Fragen zum Archeobus, Fahrt auf dem Tiber und Scavi Besuch

hsc4711

Centurio
Stammrömer
Dies ist mein erstes Posting hier und deshalb moechte ich zunaechst erst mal an einen grossen Dank an an die Forenbetreiber und Nutzer aussprechen. Ich habe hier schon sehr viele nuetzliche Informationen
gefunden, die ich in meine Rom-Planung einfliessen lassen konnte.
Zum Hintergrund: Ich werde mit einem Freund vom 4.-11. August in Rom sein.
Dies wird meine 3te Rom Reise. Zusaetzlich zu dem, was ich schon ueber Rom wusste, haben mich die Informationen aus diesem Forum und zwei Reisefuehrer bei der Reiseplanung unterstuetzt. Einige Detailfragen habe ich dann allerdings doch noch:

(1) Archeobus: Wurde hier in letzter Zeit die Streckenfuehrung geaendert (verkuerzt)? Als ich 2007
mit dem Archeobus gefahren bin wurde zusaetzlich zu den Zielen an der Via Appia Antica auch eine Station
etwas ausserhalb (acquedotti/viale appio claudio) angefahren. Auf der aktuellen Website des Archeobus scheint
diese Station nicht mehr Bestandteil der Tour zu sein. Hat jemand diese Tour kuerzlich gemacht? Waren
die Aquadukte noch ein Haltepunkt?

(2) Fahrt mit dem Schiff auf dem Tiber: In dem Abschnitt "Linienschifffahrt" steht ein Hinweis, dass sich die Abfahrtzeiten evt. geaendert haben. Ich wuerde gerne von Sant'Angelo bis zur Isola Tiberina fahren. Weiss jemand die Abfahrtzeiten ab Sant'Angelo?

(3) Dank der Hinweise hier im Forum bin ich auf das Ufficio Scavi aufmerksam geworden und habe bereits eine Anfrage zum Besuch der Ausgrabungen gestellt. Auf der entsprechenden Website stand:
"Es sei daran erinnert, dass es verboten ist, bei der Führung größere Gegenstände (Koffer, große Taschen, Rucksäcke jeder Größe, usw.) oder Fotoapparate mitzuführen. ·Daher wird der Besucher selbst dafür sorgen, dass die genannten Gegenstände vor Erreichen des Ufficio Scavi abgegeben werden. Ein kostenloser Aufbewahrungsdienst, der vom eigenen Personal geführt wird, befindet sich unterhalb der rechten Seite der Fassade der Basilika."
Hat jemand Erfahrungen damit, welche Groesse von Taschen noch erlaubt ist? Normalerweise werde ich in Rom immer meinen grossen Fotorucksack dabei haben. Das ich den im Hotel lassen muss ist mir klar. Aber wie ist es mit einer Umhaengetasche in der Platz fuer eine kleine DSLR Kamera ist? Ist das noch erlaubt? Wie streng wird das Verbot von Kameras gehandhabt?

Vielen Dank,
Horst
 
Hallo Horst,

willkommen hier im Forum.

Das sind echt viele Punkte, ich versuche mal den 2. zu bearbeiten ;)

(2) Fahrt mit dem Schiff auf dem Tiber: In dem Abschnitt "Linienschifffahrt" steht ein Hinweis, dass sich die Abfahrtzeiten evt. geaendert haben. Ich wuerde gerne von Sant'Angelo bis zur Isola Tiberina fahren. Weiss jemand die Abfahrtzeiten ab Sant'Angelo?



Wenn du die angegebene Homepage aufsuchst ( Bateaux Rome - Dinner Cruise on the Tiber River ), dann stellst du fest, dass an der gewünschten Haltestelle mehrere Touren angeboten werden.

Die Uhrzeiten sind folgende:

Guided Cruiser
1 hour and 10 minutes.
The service provides 4 daily departures: at 11.30a.m; 12.45a.m; 04.00 p.m; 5.30 p.m

Dinner Cruise
2 hours and 15 minutes.
There is only one departure at 9:00 p.m.

Wine Bar Cruise
2 hours and 15 minutes.
There is only one departure at 9:00 p.m.
Aber ich denke mal, dass du die erste Tour anstrebst.

Beachte, dass sich die Haltestelle auf der gegenüberliegenden Tiberseite befindet. Hier befindet sich auch eine Skizze http://www.rexervation.com/imbarchi_bt.asp?pagina=2

Hoffe, dass ich in diesem Fall schon mal helfen konnte,

liebe Grüße

Agare

PS: Wir haben aus den Vatikanischen Grotten noch nie ein Foto zu sehen bekommen, also scheint es nicht so einfach zu sein, eines zu schießen ;)

PPS: Viel Spaß bei eurem Aufenthalt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben aus den Vatikanischen Grotten noch nie ein Foto zu sehen bekommen, also scheint es nicht so einfach zu sein, eines zu schießen. ;)
Eher noch würde ich sagen: Alle unsere Foristi erweisen sich dadurch als vernünftige und anständige Touristen, welche das Photographierverbot respektieren. :idea: ;)



Archeobus: Wurde hier in letzter Zeit die Streckenfuehrung geaendert (verkuerzt)? Als ich 2007 mit dem Archeobus gefahren bin, wurde zusaetzlich zu den Zielen an der Via Appia Antica auch eine Station etwas ausserhalb (acquedotti/viale appio claudio) angefahren. Auf der aktuellen Website des Archeobus scheint diese Station nicht mehr Bestandteil der Tour zu sein. Hat jemand diese Tour kuerzlich gemacht? Waren die Aquädukte noch ein Haltepunkt?
Jedenfalls nicht bei unserer (ersten und - zumindest bislang - letzten) Fahrt damit im Oktober 2008. Wir fanden das damals auch ein wenig schade.




