Gesammelte Eindrücke meiner Romreise 17. - 21.10.05

Tag 4

4. Tag:
Der Morgenhimmel verhieß schon wieder nichts gutes und während dem Frühstück regnete es dann schon wieder über unsere Köpfe hinweg. Aber das macht den halben Engländern ja nichts, schließlich gibt es kein schlechtes Wetter sondern nur falsche Kleidung (diese Arroganz sollte noch bestraft werden)…Wir nahmen die Metro bis zur ominösen Station Lepanto um damit den Beweis zu erbringen das es sie wirklich gibt. Meiner Theorie nach gibt es nämlich in Rom magische Metrostationen…will man die Stadt verlassen und sucht sie, bleiben sie unsichtbar. Kommt man jedoch an und steigt aus ihrem Untergrund hervor, dann zeigen sie sich kurz und verstohlen  Naja, von dort aus bahnten wir uns anhand der Karten den Weg zum Vatikan um Briefmarken für die restlichen Postkarten zu kaufen und gleichzeitig alle einzuwerfen. Umständliche Idee aber manchmal verbeist man sich ja in solche Dinge. Wir schauten noch mal kurz am Eingangsbereich der Vatikanischen Museen vorbei, da ich ja immer noch nicht dieses Kunstbuch gekauft hatte aber die doch schon wieder beachtliche Schlange ließ mich dann in den Buchladen vor dem Petersdom ausweichen. Wie ungeschickt es war Poster und Hochglanzbücher an diesem Tag zu kaufen wusste ich natürlich erstmal wieder später…der Vollständigkeit halber sei zu erwähnen, daß es auch jetzt schon wieder aus Eimern schüttete. Ich schaute mir die Gebäude um den Petersdom an, in denen zum Teil Licht brannte und dachte mir, nicht ohne Groll: „Und der Papst sitzt jetzt irgendwo warm und trocken und schlürft seinen heißen Tee“ Ich sag´s nur, so ein Gedankengang bringt einem das Christentum nicht gerade näher ans Herz*lach.
Von der Metrostation Ottaviano ging es nach Flaminio zur Piazza del Popolo. Jaa, sicherlich ein schöner Platz aber beim aktuellen Weltuntergangswetter waren die Fotos von meinen durchgeweichten Schuhen um einiges beeindruckender als vom architektonischen Gesamtkunstwerk. Über die Via del Corso Richtung Pantheon wurde noch mal ein bisschen Läden geschaut und dann die Frage gelöst ob es durch das Loch in der Decke reinregnet oder nicht. Also, zumindest wenn es so stark runterkommt wie in unserem Fall, dann wird auch das innere der Kirche in Mitleidenschaft gezogen. Noch eine kleine Anekdote zur Auflockerung des doch sehr feuchten Berichts: Im Pantheon belauschte ich zwei Amerikanerinnen bei folgender Konversation „Amazing, it nearly looks like a church! –„I think it is a church…“ Really? .Aaaaahja 
Von diesem Moment an ging es kreuz und quer durch die Gassen um immer mal wieder die Spanische Treppe und den Trevi-Brunnen zu streifen. Unterbrochen wurde das ganze vom immer wieder in Torfahrten unterstellen um wenigstens das schlimmste zu verhindern. Nach langer Suche landeten wir dann in einer Pizzeria in dieser Ecke und fluteten erstmal alles mit unseren Jacken und Taschen. Ich war frustriert, alles war naß, meine Geldbörse durchgeweicht, die Kapuze, mein neues Buch, mein Reiseführer, einfach alles…
Die Pizza konnte mich auch nicht so überzeugen da ich rohen Schinken darauf eher eigenartig finde…naja, wieder in die Metro und zurück zum Hotel denn so konnte es unmöglich weitergehen. Sobald wir wieder in Tuscolano ankamen, hörte der Regen auf aber ich war erstmal ferddisch mit mir und der Welt und habe noch nie so sehnlichst einen Wasserkocher vermisst um sich wenigstens mit Tee pushen zu können. Unter dieser Hotel-typischen Fönkonstruktion trocknete ich ansatzweise meine Jacke und mein Geld (wenn das nicht nach Dagobert Duck klingt*lach)
Gegen 17h, erstaunlicherweise war es nun trocken und ohne bestimmtes Ziel machten wir uns noch mal Richtung Innenstadt, sprich Repubblica. Wir hielten uns leicht links, so dass wir an der Oper vorbeikamen. Ein eher unscheinbares Gebäude das von innen aber wohl viel bombastischer ausschauen muß. Ich machte Fotos von der Besetzungsliste des Rheingolds, schließlich kenne ich den einen Sänger von zu Hause*lach. Wäre ja schon ein Spaß gewesen sich dort reinzusetzen aber irgendwie…na ja, ein andernmal. Wir marschierten weiter bergabwärts, und ich fotographierte endlos da der Sonnenuntergang nach all dem Regen des Tages besonders schön und tröstlich wirkte. Aus demselben Grund hielt es uns auch lange am Forum Romanum und am Colloseum die mir im dunklen viel besser gefallen haben als bei Tageslicht. Rein in die Metro, raus in Termini um Abendessen und noch mal Handtaschen zu kaufen (der chinesische Händler auf dem Bahnhofsvorplatz hat echte Schnäppchenpreise!). Im Hotel fröhnten wir zum vorerst letzten Mal dem italienischem Fernsehen mit allem was dazu gehört (Fußball…und die schärfsten Aussprachevariationen von Depeche Mode die ich je gehört habe).
Fazit des Tages:
- ich mag Regen, ich bin Melancholiker…aber irgendwann ist auch mal gut und ich glaube so eine nasse Rom Erfahrung prägt fürs Leben
- Italienisch hört sich schon gut an und man versteht überraschend viel, aber wenn die Herren von West Coast Customs auf MTV auf italienisch lossabbeln-sonderbar*lach
- Ist es eigentlich ungesund, vorsorglich 3 Multivitamintabletten auf einmal zu schlucken!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 5

5. Tag:
Seufz, ein letztes Mal in diesem Bett aufwachen…ein letztes Mal auf dem Dach frühstücken (mir hatte die bevorstehende Abreise schon gewaltig den Appetit verdorben)…und meine Hälfte des Zimmers noch dermaßen voller Müll und Chaos das ich beim Gedanken ans Packen das heulende Elend hätte kriegen können. Gefühlte Stunden später war dann alles auf Koffer und Tüten etc. verstaut und wir ließen das Gepäck im Hotel während wir noch mal einen der im Reiseführer vorgeschlagenen Rundgänge anpeilten. Wir starteten wieder an den Kaiserforen und überquerten den Berg (der Kapitolshügel?) um in Santa Maria in Cosmedin herauszukommen. Warm war es noch mal, wer denkt schon im Oktober noch mal in kurzen Ärmeln ins Schwitzen zu geraten? Brav ein Foto am Bocca della Verita geschossen (und erstaunlicherweise ist meine Hand auch noch dran )und dann weiter am Tiberufer entlang. Über die Tiberinsel um von irgendwelchen Unterschriftensammlern genervt zu werden. Als wir verneinten englisch zu sein kam die Frage „Polish?“…hmm, das gibt mir bis heute zu denken…Wir landeten in Trastevere und ich finde die kleinen Gässchen ja echt bezaubernd. Alleine dort lassen sich mehr Fotos machen als auf Rom-Kalender für die nächsten 100Jahre passen würden. Was etwas irritierte war der ständig über uns kreisende Polizeihubschrauber, da dachte selbst ich mal wieder an die Sprüche von wegen Rom als Terrorziel Nr.1…
Wir machten uns wieder aufs „vertraute“ Ufer und liefen die Via Giulia entlang um am Campo de Fiori herauszukommen. Achja, der Vollständigkeit halber sei noch zu erwähnen, dass es bereits wieder kräftig zu regnen angefangen hatte. Auf dem Markt beeindruckte mich ein Gewürzstand mit Mischungen für Pastasaucen all´Arrabiata, Putanesca, etc. bei dem ich dann auch gleich die feurige Chillimischung kaufte. Den armen Verkäufer haben wir ziemlich verwirrt: „Deutsch?“ –„Yes“*lach. Hier sollte nun eigentlich unser vormittäglicher Spaziergang enden; hätten wir denn eine Metrostation gefunden. Wir liefen nach Karte und nach Gespür abwechselnd, der Regen im Gesicht, die Schuhe verweicht und die baldige Abreise auf dem Gemüt lastend. Wenn ich die Zeichen richtig gedeutet habe, dann war der Verkehr nicht nur allgemein wegen dem schlechten Wetter überlastet-nein, es war wohl auch eine Demo dabei sich aufzulösen und verstopfte zusätzlich die Innenstadt. Nach langer Suche schafften wir es auf dem Corso Vittorio Emanuele in einen Bus zu flüchten der uns an die Metrostation Barberini brachte. Was für ein Chaos; im Eiltempo zum Hotel, ein letztes Mal durch die Tür und dann noch das melodramatische Highlight. Da in den Stationen ja immer Musik läuft, kam es hie und da schon zu besonderen Momenten. Aber als wir mit Koffern dort standen kam doch tatsächlich „Everybody hurts“ von REM! Grausam! Wie soll man gescheit in eine Metro einsteigen wenn man total feuchte Augen hat!?
Wie gesagt, es wurde alles ziemlich hektisch. In Termini schnell Karten für den Leonardo Express, rein in die Bahn und der Wettlauf gegen die Uhr. Nix mehr mit Lebensmittel im Supermarkt als Andenken kaufen und noch eine Gucci Tasche*schnief…Und das passiert ausgerechnet mir, die sonst nie zu spät ist! Als wir am Flughafen ankamen blieben mir noch satte 10min bis zur Schließung des Schalters. Umso verwunderlicher das ich beim Quick-Check-In noch einen Fensterplatz bekam. Ja, alles lief ab wie im Film…tränenreiche Verabschiedung (gut eine Sonnenbrille gekauft zu haben  ), schnell durch die Sicherheitskontrollen die ihren Namen nicht verdienen und auf zum Gate wo noch mal der letzte echt italienische Cappucino zelebriert werden konnte. Beim Boarding stellte ich dann begeistert fest, dass auch Finnen an Bord waren…ok, die Info ist unwesentlich und begeistert wohl auch mal wieder nur mich.
Es regnete munter weiter, der Abflug verzögerte sich durch extremen Andrang auf der Startbahn und der Pilot war nebenberuflich garantiert Comedian „Jaaa……mein Name ist xy…………….joo, wir sind dann soweit fertig……..ja……hmm…..also…..ja, ich denk…..fliegen mer doch mal los!“ Prost Mahlzeit*lach
Der Flug war dann ein atemberaubendes Erlebnis beginnend mit dem tollen Ausblick aufs Mittelmeer das ich die ganze Woche nicht zu Gesicht bekommen hatte und dem geilsten Sonnenuntergang der Welt. Hier, zwischen den Wolkenschichten mit der glutroten Sonne im Gesicht hatte ich viel eher eine Ahnung davon was Erhabenheit und Ergriffenheit bedeutet. Hier überkamen mich all die Gefühle die ich im Petersdom vermisst hatte…der Rotwein an Bord tat sein übriges 
Desillusioniert saß ich dann plötzlich wieder in der vertrauten S-Bahn und wünschte Porta Furba oder San Giovanni anstelle von Kelsterbach und Opelwerke zu hören…
Fazit des Tages:
- es ist riskant in Rom nur 2Std für die Fahrt zum Hotel und zum Flughafen einzuplanen…
- der Transitbereich von Aeroporte Leonardo da Vinci ist etwas hübscher als der Ankunftsbereich
- Musik in U-Bahn Stationen lässt einen in Gedanken zum Regisseur werden


Fazit der Woche:
- Rom ist toll…warum ist schwer zu sagen. Paris ist beeindruckender durch die grosszügigen Alleen und Plätze. In London ist mehr los. Aber Rom hat was…
- Römer sind hübsch, stylish, leicht peinlich mit ihren Sonnenbrillen aber doch in der Unterzahl gegenüber den Touristen
- Die Ausschilderung der U-Bahnstationen ist eine Katastrophe
- Einkaufen ist super bei den Händlern, aber es gibt keinen „H&M“, schande
- Das Essen ist gut, aber auch nur dann wenn man ein bisschen weiß was man kaufen bzw. essen soll
- Von nun an werden alle Mitmenschen von meinen satten 600Bildern genervt werden. Und, bevor ich es vergesse, mein Freund hat auch noch 400Bilder*grins
- Nun habe auch ich Illuminati gelesen und kann es jedem nur empfehlen…toll wenn sich persönliche Erinnerung mit Fiktion verbinden
- Wir haben die Piazza Navona vergessen…einfach so…aber:
- Wir kommen wieder !!!
 
AW: Gesammelte Eindrücke meiner Romreise 17. - 21.10.05

Nett geschrieben!

Das mit den Taschen lassen wir halt mal lieber außen vor .......... :p

Andreas
 
AW: Gesammelte Eindrücke meiner Romreise 17. - 21.10.05

Hallo Aurelia,

erst mal vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte! Alles kann man da gar nicht kommentieren...

Was unsere unterschiedliche Bewertung für Straßenhändler angeht, haben wir uns ja schon an anderer Stelle ausgetauscht - muss also hier nicht mehr ausgebreitet werden, und was Deine Begeisterung für Carabinieri - die kann ich auch nicht so ganz teilen ;)

Ich greif jetzt einfach mal ganz impressionistisch noch ein paar Sachen aus Deinen Tagesberichten heraus.

Gegen 8h wurde ich langsam wach und musste zu meinem eigenen Erstaunen feststellen richtig gut und fest geschlafen zu haben. Man muß zwar sagen das die Geräuschskulisse um das Hotel herum schon recht massiv war, aber mich mal Städter hat das nicht sonderlich gestört
Mir ging es immer ähnlich (nicht nur in Rom, auch bei anderen Städtereisen). Ich glaube, das hat auch damit zu tun, dass man den ganzen Tag auf den Beinen und an der frischen Luft ist - und dann auch noch die ganzen neuen Eindrücke. Bei mir scheint das immer für einen ordentlichen Schlaf zu sorgen.

Zuvor noch ein Blick auf die Trajanssäule um wieder aufs neue zu rätseln welche nun die echte ist 
Öhm - hat sich da was getan? Als ich zuletzt in Rom war, stand da nur eine. Und die ist echt. Was hat Dich/Euch da zweifeln lassen?

[Ort des Dramas: Vatikan]
Unser Plan war es die nächste Metrostation (Flaminio oder Lepanto?) zu finden, aber wir irrten herum ohne Erfolg. [...]
ein großes Manko hat Rom, die Sehenswürdigkeit sind schon schlecht bis gar nicht ausgeschildert aber die Metrostationen zu finden ist eine echte Katastrophe! Das ging sogar so weit, dass wir bis Lepanto fuhren um uns davon zu überzeugen das es diese Station wirklich gibt und kein Konstrukt unserer Phantasie ist [...]
Als der Regen etwas nachließ liefen wir über die Hauptstraße Richtung Tiber und suchten wieder nach einer Metrostation die wir nie finden sollten [...]
Wir nahmen die Metro bis zur ominösen Station Lepanto um damit den Beweis zu erbringen das es sie wirklich gibt. Meiner Theorie nach gibt es nämlich in Rom magische Metrostationen…will man die Stadt verlassen und sucht sie, bleiben sie unsichtbar. Kommt man jedoch an und steigt aus ihrem Untergrund hervor, dann zeigen sie sich kurz und verstohlen
Das kann ich nun eigentlich gar nicht nachvollziehen. Die Metrostationen sind doch alle durch das rote "M" gekennzeichnet, das man schon sieht, wenn man nahe genug dran ist. Natürlich muß man sich den Weg dahin gegebenenfalls mit der Karte suchen, aber das dürfte nirgends anders sein - schließlich kann man ja eine Metrostation nicht im Radius von ein oder zwei Kilometern ausschildern. Auch die exzessive Ausschilderung von Sehenswürdigkeiten würde, glaube ich, in Rom nicht so viel Sinn machen - dafür gibt es einfach zu viele. Und zumindest im Centro Storico sind Sachen wie das Pantheon oder der Trevibrunnen durchaus ausgeschildert. An jeder Ecke 298 Wegweiser fände ich jedenfalls auch nicht sonderlich malerisch, wenn es ein guter Reiseführer mit einer ordentlichen Karte auch tut.

Jetzt noch was zu Eurem "speziellen" Vatikan/Metro-Problem: Zunächt verstehe ich nicht, warum ihr vom Vatikan aus unbedingt die Stationen Flaminio oder Lepanto nutzen wolltet. Flaminio ist die Station an der Piazza del Popolo, liegt auf der falschen Tiberseite, ist vom Petersplatz zu Fuß gute 2,5 Kilometer entfernt und hat mit dem Vatikan gar nichts zu tun. Lepanto ist zwar etwas näher - aber warum nicht gleich die Station nehmen, die immerhin Ottaviano/St. Pietro heißt? Die ist auch vom Vatikan aus nicht wirklich schwer zu finden. Man läuft vom Petersplatz genau nach Norden die Via Ottaviano entlang, und nach etwa 800 Metern stößt man auf die Metrostation. Und für den Eingang der Musei Vaticani nimmt man - naheliegenderweise - die Station Cipro/Musei Vaticani.

Du schreibst allerdings, Ihr wärt vom Vatikan in Richtung Tiber gelaufen - in diesem Fall wundert es mich natürlich nicht, dass Ihr da keine Metrostation gefunden habt: Es gibt dort weit und breit keine Metro. Wer - oder welche Karte - hat Euch denn da hingeschickt? 8O

Hier gibt's eine Karte - vielleicht hilfreich für's nächste Mal.
Und ansonsten ist hier im Forum oder auf den Reisetipps-Seiten mehrfach eine Karte des Zentrums verlinkt, auf dem auch die Metrostationen eingezeichnet sind.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Gesammelte Eindrücke meiner Romreise 17. - 21.10.05

Das "Problem" ist/war wahrscheinlich da ich so an Paris und London gewöhnt bin und man dort ja keine Karte braucht sondern zwangsläufig nach max. 100m wieder in einer U-Bahn-Station landet. Klar, dort gibt es auch ein anderes Streckennetz...aber auf dem Corso Vittorio Emanuele ist in meinem Reiseführer eine Metrostation eingezeichnet! Und dort waren wir echt min. 30min auf der (erfolglosen) Suche...
 
AW: Gesammelte Eindrücke meiner Romreise 17. - 21.10.05

Aurelia schrieb:
Corso Vittorio Emanuele ist in meinem Reiseführer eine Metrostation eingezeichnet!
8O
Bitte schreib uns doch mal, was das für ein Reiseführer ist - da muss man die Leute ja echt davor warnen...
:evil:

Auf dem Corso Vittorio gibt es alles, nur keine Metrostation. Und zwar im Umkreis von mindestens eineinhalb Kilometern oder so. Ein Blick auf die oben verlinkten Karten zeigt das ja ganz deutlich...

Sven
 
AW: Gesammelte Eindrücke meiner Romreise 17. - 21.10.05

Ich habe die Info aus dem von mir eigentlich sehr geschätzten Marco Polo Reiseführer und ich glaube in der englischen Ausgabe des Falk-Spiral-Dingens war es auch so eingezeichnet.
 
AW: Gesammelte Eindrücke meiner Romreise 17. - 21.10.05

Also ehrlich: Ich kann das echt nicht glauben (nicht, weil ich Dir nicht glaube, sondern weil ich es so unglaublich finde).

Habe deshalb gerade meinen Uralt-Marco-Polo rausgesucht (1996 - nein, er ist nicht in meinen Händen zu Staub zerfallen...), und da ist es definitiv richtig eingezeichnet: Keine Metrostation. Sollten die das tatsächlich in neueren Auflagen falsch gemacht haben? Ist ein Irrtum Eurerseits wirklich ausgeschlossen? Wenn ja: Hast Du eine Möglichkeit, das zu scannen oder (digital) abzufotografieren? Das würde ich wirklich gerne hier zeigen - als Kuriositätenkabinett, quasi.

Kann denn irgend jemand anders mal in seine Marco Polo-Ausgabe (vielleicht unterschiedliche Ausgaben?) oder Falk-Spirallo-Ausgabe reinschauen?

Sven
 
AW: Gesammelte Eindrücke meiner Romreise 17. - 21.10.05

Ok, das Rätsel ist gelöst...die eingetragene Station befindet sich noch im Bau!!! Aber das steht als Info erst in der Legende auf der letzten Seite und ist auch sonst nie vermerkt, sehr hilfreich. Also leiste ich einerseits Abbitte und kreide gleichzeitig die Macher an, ungelegte Eier schon als Fakt zu veröffentlichen!!!
 
AW: Gesammelte Eindrücke meiner Romreise 17. - 21.10.05

Ernsthaft? Dann ist das eine Station der Linie C. Da ist noch nicht mal das erste Loch gegraben. Die Eröffnung ist für 2015 geplant...

Siehe [thread=226]hier[/thread].

Immerhin ist jetzt aber klar, dass Eure Metroprobleme nicht unbedingt etwas mit mangelnder Ausschilderung zu tun hatte...

Sven
 
AW: Gesammelte Eindrücke meiner Romreise 17. - 21.10.05

Ich kenne den Reiseführer eigentlich auch und da ist für mich eigentlich klar ersichtlich, dass es sich um eine geplante Station der geplanten künftigen U-Bahn Linie ist.
Ansonsten fand ich die Metrostationen mit einem normalen Stadtplan leicht zu finden und die Ausschilderung fand ich auch völlig ausreichend.
Aber Frauen tun sich halt beim Kartenlesen schwerer als Männer, das ist glaube ich erwiesen.
Aber Ihr seid ja auch nict ganz verschütt gegangen ........ :D

Andreas
 
AW: Gesammelte Eindrücke meiner Romreise 17. - 21.10.05

andreasb schrieb:
Aber Frauen tun sich halt beim Kartenlesen schwerer als Männer, das ist glaube ich erwiesen.
Aber Ihr seid ja auch nict ganz verschütt gegangen ........ :D

Wenn Du da nicht mal Keile kassierst... :lol:
Außerdem hatte sie doch ihren Freund dabei, oder? :roll:
 
AW: Gesammelte Eindrücke meiner Romreise 17. - 21.10.05

Also.....;)

Ich werde bald die besagte Karte mal einscannen und dann könnt ihr euch selbst ein Urteil bilden. Meiner Meinung nach handelt es sich nämlich dabei um einen echten Fauxpas des Reiseführers!

Ich kann Karten lesen...nein, ich lasse nicht wieder den Choleriker raushängen und zitiere auch nicht aus den Büchern der geschätzten Eheleute Pease :)
Mein lieber Freund hingegen schafft es immer wieder in London Bobbys nach dem Weg fragen zu müssen während ich als Ausländerin mutterseelenalleine dort neue Stadtteile erkunde...ich habe gesprochen :)
 
AW: Gesammelte Eindrücke meiner Romreise 17. - 21.10.05

Ich breche eine Lanze für Aurelia!!!!
Habe mal in meinen Marco Polo Reiseführer in die Hände genommen und nach geschaut. Die Metro ist blau eingezeichnet und nicht an jeder zukünftigen Metro-Station steht "Metro in construz.".
Wäre mir sicherlich auch passiert, wenn ich nicht so eine "U-Bahn-Phobie" hätte.... Habe dann lieber in Rom die Busse genommen ....
 
AW: Gesammelte Eindrücke meiner Romreise 17. - 21.10.05

Aurelia,

scanne bitte aus urheberrechtlichen Gründen nur den Ausschnitt der Karte, über den wir hier diskutieren. Das sollte dann über das Zitatrecht gedeckt sein. Die ganze Karte könnte problematisch sein.

Sven
 
AW: Gesammelte Eindrücke meiner Romreise 17. - 21.10.05

Selbstverständlich! Mit meiner Modem Verbindung würden größere Dateien eh keinen Spaß machen :)
 
AW: Gesammelte Eindrücke meiner Romreise 17. - 21.10.05

Aurelia hat mir zwischenzeitlich den Auschnitt aus dem Stadtplan geschickt - also macht Euch mal selbst ein Bild...

Ich habe gestern in einer Buchhandlung den Reiseführer mal selbst in die Hand genommen, und die geplanten Metrostationen der Linie C selbst sind von bereits gebauten Stationen tatsächlich nicht zu unterscheiden. Allerdings sind bei bereits gebauten Linien die Punkte, die den Streckenverlauf der Metro anzeigen, ausgefüllt und nicht nur als Kreise vorhanden, und gelegentlich steht - mit wirklich ziemlichem Abstand und sehr klein - entlang der Linie, dass sich selbige erst im Bau befinde. Durchaus einigermaßen verwirrend. Vor allem verstehe ich nicht, was man sich davon verspricht, in einem Reiseführer der alle 2-3 Jahre neu aufgelegt wird, Metrostationen einzuzeichnen, die es bestenfalls in 10 Jahren geben wird...

Ach ja: Falls jemand was an seinen Beitrag anhängen will, braucht er dazu keinen eigenen Webspace und muss auch nicht den Umweg über mich nehmen. Einfach selbst anhängen (Erweiterte Beitragserstellungs-Ansicht, Icon "Büroklammer").

Herzlichen Gruß
Sven
 

Anhänge

  • PHNATO~1.jpg
    PHNATO~1.jpg
    28.6 KB · Aufrufe: 22
AW: Gesammelte Eindrücke meiner Romreise 17. - 21.10.05

Also ich habe den Reiseführer/plan ja auch, aber mit war eigentlich gleich klar und verständlich, dass die Linien mit den fetten Punkten die existierenden Strecken sind und die mit den dünnen Kringeln die geplanten Strecken.
Aber gut - ich habe schon etwas Erfahrung im Karten- und Legenden-Lesen (wozu habe ich mal Geographie studiert .... :D ) und andere (speziell Frauen :D ) tun sich da vielleicht schwerer.
Wieso die aber solche geplanten Strecken überhaupt schon einzeichnen, wenn deren Realisierung noch etliche Jahre dauern wird, verstehe ich auch nicht ............. :roll:

Andreas
 
Zurück
Oben