Lohnen sich die Führungen?

Hiho,

ich wollte gerade Karten für die Vatikanischen Museen bestellen, da ich hier im Forum gelesen habe, das dies seit Neuestem auch Online geht und man damit die lange Warteschlange umgehen kann :nod:

Jetzt habe ich gesehen, dass man ja auch Führungen reservieren kann:


  • Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle (30€, Dauer 2h)

  • Vatikanische Museen und Petersdom (35€, Dauer 3h) --> leider schon ausverkauft für August....:(

  • Vatikanische Gärten (30€, Dauer 2h)

Unser Vatikantag war bisher wie folgt geplant:


  • um 14:15 die Nekropole

  • vorher auf jeden Fall Vatikanische Museen

  • St. Peter hätten wir danach noch eingeplant

  • evtl. noch die Sixtinische Kapelle (je nachdem wie viel Zeit uns bleibt)

Jetzt meine Frage:

Bevor wir unsere Führung durch die Nekropole haben, würde sich früh ja auch die Führung durch die Vatikanischen Gärten anbieten (startet 9.30Uhr) und wir könnten an einem anderen Tag nochmal die Führung durch die Museen und Sixtinische Kapelle machen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Führungen? Sind diese lohnenswert und der Preis gerechtfertigt? (Für die Museen alleine würde ich ja nur 14€ (bzw. 8€) zahlen...) Oder sollte man sich lieber alles in Ruhe und in eigenem Tempo anschauen?

Grüße
Schnupfi
 
Vorab: Persönlich bin ich überhaupt kein Freund von Führungen, sofern ich es vermeiden kann - sondern ich gehe (bzw. wir gehen) lieber mit einem guten Buch durch Rom bzw. andere Städte und erschließen uns Neues an Ort und Stelle selbst. :idea: Darum kann ich dazu also nichts sagen (außer, dass uns die Scavi-Führung letztes Jahr im Oktober sehr gut gefallen hat; aber die habt ihr ja ohnehin schon fix in eurem Programm), sondern unsere altbewährte Maxime ist ungefähr diese hier:
Schnupfi schrieb:
Oder sollte man sich lieber alles in Ruhe und in eigenem Tempo anschauen?
:nod: :nod: :nod:​



Worauf jedoch hinzuweisen ich an dieser Stelle keinesfalls versäumen möchte:

  • um 14:15 die Nekropole
  • vorher auf jeden Fall Vatikanische Museen
  • St. Peter hätten wir danach noch eingeplant
  • evtl. noch die Sixtinische Kapelle (je nachdem wie viel Zeit uns bleibt)
In die Sistina kommt ihr nur in Zusammenhang mit dem Besuch der VM hinein, d.h. sie ist räumlich ein Teil derselben - so dass die Alternative (als die sie mir hier entgegenzutreten wenigstens scheint): "Am Ende des Tages noch in die Sistina, sofern noch Zeit bleibt", realiter nicht existiert! :idea:
 
Die Alternative sehe ich insofern nicht, dass ich eigentlich niemanden kenne, der die VM besucht und dabei die Sixt. Kap. auslässt (obwohl das theoretisch möglich wäre).

Ansonsten würde ich St. Peter und die VM auch ohne Führung besuchen. Lieber gut vorbereiten, Prioritäten setzen und einen guten Führer (Buchform und/oder Audioguide) mitnehmen.

Gruß
Ludovico
 
In den Vatikanischen Museen gibt es sehr gute Audio Guides, die durchaus eine Führung ersetzen können und die den Vorteil bieten, daß man sein eigenes Tempo bestimmen kann.
Ratschlag: Möglichst für 9 Uhr Karten für die VM buchen (3-4 Stunden einplanen); Mittagspause unter den Kolonnaden. Mit den Eintrittskarten zur Nekropole kommt man an der linken Seite durch die Kontrolle (muß also nicht durch die normale Sicherheitskontrolle unter den linken Kolonnaden) und kann dann schon einmal einen Blick in die Basilika werfen.
Gruß
tacitus
 
Jetzt meine Frage:

Bevor wir unsere Führung durch die Nekropole haben, würde sich früh ja auch die Führung durch die Vatikanischen Gärten anbieten (startet 9.30Uhr) ...
Hat jemand Erfahrungen mit den Führungen? Sind diese lohnenswert


... ist durchaus praktikabel ... wir hatten auch mal das gleiche Programm ( Scavi und vat. Gärten an einem Tag )

Die Führung durch die Gärten lohnt sich schon ( ohne kommt man gar nicht rein ) und ist recht nett ...


PS. eine Führung in den VM würde ich persönlich auch nicht haben wollen ...

 
...und einen Audio Guide kann man abschalten bzw. auch in Teilen hören, einen plappernden Cicerone nicht:!:
 
Ja, das ist so eine Führung von der Sorte "Conditio sine qua non" - die also ggf. auch ich akzeptieren würde, will ich damit sagen; und sie wird hier im Forum ja auch mehrfach als sehr empfehlenswert beschrieben. :nod: :thumbup:

Wie war das noch mal mit der Suchfunktion ... mal schauen, ob ich das noch hinkriege:

[suche]
Vatikanische Gärten
[/suche]
 
Die Antworten kamen ja jetzt wie aus der Pistole geschossen :lol:

Ich finde den Preis von 30€ für meinen Geldbeutel eh ein wenig zu hoch angesetzt ;), aber es hätte ja dennoch sein können, dass man mit den Führungen noch irgendetwas zu sehen bekommt, was man normal nicht erfährt. Aber ich denke ihr habt mich 100% überzeugt, dass ich keine Führung buche und auf "Selbst-Entdeckerkurs" gehen werde :D Das die Sixtinische Kapelle am Anschluss an die Museen ist, wusste ich nicht, von daher würden sich ja wirklich die 9-Uhr-Karten anbieten, dann hat man bis Mittag auf jeden Fall Zeit für ausgiebige Erkundeungen...nach 3 Stunden Museum bin ich sicher auch Platt im Kopf 8O
 
Wie war das noch mal mit der Suchfunktion ... mal schauen, ob ich das noch hinkriege:

[suche]
Vatikanische Gärten
[/suche]
Also rein technisch hat's funktioniert - aber das Ergebnis hat mich dennoch nicht so recht überzeugt. :roll: x(

Sondern ich hatte eher nach so etwas gesucht - auch als Antwort hierauf:
Schnupfi schrieb:
Ich finde den Preis von 30 € für meinen Geldbeutel eh ein wenig zu hoch angesetzt ;), aber es hätte ja dennoch sein können, dass man mit den Führungen noch irgendetwas zu sehen bekommt, was man normal nicht erfährt.
Genau das ist bei den Vatikanischen Gärten voll und ganz gegeben, wie man sich hier anschauen kann - mit einem Dankeschön an Susannah. ;) :nod: :thumbup:

Wiewohl wir den (wohl nicht ohne entsprechende Absicht festgesetzten) Abschreckerpreis von 30,- € bislang auch immer gescheut haben :nod: ... wobei wir übrigens diese vermutete Absicht auch durchaus verstehen und billigen. :idea:




und hier dann ein Tipp für die Mittagspause:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/42524
Schatten gibt es unter den Kolonnaden ...
Das möchte ich natürlich unterschreiben - beides! ;) :nod: :thumbup: ;)
 
Sorry, Asterixinchen, aber Schnupfi möchte ausdrücklich in die Vatikanischen Museen und hat bereits einen Termin für eine Scavi-Führung. Da schafft man die Vatikanischen Gärten wohl nicht
fürchtet
tacitus
 
Zumindest nicht auf vernünftige Weise, das stimmt. :nod:



Wobei ich hier statt "Weise" versehentlich zunächst "Wiese" getippt hatte - und das im Hinblick auf die Gärten beinahe so stehen gelassen hätte. :D :blush: :~ :roll:
 
Sorry, Asterixinchen, aber Schnupfi möchte ausdrücklich in die Vatikanischen Museen und hat bereits einen Termin für eine Scavi-Führung. Da schafft man die Vatikanischen Gärten wohl nicht
fürchtet
tacitus


:blush: :blush: :blush:

.... dann habe ich dies

Schnupfi schrieb:
Jetzt meine Frage:

Bevor wir unsere Führung durch die Nekropole haben, würde sich früh ja auch die Führung durch die Vatikanischen Gärten anbieten (startet 9.30Uhr)

wohl falsch verstanden ...

:blush: :blush: :blush:
 
Nein, das habe ich nicht richtig verstanden:blush:
Aber Schnupfi muß sich dann wohl entscheiden: Vormittags Vatikanische Gärten und Museen geht vernünftigerweise nicht
meint
tacitus
 
Öhm also, ich hoffe ihr schließt jetzt nicht darauf, dass in meinem Profil Student steht :?: Ich hasse es, wenn Leute penibel zwischen Student und Studentin usw. unterscheiden.

Und ich hoffe vor allem, dass ich in meinem Profil nicht eine Funktionen übersehen habe, in der man männlich/weiblich auswählen kann...habe extra gerade nochmal nachgeschaut. Ansonsten würde übrigens Letzteres zutreffen - nur um alle Unklarheiten zu beseitigen :lol:


Aber Schnupfi muß sich dann wohl entscheiden: Vormittags Vatikanische Gärten und Museen geht vernünftigerweise nicht

Richtig ... und ich werde mich wahrscheinlich für die Museen (ohne Führung) entscheiden, da ich unbedingt die Laokoon Gruppe sehen möchte :eek:
 
Zurück
Oben