Gianicolo

emmi2010

Libertus
Hallo zusammen!

Kennt jemand vielleicht den Gianicolo in Rom?
Wie ist es dort? Kann man da auch Abends/Nachts hin?

Danke für eure Hilfe!
 
Kennt jemand vielleicht den Gianicolo in Rom?
Ja, habe davon gehört, dass es dieses Hügelchen geben soll - es rechnet ja nicht mit bei der klassischen Siebenzahl. :twisted:



Kann man da auch abends/nachts hin?
Doch, kann man :nod: - denn wenn der Gianicolo jeweils abends ab- und morgens wieder aufgebaut würde, dann hätte ich davon bestimmt schon mal was mitgekriegt! :lol::lol::lol:


Edit: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/117566 ;) :idea: ;)
 
Einer unserer liebsten Spaziergänge ist folgender: Mit dem Bus (so ein kleiner, Nummer weiß ich nicht mehr) zum Leuchtturm hinauf, dann entlang des Weges zum Garibaldi-Denkmal und nach Trastevere hinunter zur Santa Maria in Trastevere.

Sehr empfehlenswert!

(Fotos von verschiedenen Jahren)

Unter Tags war es kein Problem, nur Spaziergänger, Jugendliche. Wie es dort am Abend ist, habe ich leider keine Ahnung!

Viele Foristi wohnen auch gerne am (oder in der Nähe) des Gianicolo (Gaukler z.B.), die werden sich sicher mit besseren und genaueren Infos melden.

Aber wenn du mich fragst: Nur hinauf auf den Hügel! Mut zur Attacke (Freiheitskämpfer findest du dort oben genug)!

lg

Paganus
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Foristi wohnen auch gerne am (oder in der Nähe) des Gianicolo (Gaukler z.B.), die werden sich sicher mit besseren und genaueren Infos melden.

Ja, Paganus weiß das natürlich - und darum mal Scherz beiseite: In der Tat wohne ich seit 10 Jahren immer wieder dort; und es ist eine wundervolle Ecke von Rom. :nod: :thumbup: :nod:

Nur hab' ich momentan leider nicht die Zeit für weitere Informationen, weil der Gefährte meiner guten und schlechten Tage :~ auf's Abendessen wartet - und ich natürlich keinesfalls möchte, dass dies einer unserer schlechten Tage würde. 8O :D

Also etwas später am Abend oder morgen. :nod:
 
Habe mich gerade mit Gaukler "gekreuzt", vielleicht kommen da noch tiefer gehende Infos :~!

Paganus

Los, gib dir einen Ruck, Gauki!
 
Einer unserer liebsten Spaziergänge ist folgender: Mit dem Bus (so ein kleiner, Nummer weiß ich nicht mehr) zum Leuchtturm hinauf, dann entlang des Weges zum Garibaldi-Denkmal und nach Trastevere hinunter zur Santa Maria in Trastevere.

Auch für die kleinen Busse ist Gaukler (mit Begleitung) eigentlich Spezialistin! Dieser Bus geht vom Platz vor der Brücke über den Tiber Richtung Petersdom weg. Wir finden ihn immer, ohne auf die Nummer zu achten, weil er so klein ist, fällt er gegenüber den größeren Artgenossen leicht auf !!! Der kleine Bus schnauft dann noch vor dem Tunnel die Anhöhe hinauf, am Kinderspital vorbei ...

Paganus

PS: Vielleicht weiß jemand die Nummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gauki!

Nur nicht stressen lassen, BEVA geht vor! Wir wollen doch, dass dies einer der guten Tage wird!

emmi2010 wird schon noch so lange warten können;)!

Aber ich denke, emmis Frage hat sich vielleicht auch auf die Sicherheit des Abends dort oben bezogen, ob es da Randalierer oder sonstige unangenehme Zeitgenossen hinaufzieht? Würde mich auch interessieren, welche Erfahrungen du da gemacht hast.

Und ich möchte betonen: Mit "unangenehmen Zeitgenossen" ist nicht deine Reisegruppe (fährst ja immer mit kuscheligem Anhang) gemeint, randalieren kommt bei euch ja ohnedies nicht in Frage :~!

Paganus
 
Sicherheit des Abends dort oben bezogen, ob es da Randalierer oder sonstige unangenehme Zeitgenossen hinaufzieht? Würde mich auch interessieren, welche Erfahrungen du da gemacht hast.
Also da, wo wir zu wohnen pflegen (Nähe Villa Sciarra): nichts dergleichen.

Am Garibaldi-Denkmal habe ich zu nächtlicher Stunde auch nur knutschende Liebespaare gesehen - aber das war, meiner trügerischen :?: Erinnerung zufolge, alles deutlich vor Mitternacht. Ob sich später lichtscheues Gesindel dort einzufinden pflegt, weiß ich nicht - zu diesen Zeiten pflege ich in Rom :!: :~ zu schlafen. :nod:
 
Im Übrigen vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/110721 :idea:

Am Gianicolo die Fontana dell'Acqua Paola und der nicht weit entfernte Tempietto von Bramante

Und auch die Passeggiata - von Paganus hier ja schon eindrucksvoll illustriert. :nod: :thumbup: :thumbup:
 
Weitere Eindrücke hier:
Nach einer Erfrischung mit gekühlten Getränken in der kleinen Bar San Calisto ging es vorbei an Santa Maria in Trastevere



weiter in Richtung Gianicolo, wo wir auf dem Piazzale Giuseppe Garibaldi eine Weile die Aussicht genossen

und uns dann gemütlich den Gianicolo hinab

zum Petersplatz begaben.

Edit: Humocs ist nämlich ebenso wie ich ein Gianicolista. :idea: :thumbup: 8)
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/66129
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da darf ja emmi2010 wirklich zufrieden sein mit dieser umfangreichen Ausbeute!

:thumbup::thumbup::thumbup:
Danke!

Paganus
 
Sollte man denken, ja :nod: ... haben wir zwei doch gut hingekriegt! :]
smilie_op_006.gif
 
Selbstredend!

Zitat von einem T-Shirt: "Wo ich bin, herrscht das Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!" :lol::lol::lol:


Paganus


Das Zitat bezieht sich auf mich, natürlich nicht auf dich und dein Archiv!

Vielleicht sollten wir OT gehen!
 
Nö. ;)

Hier zum guten Ende noch ein paar verstreute Gianicolo-Bilder, welche V. mir zur Verfügung gestellt hat :nod: ;) - beginnend mit dem Eingang zur Passeggiata del Gianicolo.
Tipp: unter diesem Link auch den Street View mit der sehr informativen 360-Grad-Ansicht anklicken :idea:.


 
Also, laut dem von dir empfohlenen Link gibt es dort doch Gesindel!

:~
Paganus

PS: Wie sich herausstellte, ist dieses Gesindel gar keines!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben