Rom: Liebesschlösser in der Zange

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die römische Stadtverwaltung hat mit der Entfernung der Vorhangschlösser (lucchetti d'amore) an Brücken, Villen und Plätzen begonnen. Jene am Ponte Milvio sollen bleiben dürfen, sind aber auch umstritten.

Siehe Fotogalerie und Artikel (leider nur in italienischer Sprache) der Repubblica:

Foto Castel Sant'Angelo, tolti i lucchetti Giro: "Ora via quelli di Ponte Milvio" - 1 di 8 - Roma - Repubblica.it

und

Castel S. Angelo, blitz anti-lucchetti tolte 1.500 'promesse d'amore' - Roma - Repubblica.it

L'intervento proseguirà nei prossimi giorni sui ponti limitrofi, nelle ville e nelle piazze storiche mentre rimarranno al loro posto quelli situati su Ponte Milvio che ormai rappresentano un rito romantico per tanti giovani".

Bilder vom Ponte Milvio im Herbst 2008:


 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hatten wir am letzten Italienischkursabend! ;)
Denn auch hier in Regensburg gibt es immer mehr dieser lucchettini und es wurde über den Umgang damit diskutiert.
 
M.E. ist das Ganze im günstigsten Falle als eine alberne Modeerscheinung anzusehen. Eher aber noch denke ich: Gerade weil heutzutage von (viel zu) vielen Leuten akzeptiert wird, dass nicht nur Partnerschaften, sondern auch Ehen eine begrenzte "Haltbarkeitsdauer" hätten, versucht man hier, auf heuchlerische Weise einen Ausgleich dafür zu schaffen. x(
 
M.E. ist das Ganze im günstigsten Falle als eine alberne Modeerscheinung anzusehen.

Hoffentlich, denn die Hohonzollernbrücke soll ja auch schon voll mit den Dingern sein.
Wobei es für Fachleute aber auch interessant sein kann. Ein Kunde von mir sagte mir, dass er auf der Hohenzollernbrücke z.B. ein Schloss aus der ehemaligen UdSSR entdeckte und sogar ein Schloss, das wohl selbst hergestellt wurde.

Atschuess

Andreas
 
Die römische Stadtverwaltung hat mit der Entfernung der Vorhangschlösser (lucchetti d'amore) an Brücken, Villen und Plätzen begonnen. Jene am Ponte Milvio sollen bleiben dürfen, sind aber auch umstritten.

Jetzt werden auch sie bald entfernt und der Ponte Milvio von seiner Last befreit.

Roma, mozione del municipio saranno rimossi i lucchetti di Ponte Milvio - Roma - Repubblica.it

Die Vorhangschlösser dürfen in Zukunft auf einer Terrasse am Tiberufer mit Blick auf den Ponte Milvio angebracht werden.

Siehe:
Lucchetti su Ponte Milvio, Alemanno: «Li sposteremo sull'argine del Tevere»
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie bedeuten - jedes für sich - in aller Regel ein das Stadtbild (bei weitem nicht nur in Rom) verschandelnde und die Umwelt verschmutzende (denn die Schlüssel werden in den Tiber geworfen) Pseudo-Treuegelöbnis in Bezug auf die jeweils nächstbeste Kälberliebe. :lol: Darum sind es auch so unendlich viele.
 
Ich glaube nicht, dass die Paare selbst diese Prozedur mit einem Verlobungsring gleichsetzen. Es ist oder war nichts anderes als eine Modeerscheinung wie ein Herz, das in die Baumrinde schon vor langer, langer Zeit geritzt wurde.
 
Ich glaube nicht, dass die Paare selbst diese Prozedur mit einem Verlobungsring gleichsetzen. Es ist oder war nichts anderes als eine Modeerscheinung wie ein Herz, das in die Baumrinde schon vor langer, langer Zeit geritzt wurde.

Wir hatten das Thema auch einmal im Italienischkurs und ich wusste damals dann auch, wie das Buch hieß, auf grund dessen diese Mode sich dann so verbreitet hatte.
Es war jedenfalls ein Roman, dessen Helden an der Ponte Milvio zum ersten mal ein Schloss anbrachten - was dann Tausende nach dem Lesen des Romans nachmachten. ;)
Hier in Regensburg gibt es sie auch, natürlich nicht so viele, dass es stört - im Gegenteil, die entsprechenden Brücken werden dadurch eher schöner. ;)
 
Hier in Regensburg gibt es sie auch, natürlich nicht so viele, dass es stört

Und hier in Köln hängen die an bzw. auf der Hohenzollernbrücke.
Und ein Bekannter der beruflich mit Schlössern zu tun hat fand darunter z.B. ein russisches Schloss, welches hier im Westen eigentlich nicht zu bekommen ist und es war sogar ein Schloss dabei welches wohl selbst geschmiedet worden war.

Atschuess

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben