(Fast) 7 Tage Rom - 26.09. bis 02.10.2009

Tag 6 (01.10.2009)

Cestius Pyramide, Aventin, Trastevere, Gianicolo

An unserem letzten Tag in Rom sind wir nach einem gemütlichen Frühstück zunächst zur Filiale der Vatikanspost auf dem Petersplatz aufgebrochen, um unsere Postkarten auf die Reise zu schicken.
Die Frau meines Freundes wollte eigentlich noch an einer Führung im Hospital Santo Spirito teilnehmen, allerdings findet diese nur Montags statt, so dass wir zunächst in einem Tabacchi ein paar BITs gekauft haben und mit dem 23er Bus den Tiber entlang zur Cestius Pyramide gefahren sind.


Danach ging es den Aventin hinauf
über die Piazza Cavalieri di Malta
in den Orangengarten von Santa Sabina, wo wir eine Pause einlegten.
Nachdem wir uns etwas gestärkt haben, sind wir den steilen Weg am Rande des Orangengartens hinab zur Piazza Bocca della Verita
haben den Tiber überquert und sind zunächst vorbei an Ministerialgebäuden entlang der Via di S. Michele zur Piazza S. Francesco d' Assisi.
Leider hatte die Kirche S. Francesco a Ripa gerade geschlossen, so dass wir uns auf den Stufen ein wenig ausruhten und unsere Tour dann durch die Gassen von Trastevere fortsetzen. Nach einer Erfrischung mit gekühlten Getränken in der kleinen Bar San Calisto ging es vorbei an Santa Maria in Trastevere
weiter in Richtung Gianicolo, wo wir auf dem Piazzale Giuseppe Garibaldi eine Weile dien Aussicht genossen
und uns dann gemütlich den Gianicolo hinab
zum Petersplatz begaben.

Nach einem langen Tag entschlossen wir uns für ein Abendessen in der Isola della Pizza um die Ecke.

Es geht dann noch einmal weiter mit dem Abreisetag und dem Fazit unserer Reise.

Gruß

humocs
 

und - habt Ihr auch durch´s "Löchlein" geluschert ?


Gruß

Friedrich

Ja, haben wir, die Frau meines Freundes hat sogar ein Foto davon gemacht, die Bilder bekomme ich aber erst am Wochenende, reiche ich dann ggf. nach.
 
In der Kirche direkt gegenüber vom Schlüsselloch, ist glaube ich S. Alessio, die mit dem Garten und den Palmen, wollten wir übrigens ursprünglich heiraten... aber dann von mehreren Leuten gehört, dass jeder der dort geheiratet hat, wieder geschieden wurde, abgesehen davon, haben die damals mit umfangreichen Bauarbeiten angefangen... :~

Aventino ist ein schönes Eck, auch zum Wohnen, aber leider völlig unbezahlbar.

Seit ihr den ganzen Weg gelaufen? Wenn ja, respekt! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 7 (02.10.2009)

Abreise und Fazit

Zum Abreisetag gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, wir sind recht zeitig zum Flughafen aufgebrochen, da mein Freund schon einige Erfahrung mit BA Flügen und eventueller erweiterter Sicherheitskontrolle gehabt hat und er mit seiner Frau gern 2 Stunde vor Abflug am Flughafen sein wollte. Wie eingangs erwähnt, konnten wir unsere Ankunfts- und Abflugzeiten nicht optimal aufeinander abstimmen und ich stand vor der Entscheidung, noch ca. 2 Stunden in Rom zu verbringen oder sie zum Flughafen zu begleiten. Ich habe mich der Einfachkeit halber für letzteres entschieden. Am Flughafen angekommen haben wir zunächst das Gepäck von meinem Freund und seiner Frau aufgegeben und danach ich mein Gepäck als einer der ersten, die nette Dame am Check-In Schalter begrüsste mich mit einem tiefen Seufzer, grinste mich an und meinte "Work sucks!", da musste ich erst mal lachen :lol:
Ich bin dann mit meinen Freunden noch in ein Cafe gegangen und wir haben noch einen kleinen Snack und den letzten italienischen Kaffee genossen, dann verabschiedete ich mich von ihnen und habe mir mal in Ruhe den Flughafen angesehen.
Ich bin dann zeitig durch die Sicherheitskontrolle und habe mich in den Warteraum gesetzt. Im Flugzeug stellte sich dann heraus, dass die Dame am Check-In mich und noch 3 weitere Fluggäste aus Versehen in die Business-Class eingebucht hatte, also wurde von den Flugbegleitern der Vorhang kurzerhand umgehängt (es war nur ein wirklicher Business-Class Fluggast an Board).
Der Flug verlief ruhig, wie auch die restliche Heimreise per Bahn (nicht wie im letzten Jahr;))

Fazit

Das war sicher nicht die letzte Reise nach Rom, das nächste Mal wird aber sicher nicht gleich nächstes Jahr sein. Beim nächsten Besuch werde ich mir auf jeden Fall noch ein wenig mehr Zeit zum Fotografieren nehmen, man merkt sicher, welche meiner Fotos sozusagen "on-the-fly" geschossen wurden und für welche ich etwas mehr Ruhe hatte. Insbesondere eine nächtliche Runde durch die Stadt fehlt noch, weil mir dazu abends dann doch die Energie fehlte.

Die Entscheidung für eine Ferienwohnung haben wir nicht bereut, kann ich bei längeren Aufenthalten wärmstens empfehlen.

Besonders hervorzuheben ist (nochmals) der Ausflug und die Weinprobe mit Frau Cappellini!

Insgesamt war es ein gelungener, sehr eindrucksvoller Aufenthalt in Rom. Wir sind viel gelaufen und haben viel gesehen.
Wir kommen auf jeden Fall wieder!

(Ich werde dann noch einige Fotos meiner Mitreisenden ergänzen, sobald ich diese vorliegen habe).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, humocs, für den Rest Deines interessanten Berichtes!

Der Aventin gefällt mir auch immer sehr gut und gehört zu den Orten, die ich jedes Mal aufsuche, wenn ich in Rom bin.
Dagegen war ich im Cimitero acattolico noch nie und habe mir das für nächste Woche fest vorgenommen!

Viele Grüße

Angela
 
Vielen Dank, humocs, für den Rest Deines interessanten Berichtes!

Der Aventin gefällt mir auch immer sehr gut und gehört zu den Orten, die ich jedes Mal aufsuche, wenn ich in Rom bin.
Dagegen war ich im Cimitero acattolico noch nie und habe mir das für nächste Woche fest vorgenommen!

Viele Grüße

Angela

Der steht für den nächsten Besuch auch auf meiner Liste. Hätte aber dieses Mal auch gut reingepasst, da ja dort auch Keats begraben liegt, dessen Haus wir ja besichtigt hatten.
 
Hallo und Moin, Moin humocs!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzungen und leider auch schon den Abschlußbericht ...



Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben