Im Dezember zum ersten Mal nach Rom

emci

Civis Romanus
Hallo liebes Forum,

nach jahrelangem Wunsch, haben wir heute ziemlich spontan und ohne lange Vorlaufzeit einen Wochendtrip nach Rom gebucht. Normalerweise buchen wir 2-3 Monate im Voraus, aber diesmal geht es schon in 2 Wochen los - vom 07.-10.12. :~ (Landung in Rom 11:20 Uhr, Abflug nach Wien 12:35Uhr)

nach ein bisserl googeln, bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte mich gerne dazugesellen :nod:

wir wohnen im Best Western Art Hotel Noba, Via Nomentana 543. Das hotel hab ich hier in der Datenbank mit der Suche nicht gefunden. Habe gelesen, dass man direkt vom Flughafen mit dem Zug bis zur Nähe des Hotel fahren kann, finde mich aber gerade irgendwie gar nicht zurecht, welche Station das sein soll.

Sehen wollen wir unbedingt: Collosseum, Forum Romanum, Pantheon, spanische Treppe, Trevi-Brunnen, Petersplatz, Engelsburg ... und was ihr mir noch so vorschlägt :D

Vielen lieben Dank,
liebe Grüße, Emci:~
 
wir wohnen im Best Western Art Hotel Noba, Via Nomentana 543. Das hotel hab ich hier in der Datenbank mit der Suche nicht gefunden. Habe gelesen, dass man direkt vom Flughafen mit dem Zug bis zur Nähe des Hotel fahren kann, finde mich aber gerade irgendwie gar nicht zurecht, welche Station das sein soll.

Sehen wollen wir unbedingt: Collosseum, Forum Romanum, Pantheon, spanische Treppe, Trevi-Brunnen, Petersplatz, Engelsburg ... und was ihr mir noch so vorschlägt :D

Erst einmal herzlich willkommen im Forum!
Ich denke, dass Du mit der FR1 von Fiumicino bis zur Stazione Nomentana fahren kannst. Wahrscheinlich liegt Dein Hotel auch in der Nähe der neuen Metro-Station S. Agnese.
Die Spezialisten für den ÖPNV in Rom werden Dich schon bald genauestens beraten und Dir Alternativen aufzeigen, wie Du vom Flughafen am besten zum Hotel kommst.
Hier noch eine kleine Empfehlung: Die nebeneinander liegenden Kirchen Sant` Agnese fuori le Mura und Santa Costanza in der Nähe des Hotels solltest Du unbedingt besuchen. Es sind Kleinodien in der Kirchenlandschaft Roms und nur wenige Touristen finden den Weg dorthin. Unter Sant` Agnese kannst Du übrigens auch eine kleine Katakombe besuchen.
Viel Spaß und einen schönen Aufenthalt in der Stadt aller Städte
wünscht Dir

mystagogus
 
Hallo emci,
auch von mir ein herzliches Willkommen!

mystagogus schrieb:
Hier noch eine kleine Empfehlung: Die nebeneinander liegenden Kirchen Sant` Agnese fuori le Mura und Santa Costanza in der Nähe des Hotels solltest Du unbedingt besuchen. Es sind Kleinodien in der Kirchenlandschaft Roms und nur wenige Touristen finden den Weg dorthin. Unter Sant` Agnese kannst Du übrigens auch eine kleine Katakombe besuchen.

Ich habe Sant'Agnese fuori le Mura und Santa Costanza vor zwei Jahren besucht und war sehr angetan und kann Dir mystagogus Tipp ebenfalls empfehlen - auch die Katakombe unter Sant'Angnese ist wirklich interessant!

Padre
 
Hallo emci,
auch von mir ein herzliches Willkommen!

mystagogus schrieb:
Hier noch eine kleine Empfehlung: Die nebeneinander liegenden Kirchen Sant` Agnese fuori le Mura und Santa Costanza in der Nähe des Hotels solltest Du unbedingt besuchen. Es sind Kleinodien in der Kirchenlandschaft Roms und nur wenige Touristen finden den Weg dorthin. Unter Sant` Agnese kannst Du übrigens auch eine kleine Katakombe besuchen.

