Lufthansa Streik / Fiumicino - Termini

rosarot

Libertus
Hallo!

Am Donnerstag fliege ich mit einer Freundin nach Rom und habe trotz intensivem Durchstöbern dieses (im übrigen sehr hilfreichen!!) Forums noch ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann :)


1. Unser Flug geht Donnerstag Nachmittag mit airberlin nach Fiumicino; planmäßig SOLLTEN wir dort gegen 20 Uhr landen, allerdings ist der Flughafen in Nürnberg von den Lufthansa Streiks betroffen und ein Blick auf die airberlin Seite hat mir verraten, dass keiner der airberlin Flüge der vergangenen Tage pünktlich in Rom gelandet ist, sondern alle eine Verspätung von mindstens 200 Minuten hatten..
Nun habe ich gerade gelesen, dass der Leonardo Express zum letzten Mal um halb zwölf am Fiumicino abfährt - sollten wir also auch Verspätung haben und zu spät in Rom landen, was wäre die günstigste Alternative, um nachts zum Termini zu gelangen?


2. Wir werden im "Alessandro Downtown Hostel" in der Via Carlo Cattaneo übernachten, also ziemlich nahe am Termini, und bis Dienstag in Rom bleiben. Da wir am Donnerstag aufgrund der späten Ankunftszeit wohl ohne Metro / Bus auskommen werden, bleiben also fünf Tage (Freitag bis Dienstag) an denen wir ein Metroticket bräuchten... Welche Art Ticket wäre hierfür am güngstigsten für uns beide? Habe bereits versucht durch die vielen Angebote durchzublicken, bin bisher aber erfolglos geblieben ;)


3. Wieviel kostet der Leonardo Express aktuell? Habe die verschiedensten Dinge (von 9 bis 40 €) erzählt bekommen / gelesen und bin nun ein wenig unsicher.


Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)

Viele liebe Grüße
 
Hallo Rosarot, und herzlich willkommen im Romforum!

Auch auf die Gefahr hin, dass Du den Eindruck bekommst, nicht genau deine Fragen beantwortet zu bekommen:

Die besten Informationen über den Nahverkehr in Rom findest Du unter den entsprechenden Seiten hier bei roma-antiqua.
z. B. Öffentlicher Nahverkehr: Metro, Bus und Tram (Roma Antiqua - Rom im Netz)

Dort steht alles Wissenswerte über die Fahrkarten und noch viel mehr!

Für 5 Tage würde ich ein Wochenticket nehmen, es sei denn, Ihr wollt noch das Eine oder Andere besichtigen, wofür Ihr den Roma Pass brauchen könntet, dann würde ich Euch den empfehlen.

Über die Suchfunktion findest Du da auch ganz viele Beiträge, alle von romerfahrenen Leuten!

Was Deine Frage angeht über die Möglichkeit, spätabends nach Termini zu kommen, fällt mir im Moment der Rom Flughafen fiumicino ein, damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Ich weiß allerdings nicht, ob das so kurzfristig noch geht.

Übrigens, die Preise für den Leonardo-Express findest Du hier:

Flughafentransfer Fiumicino (Aeroporto Leonardo da Vinci) (Roma Antiqua - Rom im Netz)

Viel Spaß in Rom und hoffentlich nicht so eine lange Wartezeit!

Gruß

Angela
 
Für 5 Tage würde ich ein Wochenticket nehmen
Haargenau das wäre auch meine Empfehlung - und zwar dieses hier für 16,-: ATAC S.p.A. - Agenzia per la mobilità del Comune di Roma

Oder eben Roma-Pass plus 2 x Tagesnetzkarte ATAC S.p.A. - Agenzia per la mobilità del Comune di Roma zu je 4,- für die "restlichen" beiden Tage.

Was den Ankunftsabend betrifft: Also wenn ich mich in eure Situation versetze (die einer potenziellen heftigen Verspätung :uhoh:, meine ich), dann würde ich mich mit gar nichts Weiterem mehr aufhalten als mit einem Taxi: 40,- Pauschalpreis von FCO bis in die Stadt. Das wäre mir dann das zusätzliche Quantum Stressfreiheit und Ausgeruhtheit für den nächsten Tag wert. :thumbup: :nod:

Achtung: Auf alle Fälle und ausschließlich ein registriertes Taxi mit Aufschrift "Comune di Roma" nehmen - und sich nicht auf irgendeinen Abschlepp-Hai 8O :x :twisted: einlassen; das könnte nämlich arg teuer werden.
 
Hallo rosarot,

mit den betreffenden Infos wurdest Du ja heute schon von gaukler und angela bestens versorgt. Bleibt mir nur, dir eine gute reise und einen schönen Aufenthalt in Rom zu wünschen mit der Bitte, Dich nach dem Trip bei den Foristi mit einem Reisebericht zu "bedanken" ;);)

Mich persönlich würde dabei die Situation am Flughafen interessieren, ob und wie lange sich Start/Landung verzögert haben, da ich ja auch in Kürze gen Rom fliegen möchte und von der Hoffnung lebe, dass sich die Lage bis Mitte August bessert :nod::thumbup::nod::thumbup: ...

Euch viel Spaß wünscht
die Schnucke:nod:
 
Zurück
Oben