In 80 Kilometern durch Rom oder was tut man wenn die Metro streikt

BarbaraG

Optio
Unser Kurztrip nach Rom war intensiv, farbenfroh, genussreich, lehrreich, interessant, erkenntnisreich, laut, schnell, ... es würde noch so viele Worte geben um es zu beschreiben, allerdings wären dann an die 10 Seiten voll. Dank der gelesenen Reisefüher und des Forums waren wir optimal vorbereitet.


Der Flug von Wien nach Rom war sehr ruhig und ging über Kroatien, das Meer nach Rom Fiumicino. Dort wartete bereits unser Airportshuttle ins Hotel Holiday Inn Aurelia. Nach einer kurzen Fahrt von knapp 20 Minuten erreichten wir unser Hotel. Während der Fahrt mussten wir leider mitansehen wie auf der Gegenfahrbahn ein Taxi mit brennendem Motorblock gestrandet war. Den Passagieren selbigen Autos dürfte gsd nichts passiert sein. Sie standen wenige Meter vom Taxi entfernt.

Im Hotel angekommen wurde uns mitgeteilt das wir unser Zimmer erst ab 14 Uhr beziehen könnten. Wir haben also unseren Rucksack samt Kamera geschnappt und starteten in Richtung Innenstadt. In der Trafik um die Ecke war leider kein Roma-Pass erhältlich, aber wir haben uns ein Ticket für 75 Minuten gekauft mit dem Plan selbigen Pass in Ottaviano zu besorgen.
Mit der Buslinie Nr. 246 kommt man direkt bis zur Metrostation Cornelia (Fahrtzeit etwa 10 Minuten). Vor hier aus ist man binnen weniger Minuten in der Innenstadt.
Mit der Buslini Nr. 247 (Fahrtzeit ca. 16 Minuten) kommt man direkt zur Haltestelle Cipro von der aus man innerhalb von 3 Gehminuten beim Vatikanischen Museum ist.
Die Anbindung des Hotels ist also deutlich besser als im Vorfeld befürchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 1: Colosseum, Forum Romanum, Capitol, Fontana di Trevi, Spanische Treppe

Da ich hier im Forum den Tip bekommen habe Vatikan-Stadt möglichst früh Morgens zu besuchen hat es uns am ersten Tag in den wohl berühmtesten "Steinehaufen" (Zitat meines Vaters) verschlagen.

Dank des Roma-Passes konnten wir an den wartenden Menschenschlangen vorbei spazieren und waren binnen 2 Minuten im Colosseum. Der Audio-Guide ist jeden Cent der Leihgebühr wert wenn man keine Erfahrungen mit diesen altertümlichen Stätten hat. Die gesamten Hintergrundinformationen sind einfach Gold wert.
Fotos der "Gladiatoren" konnte ich auch schießen. 8)


Danach ging es für uns ins Forum Romanum. Ich fand es beeindruckend wie man in vergangenen Zeiten diese Kustwerke erschaffen hat. Häuser und Tempel in einem Ausmaß die meine Vorstellungskraft weit übertroffen haben. Diese Genauigkeit ist faszinierend.
Der Garten mit den Orangenbäumen verströmte einen Duft den ich am liebsten in Flaschen abgefüllte hätte um ihn mit nach Hause zu nehmen.
Leider wurde unser kurzes Päuschen vor einer Aufseherin mit den Worten "we close" unterbrochen. Dabei hatten wir es uns gerade gemütlich gemacht und wollten dem Treiben vor dem Colosseum zuschauen ...


Gut somit wurde kurz der Stadtplan studiert und wir beschlossen uns das Capitol anzuschauen. Das Bauwerk war schon aus der Ferne sehr beeindruckend. Wir haben dann einen kleinen Weg hinter dem Kapitol genommen und standen plötzlich mitten in einer Demo ... Da ich leider kein Italienisch spreche konnte ich nicht herausfinden um was es ging.


Die Stufen zur S. Maria in Aracoeli mussten wir auch unbedingt erklimmen. In der Kirche war es still und friedlich. Die Deckenfresken boten einen tollen Anblick.

