Kleine Sammlung: Was kostet ein Cappuccino in Rom?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paganus

Aedilis
Stammrömer
Liebe Foristi! Was kostet ein Cappuccino in Rom?

Ich würde gerne dieses Thema eröffnen, aus Neugier und auch aus Kuriositätsgründen.

Unsere Preistabelle im Februar 2010:

- 1,60 Euro auf der Terrasse der "Schreibmaschine"
- 3,50 Euro im Giolitti, serviert von einem Kellner
- 4,00 Euro angesichts des Kolosseums

mit Neugier wartet auf eure preislichen Erfahrungen

Paganus
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau weiß ich's nicht mehr, aber unter 1 EUR, 2007 in dem netten Café neben unserem Hotel, direkt gegenüber des Innenministeriums, das auch sämtliche Ministerialen jeden morgen aufgesucht haben, unmittelbar nachdem sie ihre Aktentasche im Büro abgestellt (und vermutlich eingestempelt ;)) hatten.
 
Servus cellarius!

Zur Erinnerung, Zitat cellarius, aus einem Reisebericht:

Selbst der Cappuccino im Sitzen war mit 1,25 Euro noch unschlagbar billig, was meine Mitreisenden insbesondere zu schätzen wussten, als wir anderswo beinahe 4 EUR dafür bezahlt hätten…

:):):)

lg

von dem "Fußsoldaten" Paganus!
 
[MOD=gengarde]Ich habe mir erlaubt den Threadtitel noch etwas zu erweitern, damit klar wird, dass wir sammeln wollen.[/MOD]
 
Es sei mir gestattet, zu bemerken, dass ich mir eine derartige Frage nie gestellt hätte. ;) Natürlich haben auch wir nicht die nötige Knete, um sie im Urlaub mit vollen Händen 'rauszuwerfen; und natürlich meiden auch wir (nach Möglichkeit :~) Touristenfallen ... aber dermaßen detailliert war unsere Finanzplanung noch nie. :~

Aber mal abgesehen davon: Ich hätte meinen ersten Cappuccino in Rom erst noch zu trinken :p ;) ... und habe auch nicht diese Absicht; sondern wir werden wohl auf Dauer beim Espresso bleiben. :]
 
Zur Erinnerung, Zitat cellarius, aus einem Reisebericht:

Selbst der Cappuccino im Sitzen war mit 1,25 Euro noch unschlagbar billig, was meine Mitreisenden insbesondere zu schätzen wussten, als wir anderswo beinahe 4 EUR dafür bezahlt hätten…
Du hast nicht geschrieben, dass Dich nur Preise al tavolo interessieren. Man beachte "im Sitzen". Unter 1 EUR -> im Stehen an der Bar.
 
Ja, natürlich! Diesen kleinen, aber bedeutenden Unterschied hatte ich ja glatt vergessen. Die Gefährtin meiner guten und schlechten Tage ist in diesem Fall die antreibende Kraft, und sie will es zumeist "gemütlich"!

Sammeln wir daher die "sitzenden" Cappuccino-Preise, als Nebeneffekt vielleicht auch die "stehenden"?

Ich fasse also zusammen: "sitzender Cappuccino": 1,25 bis 4 EUR
"stehender Cappuccino": unter 1 EUR
:?

Vielleicht sollten wir die "Gauklersche" Variante ebenfalls erheben?
:nod:

Paganus
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem porte-monnaie fand sich noch eine Rechnung des Antico Caffé Castellino (an der Via C. Battisti, ein paar Schritte von der Piazza Venezia entfernt) vom 28.12.2009. Ein Cappuccino kostete dort am Tisch serviert 4 €. Er war sehr lecker (Danesi-Kaffee) ebenso, wie die pasticceria :nod:.
Bei Tazza d'Oro habe ich nicht auf den Preis (im Stehen) geachtet.
 
Moin - Moin!


29.07.08 ---> Café auf der Kuppel des Petersdoms ---> 0.90 € für einen Milchkaffee ( dürfte der gleiche Preis sein wie für einen Cappu. ) ---> stehend


17.08.09 ---> Café gegenüber der Ponte Cavour ( das "Schickere" ) ---> 1.90 € für einen Cappu + ein Teilchen ---> stehend


Gruß - Asterixinchen :), die diese Preise zufällig in den Reiseberichten "verewigt" hat ---> sonst wäre ich leider vollkommen überfragt :blush:
 
Mmmh! Schaut lecker aus! Danke auch für die Links! Wir in Vindobona glauben immer, wir verstünden alleine was vom Kaffee und seiner variablen und fantasievollen Zubereitung, aber siehe da ...

Also: Viel Freude am Monachella-Genuss!


meint

Paganus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh! Schaut lecker aus! Danke auch für die Links! Wir in Vindobona glauben immer, wir verstünden alleine was vom Kaffee und seiner variablen und fantasievollen Zubereitung, aber siehe da ...

Also: Viel Freude am Monachella-Genuss!

Vielen Dank

Ich kann Dir eine Monachella für Deinen 5. Rombesuch nur wärmsten empfehlen

:nod: ;) :nod:


Anna schrieb:
Wie Hanns-Josef Ortheil sie beschreibt:
Anna schrieb:
"Monachella (übersetzt: die junge Nonne) besteht aus jeweils einer Lage Caffè, Schokolade und Sahne. Die Kunst besteht darin, diese drei Lagen so aufeinander zu schichten, dass man beim Trinken zunächst die relativ kühle Sahne schmeckt, dann die cremige, lauwarme Schokolade kostet und schließlich auf den noch heißen Caffè trifft."​


Wow!


wie auch das zitierte Buch



[AMAZON]3836301652[/AMAZON]​


Ludovicos Befürchtung teile ich allerdings nicht 8) :~ ;)



Ludovico schrieb:
Da kann ich nur hoffen, dass der Monachella Preis aufgrund der rasant steigenden Nachfrage bis Oktober nicht ins Unendliche gestiegen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben