*** Hotel Portamaggiore

Pininroeder

Libertus
[hotel]123[/hotel]Hallo Romfans

Ich hätte gerne eine Meinung Über das Hotel Portamaggiore gehört, da ich im Okt.05 nach Rom fahren will.

Danke im vorraus Steffen
 
Re: Hotel Portamaggorie

Hallo Steffen,


Das Portamaggiore ist ein typisches Touristen-Hotel, nettes aber ziemlich unpersönliches Haus -sehr sauber-, allerdings miserabler Kaffee am Frühstücksbuffet. Auf das Frühstück sollte man aber in Rom ja bekannter maßen eh nicht vertrauen :D , deshalb durchaus empfehlenswert, besonders wegen der schönen Dachterrasse.


Gruß

Thorsten
 
Re: Hotel Portamaggorie

Ich kenne das Hotel zwar nicht von Innen, bin aber ein Jahr lang jeden Tag mit der Straßenbahn daran vorbeigerattert. Daher meine Frage - ist es nicht ein wenig laut (Verkehrslärm)?

Die Lage ist sicherlich nicht schlecht, Nähe Innenstadt, mehrere Straßenbahnlinien, der trenino und direkt an der Porta Maggiore mit den Aquädukten.


Gruß,

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Hotel Portamaggorie

Salve Torsten,


nein zu laut ist es nicht, dass Hotel hat gute Fenster und Klimaanlage. 8)



Viele Grüße

Thorsten
 
Re: Hotel Portamaggorie

Hallo Torsten,


long time, no hear ;) Schön, dass Du mal wieder reinschaust! Da darf ich mich jetzt also mit Torsten und Thorsten im Thread tummeln :lol:


Mit der Tram ich an der Porta Maggiore auch öfters vorbeigerasselt - zumal an der Porta Maggiore ja der große Tramknoten ist. So wie die Tram eines der meistunterschätzten Verkehrsmittel Roms ist, habe ich auch den Eindruck, dass die Porta Maggiore samt des Bäckergrabmals viel zu selten besichtigt wird - vielleicht zu abseitig von den großen Attraktionen?


Herzlichen Gruß

Sven


P.S.: Ich versuche gerade noch herauszufinden, was bei der zeichenkodierung Deines Postings schiefgelaufen ist. Sieht irgendwie komisch aus.
 
AW: *** Hotel Portamaggiore

Hallo.
hier unsere Erfahrungen mit dem Hotel.Wir waren vom 27.11.-07.12.06 dort unterge bracht. Unser Zimmer befand sich im hinteren ruhigeren Teil des Hotels. Ein prima Ausblick hatten wir auf die sehr schöne Dachterasse, die leider schon im Winterschlaf war.
Weit entfernt hörten wir den Verkehr,konnten aber ohne Probleme bei offenem Fenster schlafen.
Es war alles sehr sauber, auch das renovieren und die Bauarbeiten waren nicht zu hören( es werden nach und nach alle Bäder und Fenster erneuert.Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit, sprach auch gut deutsch.
Schlimm und sehr laut waren die italienischen Schüler auf Klassenfahrt.Die musste man zur Ruhe mahnen. Beim Frühstück hinterliesen diese wahre Schlachtfelder auf den Tischen.Das arme Servicpersonal.
Frühstück ist halt Italien, aber genießbar.Es gab wechselweise je zwei Sorten Wurst und Käse. Die Marmelade in Portionsdöschen na ja, schmeckte wie gefäbtes Gelee.Es gab Honig der war gut. Zwei Sorten Brötchen, Brot und Cornetto Hörnchen.
Kaffee und Saft aus dem Automaten konnten man trinken, aber es gibt besseren den wir unterwegs nachholten.
Das Restaurant hatte leider wie schon von anderen erwähnt nur geöffnet wenn es sich fürs Hotel lohnt. Wir schafften es einmal zu erleben. Das Essen war gut und genießbar, auch der Service war sehr aufmerksam.Es gab immer reichlich Nachschub, nur wenn gerade eine große Gruppe da war gab es kurzfristig einen Engpass.
Gruß Eveline
 
Noch aktuell?

Hallo,

Wir wollen nächstes Jahr im März nach Rom. Der Angestellte im Reisebüro empfahl uns das Portamaggiore.
Nun habe ich hier die positieven Berichte gelesen, jedoch woanders auch sehr negative, von Schimmel an den Wänden etc.

War jemand vielleicht in letzter Zeit dort und kann sagen, die denn der Aktuelle Zustand des Hotels ist?

Danke schonmal.
 
Nun habe ich hier die positieven Berichte gelesen, jedoch woanders auch sehr negative, von Schimmel an den Wänden etc.

War jemand vielleicht in letzter Zeit dort und kann sagen, die denn der Aktuelle Zustand des Hotels ist?

Ich war zwar noch nie dort, habe aber gerade nach Erfahrungsberichten, auf die Du ja anspielst, recherchiert und mir diese mal durchgelesen. In diesem Zusammenhang muss man natürlich auf die Subjektivität solcher Berichte hinweisen und anmahnen solche Meinungsäußerungen im Netz immer auch mit gewisser Vorsicht zu genießen.

Der von dir wohl zitierte Bericht ist ja bei Trivago zweimal vorhanden und gerade über den würde ich mir nicht sooooviele Gedanken machen. Der Satz
"Die Wände waren drechik und hatten Flecken, welche für uns sehr nach Schimmel aussahen (kann aber auch irgendetwas anderes gewesen sein)". sagt ja eigentlich nichts. Es wird die Behauptung aufgestellt es könnte Schimmel gewesen sein, aber wie es vor Ort wirklich aussah und was es wirklich war weiss man ja nicht.

Was dagegen wohl Fakt ist scheint häufige Lärmbelästigung durch Schulklassen zu sein, wie ja auch hier im Thread berichtet wird. Davon wird in verschiedenen Berichten geschrieben. Manche wird man wohl eher zur Ordnung rufen können als andere, abhängig von den jeweiligen Lehrern usw. Subjektiv wird auch immer mal wieder der Straßenlärm sowie die Hellhörigkeit der Räume kritisiert - die Wahrnehmung scheint da aber wie oft bei solchen Dingen sehr unterschiedlichen zu sein.

Die englischsprachigen Erfahrungsberichte vor allem von US-Amerikanern würde ich wie immer auch in diesem Fall mit größter Vorsicht genießen. Viele zeugen von der paradoxen Erwartungshaltung ein Hotel in einem fremden Land möge doch bitteschön genauso sein wie Unterkünfte in den Vereinigten Staaten. Entsprechend abstrus ist die zum Teil mit sehr harten Worten vorgetragene Kritik teilweise.

Fazit: Es gibt auf jeden Fall Häuser bei den Hoteltipps in diesem Forum bei denen der Grad der "Problemfreiheit" wesentlich höher ist als bei diesem Haus. Dies würde ich z.B. für die von mir schon mehrfach empfohlene Unterkunft http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/casa_per_ferie_villa_maria-877/ reklamieren. Allerdings glaube ich trotzdem nicht dass ihr mit diesem Hotel viel falsch macht solange Ihr keine übertriebenen Erwartungen hegt oder extrem Lärmempfindlich seid.

Hoffe ein bißchen weitergeholfen zu haben!

Herzliche Grüße

Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Rom-Forum!

Hallo Dany,
war ja 2006 das erste mal in Rom. Haben da im Hotel Portamaggiore übernachtet.
Mußt Du mal schauen.Bus und Trambahnen fahren unweit des Hotels ab.
Bei allem Respekt - das Portamaggiore ist ein Mittelklassehotel, solide 3 Sterne, aber sicher nicht mehr. Der OP hat ja sehr deutlich gemacht, dass er was in der "Luxusklasse" sucht und Geld keine Rolle spielt, und er will was in einer schönen Gegend. Die Porta Maggiore ist jetzt nicht direkt häßlich, aber wenn ich "schönste Plätze" in Rom nennen sollte, würde sie mir nicht gerade als erstes einfallen ;)

P.S.: Habe mal die Schreibweise des Hotels korrigiert, siehe auch: Hotels - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr
 
Da hast Du allerdings recht.:] Aber wenn ich mir das letzte vier Sterne Hotel anschaue in dem ich das letzte mal war und das Porta Maggoire , muß ich sagen gefiel mir das Porta Maggoire um einiges besser.:nod:

Gruß Kathi
 
Also ich fand den Platz ganz angenehm. Kaum Verkehr, schöne Cafes mit Außensitzplätzen - sogar etwas Antike: Bäcker-Mausoleum, Aquädukt, Porta... Was will man mehr!
 
Ernsthaft? Meine Erinnerung ist da eine ganz andere.

Da treffen sich mit der Via Casilina und der Via Prenestina ja auch nur zwei der großen Einfallstraßen, und dann wären dann noch ca. alle halbe Minute eine quietschende Straßenbahn... Ach ja, nicht zu vergessen: ein paar Meter weiter die Gleisanlagen von Termini (wenn auch hinter einer Mauer) :roll:

Siehe auch:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/hotel_portamaggiore-123/

Aber eigentlich sollte es hier ja nicht um die Piazza Porta Maggiore gehen. Weitere Diskussionen dazu deshalb vielleicht eher im oben verlinkten Thread, falls zum Hotel.
 
Entschuldigt bitte wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen. 8O
Mir war der Platz auch gar nicht so wichtig sonder die Sache mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und da ist "das" Hotel unschlagbar.:blush:

Wünsche Euch alllen einen schönen Tag .

Sorry
Kathi
 
Naja, es liegt nicht wirklich zentral zu den "typischen" Sights, die man ansteuert und ruhig ist es auch nicht. Vor drei Monaten noch bin ich mit dem eigenen Auto mehrfach dort entlang gefahren, zu verschiedenen Tageszeiten. Eines stimmt: Viele ATAC-Linien kurven hier herum - und machen auch noch Lärm.
Vorteil: Wenig touristische Gegend, urtümlich und (vermutlich) günstige Preise.

patta
 
Zurück
Oben