Kleiderordnung bei Kirchenbesichtigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soo, also erstmal sollte das mit dem Bild jetzt funktionieren :) Vielen Dank @cellarius :thumbup::thumbup:

Wie man ganz aktuell hier nachlesen kann, wird es bei einer vorbestellten bzw. gebuchten Führung durch die Nekropole mit den legeren Klamotten dann aber eher schwierig:

Yvi schrieb:
[...]
Die schweizer Garde hat uns dort den Weg gezeigt und nachdem noch einige Probleme der Kleidung von unseren Mitbuchern geklärt waren (ein Ehepaar hat sich in dem Büro ausgezogen und die Hosen getauscht, weil seine Hose nicht lang genug war8O:lol: - für alle, lieber ne Nr zu lang als zu kurz. Auch wenns übers Knie reicht, für die Nekropole ist das zu wenig!) ging es dann los in die Tiefe.

Auch hierzu kann ich nur sagen: Mit dem gleichen "Outfit" wie auf dem Bild oben waren wir am gleichen Tag auch in der Nekropole und uns hat keiner geschimpft :nod:

Grüße
Schnupfi
 
Also, erstens sind die Hosen nicht wirklich kurz, und zweitens: Wir wissen nun also, dass Ihr keine Probleme hattet. Das ist sehr erfreulich. Deswegen werde zumindest ich aber nicht anfangen zu sagen, das würde alles nicht so eng genommen. Die Regeln sind halt anders, und ich habe auch strengere Auslegung schon erlebt - und wenn dann die Leute vor dem Petersdom stehen und nicht reinkommen, ist der Ärger größer, als wenn man sich einmal bequemen muss, sich ordentlich zu kleiden.
 
Also, erstens sind die Hosen nicht wirklich kurz,....


Darum ging es mir ja auch als ich fragte, ob 3/4 Hosen ok wären...Und sicher kann es auch sein, dass es manchmal strenger gehandhabt wird, und ich würde hier auch nicht behaupten wollen, dass es jetzt allgemein anerkannt ist mit "kurzen Hosen" in den Petersdom zu kommen. Dennoch lasse ich mir nicht sagen, dass ich respektlos wäre gegenüber den Sitten und Bräuchen und mich nicht anständig zu kleiden weiß...
 
Es macht aber wenig Sinn, darüber zu streiten. Denn was Du als nicht respektlos empfindest, empfindet ein anderer eben anders. That's life. Ich stehe da halt auf dem Standpunkt, dass mich eine lange Hose an einem Vatikantag nicht umbringt, und kann mir damit sicher sein, dass ich zumindest diesbezüglich niemandem unangenehm auffalle, der den Petersdom aus anderen als touristischen Gründen besucht. Mich stört eine knielange Hose eher nicht, ich weiss aber, das viele Italiener das anders sehen. Dein Freund hat sich nun für die 3/4-Lösung entschieden, Ihr seid reingekommen, ist doch alles in Butter. Ich muss mir das aber trotzdem nicht zwingend als Beispiel nehmen, oder?
 
Hallo Schnupfi
Schnupfi schrieb:
Dennoch lasse ich mir nicht sagen, dass ich respektlos wäre gegenüber den Sitten und Bräuchen und mich nicht anständig zu kleiden weiß...
Für Respektlos habe ich dich auch nicht erachtet, sondern die, welche sich überhaupt keine Gedanken machen und munter drauflos laufen. Oder alle gut gemeinten Radschläge in den Wind schlagen.
Im übrigen ist das eher eine 6/8 Hose und das darüber war ja wohl kein Muskelshirt :D.
gruß Franz
 
Also, erstens sind die Hosen nicht wirklich kurz, ...Die Regeln sind halt anders...


Sorry Sven,

aber es geht hier imho nicht ausschliesslich um die Frage: was heisst es, sich "ordentlich zu kleiden"?

Der von anderen usern vertretenen "Ungleichbehandlung" hinsichtlich der Mindest-Hosenlänge (zwischen Frauen und Männern) warst du bisher nicht beigetreten.
Deshalb verwundert mich deine obige Antwort.

Gibt es jetzt andere "offizielle" Regeln ?

Freundlichst
:) mimo
 
Hallo romfan,
wo findet man die von dir erwähnte "offizielle" Position des Vatikans :?:

Ah, Augustulus ist mir zuvor gekommen.

Zu Begründung weshalb ich das Schild als "offizielle" Position bezeichnet habe:

Da das Schild vor dem Petersdom steht denke ich mal das wird auch die grundsätzliche Position der Verantwortlichen der Vatikanstadt zu der Thematik sein, das ergibt sich ja logisch. Dass es in der Praxis gelegentlich eine liberalere Auslegung gibt hat dieser Thread ja mittlerweile gezeigt.

Herzliche Grüße

Sören
 
Hier gibt es ein entsprechendes Piktogramm:

Papstaudienz und Kirchenbesuch

Das ist an den Eingängen zum Petersdom nicht zu übersehen.

Hm, stimmt - es ist nicht zu übersehen und darf daher als "amtlich" angezeigt und daher "offiziell" gelten:!:


Und gem. eben diesem amtlichen Piktogramm

http://www.roma-antiqua.de/images/illustration/stpeterschild.jpg


darf ein Mann (zumindest in weiblicher Begleitung - siehe Piktogramm-->Paar unten links...) mit zumindest überknie-langen Hosen den Petersdom betreten :!:
Die Knöchel sind deutlich sichtbar frei :~...
 
darf ein Mann (zumindest in weiblicher Begleitung - siehe Piktogramm-->Paar unten links...) mit zumindest überknie-langen Hosen den Petersdom betreten :!:
Die Knöchel sind deutlich sichtbar frei :~...

Was erlaubt ist muß nicht geschmackvoll sein:~:~:~

Ein Mann mit Stil trägt eine lange Hose:!::!::!:
 
Gibt es jetzt andere "offizielle" Regeln ?

Wenn man dem Schild folgt ist es was Hosen betrifft schon eindeutig: Frauen mindestens Knielang, Männer in jedem Fall deutlich länger als über das Knie reichend. Über die letzten Millimeter hat sich da sicher niemand Gedanken gemacht, daher kam Schnupfis Freund ja auch problemlos rein. :) Das ist einfach eine Ermessenfrage.
 
Ich finde diese Debatte ziemlich fruchtlos. Wer daran zweifelt, dass es in Italien nicht zum guten Ton gehört, in kurzen Hosen oder schulterfrei in eine Kirche zu gehen, möge einfach mal mit einem Italiener sprechen - je weiter südlich, desto besser.

Ich kann Dir auch nicht sagen, wo im Bistum Augsburg oder in der Erzdiözese München-Freising Du nachlesen kannst, dass Männer in der Kirche den Hut abnehmen. Ich würde auch nicht nachfragen, warum ich jetzt meine Schuhe ausziehen muss, wenn ich eine Moschee betrete, oder eine Kippa aufsetzen soll, wenn ich eine Synagoge besuche.

Und weil ich diese Debatte so völlig sinnlos finde, schließe ich diesen Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben