Rom: Liebesschlösser in der Zange

M.E. ist das Ganze im günstigsten Falle als eine alberne Modeerscheinung anzusehen. Eher aber noch denke ich: Gerade weil heutzutage von (viel zu) vielen Leuten akzeptiert wird, dass nicht nur Partnerschaften, sondern auch Ehen eine begrenzte "Haltbarkeitsdauer" hätten, versucht man hier, auf heuchlerische Weise einen Ausgleich dafür zu schaffen. x(
Ist zwar schon eine Weile her, dass du das geschrieben hast, aber ich muss dir trotzdem zustimmen! Diese Schlösser gibt es ja nicht nur in Rom, sondern überall, an allen möglichen Brücken. Ich finde - und das ist natürlich nur meine Meinung -, dass es sehr problematisch ist, seine Liebe als Schloss zu versinnbildlichen. Ich konnte dieser gefängnisartigen Bindungsmetapher noch nie etwas abgewinnen. Warum nicht zwei rote Luftballons, die hinfliegen, wo sie wollen? Außerdem: warum muss das Sinnbild der Liebe überhaupt vergegenständlicht und in einem öffentlichen Raum aufgehängt werden? Liebe hat doch einen ideellen Wert und findet im Privaten, Intimen statt. Ich verstehe es nicht :(
 
Zurück
Oben