Wir hatten Hunger. Somit beschlossen wir uns ein Restaurant in irgend einer Seitengasse zu suchen. Gerechnet hatten wir mit extrem gesalzenen Preisen wenn wir nur 50 Meter vom Fontana di Trevi entfernt essen gehen. Leider habe ich den Namen des Restaurants vergessen :smug:, aber das Steinpilzrisotto um knapp 8 Euro hat geschmeckt und war leistbar.


Da es schon später Nachmittag war, war an ein Herankommen direkt an den Fontana di Trevi leider nicht zu denken. Es war dort so voll gestopft mit Touristen das wir irgendwann aufgegeben haben und weiter gezogen sind ... Das Schlendern durch die Gassen war ein Erlebnis. Die Wäsche die vor den Fenstern baumelt, die kleinen versteckten Einblicke auf den Stuck der Räume, ...
Wir wollten direkt an der Spanischen Treppe in die Metro einsteigen um in unser Hotel zu gelangen. Nach gekonntem Ignorieren der Rosenverkäufer haben wir einen kurzen Stop an der Treppe eingelegt und das Gewurstel der Leute auf uns wirken lassen.


Vollkommen müde uns ausgepowert (unser Tag begann ja doch schon um 3 Uhr morgens) sind wir schnell eingeschlafen. Der Wecker war allerdings schon auf 6.15 Uhr gestellt, da wir möglichst früh auf die Peterskuppel wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Einleitung und den Bericht des 1. Tages

:thumbup: :thumbup: :thumbup:


Unser Kurztrip nach Rom war intensiv, farbenfroh, genussreich, lehrreich, interessant, erkenntnisreich, laut, schnell, ...


:thumbup: :thumbup: :thumbup:

... es würde noch so viele Worte geben um es zu beschreiben, allerdings wären dann an die 10 Seiten voll.
;) ... tu Dir keinen Zwang an :!: ;)


Ich freue mich schon auf die Fortsetzung :!:



Vielleicht hast Du ja auch Lust uns Deine Bilder zu zeigen :?: und in den Reisebericht mit einzubinden :?:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/fotos_einfuegen_leicht_gemacht-6585/

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/bilder_galerie_hochladen_forum_einfuegen-1408/
 
Tag 2: Vatikan, Peterskuppel, Petersdom, Vatikanisches Museum, Engelsburg, Hard-Rock Cafe, erneuerter Versuch Fontana di Trevi ...

Dank der guten Informationen hier im Forum waren wir auf einen Streik vorbereitet und starteten sehr früh in den Tag. Bestreikt wurde nur die Metro. Diese Tatsache brachte uns allerdings knapp 35 Kilometer ein, die wir per pedes erkundet haben (meine Freundin hatte einen Schrittzähler mit Kilometerangabe auf dem Handy).



Gleich nach der Ankunft in Cipro beschlossen wir direkt den Petersdom mit einer Besteigung der Kuppel anzusteuern. Der Petersplatz war herrlich leer und somit sind einfach wundervolle Fotos entstanden. Wir haben uns die vollen 531 Stufen bis zur Kuppel gegönnt und waren nach jeder Stufe erstaunt das es doch noch weiter nach oben gehen kann. Der Innenanblick der Kuppel ist einfach faszinierend!
Witztig fand ich den Weg nach dem Innengang der Kuppel. So schmal und gebogen. Hätte ich 30 Kilo mehr wäre ich dort vermutlich nicht weiter gekommen. :] Am allerbesten fand ich die Wendeltreppe mit dem Strick zum Anhalten.
Der Ausblick über Vatikanstadt belohnt für diesen sehr beschwerlichen Aufstieg! In touristischer Manier haben wir alles abfotografiert das bei 3 nicht auf den Bäumen wa r.
Den Souveniershop auf den Dächern des Vatikans haben wir natürlich besucht und auch einiges eingekauft. Meinen Großeltern musste ich natürlich eine Karte mit echten vatikanischen Briefmarken schicken. Die werden in wenigen Tagen ihre wahre Freude daran haben.


