Links

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Sven, ob es lohnen würde (ist m.E. aber eher zweifelhaft), die beiden Threads zusammenzuführen?

Als (die m.E. bessere) Alternative schlage ich vor: Lucertola, dass du in deinem Beitrag den Artikel (oder den Robot-Thread) noch verlinkst.

Und da du hier noch ziemlich neu bist, kleine Hilfestellung von mir dazu: Schau' mal, jetzt bräuchtest du nur einfach deinen ersten Satz durch diese Fassung mit Link zu ersetzen:

Soeben lese ich hier den heute brandneuen Artikel von abitarearoma.
 
Vermutlich, ja. :nod:

Hast du meinen Beitrag mit dem Link gelesen?

Ich frage das nur darum, weil man erfahrungsgemäß leicht schon mal solche Beiträge übersieht, die so gut wie zeitgleich mit einem eigenen Beitrag gepostet wurden. :idea:
 
hallo Gaukler,
du hast es erfaßt.
Ich irre hier noch ziemlich herum. Bin aber schon froh, Beiträge verfassen zu können :proud:

Link zum Artikel ist gute Idee.
Nur: Wie soll ich verlinken, was ich selbst kaum mehr wiederfinden kann? :cry:

Bin sogar noch zu doof für deine Hilfestellung... :blush:

Kannst du mich anleiten, wie ich verlinke?
 
Richtig - war vorher noch Baustelle, weil ich ja selbst den Artikel erst einmal wiederfinden musste. Was aber nicht schwer war, weil er in der Übersicht dieses Unterforums noch ganz obenan stand. ;)
 
Dann war ich ja doch nicht ganz doof. :eek:

Danke für deine Hilfe, sehr nett von dir!!
Hast du noch einen Tipp, wie ich das in Zukunft am besten mache?
Oder wühl ich mich durch die Anleitungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe, sehr nett von dir!!
Hast du noch einen Tipp, wie ich das in Zukunft am besten mache?
Oder wühl ich mich durch die Anleitungen...

Geschafft, Link steht drin! :proud:
Ja, das tut er; und darauf kommt es an.

Eleganter (aber, bitte: nur, weil du nach Tipps gefragt hast! ;)) wäre es in der Form, wie ich es hatte:
Soeben lese ich hier den heute brandneuen Artikel von abitarearoma.
Das Lesen von Svens Anleitung empfiehlt sich wirklich :nod: (wenngleich ich - was ichm ir überhaupt nicht erklären kann - die einschlägige gerade vergeblich gesucht habe :blush: ...), denn sie sind sehr gut und klar. :thumbup:

Also, speziell zum Verlinken im Text: Man sucht zunächst (natürlich) den Link und kopiert ihn in die Zwischenablage. Dann markiert man im Text das Wort, welches den Link bekommen soll (oben also das "hier"), klickt dann auf das Verlinkungssymbol oben in der Bedienleiste (das unter dem weißen Smilie) und fügt in das kleine Fenster, das sich daraufhin öffnet, den Link ein. :idea:

Ich suche noch nach der Anweisung (dort kann ich dann auch das Verlinkungssymbol herauskopieren).


Übrigens: Sollte hier ein Mod vorbeikommen (vorzugsweise einer von unseren drei neuen, die doch noch Übungsmaterial suchen ;)): Ob der wohl Lucertolas und meine OT-Beiträge zum Technischen in einem OT-Thread verschieben könnte? - Danke im Voraus.
(Ich wollte nicht abbiegen, weil ich dachte, dass Lucertola dann vielleicht im Wortsinne "nicht mehr mitkäme". ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, speziell zum Verlinken im Text: Man sucht zunächst (natürlich) den Link und kopiert ihn in die Zwischenablage. Dann markiert man im Text das Wort, welches den Link bekommen soll (oben also das "hier"), klickt dann auf das Verlinkungssymbol oben in der Bedienleiste (das unter dem weißen Smilie) und fügt in das kleine Fenster, das sich daraufhin öffnet, den Link ein. :idea:

Ich suche noch nach der Anleitung (dort kann ich dann auch das Verlinkungssymbol herauskopieren).
So, hab' die Anleitung gefunden.

Und hier das Symbol:
Wer etwa einen Text mit einem Link hinterlegen will, markiert diesen einfach und klickt auf das Link-Symbol:
createlink.gif
 
Ich hab die entsprechende Anleitung inzwischen gelesen, Gaukler. Im obersten Forum "Das sollten Sie sich ansehen" -> "Anleitungen zur Bedienung des Forums"...

Das sollte ich jetzt deines Erachtens natürlich v e r l i n k e n, oder? ;)

Jedenfalls beruhigend, dass auch erfahrene Foristi noch suchen, suchen, suchen... :twisted:

AWs überschnitten - du warst mit Schreiben schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zunächst mal wäre es für Hilfestellungen dieser Art sinnvoll, einen eigenen Thread z.B. um Testforum zu erstellen. Mit Bauernmärkten hat das ja nun nicht wirklich zu tun.

Zum Zweiten: Ich finde es keineswegs bzw. nur in Ausnahmefällen eleganter oder praktischer, statt des kompletten Links (der dann in den Titel der Seite umgewandelt wird) diese Form der Hinterlegung zur Regel zu machen.

Das hat zwei Gründe:
1. weiß ich gerne, wohin mich ein Link führt. Das kann ich i.d.R. erheblich schneller einschätzen, wenn ich den Link oder den Seitentitel sehen kann.
2. Sind Links, die sich einfach nur hinter einem "hier" verbergen, viel schlechter zu sehen als komplett eingefügte Links.

Wie gesagt, ich bin kein wirklicher Fan davon. In manchen Fällen ja, aber wenn einem ein Link wichtig ist bzw. sogar im Mittelpunkt eines Beitrags steht, dann sollte er deutlich sichtbar sein und es sollte erkennbar sein, wohin er führt. "hier" erfüllt beide Anforderungen IMHO nicht, das hier dagegen schon:
Roma Antiqua - Rom im Netz

Wenn man schon hinterlegt, dann sollte der Text hinterlegte Text inhaltlich auf den Link verweisen, nicht einfach nur "hier". Also z.B.: Wer sich für Rom interessiert, der ist bei Roma Antiqua gut aufgehoben.
 
So, jetzt hoffe ich aber wirklich, dass bald ein barmherziger Mod hier auftauchen und unsere OT-Beiträge verschieben möge :uhoh: :~ - einen Thread dafür habe ich sogar eben schon aufgemacht: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/100493 :D

Ich habe ins Testforum verschoben.

Das vorsorgliche Eröffnen eines Threads für solche Aktionen ist übrigens zwar zweifelsohne nett gemeint :), generiert aber mehr Arbeit. Normalerweise kann ich die Beiträge einfach verschieben, dabei entsteht automatisch ein neuer Thread. Wenn schon einer vorhanden ist, muss ich den erst suchen und angeben, dass ich dorthin verschieben will etc. Insgesamt ist die Variante ohne Hilfestellung für die Mods die schnellere und einfachere ;)
 
Okay, dann danke für beides :nod: :thumbup: - und nicht zuletzt diese erhellenden Ausführungen über die Verschiebetechnik. :idea: Denn natürlich hatte ich wirklich gedacht, euch mit dem OT-Thread schon mal einen Arbeitsschritt abzunehmen ... also sorry dafür, dass das Gegenteil der Fall war. :blush: ;)

cellarius schrieb:
Wer sich für Rom interessiert, der ist bei Roma Antiqua gut aufgehoben.

Danke, gute Idee! :idea:
 
Zurück
Oben