Libreria Herder offenbar vor dem Aus

tacitus

Magnus
Stammrömer
Nach einem (nicht online gestellten) Bericht der FAZ von heute (von Jörg Bremer, dem Korrespondenten der FAZ für Italien und den Vatikan) steht die seit 1925 existierende Buchhandlung Herder an der Piazza di Montecitorio vor dem Aus. Schuld sei vor allem der anwachsende Internetbuchhandel und die Wirtschaftskrise in Italien mit ihren Folgen auch für die Anschaffungspolitik der Hochschulbibliotheken. Von der Leitung der des Freiburger Verlagshauses Herder sei auch zu hören, dass man in der "Nachbarschaft des Parlaments" "kein erfolgreiches Geschäft führen" könne, zu häufig sei der Platz wegen Demonstrationen gesperrt. Trotz der Ankündigung der in Rom ansässigen deutschen Kulturinstitutionen (Deutsches Archäologisches und Deutsches Historisches Institut, Biblioteca Hertziana, Goethe Institut, Casa di Goethe), ihre Bücher nur noch über die Libreria Herder zu beziehen, scheint die Schließung der Buchhandlung bevorzustehen, so das Fazit des Artikels.

 
Nach einem (nicht online gestellten) Bericht der FAZ von heute (von Jörg Bremer, dem Korrespondenten der FAZ für Italien und den Vatikan) steht die seit 1925 existierende Buchhandlung Herder an der Piazza di Montecitorio vor dem Aus. Schuld sei vor allem der anwachsende Internetbuchhandel und die Wirtschaftskrise in Italien mit ihren Folgen auch für die Anschaffungspolitik der Hochschulbibliotheken. Von der Leitung der des Freiburger Verlagshauses Herder sei auch zu hören, dass man in der "Nachbarschaft des Parlaments" "kein erfolgreiches Geschäft führen" könne, zu häufig sei der Platz wegen Demonstrationen gesperrt. Trotz der Ankündigung der in Rom ansässigen deutschen Kulturinstitutionen (Deutsches Archäologisches und Deutsches Historisches Institut, Biblioteca Hertziana, Goethe Institut, Casa di Goethe), ihre Bücher nur noch über die Libreria Herder zu beziehen, scheint die Schließung der Buchhandlung bevorzustehen, so das Fazit des Artikels.


Mmmm, vor zwei Wochen war wegen der Sommerferien geschlossen, ich meine 4 Wochen. Ich komme regelmäßig dort vorbei, und habe auch immer mal hereingeschaut und etwas gekauft, auch wenn die Bücher etwas teurer waren als in Deutschland.

Das Argument mit den Demonstranten lass ich nicht gelten. Bei fast jedem Besuch war irgendein Hungerstreik vor dem Parlament, aber gesperrt war der Platz deswegen nie, so dass der Publikumverkehr gestört gewesen wäre.

Schade, wenn sich das mit der Schließung bewahrheiten würde.:cry:
 
Da muss ich mal über meinen Schwager bei dem vorherigen Pächter/Inhaber nachhören lassen, der noch bei Rom lebt und regelmäßig im Campo Santo ist.
 
Gibt es dort eigentlich deutsche Bücher, die ich nicht in Deutschland kaufen kann?
Ich bin bisher immer vorbei gegangen, weil ich keine Lust hatte, die schweren Bücher noch den ganzen Tag durch Rom zu schleppen, bis ich abends im Hotel bin.
 

Schon!

Dieses Buch habe ich mal gekauft, das gibt es in Deutschland nicht neu:
[AMAZON]8889670037[/AMAZON]

Asterixinchen läßt sich dort gerne Ausstellungskataloge nach Hause schicken.​
 
Die deutsche Bückerei ist ja nicht nur für die Touristen. In Rom leben ca. 20.000 Deutsche und es gibt eine deutsche Schule und deutsche Institutionen (sind in diesem Thread weiter oben schon aufgezählt).
Wir haben dort nie groß eingekauft. Aber den Vorrat an kleinen Stadtplänen und aktuelle römische Romane haben wir immer vor Ort besorgt.
 
So, mein Schwager bestätigt die Meldung. Wegen dauerhaftem Minusergebnis, also aus wirtschaftlichen Gründen, wird Herder geschlossen. Den Termin kennt er noch nicht, wird aber nachfassen.
Die römisch-deutsche Gemeinde bedauert zwar diese Entscheidung, kann daran aber auch nichts mehr ändern.
 
Das ist sehr bedauerlich. :(

Auch für mich gehörte ein Besuch bei Herder an der Piazza Montecitorio fast zu jedem Rom-Besuch dazu.
 
Das ist sehr bedauerlich. :(

Auch für mich gehörte ein Besuch bei Herder an der Piazza Montecitorio fast zu jedem Rom-Besuch dazu.

Wenn ich in Rom war, habe ich gerne bei Herder vorbeigeschaut und das eine oder andere Buch gekauft. Die Ladeneinrichtung erinnerte mich immer an die Buchhandlungen zur Zeit meiner Kindheit - und ich war froh, dass es so etwas noch gibt. Nun wird es wohl bald Vergangenheit sein. Schade!
 
Das ist sehr bedauerlich. :(

Auch für mich gehörte ein Besuch bei Herder an der Piazza Montecitorio fast zu jedem Rom-Besuch dazu.

Wenn ich in Rom war, habe ich gerne bei Herder vorbeigeschaut und das eine oder andere Buch gekauft. Die Ladeneinrichtung erinnerte mich immer an die Buchhandlungen zur Zeit meiner Kindheit - und ich war froh, dass es so etwas noch gibt. Nun wird es wohl bald Vergangenheit sein. Schade!

Auch ich finde das sehr schade!
Ebenso wie Simone und Padre haben wir immer gerne dort gestöbert.
 
Ich habe immer gerne auf Seite 3 geschrieben:​


Gekauft in Rom! :proud:​

So ähnlich mache ich es ebenfalls. Z.B. Estate Romana 2012 ... Und wenn ich dann das betreffende Buch wieder einmal zur Hand nehme, weckt das gleich Erinnerungen.
Und es hat mir auch immer Freude gemacht, bei Herder zu stöbern.

Claude
 
Ok, wir verschieben jetzt alle unsere Flüge, damit wir auch alle gemeinsam da sind. :]

Ob man bei der Buchhandlung schon ahnt, zu welchen Maßnahme wir greifen?

Vielleicht hilft ja der nette Hinweis, dass wir kommen werden um die Sache ab zu wenden (oder scheibt man das Wort zusammen?? :roll:)
 
Zurück
Oben