein nächstes Ziel war eine kleine Kirche, die sich nur wenige Meter von der Fantane di Trevi entfernt befindet.

Santa Maria in Trivio
Diese kleine und unscheinbare Kirche wollte ich schon bei vorigen Reise besuchen,


aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen. Über dem Portal hing ein Plakat auf dem Papst Joannes XXIII. bei einen Besuch dieser Kirche zu sehen war.


Es machte mich neugierig und so betrat ich die Kirche.
Wenn man vor der Fassade so mancher römischen Kirche steht, denkt man zunächst: Ach ist die klein! Wenn man dann eintritt ist man überrascht, welch großer Innenraum sich hinter einer so kleinen Fassade verbergen kann. Bei Santa Maria in Trivio ist es nicht so. Ich betrat ich diesen kleinen, schönen barocken Raum, setzte mich in einer der hinteren Bänke, ließ den Raum auf mich wirken und fühlte mich sehr wohl.

Dann schaute ich mir den Raum etwas genauer an und sehr schnell war klar, was es mit dem Plakat auf sich hatte. In der Kirche wurde an einen Besuch von Johannes XXXIII. erinnert, der sich zum fünfzigsten Mal jährte.

Der Papst besuchte damals das Grab vom hl. Gaspare del Bufao, der in Santa Maria in Trivio begraben ist. Im hinteren Bereich der Kirche war es kleine Fotoausstellung zu sehen, die das Ereignis dokumentierte.


Nach einiger Zeit verließ ich die Kirche und setzte meinen Spaziergang fort. Als nächstes kam ich am Hadrianeum vorbei, indem sich heute die Börse und die Handelskammer befindet.


Wenig später stand ich auf der Piazza della Rotonda und vor dem Pantheon


und wenig später vor der Kirche Santa Maria sopra Minerva und damit vor einem weiteren Werk Berninis: Seines Elefanten, der den kleinsten römischen Obelisken auf seinen Rücken trägt.



Ich mag diese Kirche sehr und so ging ich hinein, um der hl. Catarina von Siena, die unter dem Hochaltar bestattet ist, meine längst überfällige Aufwartung zu machen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen von Euch bedanken, die in jüngster Vergangenheit an dieser Stelle an mich gedacht haben!

Hier ein paar Eindrücke vom Kirchraum:

Ein Blick in Kirchenschiff


Grab der hl. Catarina


Der Christus von Michelangelo


Die Cappella Carafa mit Fresken von Filippino Lippi


Es ging weiter zur Piazza Navona. Auf den Weg dorthin überraschte mich ein heftiger Hagelschauer, so dass ich folgendes Bild von Berninis Vierströmebrunnen aus meinem Fundus entnehme.

Inzwischen war der Hagel in Regen übergegangen, da ich keinen Schirm dabei hatte und keinen von den „Fliegenden Händlern“ kaufen wollte, suchte ich immer wieder in der einen oder anderen Bar Unterschlupf.

Über der Engelsbrücke und dem Petersplatz ging es zurück zur Unterkunft. Madre wartete bereits auf mich und da wir beide hungrig waren, ging es alsbald zum Abendessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Padre,

Danke für die tollen Fotos. Der Spaziergang zum Trevi-Brunnen ist mir sehr vertraut und die Bernini-Figuren sind einfach nur schön.

Viele Grüße

Tizia
 
Hallo Padre,

eben bereite ich auch meinen Reisebericht vor, bei welchem auch wir zum ersten Mal die Verzückung der Hl. Teresa bestaunten.

Vielen Dank für die schönen Eindrücke, auch von den weiteren Berninikunstwerken. :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Liebe Tizia, liebe Angela,
schön, dass Euch meine Bilder gefallen!

Ich mag die Engel auf der Ponte Sant'Angelo sehr. Man stelle sich nur vor, die Original-Engel würden dort stehen und die anderen Engel (die von Schülern Berninis geschaffen wurden, wären auch aus Marmor ...


Hier die Kopien auf der Brücke bei Nacht.

 
deine Bilder sind gut geworden.
....langjährige Restaurierung der Sakramentskapelle abgeschlossen war. Leider war die Kapelle nicht zugänglich, aber durch das Gitter konnte ich ein paar Photos knipsen.

Wir hatten beides Mal Glueck gehabt, es war sehr schoen, dort zu sein, ein warmes Gefuehl hatte ich dort.
Ich sah die Menschen kuessten den linken Fuss von Madonna, gibt es eine Sage?

Ich liebe Berninis Engel auch sehr.

Vielen Dank fuer die Fortsetzung!

Liebe Guresse,

Qing
 
Ich sah die Menschen kuessten den linken Fuss von Madonna, gibt es eine Sage?

Liebe Qing,
ja, es gibt zu diesem Brauch eine Gesichte! Als ich sie vor Jahren lass fand ich sie toll und einleuchtend. Ich muss gestehen, dass ich sie jetzt nicht vollständig wiedergeben kann - ich werde allmählich älter ... :?

Mein evangelischer "Nachbarpastor" ist mit einer Römerin verheiratet, die im Umfeld von Santa Maria Maggiore groß geworden ist. Sie kann sicherlich Auskunft geben, aber das kann ein paar Tage dauern, bis ich konkret antworten kann!
 
Lieber Padre,
schön, dass wir auch Eure Rom-Spaziergänge wieder aufnehmen und begleiten dürfen :nod:. Auch bin gerne "auf Berninis Spuren" mit Euch unterwegs gewesen.

Ich freue mich auf die Fortsetzung der römischen Passeggiate, die hier - und in weiteren Berichten an anderer Stelle, die anscheinend "animierend" wirken ;) - unternommen werden.
Liebe Grüße
Pasquetta
 
:thumbup:
Rom und Bernini gehören einfach zusammen!

Danke:)
gengarde
 
Hallo, dentaria, Qing, genrade, Pasquetta, Angela,
herzliche Dank für Eure Rückmeldungen :nod:

Beim nächsten Besuch sollest Du Dir auch mal die Zuschauer ansehen:



Das dachte ich auch, als ich Deinen Bericht las. ;)
Sehr humorvolle Darstellung. :thumbup:

Beim nächsten Besuch werde ich das ganz bestimmt tun. Aber bis dahin wird es wohl noch ein Weilchen dauern. :(
 
Zurück
Oben