Ich habe Sant'Agnese fuori le Mura und Santa Costanza vor zwei Jahren besucht und war sehr angetan und kann Dir mystagogus Tipp ebenfalls empfehlen - auch die Katakombe unter Sant'Angnese ist wirklich interessant!

Padre
Nun, so ganz touristenfrei sind beide Kirchen nicht - zumindest bei etwas längerem Aufenthalt in Rom gehören sie m.E. zu den absoluten Highlites - zumal, wie oben erwähnt - bei S.Agnese die kleine Katakombe einen sehr schönen Eindruck der römischen Katakomben vermittelt. Und wenn man dann zufällig (das wäre dann im Januar) am Gedenktag der Hl.Agnes dort ist, kann man sogar etwas mehr erleben

weiß Friedrich
 
Wie von meinen Vorschreibern ;) schon gesagt, hat euer Quartier eine gute ÖPNV-Anbindung. :thumbup:

  • Nur ca. 400 m Fußweg von/nach der Stazione Nomentana: für den Flughafentransfer mit der Regionalbahn FR1 (Einzelfahrt 8,- €).
  • Nur ca. 150 m Fußweg zur Haltestelle Nomentana/Val d'Aosta der Express-Bus-Linie 90: für eure Stadttripps; wobei die 90, wie unter dem Link zu sehen, nach Termini fährt und ihr von dort aus mit allen möglichen anderen Bussen, teils auch mit der Metro, euer jeweiliges Ziel erreichen könnt. Dito fährt an Nomentana/Val d'Aosta auch der Expressbus 60L (auch nach Termini); allerdings nicht sonntags (also nicht am 9.12.).
Edit: Zur Sicherheit vielleicht noch dies hier - um Verwechslungen zwischen der Linie 60 und der Linie 60L (s. oben) zu vermeiden: Nur die letztere fährt an "eurer" Haltestelle = Nomentana/Val d'Aosta ab. Hingegen in die Linie 60, die zur Piazza Venezia fährt, könntet ihr erst an Batteria Nomentana (aus der 90 bzw. 60L; es ist die 1. Hst. nach Val d'Aosta) umsteigen.


Näheres zu S. Costanza und S. Agnese findest du hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/122658. :idea:

Hier noch die Öffnungszeiten (woraus man auch ersieht: Sonntagvormittags ist geschlossen).

Allerdings solltet ihr dorthin auch besser mit dem Bus (90 oder 60L, s. oben) fahren; denn dies war ein Trugschluss:
Wahrscheinlich liegt Dein Hotel auch in der Nähe der neuen Metro-Station S. Agnese.
Nein, tut es nicht - sondern die Entfernung beträgt ca. 2 km: Metrostation S. Agnese/Annibaliano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann noch hierzu:
Sehen wollen wir unbedingt: Colosseum, Forum Romanum, Pantheon, spanische Treppe, Trevi-Brunnen, Petersplatz, Engelsburg ... und was ihr mir noch so vorschlagt. :D
Zur Engelsburg und zum Petersplatz bringt euch am bequemsten und flottesten die Kombination aus folgenden Express-Bussen: 60L bzw. 90 (s. oben) bis Termini und von dort die Linie 40 bis zum capolinea = Piazza Pia/Castel S. Angelo.

Colosseum/Forum Romanum:

Entweder Linie 90 bis zur vorletzten Hst. = Via XX. Settembre/Min. Finanze und von dort (nach ca. 50 m Fußweg, einfach die Straße entlang stadteinwärts) weiter mit der Linie 75 (capolinea XX. Settembre - also kein Vertun über die Fahrtrichtung möglich ;)). Wenn ihr dann an der 12. Hst. = S. Gregorio aussteigt, steht ihr praktisch schon vor dem Eingang zum Palatin (das ist ein Gelände mit dem Forum Romanum): Via di S. Gregorio, 30. Zwecks Vermeidung der Warteschlange vor Forum bzw. Colosseum empfehlen wir in aller Regel den Erwerb der Kombi-Eintrittskarte dort (zu 12,- €; gültig an 2 Tagen, aber natürlich nur für jeweils einmaligen Besuch, d.h. Forum/Palatin bzw. Colosseum).
Oder - und das würde ich vorziehen, weil es einfacher ist - Linie 90 (oder 60 L) bis Termini; dort umsteigen in die Metro B, Richtung Laurentina; Ausstieg an der 3. Hst. = Circo Massimo; Fußweg stadteinwärts ca. 500 m. - Natürlich bleibt es beim Kartenkauf am Palatin-Eingang.

Achtung: Änderung aufgrund humocs' Hinweis zu euren Ticket-Optionen samt Roma-Pass :idea: - und aufgrund dessen wäre jetzt mein Rat zur Anfahrt: Linie 90 bis Termini und Metro B (Richtung Laurentina) bis Colosseo.



Spanische Treppe/Trevi-Brunnen: Ab Termini mit der Metro A bis 3. Hst. = Spagna; von dort zum Trevi-Brunnen zu Fuß (oder ggf. umgekehrt: Aussteigen aus der Metro an Barberini und von dort zu Fuß zum Trevi-Brunnen und zur Spagna; aber ich würde Ersteres bevorzugen).

Pantheon ... was quasi gleichbedeutend ist mit dem centro storico im Tiberknie: Da würde ich ab Termini den Express-Bus 40 nehmen und aussteigen an Argentina (das Pantheon sieht man schon hier auf diesem Stadtplanausschnitt).


Alles das gilt selbstverständlich nur für jeweils den direkten Weg von eurem Quartier zu den betreffenden Zielen. De facto wird es ja meist anders aussehen; d.h. dass nur eines davon euer erstes Tagesziel ist, und es von dort aus zu den anderen weitergeht - aber dafür gibt's den Stadtplan. Und außerdem den Tipp, einfach mal an die nächste Bushaltestelle zu gehen und auf dem Schild (Fahrpläne stehen darauf aber nicht) zu schauen, ob da nicht ein passendes weiteres Ziel dabei wäre - z.B. könnte man vom Colosseum aus mit der Linie 571 (Richtung Gegrorio VII) fahren ab Colosseo bis Cavalleggeri/S. Pietro - und stünde dann praktisch schon auf dem Petersplatz. :idea: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nur ca. 150 m Fußweg zur Haltestelle Nomentana/Val d'Aosta der Express-Bus-Linie 90: für eure Stadtripps; wobei die 90, wie unter dem Link zu sehen, nach Termini fährt und ihr von dort aus mit allen möglichen anderen Bussen, teils auch mit der Metro, euer jeweiliges Ziel erreichen könnt. Dito fährt an Nomentana/Val d'Aosta auch der Expressbus 60L (auch nach Termini); allerdings nicht sonntags.

Wobei es sich für Besichtigungen im Bereich der Piazza Venezia eventuell lohnt, entweder von dieser Haltestelle mit der 90 für 1 Stopp zu fahren oder die ca. 500m vom Hotel dorthin zu laufen. An der Haltestelle Batteria Nomentana hält der (reguläre) Express-Bus 60 (Richtung Piazza Venezia).
Zur Unterscheidung der Busse steht die Endhaltestelle/das Fahrtziel (also bei der 60 "P.za Venezia" und bei der 60L "Termini") auf dem Display außen über der Fahrerkabine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - und Entsprechendes hatte ich soeben sicherheitshalber in meiner ersten Antwort nachgetragen:
Edit: Zur Sicherheit vielleicht noch dies hier - um Verwechslungen zwischen der Linie 60 und der Linie 60L (s. oben) zu vermeiden: Nur die letztere fährt an "eurer" Haltestelle = Nomentana/Val d'Aosta ab. Hingegen in die Linie 60, die zur Piazza Venezia fährt, könntet ihr erst an Batteria Nomentana (aus der 90 bzw. 60L; es ist die 1. Hst. nach Val d'Aosta) umsteigen.
 
Und dann noch hierzu:

Für den Komplex Colosseum/Forum Romanum hätte ich zwei Vorschläge:
und ich noch einen dritten Vorschlag: Da man die Zugfahrzeiten recht gut abschätzen bzw. nachsehen kann, bspw. hier: Fahrplan St. Nomentana -> Tiburtina zw. 9 und 10 Uhr und es sich um einen Kurztripp handelt, dürfte es eventuell schneller und bequemer sein, zunächst mit einem Regionalzug von der Stazione Nomentana einen Bahnhof in südlicher Richtung zu fahren (Ausstieg an Stazione Tiburtina) und dort in die Metro B (Richtung Laurentina) umzusteigen bis Colosseo oder Circo Massimo (siehe Gauklers Vorschlag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch eine gute Idee! :nod:

Also du siehst schon, @Emci: Nicht nur alle Wege führen nach Rom - sondern auch durch Rom! :thumbup: :]
 
Wahrscheinlich liegt Dein Hotel auch in der Nähe der neuen Metro-Station S. Agnese.
Nein, tut es nicht - sondern die Entfernung beträgt ca. 2 km: Metrostation S. Agnese/Annibaliano.
Eigentlich sind es "nur" ca. 1,5 km (Gaukler hatte aus Versehen den Fußgängermodus nicht eingeschaltet). Etwas näher liegt die Haltestelle der Metro B1 Libia (ca. 1,1km) und die Endhaltestelle der B1 Conca d'Oro (ca. 1,3km) - das aber nur der Vollständigkeit halber. (Anmerkung: Die Haltestellen der Metro B1 sind bisher noch nicht bei Google-Maps eingezeichnet).

Und noch eine Ergänzung: Die Zug- und Metroverbindungen (Flughafentransfer etc.) sieht man recht gut auf diesem Netzplan der ATAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, so ganz touristenfrei sind beide Kirchen nicht - zumindest bei etwas längerem Aufenthalt in Rom gehören sie m.E. zu den absoluten Highlites - zumal, wie oben erwähnt - bei S.Agnese die kleine Katakombe einen sehr schönen Eindruck der römischen Katakomben vermittelt. Und wenn man dann zufällig (das wäre dann im Januar) am Gedenktag der Hl.Agnes dort ist, kann man sogar etwas mehr erleben

weiß Friedrich

Nun, ich schrieb "nur wenige Touristen", nicht "touristenfrei". Ich war dort bestimmt schon 10 Mal und war oft alleine, bzw. mit ganz wenigen anderen Touristen.
Den Bericht über den Gedenktag der Hl. Agnes habe ich gelesen und wünschte mir, einmal daran teilnehmen zu können.

Nichts für ungut und ein schönes Wochenende wünscht Dir und allen Foristi
mystagogus
 
Ich war dort bestimmt schon 10 Mal und war oft alleine, bzw. mit ganz wenigen anderen Touristen.
Zwar war ich bislang nur einmal dort - wie ja oben bereits erwähnt: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/122658. Aber damals jedenfalls war es in S. Costanza ebenso: kein Mensch dort ... außer Claude, Simone und mir; und wir hatten die Kirche, welche Claude so kenntnisreich beschrieben hat (sowohl uns, während wir drin waren, wie auch später in dem hier verlinkten Reisebericht :thumbup:) in aller Ruhe und Beschaulichkeit völlig für uns allein. :D

In S. Agnese trafen wir dann, wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, auf ganze zwei :!: :] weitere Besucher.


Im Übrigen noch rasch diese Bemerkung am Rande:
Wenn @Emci wieder hier aufschlägt, wird er sich - wie ja so ziemlich jeder Neuling hier ;) - wundern, wie viele Antworten er mittlerweile schon bekommen hat. :proud: 8)
 
... diesmal geht es schon in 2 Wochen los - vom 07.-10.12. :~ (Landung in Rom 11:20 Uhr, Abflug nach Wien 12:35Uhr)
...
Sehen wollen wir unbedingt: Collosseum, Forum Romanum, Pantheon, spanische Treppe, Trevi-Brunnen, Petersplatz, Engelsburg ... und was ihr mir noch so vorschlägt :D

Zu den angegebenen Sehenswürdigkeiten möchte ich noch vorschlagen: Piazza Navona (in Verbindung mit dem Campo de' Fiori, vormittags, wenn Markt ist), ein Bummel durch Trastevere - sehenswert die Kirche S. Maria in Trastevere, wenigstens einen "Überblick" über Rom: möglich vom Gianicolo (von St. Peter aus oder Trastevere, mit Bus rauffahren), Aventin (Orangen-Garten, Schlüssellochblick ;)) oder wenn diese Aussichtsplätze zeitlich nicht drin sind: Kapitolsplatz - meiner Meinung nach unbedingt ansehen - dort entweder rechter Hand die Terrasse des Cafés der Kapitolinischen Museen (Café ist frei zugänglich und guter Ort einen Cappuccino zu trinken) oder Aussichtsplattform der "Schreibmaschine bzw. Hochzeitstorte" :~ :lol:, soll heißen: dem Monumento_Vittorio_Emanuele_II. Natürlich bietet auch die Kuppel des Petersdom die gute Möglichkeit, einen schönen Überblick über Rom zu bekommen, auch die Engelsburg bietet sich an.

Und nicht zu vergessen: der 8. Dezember ist in Italien Feiertag! An diesem Tag wird auch der Papst wieder zur Mariensäule am Platz bei der Spanischen Treppe unterwegs sein. Also: entweder ein Grund diesen Platz an diesem Nachmittag zu meiden oder aber extra hinzugehen. Über Öffnungszeiten an diesem Tag hatten wir hier vor kurzem schon mal eine Diskussion; leider fehlt mir im Moment die Zeit, danach zu suchen.

Soviel meiner Vorschläge. Viel Spaß bei der weiteren Planung
wünscht
Pasquetta
 
Noch eine Anmerkung zu eurem Besichtigungsprogramm in Verbindung mit eurer Reisezeit: Sowohl am Samstag, 8.12. als auch am Sonntag, 9.12. finden auf dem Petersplatz Veranstaltungen mit Papst Benedikt statt (siehe: Ereignisse mit Papst Benedikt XVI. - 2012).
Wenn ihr den Petersdom besichtigen wollt, empfiehlt es sich, sehr früh am jeweiligen Tag dort zu sein. Der Petersdom öffnet um 7 Uhr (Basilica Papale - SAN PIETRO) und falls ihr auf die Kuppel steigen wollt, ist dies ab 8 Uhr möglich (Basilica Papale - SAN PIETRO).
Es ist zu erwarten, dass der Petersplatz an diesen beiden Tagen bis zu den Veranstaltungen sehr voll sein wird und auch entsprechend viele Touristen in der Warteschlange vor der Sicherheitskontrolle stehen werden (schätzungsweise ab spätestens 9 bis 10 Uhr).

Pasquetta meinte vermutlich diese Diskussion zum Thema: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/vatikan_am_9_12_a-22891/
 
humocs schrieb:
Es ist zu erwarten, dass der Petersplatz an diesen beiden Tagen bis zu den Veranstaltungen sehr voll sein wird und auch entsprechend viele Touristen in der Warteschlange vor der Sicherheitskontrolle stehen werden (schätzungsweise ab spätestens 9 bis 10 Uhr).
Wobei vielleicht zu sagen ist, das es sich jeweils um das Angelus-Gebet um 12 Uhr handelt, das vom Fenster des päpstlichen Arbeitszimmers aus gesprochen wird. Der vordere Teil des Petersplatzes und auch der Zugang zur Basilika werden dafür nicht abgesperrt (wie es bei einer Messe der Fall wäre). Trotzdem kann man natürlich nur empfehlen, möglichst früh an Ort und Stelle zu sein.

Noch wichtiger ist dieser Hinweis, der den Besuch komplizieren könnte;
emci schrieb:
Sehen wollen wir unbedingt: [...] spanische Treppe [...]
Am Samstag, 8.12., ist Mariä Empfängnis. Der Papst betet um 16 Uhr vor der Mariensäule in direkter Nähe der Spanischen Treppe. Ihr müsst selbst entscheiden, ob Ihr daran teilhaben wollt. Jedenfalls ist die Gegend um die Spanische Treppe am Samstagnachmittag entschieden voller als sonst und es ist auch mit Absperrungen aus Sicherheitsgründen zu rechnen. Vgl. die Bilder und den Bericht von Benedetta hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/71559 (wobei es sich nicht um eine 'Messe' handelt!).

P.S.: Sehe jetzt, dass Pasquetta schon auf Mariä Empfängnis hingewiesen hatte :blush:. Doppelt genäht ...

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch einen Vorschlag zum Thema Tickets für den ÖPNV und die Sehenswürdigkeiten:

Bei eurer Aufenthaltsdauer und da sich am Abreisetag vermutlich keine Besichtigungstouren mehr lohnen werden (2 Stunden vor Abflug sollte man am Flughafen sein), könntet ihr direkt bei der Ankunft in der Touristeninformation P.I.T. der Kommune Rom am Flughafen (Ankunftsbereich internationale Flüge, Terminal 3) auch (pro Person) einen Roma-Pass kaufen. Dieser kostet 30,00€/Person und beinhaltet ein 3-Tage-Ticket für die innerstädtischen Busse/Bahnen/Metro/Tram der ATAC und 2 Freieintritte (bspw. für Kolosseum/Forum/Palatin und die Engelsburg). Ihr braucht dann keine Tickets für diese Sehenswürdigkeiten mehr kaufen und könnt euch bspw. am Kolosseum direkt in die linke (meist viel kürzere) Warteschlange einreihen. An der Engelsburg ist es im Kassenberecih meist nicht so voll, dort müsst ihr den Pass an der Kasse vorzeigen/einscannen lassen und bekommt dann freien Eintritt.
Dazu kämen noch jeweils 2x 8,00€ für die Einzelfahrscheine für den Flughafentransfer zum Hotel mit der FR1 (Wichtig! Der Roma-Pass gilt nicht in der FR1 vom/zum Flughafen!).
Macht in Summe dann 46€ pro Person.
Das 3-Tage-ATAC-Ticket könntet ihr dann vom 7.12. bis zum 9.12. verwenden.

Die Einzelfahrscheine für die FR1 bekommt ihr am Flugahfenbahnhof am Ticketschalter, Automaten oder in einem der Zeitungskioske.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr braucht dann keine Tickets für diese Sehenswürdigkeiten mehr kaufen und könnt euch bspw. am Kolosseum direkt in die linke Warteschlange einreihen.
Das würde dann auch meinen Hinweis auf den Palatin-Eingang obsolet machen und damit ein gutes Stück Weges einsparen:
Eingang zum Palatin (das ist ein Gelände mit dem Forum Romanum): Via di S. Gregorio, 30. Zwecks Vermeidung der Warteschlange vor Forum bzw. Colosseum empfehlen wir in aller Regel den Erwerb der Kombi-Eintrittskarte dort (zu 12,- €; gültig an 2 Tagen, aber natürlich nur für jeweils einmaligen Besuch, d.h. Forum/Palatin bzw. Colosseum).
Habe das soeben im hier zitierten Beitrag editiert. ;)
 
oooh ihr seid ja toll, so viele tipps. toll, danke!!

ich muss sagen, dass ich mich sonst ganz schnell zurecht finde, aber gestern hab ich navh der buchung ein wenig den staftplan gegoogelt und war ueberfordert mit so vielen busstationen usw. :)

im normalfall fahren wir mit den oeffis in die stadt und den restlichen grossteil bestreiten wir zu fuss :)

empfiehlt ihr uns eher den romapass odereine 3 tagesfahrkarte? beide gelten ja auch von und zum flughafen?!

bin jetzt gerade mit dem handy online und das schreiben ist recht muehsam, ich musd mich wohl spaeter nochmals einloggen.

lg!!;)
 
Zurück
Oben