tre grazie ed un patta a Roma

Hallo tacitus,

Hat überhaupt schon einmal jemand so tief in der Nacht hier im Forum gepostet?

Ja, ich! ;) :D Wir waren gestern in unserer Lieblingspizzeria und hatte ich einen Espresso zu viel. Den Fehler mache leider immer wieder und muss ihn dann mit Schlaflosigkeit büßen. :nod: :roll:


Und: Sind auf dem einen Bild tatsächlich drei [8O] Zigarettenschachteln zu sehen? Auf dem Tisch liegen dürfen sie ja wohl noch in italienischen Lokalen...

Die Zigarettenschachteln lagen leider nicht nur zur Dekoration auf dem Tisch! :blush: Da wir in dem besagten "Draußen" saßen, durften wir dort auch rauchen. :nod: Ansonsten sind wir immer brav nach draußen gegangen. :nod: :blush:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Naß und vollgefuttert erreichten wir um halb eins die Coronari und ich fragte mich, warum es immer eine Regentag in Rom geben müßte, wenn ich vor Ort war...:?

Wie schliefen schnell ein und um 4 saßen wir alle senkrecht in unseren Betten....ohrenbetäubend schrillte eine Alarmanlage durch die coronari....:?..nach einer halben Stunde hat es wohl irgendjemand geschafft das Ding totzukriegen.

An schlafen war nicht wirklich mehr zu denken, also dösten wir so bis um 7 Uhr vor uns hin.

Ich wollte noch zum Campo und diverse Lebensmittel für zu Hause einkaufen und auch Benvenuti nel sito del Frono Roscioli stand noch auf der Liste.
Uli und ich machten uns im Regen auf den Weg. Das konnte ja am Mittag heiter in den Vatikanischen Gärten werden....:evil:

Auf dem Campo kaufte ich 3 Sorten Tomaten (Datteri, Datteri am Strauch und Flasche) und ein schönes Stück Parmeggiano am Stück.

Versuchte, ob mein VHS-Italienisch schon romtauglich war und kam zu dem Entschluß, dass sich die Abende gelohnt haben, denn es entwickelte sich ein Gespräch mit der entzückenden Käsefrau.
"Ah, sie kommen aus Deutschland? Da ist es schön! So, groß und so weit! Ganz anders als hier in Rom! Und Düsseldorf ist ja eine so schöne Stadt!"
Dem konnten Uli und ich beleibe nicht zustimmen, kämen wir doch nie auf den Gedanken 2-3 mal im Jahr nach Düsseldorf zu fahren...:?

Aufgrund der Wetterlage gab es "Discountpreise" auf dem Campo.
T-Shirts für 4 statt 5 €. Für Uli eines in rosa, für mich in beige.
Und weil die AS Roma Jacken um 10 € auf 15 € gesenkt waren ist sira jetzt in rot-orange mit lupa unterwegs...:D

Uli erstand einen Stockschirm, mit dem sie am Mittag die Vatikanangestellten in Aufruhr versetzten sollte und dann ging es vorbei an der Santa Barbara dei Librai, ein ganz kleinen Kirche, in die man unbedingt mal reinschauen muß, zu meiner Lieblingsbäckerei, in der es das beste pane intergrale des ganzen Universums gibt!




Haltet mich jetzt für verrückt, aber ich kaufe immer so zwanzig panini, die ich dann zu Hause in die TK werfe und meistens bis zum nächsten Romaufenthalt reichen :blush::blush::blush:.

Da wir bis dato noch kein Koffein gehabt haben, machten wir in der Bar gegenüber des Hotels Smeraldo halt, wo es tollen Cappu mit einer grandiosen Crema gibt und das für 1 € al banco! Ich kann mich leider nicht daran erinnern, wie sie heißt, aber sie ist nicht zu verfehlen.

Mittlerweile hatte unser Kaufrausch fast 2 Stunden in Anspruch genommen und naß wie junge Hunde erreichten wir das Appartment in der Coronri, legten uns trocken und spurteten zum Bushaltestelle, denn um halb 11 Uhr sollten wir bei den Museen sein.

Zuvor noch in die frisch renovierte Santa Maria dell´Anima wo wir ein Pläuschchen mit einem jungen Deutschen führten, der mit einem Langenscheid Italienisch -Deutsch Postkarten auf Italienisch schrieb und sich darüber freute, dass wir so oft in Rom und in der Anima waren...:]

sira/ übergibt an Uli, die jetzt über die Ereignisse in der Gärten berichtet....
 
