Vatikan am 9.12.

PeterK

Civis Romanus
Liebe Forumuser,

ich plane vom 7.12. - 9.12. einen Besuch in Rom und musste leider feststellen, dass der Vatikan am 8.12. für Besucher geschlossen ist. Jetzt würde ich gerne am 7.12. das Museum und am 9.12. den Petersdom mit Kuppel und Gruft besuchen, finde aber keine Information darüber, ob und wann dies am 9.12. möglich ist.

Ich würde mich über eine Hilfestellung bzw. Links zu den Öffnungszeiten sehr freuen.

Peter
 
Hallo Peter,

nach meinem Kenntnisstand ist das Ufficio Scavi sonntags (und an Feiertagen) geschlossen. Siehe bspw. Basilica Papale - SAN PIETRO oder Visita della tomba di San Pietro e della necropoli sotto la Basilica vaticana

ORARIO UFFICIO SCAVI
lunedì – Venerdì: 9.00 - 18.00
Sabato: 9.00 - 17.00
Abitualmente, l’ultima visita inizia alle ore 3.30pm (4.15pm da aprile a settembre)
Chiusura: DOMENICHE e GIORNI FESTIVI vaticani.
Petersdom und Kuppel sollten kein Problem sein. Siehe bspw. http://www.vatican.va/various/basiliche/san_pietro/it/cupola/orari.htm
Korrektur: Laut dem päpstlichen Kalender findet am 09.12. ein Angelus-Gebet zum 2. Advent auf dem Petersplatz statt. Siehe: http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/calendar/hf_bxvi_calendar_ge.html#DEZEMBER%202012
Da wird es vermutlich auch eher nicht möglich sein, in den Petersdom zu kommen.

Demnach bliebe nur als Möglichkeit, alles am Freitag zu machen (was wahrscheinlich zeitlich recht knapp wird).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir ging sofort eine Warnlampe an, als ich im Threadtitel "9.12." las - denn die Advents-Sonntage sind natürlich noch mehr "belastet" als andere.
Und dann dieses Jahr auch noch die kalendarische Kombination mit dem Festtag Mariä Empfängnis (8. Dezember) ... also da drängt sich mir, mit Verlaub, die Frage auf, ob ihr nicht lieber auf ein anderes Wochenende würdet umstellen wollen/können?

Ob es am Sonntag Scavi-Führungen überhaupt gibt, bezweifele ich auch - denn wenn das ufficio scavi geschlossen ist, wie sollte dann der "Einstieg" verlaufen?

Hinzu kommt: Besuch der Vatikanischen Museen am Anreisetag :eek: ... wo man doch nie genau weiß, wann man nun tatsächlich eintrifft (zumindest mit dem Flieger; aber auch mit der Bahn sind Verspätungen im Format XXL drin); und angesichts dessen Eintrittskarten vorbestellen - was ja an eine Zeitvorgabe geknüpft ist ...
... also sorry, aber für meine Begriffe kommen da sämtliche ungünstige Umstände zusammen.
 
Warum sollte es ein Problem sein, an einem Sonntagvormittag in den Petersdom zu gehen? Das Sonntag-Angelus-Gebet findet doch sicherlich vom Fenster im Apostolischen Palast aus statt.
Und vielleicht meint PeterK mit "Petersdom mit Kuppel und Gruft" die Gruft mit den Papstgräbern. Auch diese zu besuchen sollte nicht das Problem sein. Anders würde es sicher mit den Scavi, den Ausgrabungen unter St. Peter, aussehen, die ja sonntags geschlossen sind.
Liege ich da ganz falsch mit meinen Überlegungen?
Pasquetta
 
Liege ich da ganz falsch mit meinen Überlegungen?

Letzteres
sicher nicht ;) ... nun, dann heißt es jetzt abwarten, was uns der TO über die näheren Umstände zur Kenntnis geben wird. Darunter auch zu diesem Punkt: wann (also: Uhrzeit) Ankunft in und Abreise von Rom vorgesehen sind. Denn Programmplanung an den Reisetagen ist ja immer besonders gut zu überlegen und kann stressig werden.

Weswegen ich persönlich niemals für einen dieser beiden Tage etwas plane ... was nicht heißt, dass ich dann nur im Hotelzimmer oder auf dem gepackten Koffer hocken würde. :] Aber etwas anderes als einen ganz und gar spontan und zeitlich flexibel zu gestaltenden Stadtbummel hatte ich an diesen beiden Tagen noch nie auf der Agenda - und bin stets sehr gut damit gefahren. :thumbup:
 
Erstmals Danke für die Antworten. Leider landen wir am Freitag erst gegen 11 Uhr in Rom, was die Sache nicht gerade einfacher macht. Für 15:30 habe ich Karten für die Nekropole bekommen, bei deren Besichtigung ich angeblich auch bei den Papstgräber vorbeikomme. Da die Tour ca. 1,5 h dauert, wird sich aber dann leider die Besichtigung der Kuppel und das Museum nicht mehr ausgehen.