Den Rundgang im Petersdom kann man eigentlich nicht beschreiben. Das muss man bei einem Besuch selbst auf sich wirken lassen. Trotz tausender Touristen im Inneren war es nicht laut.
Während uns eres Besuches fand ein Begräbnis statt. Ich nehme an das es ein Domangehöriger war, denn er der Sarg wurde in eine Gruft getragen.


Nach diesem beeindruckenden Erlebins zogen wir weiter zum Vatikanischen Museum. Eingeplant war eine längere Wartezeit. Doch wir wurden äußerst positiv überrascht. Wir konnten direkt zu einem der leeren Ticketschalter gehen und waren innerhalb weniger Minuten im Inneren. Die ägyptische Sammlung ist toll und echt sehenswert. Danach haben wir herausgefunden was es heißt "weitergeschoben" zu werden. Wir befanden uns mitten im Strudel meherere Reisegruppen. Somit konnten wir die meisten Ausstellunggstücke nicht richtig betrachten.
Die Stanzen des Raffaell hätte ich gerne länger und ausführlicher studiert, aber diese Drängerei wurde mir dann zu viel. Die sixtinische Kappelle ähnelte eher einem Hexenkessel denn einem ruhigen Andachtsort. :? Von diesem Erlebnis geprägt flüchteten wir schlagartig aus dem Museum ...



Der nächste Punkt auf unserer Liste war die Engelsburg. Wieder hatten wir Glück und mussten nicht anstehen. Der Aufstieg durch den inneren Tunnel fanden wir sehr interessant. Die Präzission ist toll. Der Ausblick über Rom belohnte für den anstrengend Aufstieg.


Durch den Tip einer Freundin sind wir im Hard-Rock Cafe. Das Viertel hinter der Villa Medici ist traumhaft. Vorbei an der schweizer Botschaft zog es uns näher an das Restaurant. Die Innenansicht selbigens forderte unsere ganze Aufmerksamkeit ... Die Ausstellungsstücke an den Wänden der div. Rockstars sind ec ht sehenswert (da meiner Freundin der Akku ausging mussten wir am 3. Tag noch einen kurzen Abstecker für eine Fotosession machen).


Nach dem guten Essen beschlossen wir erneut den Fontana di Trevi zu besuchen. Vielleicht würde uns am Abend ein halbwegs gutes Foto gelingen. Tja wir wurden leider nicht belohnt ... Die Menschenmassen waren noch mehr als am Abend zuvor. 8O

Leider konnten wir auch mit Hilfe eines guten Stadplanes in Erfahrung bringen wie man am Besten mit dem Bus von der Spanischen Treppe bis nach Cipro oder zur Station Cornelia kommen könnte. Somit blieben uns 2 Auswege: das teure Taxi oder die Füße. Wir entschieden uns für die Füße. Über den Piazza del Popolo und die Via Cola di Rienzo trugen uns unser müden Füße bis zur Station Cipro wo wir uns müde und mit schmerzenden Beinchen in den Sessel des Autobusses fallen ließen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 3: Erholung für die müden Füße ... Shoooooping :D

Was braucht frau denn so ... Unbedingt ein T-Shirt aus dem Hard-Rock Cafe, ein T-Shirt von Leonardo Da Vinci, einen Kitsch-Pullover, T-Shirts für die Kiddies, ... Ganz wichtig war uns auch noch der Besuch des Disney Shops in der Innenstadt.

An diesem Tag haben wir mehr Geld ausgegeben als uns die ganze Reise gekostet hat. :smug:

Da wir uns mittlerweile ganz gut im Metro-Verkehr auskannten beschlossen wir mit dem Zug zum Flughafen zu fahren. Tja nachdem wir nicht geschaut hatten sind wir doch am Termini glatt in einen falschen Zug eingestiegen. Gsd hielt selbiger in der nächsten Station und wir konnten ruhigen Gewissens in den richtigen einsteigen ...

oh jaaaa .... das hatten wir uns verdient

ein Tip aus dem Dumont-Reiseführer

das Teil fand ich einfach nur irre witzig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Barbara,

vielen Dank für Deinen unterhaltsamen Bericht Eurer Rom-Erstreise!
Es hat Spaß gemacht, Euren teilweise verwickelten Wegen zu folgen und man liest heraus, dass Rom Euch trotz Widrigkeiten wie Metro-Streik in den Bann gezogen hat!