Zuletzt bearbeitet:
:blush:---> Verfasser

Nach meinem "COMING OUT" geht es mir schon viel besser. ;) :lol: Ich verspreche mich auch beim Forentreffen, hin und wieder mal nach draußen zu verziehen! :nod:
kos.gif
Seltsamerweise befindet man sich draußen, sehr oft in netter und illustrer Gesellschaft und knüpft auch schnell Kontakte zu Einheimischen. Eher als drinnen! :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
:blush:---> Verfasser

Nach meinem "COMMING OUT" geht es mir schon viel besser. ;) :lol: Ich verspreche mich auch beim Forentreffen, hin und wieder mal nach draußen zu verziehen! :nod:
kos.gif
Seltsamerweise befindet man sich draußen, sehr oft in netter und illustrer Gesellschaft und knüpft auch schnell Kontakte zu Einheimischen. Eher als drinnen! :nod:

Im L'Orso rauchte die Chefin, als wir (so ziemlich als Letzte) das Lokal verließen! ;)

Gruß
Anna :lol:
 
.... und der Chef raucht sogar in seinem Lokal! :nod: Ich habe es mit eigenen Augen gesehen. 8O Soll sich nur nicht erwischen lassen der Gute, dann wird es teuer! ;) :D

Liebe Grüße,
Susannah
 
Konspirative Pläne für einen Boykott statt Shopping! 8O
von Susannah


Während Uli und Sira sich nach draußen in den strömenden Regen wagten, um die Plünderung der Bäckerei in die Tat umzusetzen und den Campo di Fiori leer kauften ;), blieben patta und ich zu Hause.

Skeptisch schaute ich nach draußen, was sollte nun aus unserer Führung durch die Vatikanischen Gärten werden. :roll: Bei dem Regen war mir nach allem anderen, nur nicht nach einem Sparziergang durch die Flora des Heiligen Vaters. :?

Schnell huschte ich zu einem Café in der Nähe unseres Apartments und besorgte für patta und mich zwei Cappuccini und Cornetti. Als ich begossen, wie ein Pudel wieder zurückkehrte kam patta die zündende Idee: "Ruft doch einfach da an und storniert den Termin!" Mit dieser Entscheidung wollte ich dann aber doch lieber warten, bis die Mädels von ihrem Trip wiederkehrten. Schlecht war der Gedanke ja nicht und viel Überzeugungskraft musste bei mir auch nicht geleistet werden. :blush:

Als Sira und Uli wieder kamen, unterbreitete ich ihnen pattas Vorschlag. "Nein, sagte Dörte! Da gehen wir hin. Es wäre doch zu schade, wenn wir uns das entgehen lassen würden!" Recht hatte sie und im Nachhinein bin ich froh, dass wir die Führung durch die Vatikanischen Gärten, trotz des strömenden Regens, in die Tat umgesetzt haben! :nod: :thumbup:


Von dem Besuch in den Vatikanischen Gärten berichtet Uli. Demnächst hier, in Eurem Rom-Forum! ;) :D



 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich nass kommen Sira und ich wieder in der Wohnung an und patta meinte nur ganz trocken, die Gärten würden ja bei diesem Wetter keinen Sinn machen und wir sollen den Termin doch absagen ??
Neeeee, nicht mit uns patta, kannst ja zu Hause bleiben wir sind doch nicht aus Zucker (und außerdem für was habe ich einen Schirm gekauft), WIR gehen, du kannst ja zu Hause bleiben.
Gesagt getan; Sira, Susannah und ich ziehen los. Auf dem Weg zur Bushaltestelle wollte Susannah eigentlich nur ein Regencape erstehen fand dann aber zusätzlich noch den ultimativen "Romschirm" den Sie auch gleich mitgenommen hat.

Jetzt hieß es aber einen Zahn zulegen denn wir waren bereits knapp in der Zeit und wie es natürlich so ist, wenn alles etwas schneller gehen soll ...... kein Bus, jedenfalls nicht der Bus auf den wir warteten oder besser gesagt, wir fanden nicht die Bushaltestelle zum Bus, den wir nehmen sollten.
Also nicht lange fackeln und den nächstbesten nehmen, der in die Nähe des Vatikans fuhr. Weit kamen wir nicht, denn am Borgo mussten wir schon aussteigen und dann hieß es laufen.....aber flott denn inzwischen war es viertel nach zehn und um 10.30 Uhr solllten wir am Eingang der Vatikanischen Museen sein. Und wenn wir drei etwas wollen, dann schaffen wir es auch. Im Stechschritt gehts vorbei an der Schlange der Wartenden, die in die Museen wollen