Kann mir wär was zum Ablauf der Besichtigung der Nekropole sagen? Muss ich mich bei Einlass in den Vatikan und Petersdom in der normalen Schlange anstellen? Da ich vorab aus zeitlichen Gründ nicht ins Hotel komme, wo werde kann ich mein Handgepäck deponieren?

Besten Dank
 
... Für 15:30 habe ich Karten für die Nekropole bekommen, bei deren Besichtigung ich angeblich auch bei den Papstgräber vorbeikomme.
Ja, in der Regel endet die Führung durch die Nekropole an den Papstgräbern.

Da die Tour ca. 1,5 h dauert, wird sich aber dann leider die Besichtigung der Kuppel und das Museum nicht mehr ausgehen.
Auch dazu ja: die Kuppel ist im Winterhalbjahr nur von 08.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Kann mir wer was zum Ablauf der Besichtigung der Nekropole sagen? Muss ich mich bei Einlass in den Vatikan und Petersdom in der normalen Schlange anstellen? Da ich vorab aus zeitlichen Gründen nicht ins Hotel komme, wo werde kann ich mein Handgepäck deponieren?
Das Gepäck (auch nur einen "größeren" Rucksack) musst Du bei der Gepäckaufbewahrung abgeben. Dazu musst Du Dich in der (hoffentlich kurzen) Menschenschlange anstellen und durch die Sicherheitskontrolle auf der rechten Seite der Kolonnaden. Auf dem Weg zum Eingang des Petersdoms, vor der Treppenanlage geht es zur Gepäckaufbewahrung. Dann könntest Du eigentlich kurz in den Petersdom, wenn Du schon mal durch die "Sicherheitsschleuse" durch bist, aber dazu ist auch nach der Scavi-Führung noch Zeit (Schließung 18.30 Uhr). Für die Scavi-Führung musst Du an den Schweizer Gardisten vorbei, links vom Petersplatz oder evtl. sogar außerhalb der linken Kolonnaden (dort stehen natürlich wieder Schweizer Gardisten). Die Gardisten weisen Dir den Weg. Und sie sind in der Regel "sehr streng" mit der Zeit: 15 Minuten vorher hat "man" da zu sein, möglichst nicht früher. (Leider ist nachmittags der wunderschön gelegene Campo santo teutonico (sogen. Deutsche Friedhof) ganz nahe beim Eingang zu den Scavi nicht offen, so dass Ihr die Wartezeit leider nicht dafür nützen könnt, einen Gang über diesen schönen Ort zu machen.)

Fotografieren ist nur zu Beginn der Führung möglich.

Hast Du schon diese Seite entdeckt - virtueller Rundgang zur Einstimmung auf den Besuch der Nekropole - ?

Gruß
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider landen wir am Freitag erst gegen 11 Uhr in Rom, was die Sache nicht gerade einfacher macht. Für 15:30 habe ich Karten für die Nekropole bekommen.
Das wirft einerseits die Frage auf, die mir schon mehrfach durch den Kopf ging: Wo genau logiert ihr denn?

Und andererseits: Wenn ihr um 11.00 h erst landet (oder vielmehr: landen sollt ... das kann sich ja locker noch nach hinten verschieben), dann würde ich an eurer Stelle den Flughafentransfer per Taxi planen. Denn ansonsten, auch wenn ihr nur Handgepäck habt, müsstet ihr mindestens 1,5 Std. einplanen, um euer Ziel in der Stadt zu erreichen.

Ein Taxitransfer würde dann auch dieses Problem schon beseitigen:
Muss ich mich bei Einlass in den Vatikan und Petersdom in der normalen Schlange anstellen? Da ich vorab aus zeitlichen Gründen nicht ins Hotel komme, wo kann ich mein Handgepäck deponieren?
Das Gepäck (auch nur einen "größeren" Rucksack) musst Du bei der Gepäckaufbewahrung abgeben. Dazu musst Du Dich in der (hoffentlich kurzen) Menschenschlange anstellen und durch die Sicherheitskontrolle auf der rechten Seite der Kolonnaden.
Das kann man hoffen - aber es kann ebenso gut sein, dass ihr auf eine Schlange trefft, in der ihr eine halbe Stunde und länger ansteht.