Besonders witzig fand ich Deine Erfahrungen zu den zurückgelegten Kilometern, denn das kannte ich bis jetzt noch nicht, dass jemand da einen Schrittzähler dabei hat! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
@Angela: Ja es war faszinierend. Ich denke einem weiteren Ausflug steht derzeit nur das Zeitmanagement im Weg. Sie als Alleinerziehende bekommt halt schwer jemanden der ihr die Kinder abnimmt.

@desmo: Wir konnten die Akkus in der Nacht gut wieder aufladen. Was ein guter Schlaf so alles bewirken kann. :D
 
Leider konnten wir auch mit Hilfe eines guten Stadplanes in Erfahrung bringen wie man am Besten mit dem Bus von der Spanischen Treppe bis nach Cipro oder zur Station Cornelia kommen könnte. Somit blieben uns 2 Auswege: das teure Taxi oder die Füße. Wir entschieden uns für die Füße. Über den Piazza del Popolo und die Via Cola di Rienzo trugen uns unser müden Füße bis zur Station Cipro wo wir uns müde und mit schmerzenden Beinchen in den Sessel des Autobusses fallen ließen ...
Vielen Dank für den schönen Bericht. Nur... (für den nächsten Besuch), die nächste Metro-Station neben der Spanischen Treppe ist Spagna oder Barberini, gar nicht weit weg! (s. dazu den in diesem Forum ausgestellten Metro-Plan). Schade, dass ihr so weit laufen musstet.
Gruß von
mystagogus
 
Vielen Dank für den schönen Bericht. Nur... (für den nächsten Besuch), die nächste Metro-Station neben der Spanischen Treppe ist Spagna oder Barberini, gar nicht weit weg! (s. dazu den in diesem Forum ausgestellten Metro-Plan). Schade, dass ihr so weit laufen musstet.
Gruß von
mystagogus

Ich denke, es ging doch darum, dass die Metro bestreikt wurde und sie deshalb auf Bus oder Taxi als Alternative zu den pedes ausweichen mussten ...

Im Übrigen:

In dem sehr guten Plan Roma Metro Bus findest Du alle Buslinien und kannst mit seiner Hilfe und etwas Geduld alle Verbindungen eruieren.
 
Nur... (für den nächsten Besuch), die nächste Metro-Station neben der Spanischen Treppe ist Spagna oder Barberini, gar nicht weit weg! (s. dazu den in diesem Forum ausgestellten Metro-Plan). Schade, dass ihr so weit laufen musstet.
Gruß von
mystagogus

das problem daran war das die Metro an diesem Tag komplett bestreikt wurde. ansonsten sind wir so gut wie an jeder station der linie a eingestiegen. :]
 
das problem daran war das die Metro an diesem Tag komplett bestreikt wurde. ansonsten sind wir so gut wie an jeder station der linie a eingestiegen. :]

Stimmt natürlich. Entschuldigung, ich hatte in lauter Eile die Überschrift deines Berichtes nicht richtig gelesen.
Gruß
mystagogus
 
Nachsatz:
Das mit dem Schritt/km-Zähler hat bestimmt so manchen hier beeindruckt 8)
Werde mir sowas für meinen nächsten Roma-Trip auch zulegen.:nod:

Chris
 
Sehr passend finde ich die Wahl des Benutzerbildes:
Margareta mit dem Wurm, Barbara mit ihrem Turm, Katharina mit dem Radl: Das sind die drei heil'gen Madl.


:] :thumbup: :]​

..... ich hätte dann auch noch für Barbara ein passendes Sommerdomizil zu bieten:


:~:~:~:~:~

Gruß

Friedrich
 
Zurück
Oben