Das passende Hotel???

AnA2007

Libertus
Hallo zusammen. Freu mich hier zu sein.

Ich plane im Juli eine Reise nach Rom. War vor 15 Jahren da, eine wunderschöne Stadt.Nun möchte ich mit meinem Mann hinfahren. Wir haben schon ein paar Hotels gefunden (5 Tage), doch welches ist nun das Richtige. Wichtig wäre, dass es Zentral liegt (also alle Sehenswürdigeiten gut zu erreichen), sauber ist und Frühstück mit drin ist. Hier die Hotels:

Hotel Astoria Garden
Hotel Taormina
Hotel Piemonte
Hotel Delle Vittorie

Alle Hotels sind gut bewertet und sollen Zentral liegen. Worauf achtet ihr, wenn ihr ein Hotel bucht??
Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AnA 2007,

zunächst herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zur geplanten Romreise im Sommer.
Zwar kenne ich aus eigener Erfahrung keines der von Dir genannten Hotels. Im Forum gibt es aber bereits Threads, die Dir vielleicht eine Entscheidungshilfe sein können.

Siehe:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_8/astoria_garden_hotel_rom-1687/

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/hotel_taormina_im_stadtteil_esquilino-19199/

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/hotel_piemonte-1341/

und

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_8/casa_tra_noi_hotel_delle-14413/

Es melden sich ganz sicher noch weitere Foristi auf Deine Anfrage.

Leider in Eile
grüsst
Simone
 
Zunächst mal bestens willkommen im Forum! :nod:

Kleine Rückfrage zu den Preisen (ohne jetzt alle Hotel-Websites zu checken): Das sind schon die für alle eure Übernachtungen:?: (also 4 oder 5 - denn "5 Tage" kann ja auch bedeuten: nur 4 Übernachtungen); d.h. im Durchschnitt um die 80,- für's Doppelzimmer?

Bei 5 Übernachtungen wären sie echt günstig (und für's Zentrum möglicherweise sogar schon zu günstig, um wirklich empfehlenswert zu sein ... aber ich kenne sie alle nicht und mag mich darum irren ;)); bei 4 Übernachtungen wären sie immer noch gut.

Hast du mal in unserer Hoteldatenbank geschaut? Oder bezieht sich "alle gut bewertet" schon auf eben diese?

Ich plane im Juli eine Reise nach Rom. War vor 15 Jahren da, eine wunderschöne Stadt. Nun nöchte ich mit meinem Mann hinfahren. Wir haben schon ein paar Hotels gefunden (5 Tage), doch welches ist nun das Richtige. Wichtig wäre, dass es zentral liegt (also alle Sehenswürdigeiten gut zu erreichen), sauber ist und Frühstück mit drin ist. Hier die Hotels:

Hotel Astoria Garden 430,-
Hotel Taormina 407,-
Hotel Piemonte 405,-
Hotel Delle Vittorie 380,-

Alle Hotels sind gut bewertet und sollen zentral liegen. Worauf achtet ihr, wenn ihr ein Hotel bucht?
Was würdet ihr empfehlen?
Also mal abgesehen davon, dass ich nur ganz ausnahmsweise (nämlich bei vorheriger Ausbuchung des Hauses) abweiche von unserem römischen Stammquartier :thumbup::thumbup::thumbup: auf dem Gianicolo, das mein Mann und ich im Jahre des Herrn 2001 gefunden haben: Die Empfehlung wäre, neben im centro storico gelegenen Unterkünften auch solche mit guter ÖPNV-Anbindung (namentlich per Bus) an die Innenstadt in Betracht zu ziehen. Zudem ist "zentrale Lage" auch insofern nicht alles, als es auch eine ganze Reihe römischer Sehenswürdigkeiten außerhalb des Zentrums gibt, d.h. wohin man ohnehin fahren muss - ich nenne da mal als nur ganz wenige Beispiele von vielen (!) die Via Appia, die Caracalla-Thermen, die Cestius-Pyramide, San Paolo fuori le mura ... und auch der Vatikan ist durchaus nicht "zentrumsnah" gelegen. Darum hat in meinen Augen eine gute ÖPNV-Anbindung Priorität.
 
Worauf achtet ihr, wenn ihr ein Hotel bucht??

Ohne jetzt auf die von Dir genannten Hotels eingehen zu können, lässt sich die Frage auch ganz allgemein beantworten.

Zuerst einmal sollte man sich über die Unterschiede zwischen den Sternekategorien klar werden - und zwar nicht nur die Unterschiede zwischen zwischen einem, zwei, drei, vier oder gar fünf Sternen sondern auch über die Unterschiede zwischen den Sternen in Deutschland und dem Zielland.
Dann sollte man sehen ob das Hotel a. verkehrsgünstig gelegen ist was den ÖPNV angeht und b. gut mit dem Pkw zu erreichen ist sowie einen Parkplatz / eine Garage bietet (sofern man mit den eigenen Wagen anreist oder einen Mietwagen nutzt).
(Ich hatte damals für eine Woche Rom einen Mietwagen, der so günstig war wie die beiden Taxifahrten vom und zum Flughafen. Vorteil: Ich war unabhängig von Fahrplänen bei Beuschen in Ostia und Ostia Antiqua und ich habe auch in Rom den Wagen genutzt und nicht immer den direkten Weg zum Hotel genommen, sondern mich einfach durch die Gegend bewegt.)

Man sollte wissen wie wichtig es einem ist, im Hotel zu frühstücken oder ob man lieber, wie die Einheimischen in einem Cafe frühstückt.
Wenn man Wert auf ein umfangreiches Frühstück legt ist man in manchen Ländern in internationalen Ketten bzw. sternemässig höher angesiedelten Hotels besser aufgehoben.

Über die Sauberkeit geben Hotelbewertungen meistens einen recht zuverlässigen Eindruck, wobei auch hier wieder in manchen Ländern eher die internationale Kette bzw. das mit mehr Sternen ausgezeichnete Hotel eher dem deutschen Anspruch genügt. (Wobei es auch da zu massiven Ausreissern kommen kann, wie mir ein 4 Sterne Hotel in Frankreich gezeigt hat.)

Auf die Hygiene hat man als Kunde leider keinen Einfluss, egal welche Hotelkategorie man wählt.

Als nächster Punkt ist das Umfeld des Hotels zu nennen. Was nützt mir das schönste Hotel, wenn es im Umfeld keine grosse Auswahl an Restaurants gibt. Dann bleibt einem nur einen weiteren Weg auf sich zu nehmen oder im Hotel zu essen. Oder das Hotel liegt direkt neben einen Autobahn/Eisenbahntrasse.
Das kann man heute mit Google Earth eigentlich recht gut prüfen, bzw. in Bewertungen herauslesen.

Schlussendlich spielt natürlich auch der Preis eine Rolle, wieviel will man ausgeben. Es bringt nichts die grossen und bekannten Reservierungssysteme einzeln zu prüfen, denn in allen deren Verträgen steht ein Passus über Preisparität - worauf die auch sehr achten, denn weniger Buchungen weil die Preise höher sind als bei Mitbewerbern bedeuten weniger Kunden und somit weniger Provision.
Um einen Überblick über die grossen Systeme zu bekommen sollte man eine Megasuchmaschine wie z.B. HotelsCombined (http://www.hotelscombined.com/) nutzen. Zusätzlich kann man noch kleinere Reservierungssysteme prüfen - da diese von den grossen Mitbewerbern nicht automatisch geprüft werden kann man dort eventuell ein besseres Angebot finden.
Auch ein direkter Kontakt zum Hotel bringt oftmals ein günstigeres Angebot, da ja keine Provision gezahlt werden muss - das funktioniert aber eher nicht bei Hotelketten, denn dort werden die Preise für Reservierungssysteme zentral (für eine Region oder gar ein Land) von einer Verkaufsabteilung gemacht.

Bei der Buchung sollte man auf die Stornobedingungen achten, denn günstige Angebote haben oftmals sehr restriktive Stornobedingungen.

Atschuess

Andreas
 
@AnA, kurze Hintergrund-Information: Anhaza ist selbst Hotelier und weiß diesbezüglich also besonders gut, wovon er da redet. :idea: ;)
 
Zurück
Oben