Papstmesse Mariä Empfängnis (8.12.) auf der Piazza di Spagna

Du hättest natürlich darauf antworten können - musst nur das entsprechende Kreuzchen machen. Ist aber besser so - mit Nahverkehr hat Deine Frage ja nicht zu tun, deshalb auch falsches Forum -> Verschub.
Ein etwas aussagekräftigerer Betreff wäre übrigens auch nicht von Schaden, entsprechend geändert.

Die Messe findet übrigens nicht auf der spanischen Treppe statt, sondern auf der Piazza di Spagna, an der dortigen Mariensäule (Maria Immacolata).

Abgesehen davon weißt Du als alter Papstfan doch, wie man an Audienz- und Liturgiekarten kommt. Wie immer:
Präfektur des Päpstlichen Hauses
oder
Pilgerzentrum Rom Papstaudienz

Sollte man für diese Messe keine Karten brauchen, werden die Dir das auch sagen können.
 
Danke für die Links :thumbup: ... aber muss ich mir daheim ansehen; denn beim Anklicken soll erst irgendwas installiert werden, und das lasse ich hier am Dienst-Rechner mal fein bleiben. :idea:
 
Ich bedanke mich auch ganz herzlich für die Links, liebe Simone. :nod:

Auf dem ersten Video, habe ich versucht Benedetta zu entdecken. :nod: Leider vergeblich. :? Das einzige PINK, das ich entdecken konnte, war das der Herren, die rechts und links vom Papst standen. :nod: ;) :D
 
Jaaa ich war dabei :p und hier ist der Bericht!

über die Piazza Venezia mit der "Schreibmaschine"
und weiter den Corso hinauf bis zur Abzweigung Via Condotti. Bereits hier (inzwischen 13:15) ist es sehr voll- um 16 Uhr ist das Gebet mit Papa Benedetto an der Mariensäule auf der Pzza Spagna!
CIMG0363.jpg

CIMG0364.jpg

CIMG0366.jpg

CIMG0367.jpg


Wir schieben uns durch, sind auf der Piazza und die ersten Reihen hinter den Absperrgittern sind schon belegt. Aus einem Impuls heraus wechseln wir nochmals die Seite und stehen nun recht nah bei der Mariensäule in der 2. Reihe. Ein Blick auf die Uhr: 13:45. Nun heißt es: stehen! Ich setze mich auf den Randstein und zack, schiebt sich schon eine Rotfuchsimitatbemäntelte Rothaarige in meine Lücke und lässt sich auch durch mein leises schimpfen nicht beeindrucken. Also: stehenbleiben!! Die Zeit vergeht langsam! 14 Uhr... 14:30... wir schieben 2 kleine Nonnen vor, die sonst nichts gesehen hätten. Sie sprechen deutsch und bedanken sich herzlich. Um 15 Uhr können wir bereits fast kaum noch stehen, aber Gottseidank unterhält uns die ganze Zeit ein netter Schwesternchor, die singen als seis der letzte Tag. Eine Stimmung wie in Altötting- alles geschmückt, die Mariensäule voll mit Blumen, überall hängen Menschen aus den Fenstern und Balkonen, Fahnen und Flaggen. Die Leute singen die Lieder mit, zwischendurch wird immer wieder der Rosenkranz gebetet (derweil der innere Platz geräumt und mittels Kehrmaschine gesäubert wird, der Krach hält aber keinen vom beten und singen ab :D ). Gegen 15:30 wird es endlich interessanter, der Zeremonienmeister trifft ein, diverses klerikales Besteck :D sowie der Oberbürgermeister Roms, der hier einen Disabled begrüßt, der vor uns vor der Absperrung sitzt. Dann kommen welche und- rollen genau vor unserer Nase einen Teppich aus! Stellen eine Gebetbank hin! Wir schauen uns an: HEY! PAPA wird genau vor uns sein!!! Besser haben wirs kaum treffen können. In gespannter Erwartung verbringen wir die restliche Zeit, der Gesang wird immer lauter und inbrünstiger, herrliche Stimmung.
CIMG0371.jpg

CIMG0372.jpg

CIMG0374.jpg

CIMG0375.jpg

CIMG0369.jpg


Inzwischen ist alles total überfüllt, die Span. Treppen hängt voller Mneschen , und die Massen ziehen sich bis hinaus über die Via Condotti. Ganz zu schweigen vom Platz an der Säule, hier käme man nun weder hinein noch heraus.
CIMG0368.jpg

CIMG0373.jpg

Und dann, Jubelschreie- PAPA von rechts!
CIMG0378.jpg

noch erkennt man kaum das Papamobil
CIMG0379.jpg

Dann kommt es näher
CIMG0380.jpg

CIMG0381.jpg

CIMG0382.jpg


Hält genau vor uns

CIMG0383.jpg

CIMG0384.jpg

CIMG0385.jpg

CIMG0388.jpg

CIMG0389-1.jpg

und tatsächlich haben wir nun volle 20 Minuten freie Sicht auf PAPA!!
CIMG0390-1.jpg

CIMG0391-1.jpg

CIMG0393-1.jpg

CIMG0396-1.jpg

CIMG0397-1.jpg

...und natürlich Don Georgio :D
CIMG0399-1.jpg


:love:
CIMG0404-1.jpg

CIMG0402-1.jpg

CIMG0406-1.jpg

CIMG0408-1.jpg

CIMG0409-1.jpg

CIMG0410-1.jpg

CIMG0413-1.jpg

Nach dem Gebet begrüßt PAPA den Rollifahrer und andere Leute
CIMG0416-1.jpg

CIMG0417-1.jpg

CIMG0419-1.jpg

Dann steigt er ein
CIMG0422-1.jpg

und fährt weg
CIMG0423-1.jpg

Wir schieben uns langsam nach draussen und dehnen unsere schmerzenden Knochen.
Hier ein kurzer Ausschnitt aus der Andacht
YouTube - Papst Benedikt Dezember 2008


P.S. ich mach die Bilder nachher wieder raus bzw als link!
 
Herzlichen Dank für die vielen schönen Bilder :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: - für die du ja offenbar einige Stunden vorher geduldig ausgeharrt hast, um einen solchen "Logenplatz" zu ergattern!
 
Ja, insgesamt gestaltete sich der Tag so, daß ich frühmorgens auf den Aventin lief (von S Pietro), wir von da in die Lateranbasilika zu Hl Messe und dann von da durch die ganze Stadt zur P Spagna. Dann von 13:30 an GESTANDEN. ÄÄÄÄCHZ!! Aber lohnte sich 8)


Von mir aus würd ich die pix drinlassen aber ich glaub das will der admin nicht so gern, und ich blick nicht wie das mit den thumbs geht.
 
Hallo Benedetta,

danke für die schönen Aufnahmen, schade wenn Du sie rausnehmen würdest! Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit sie so einzupassen, dass sie in´s Format hier passen. Falls Du noch Unterstützung dafür brauchst, jederzeit gerne :nod:

Toll, dass Du so lange ausgeharrt hast :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Wirklich schöne Bilder - was spricht denn eigentlich dagegen, sie hier in die Galerie hochzuladen?
 
Danke, dann schau ich zuhaus mal rein (bin grad im Büro da gehts nicht).

Jedenfalls, für nächstes Jahr weiß ich bescheid.... wir werden bereits um 13h dasein:D
 
Hallo und Moin, Moin Benedetta!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für die Bilder

und

VIEL ERFOLG

:!: :!: :!:

beim Hochladen

:!: :!: :!:

... wird schon klappen

:!: :!: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Benedetta,

vielen Dank für Deinen Bericht u. die wunderbaren Bilder.
Wir waren ja zur selben Zeit in Roma - allerdings nur für 4 Tage - waren vormittags schon auf der Piazza di Spagna - und nachmittags ab 14.00 Uhr ca. war kein Durchkommen mehr.

LG Contessina
 
Zurück
Oben