Libreria Herder offenbar vor dem Aus

Ok, wir verschieben jetzt alle unsere Flüge, damit wir auch alle gemeinsam da sind. :]

Ob man bei der Buchhandlung schon ahnt, zu welchen Maßnahme wir greifen?

Vielleicht hilft ja der nette Hinweis, dass wir kommen werden um die Sache ab zu wenden (oder scheibt man das Wort zusammen?? :roll:)

Bei Herder könnten wir dann einen Duden für solche Zweifelsfälle erstehen. ;)
 
Ok, wir verschieben jetzt alle unsere Flüge, damit wir auch alle gemeinsam da sind. :]

Ob man bei der Buchhandlung schon ahnt, zu welchen Maßnahme wir greifen?

Vielleicht hilft ja der nette Hinweis, dass wir kommen werden um die Sache ab zu wenden (oder scheibt man das Wort zusammen?? :roll:)

Bei Herder könnten wir dann einen Duden für solche Zweifelsfälle erstehen. ;)


Gans genau, da siht man mahl wider wie dringent dise Buchhandlunk gebraucht wird :nod::nod::nod: (zumindest für Pecorella :lol:)
 
Das ist sehr bedauerlich. :(

Auch für mich gehörte ein Besuch bei Herder an der Piazza Montecitorio fast zu jedem Rom-Besuch dazu.

Wenn ich in Rom war, habe ich gerne bei Herder vorbeigeschaut und das eine oder andere Buch gekauft. Die Ladeneinrichtung erinnerte mich immer an die Buchhandlungen zur Zeit meiner Kindheit - und ich war froh, dass es so etwas noch gibt. Nun wird es wohl bald Vergangenheit sein. Schade!


Das ist richtig! Finde ich auch sehr schade! könnte noch weiter meine tage versüßen.
 
Das ist sehr bedauerlich. :(

Auch für mich gehörte ein Besuch bei Herder an der Piazza Montecitorio fast zu jedem Rom-Besuch dazu.

Und es hat mir auch immer Freude gemacht, bei Herder zu stöbern.

Das ist sehr bedauerlich. :(


DAS IST WIRKLICH SEHR, SEHR SCHADE

:!::!::!:

Wer schickt mir jetzt die dicken und schweren Ausstellungskataloge zu

:?::?::?:

-> aber nicht nur deshalb finde ich es schade ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Dentaria!
Ein schöner Artikel zu einem traurigen Kapitel.
Ende August war es in der Tat so, dass auf einem Aushang auf die sommerliche Schließung bis zum Ende des Monats hingeweisen wurde.

Claude
 

Ja, das ist wirklich sehr traurig -
ein Besuch bei Herder mußte bei jedem meiner Rom-Aufenthalte sein.​
 
.

Wie schon einmal geschrieben:

DAS IST WIRKLICH SEHR, SEHR SCHADE

:!::!::!:


Leider konnte auch ich dort im August auch keinen Besuch mehr realsieren (GESCHLOSSEN - da dachte ich noch an eine Renovierung) -

SCHADE, SCHADE, SCHADE ...


Es war für mich immer eine Freude bei Herder vorbeizuschauen ... wurde ich doch oftmals namentlich begrüßt und sich auch nach dem Verbleib von Töchting erkundigt (die auch ein "treuer Kunde" dort war)
 
In der ehemaligen Buchhandlung ist momentan ein Herrenbekleidungsgeschäft untergebracht.

Eben habe ich dazu im Netz folgende Meldung vom 3.8.2014 mit 2 weiteren Fotos gefunden: I saldi della cultura. Di fronte Montecitorio vestiti scontati invece della storica libreria Herder.

Es scheint sich bei dem Geschäft im Palazzo Macchi di Cellere evt. doch nicht um ein Provisorium zu handeln

Il negozio di abbigliamento di fronte Palazzo Montecitorio (che nella prima foto si specchia in una delle sue vetrine) ha preso il posto della libreria internazionale Herder, conservandone però le insegne.
 
Wenn die Absperrungen weiter anhalten, dann haben die Herren Abgeordneten einen sehr exklusiven Ort zum Einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue deutsche Buchhandlung

Hallo Romreisende und Römer.
Dass Herder in Rom geschlossen hat, ist leider die Wahrheit. Es gibt aber wieder eine neue kleine deutsche Buchhandlung. Zwar hat die auch den Namen Herder im Titel (Herder Bücherstube am Vatikan) hat aber nicht direkt was mit der Libreria Herder zu tun (Die Libreria Herder gehörte zu Barcelona und nun ist die neue Buchhandlung vom Verlag Herder in Freiburg eröffnet worden).

Alsower deutsche Bücher in und über Rom sucht, Reiseführer, religiöse Liteartur, Kunstbücher, Kinderbücher und Belletristik - der findet das in der Via del Banco di Santo Spirito, 56.

Bis bald
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir mal ein bisschen in Erinnerungen an die "alte Libreria Herder" schwelgen? ;) :~

Da muss ich mal über meinen Schwager bei dem vorherigen Pächter/Inhaber nachhören lassen, der noch bei Rom lebt und regelmäßig im Campo Santo ist.

Wie die Römischen Notizen des RIGG zu berichten wissen, feiert
Oriol Schädel, der langjährige Leiter der Herder'schen Buchhandlung in Rom, [feiert] seinen 90. Geburtstag.
In Erinnerung an "Herder am Montecitorio" gratuliere ich - wenn auch unbekannterweise - herzlich!
 
Ja, man erfährt auf der RIGG-Website immer mal wieder Interessantes von "unserem Mann in Rom". :D
 
Zurück
Oben