Kleines romantisches Hotel gesucht

Snoppe

Civis Romanus
Hallo zusammen,

ich wäre dankbar für Hoteltipps:

Bin mit meinem Freund vom 18.05. bis 22.05. in Rom. Wir möchten gern in einem kleinen, romantischen Hotel unterkommen. Luxusklasse muss es nicht sein, nur charmant, sauber und nicht allzu weit vom Schuss ... Gerne auch mit Dachterasse oder Innenhof.

Wer kann helfen?

Danke im Voraus.
Snoppe
 
Danke!
Ich guck mal ...
Ja, das tu' mal :nod: - die Hotels in unserer Datenbank haben den Vorteil, alle "nutzergetestet" zu sein. :thumbup::thumbup:

Wie natürlich auch die beiden, die hier schon vorgeschlagen wurden ... wobei mir übrigens nicht so recht klar ist, was das Kriterium "romantisch" besagen soll und ob die beiden Vorschläge ihm gerecht werden.

Sehr wohnlich und gediegen ist - ebenfalls in Pantheonsnähe - das [URL="http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/69929[/URL].
Allerdings sind die Zimmerpreise auch entsprechend ... :~
 
Sehr wohnlich und gediegen ist - ebenfalls in Pantheonsnähe - das Albergo Santa Chiara, wo Simone nun schon sehr oft logiert hat

Das Santa Chiara ist nicht schlecht (ich war auch schon 2x dort), aber mit 96 Zimmern alles andere als klein!
Das Sole hat nur 25 Zimmer.
Dort ist das Frühstück um Klassen besser und ohne Massenabfertigung.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu' schau an :eek: ... das ist ja wirklich eine ganze Menge. Hätt' ich ihm gar nicht zugetraut! :]

Übrigens zum Stichwort "klein": Das bedeutet natürlich auch, dass ein solches Hotel eher ausgebucht ist - und da die hier anvisierte Reisezeit (Mai) in Rom zur absoluten Hochsaison gehört, sollte man sich jetzt wohl schon 'ranhalten mit der Buchung ... ohne Hektik, aber doch mit einiger Zielstrebigkeit, tät' ich mal sagen.
 
Klein und romantisch wäre natürlich dieses hier, jedoch ... unbuchbar! :lol:

Ludovico schrieb:
61001-559d61d5e4429c3c6ab209bcf261f516.jpg
 
Mit 50 Zimmern auch nicht wirklich klein,​


Sorry, aber 50 Zimmer ist durchaus noch klein zu nennen.
Es gibt sogar eine Gruppe der Small Luxury Hotels of the World. Das wäre z:b. ein eher kleines Reservierungssystem wie ich es in http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/das_passende_hotel-19914/ erwähnt habe, wobei die Preise bei denen nicht gerade günstig sind.
Bis zu ca. 150 Zimmer geht dann die mittlere Größe und darüber sind Grossbetriebe anzusiefeln.

Atschuess

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei mir übrigens nicht so recht klar ist, was das Kriterium "romantisch" besagen soll

Also, Gaukler, das sit doch wohl ganz klar.
Romantisch ist was der jeweilige Kunde darunter versteht. :~
Nur zu dumm, dass eben jeder etwas anderes darunter verstehen kann.
(Und wenn ich mir ansehe was manche Koleegen darunter verstehen, wird mir einfach nur schlecht.)

OT:
Ich war mal in einem Hotel in Biarritz, das ganz in Louis-irgendwann-Stil eingerichtet war - recht nett, nur leider waren die Matratzen wohl auch seitdem nicht gewechselt worden. Oder hier in Köln das Antik Hotel Bristol, mit Möbeln eingerichtet die andere auf den Müll werfen würden (Antiquitäten) alllerdings sollen die Matratzen neu sein. :twisted:
Oder ein anderes Mal war ich bei Mt. St. Michel. das Hotel recht modern, zweckmäßig eingerichtet, aber die Seite zum M.S.M. hin voll verglast, (in den Suiten sogar über zwei Stockwerke hinweg) - da konnte bei dem Blick ein romantisches Gefühl aufkommen, trotz zweckmässiger Einrichtung.

Atschuess

Andreas
 
gern in einem kleinen, romantischen Hotel

Was ist ein romantisches Hotel für Dich?

Kollegen die "romantische Wochenenden" (oder ähnliches) anbieten, haben in den wenigsten Fällen speziell dafür eingerichtete Zimmer (und wenn doch sind diese eher grausig, jedenfalls nach meinem Geschmack), sondern bieten eher spezielle Arrangements an (sei es der Champagner mit den Erdbeeren und der Schokolade oder Rosenblätter über das Bett verstreut) die einen entsprechenden Aufpreis kosten. Oder es sind Zimmer, bzw. Suiten mit einer mehr oder minder schönen/interessanten Aussicht (zu denen dann noch das eben genannte Arrangement dazu gebucht werden kann), welche natürlich entsprechend mehr kosten als wenn man im gleichen Haus ein Zimmer mit Blick auf die Strasse / den Hinterhof bekommt. (Natürlich kann man Glück haben und bekommt so ein Zimmer mit Aussicht zum normalen Tarif weil kein anderes Zimmer mehr frei ist.)
Und wenn man dann doch sein romantisches Zimmer gebucht und auch bekommen hat, sollte man nicht vergessen das "Do not disturb" Schild aussen an die Tür zu hängen, denn das Housekeeping fängt in den meisten Häausern um 07:00 Uhr an und steht dann um 07:30 auf der Etage um an den Türen zu klopfen, denn die Arbeit muss ja getan werden. (Und welcher Romantiker will schon um die Zeit beim Frühstück sein, damit das Housekeeping arbeiten kann. :twisted:)