weiter zum Eingang für geführte Touren, dort mogeln wir uns noch an einer größeren indischen Gruppe vorbei, Sira zeigt unser Anmeldeformular vor und wir sind drinnen. Lästig ist nur, dass man dann noch an 2 Schalter muss, bis man endlich im Besitz der Karten ist.
Kaum hatte ich etwas verschnauft spricht mich ein Angestellter der VM Museen an und erklärt mir, ich müsse den Schirm abgeben !!! Neee mein Guter muss ich nicht, denn ich gehe in die Vatikanischen Gärten und draußen regnet es, ich gebe meinen Schirm nicht her! Etwas verwirrt, weil ich nicht nachgebe, holt er Verstärkung und auch diesem Herren erkläre ich in meiner netten aber energischen Art, dass ich keine Lust habe nass zu werden. Um es kurz zu machen, ich durfte meinen Schirm behalten. Eine andere Besucherin der Vatikanischen Gärten hatte weniger Glück, sie musste tatächlich Ihren Schirm abgeben.
Die Dame, die uns durch die Gärten führen sollte, erschien pünktlich und erklärte uns, dass die Führung in englisch und italienisch erfolgen würde, was sie auch in einem höchst eindrucksvollen Tempo und gelungenem Wechsel der beiden Sprachen tat. Da fing ich wohl schon an abzuschalten, denn es war sehr verwirrend.
Bis wir endlich die Tür zu den Gärten erreichten, wurden wir von ihr bereits 2x nachgezählt und das Spielchen wiederholte sich auch noch in den Gärten mehrmals, nur am Ende der Führung hatte Sie es vergessen, wir hätten die Chance nutzen sollen um hinter einem Busch zu verschwinden.
Da ich - wie bereits erwähnt - der Dame schon zu Beginn nicht mehr zugehört habe und einfach nur damit beschäftigt war die Gärten zu genießen und Fotos zu machen, lassen wir nun einfach ein paar Bilder sprechen.
Sehr viele Pflanzen, Stauen und Plastiken sind Geschenke an die Päpste gewesen. Hier auch ein Stück der Berliner Mauer und ganz aktuell ein paar Olivenbäume die noch eingepfanzt werden müssen.






Wir drei gehörten eigentlich immer zu den Letzten und Susannah war teilweise komplett außer Sichtweite. Tauchte aber nach Zurufen immer wieder auf, wenn die Dame wieder wild mit den Armen winkte.












Viele weiter Bilder findet Ihr in unserer Mitglieder-Profil - Rom-Forum Fotogalerie.

Die Papageien bekam Johannes Paul II geschenkt, entwischten ihm aber (oder hat da etwa jemand vergessen die Fenster zu schließen?) und nutzen Ihre wiedergewonnene Freiheit, um sich in den Vatikanischen Gärten niederzulassen und zu vermehren.




Gerne hätten wir mehr Zeit dort verbracht ohne Zeitdruck, denn es gab so viel zu entdecken.
Verkehrskreisel im Vatikan​

Das Hotel der Kardinäle​

Benes Wappen​


Kurz vor 13 Uhr waren wir wieder auf dem Petersplatz und machten uns gleich auf den Weg ins La Pilotta, wo wir zeitgleich mit patta, der gerade aus dem Bus stieg, ankamen.

Ach ja, es gab tatsächlich Besucher unserer Gruppe, die sich an den Lorbeerbüschen bedient haben und ihre reichliche Ernte auf dem Petersplatz aus den Taschen geholt haben. 8O8O8O8O8O
Warum bin ich eigentlich nicht auf die Idee gekommen ???
Noch nicht einmal ein Kieselsteinchen habe ich mitgenommen. :uhoh:
Aber später habe ich erzählt bekommen, dass unsere führende Dame selbst Lorbeerblätter geerntet hat !!
Das nächste Mal nehm ich meinen XXL Koffer mit, mal sehen ob ich ihn abgeben muss :lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
...und Susannah war teilweise komplett außer Sichtweite...

Hinter'm Busch...


Na hör mal drhoette 8O, da mal ausnahmsweise nicht!!! ;) :D Wie käme ich denn auch dazu mich in der Flora (und wie wir jetzt gelesen haben, auch Fauna) des Heiligen Vaters, in die Büsche zu schlagen? :roll:

Aber es stimmt, ich hatte so manches Mal den Anschluss an die Gruppe komplett verloren. :blush: Immer mal wieder sah ich in weiter Ferne unsere Reiseleiterin winken und fragen, ob ich denn wirklich die Letzte wäre. :nod: :D Sira erinnerte ich sogar an eine "japananische-Ein-Mann-Reisegruppe", weil sie mich nur mit der Kamera vor dem Gesicht sah. :lol: Aber wie heißt es so schön: "Die Letzten werden die Ersten sein!" Unter diesem Motto genoss ich auch den Besuch in den Vatikanischen Gärten. :nod:
Ach noch etwas! Das nächste Sauerkraut, das bei uns auf den Tisch kommt, freut sich schon auf die "heiligen Würzblätter". ;) :D :~ :~ :~
 
Nein, so etwas verkneift man sich auch in den Vatikanischen Gärten. :nod: Das schickt sich nicht und wir wissen uns ja schließlich zu benehmen! :nod:
Andere Besucher waren da nicht so rücksichtsvoll! :?
 
Jawohl, das kann ich bestätigen ... ich war ja schließlich vor ein paar Wochen noch bei Susannah zu Hause; und sie ist voll cool; und Sachen, die man nicht tun soll, die tut sie auch nicht! :nod:
 
Genau! Obwohl wir einige Angestellte bei der Grotte-von-Lourdes-Kopie bei einer Zigarettenpause beobachten konnten...Wir aschen und räuchern Bene nicht den Garten zu...
 
Zurück
Oben