Darum also mein Rat, s. oben: Taxifahrt zum Quartier (und Gepäck dort abstellen) - und wie ihr von dort am besten nach St. Peter kommt, das lässt du dir dann von uns erklären (bitte genaue Adresse des Hotels - nicht nur den Namen; denn es gibt da Ähnlichkeiten und Doppelungen).
 
Schönen guten Abend!

Die Fahrt vom Flughafen mit dem Taxi ist fix eingeplant und unsere Hotel in Rom hat folgende Adresse:
Via Cavour, 194

Zu Führung komme ich laut Bestätigung durch das Holy Office Gate, wo dann auch die Kontrollen statt finden. Wie lange ist dort Erfahrungsgemäße die Wartezeit und muss ich sonst noch wo auf dem Weg zur Führung anstehen?

Vielen Dank für Eure Mühen
Peter
 
Hallo Peter,

Holy Office meint das Heilige Ufficium also das was früher die Inquisitionsbehörde war. Das Tor ist wenn du vor dem Petersdom stehst links an der Seite ausserhalb der Kolonaden. Wartezeiten normalerweise gleich null und von Kontrollen dort habe ich (ausser vor der Papstaudienz) auch nix gehört. Aber wie gesagt, wenn du dein Gepäck noch dabei hast musst du zuvor in den Petersdom und dein Gepäck dort abgeben. Das könnte schon etwas dauern bis du da reinkommst.

lg Matthias
 
Die Fahrt vom Flughafen mit dem Taxi ist fix eingeplant und unsere Hotel in Rom hat folgende Adresse: Via Cavour, 194
Das dürfte sich um das Hotel Relais Forus Inn handeln?
Wollt ihr nun - Gauklers Vorschlag folgend - zunächst dort euer Gepäck abliefern und dann mit dem ÖPNV weiter?
Ihr könntet bspw. vom Hotel (A) zur Via Nazionale (B) laufen und an der Haltestelle Nazionale/Quirinale in den Express-Bus 40 steigen. Ausstieg dann direkt an der ersten Haltestelle, nachdem der Bus den Tiber überquert hat: Trasportina/Conciliazione. Von dort die Via della Conciliazione zu Fuß entlang bis zum Petersplatz.

Eventuell könntet ihr, um Zeit zu sparen, das Gepcäk im Hotel zunächst im Aufbewahrungsraum unterbringen und das Zimmer erst nach der Führung beziehen. Fragt im Hotel dann auch am besten nach Einzelfahrscheinen (BIT zu 1,50€) für den Bus und kauft gleich pro Person 2 Stück für die Hin- und Rückfahrt (Alternativ könnt ihr auch zu Fuß einen Schlenker über die Metrostation Cavour machen und die Tickets dort am Automaten ziehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen!

Ja, wir schlafen im Relais Forus Inn. Wenn das Flugzeug stark verspätet landet, müsste ich den schnellsten Weg zum Ausgangsort der Führung wählen. Dieser dürft dann wohl sein:
Mit dem Taxi zum Hotel, Gepäck in den Aufbewahrungsraum, mit Taxi weiter zum Eingang in den Vatikan.
Reicht die Zeit aus, dann würden wir dennoch mit dem Taxi zum Hotel fahren, die Sachen abgeben und dann mit den öffentlichen Verkehrsmittel Richtung Vatikan.

Laut Vatikan soll am 9.12. ein Angelus des Papstes sein, weiß wer, wie groß der Andrang (Wartezeiten) normalerweise ist?

Besten Dank
Peter
 
Laut Vatikan soll am 9.12. ein Angelus des Papstes sein, weiß wer, wie groß der Andrang (Wartezeiten) normalerweise ist?

Für das Angelus-Gebet sonntags um 12.00 Uhr gibt es keine Wartezeiten bzw. Warteschlangen ;). Mit Andrang auf dem Petersplatz ist zu rechnen, aber der ist groß und der Blick hinauf zum Fenster des Apostolischen Palastes, von wo aus der Papst den Angelus betete und seinen Segen gibt, von überall möglich.

Gruß
Pasquetta

---------- Beitrag ergänzt um 11:27 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:23 ----------

Um humocs Frage noch aufzugreifen:
Die Warteschlange vor der Sicherheitskontrolle, um nach dem Angelus-Gebet in den Petersdom zu kommen dürfte allerdings ziemlich lange sein ;), aber Ihr habt ja am Freitag, nach der Scavi-Führung schon Zeit den Petersdom zu besichtigen.
 
Zurück
Oben