Atschuess

Andreas
 
Im heutigen allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet der Begriff Romantik mit dem Adjektiv romantisch die Eigenschaft einer Sache oder eines Ereignisses, Menschen mit Liebe und Sehnsucht zu erfüllen, so etwa in den Wortverbindungen „romantische Liebe“, „romantische Musik“ oder „ein romantischer Brief“.
Quelle

;)

Edit: Und weiter:
Schauplätze in der Romantik sind häufig Friedhöfe, Ruinen (Schauerromantik) oder alte Burgen, dunkle Wälder, ein Berginneres oder Höhlen und Naturlandschaften. Das Dargestellte ist oft entweder naturmagischen Charakters, übernatürlich oder märchenhaft.
 
Im heutigen allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet der Begriff Romantik mit dem Adjektiv romantisch die Eigenschaft einer Sache oder eines Ereignisses, Menschen mit Liebe und Sehnsucht zu erfüllen, so etwa in den Wortverbindungen „romantische Liebe“, „romantische Musik“ oder „ein romantischer Brief“.

Passt irgendwie nicht zum Hotel, obwohl, man kann sich ja seine Musik auf einem MP3 Player mitbringen. :~


Schauplätze in der Romantik sind häufig Friedhöfe, Ruinen (Schauerromantik) oder alte Burgen, dunkle Wälder, ein Berginneres oder Höhlen und Naturlandschaften. Das Dargestellte ist oft entweder naturmagischen Charakters, übernatürlich oder märchenhaft.

Übernachtung auf einem Friedhof? Wäre mal etwas anderes.
In einer Ruine dürfte es einige Komforteinbußen geben. :twisted::twisted:
Alte Burgen sind mir in Rom eigentlich nicht aufgefallen, ausser der Engelsburg. Auf die anderen Punkte gehe ich mal lieber nicht ein, ausser man will die Metro als Höhle bezeichnen ....

Atschuess

Andreas​
 
Danke!
Ich guck mal ...
Ja, das tu' mal :nod: - die Hotels in unserer Datenbank haben den Vorteil, alle "nutzergetestet" zu sein. :thumbup::thumbup:

Wie natürlich auch die beiden, die hier schon vorgeschlagen wurden ... wobei mir übrigens nicht so recht klar ist, was das Kriterium "romantisch" besagen soll und ob die beiden Vorschläge ihm gerecht werden.

Sehr wohnlich und gediegen ist - ebenfalls in Pantheonsnähe - das [URL="http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/69929[/URL].
Allerdings sind die Zimmerpreise auch entsprechend ... :~
Danke!
Gefällt mir, aber leider zu teuer. :(
 
Ihr habt ja Recht. Romantisch definiert vermutlich jeder anders. Ich versuche meine Vorstellung mal etwas einzugrenzen - also im Hinblick auf die Unterkunft. :D

Das Hotel sollte definitiv nicht hypermodern eingerichtet sein. Ich hätte es gern etwas klassisch, z. B. wie das Mellini: www.hotelmellini.com; Das gefällt mir sehr, aber ist definitiv zu teuer. Zimmerpreis pro Nacht sollte bei max. 150 Euro liegen.

Prosecco, Erdbeeren, Rosen ... neeee. Brauchen wir nicht. Nur ein hübsch eingerichtetes und sauberes Zimmer. Wenn möglich, ohne extrem verbaute Aussicht. Die Möglichkeit, abends im Freien ein Gläschen Wein zu genießen, wäre auch schön, daher Dachterasse oder Innenhof.

Kratzige Bettdecken, miefige Matratzen, abblätternde Wandfarbe, ausgetretene Teppiche und Badezimmer mit Bahnhofsklo-Atmosphäre wären z. B. unromantisch! :lol:

Also: kein Protzhotel, sondern klein, fein, stilbewusst uuuuuuuuuund im genannten Budget. Vielleicht findet sich ja die Nadel im Heuhaufen!?

Dank euch allen für das rege Interesse und die Unterstützung!
 
Hallo Snoppe,
erst mal herzlich Willkommen im Forum.

Ich hätte schon einen Tip, der deinen Kriterien entspräche (auch der Preisvorgabe), allerdings ist das Hotel nicht klein, und liegt nicht im Zentrum, sondern fast direkt am Petersplatz. Hotel Columbus, Via della Conciliazione 33.
Es ist ein spätmittelalterlicher Palazzo (mit Bildern und Möbeln dieser Zeit in den öffentlichen Bereichen), mit wunderschönem Innenhof und dem Restaurant "La Veranda", das allerdings nicht billig ist.

lg,
petrus
 
Zurück
Oben