Ufficio Scavi (...) Website:
Es sei daran erinnert, dass es verboten ist, bei der Führung größere Gegenstände (Koffer, große Taschen, Rucksäcke jeder Größe, usw.) oder Fotoapparate mitzuführen.
Hat jemand Erfahrungen damit, welche Groesse von Taschen noch erlaubt ist? Wie ist es mit einer Umhaengetasche in der Platz fuer eine kleine DSLR Kamera ist? Ist das noch erlaubt? Wie streng wird das Verbot von Kameras gehandhabt?
Sehr streng - aber lieber würde ich sagen: sehr konsequent; und das ist auch das einzig Senkrechte. :nod: :thumbup: Uns hat der Führer damals (ebenfalls 2008 ) im ersten Raum gesagt:
Hier dürfen Sie noch photogaphieren.
... und damit war das für alle in der Gruppe eindeutig klargemacht; jeder hat sich daran gehalten; und es wäre andernfalls mit Sicherheit abgemahnt worden.
 
Hallo Horst,

willkommen hier im Forum.
Vielen Dank!
Wenn du die angegebene Homepage aufsuchst ( Bateaux Rome - Dinner Cruise on the Tiber River ), dann stellst du fest, dass an der gewünschten Haltestelle mehrere Touren angeboten werden.

Die Uhrzeiten sind folgende:

Guided Cruiser
1 hour and 10 minutes.
The service provides 4 daily departures: at 11.30a.m; 12.45a.m; 04.00 p.m; 5.30 p.m

Dinner Cruise
2 hours and 15 minutes.
There is only one departure at 9:00 p.m.

Wine Bar Cruise
2 hours and 15 minutes.
There is only one departure at 9:00 p.m.
Aber ich denke mal, dass du die erste Tour anstrebst.
Hmm, eigentlich hatte ich eher an ein Linienschiff gedacht, aber vielleicht ist die Guided Tour doch auch interessant. Immerhin hat man hier die genauen Abfahrtzeiten.

PPS: Viel Spaß bei eurem Aufenthalt!

Vielen Dank!
 
Archeobus: Wurde hier in letzter Zeit die Streckenfuehrung geaendert (verkuerzt)? Als ich 2007 mit dem Archeobus gefahren bin, wurde zusaetzlich zu den Zielen an der Via Appia Antica auch eine Station etwas ausserhalb (acquedotti/viale appio claudio) angefahren. Auf der aktuellen Website des Archeobus scheint diese Station nicht mehr Bestandteil der Tour zu sein. Hat jemand diese Tour kuerzlich gemacht? Waren die Aquädukte noch ein Haltepunkt?
Jedenfalls nicht bei unserer (ersten und - zumindest bislang - letzten) Fahrt damit im Oktober 2008. Wir fanden das damals auch ein wenig schade.
Mit der verkuerzten Streckenfuehrung hat der Archeobus nicht mehr so viele Vorteile. Da werde ich wohl die Via Appia mit dem oeffentlichen Bus besuchen.
Ufficio Scavi (...) Website:

Hat jemand Erfahrungen damit, welche Groesse von Taschen noch erlaubt ist? Wie ist es mit einer Umhaengetasche in der Platz fuer eine kleine DSLR Kamera ist? Ist das noch erlaubt? Wie streng wird das Verbot von Kameras gehandhabt?
Sehr streng - aber lieber würde ich sagen: sehr konsequent; und das ist auch das einzig Senkrechte. :nod: :thumbup: Uns hat der Führer damals (ebenfalls 2008 ) im ersten Raum gesagt:
Hier dürfen Sie noch photogaphieren.
... und damit war das für alle in der Gruppe eindeutig klargemacht; jeder hat sich daran gehalten; und es wäre andernfalls mit Sicherheit abgemahnt worden.
Interessant, wenn man im ersten Raum noch ein letztes Foto machen durfte waren also doch nicht alle Kameras verboten. Ich vermute mal, dass das aber auf kleine kompakte Kameras beschraenkt war?

Zum Thema Foto Verbot: Ich selber habe volles Verstaendnis dafuer, dass in bestimmten Bereichen keine Fotos gemacht werden sollen. Besonders in sakralen Gebaeuden/Umfeld gibt es gute Gruende fuer ein Verbot. Worueber ich mich dann aber manchmal aergere ist, wenn ich offensichtlich der einzige bin, der sich daran haelt. Insofern informiere ich mich gerne vorher, wann und wo ich meine Fotoausruestung im Hotel lassen muss.

Vielen Dank,
Horst
 
Hallo hsc4711 (das klingt ja "verdächtig" nach Cologne :?: :] )

Sehr streng - aber lieber würde ich sagen: sehr konsequent; und das ist auch das einzig Senkrechte. :nod: :thumbup: Uns hat der Führer damals (ebenfalls 2008 ) im ersten Raum gesagt:
Hier dürfen Sie noch photogaphieren.
... und damit war das für alle in der Gruppe eindeutig klargemacht; jeder hat sich daran gehalten; und es wäre andernfalls mit Sicherheit abgemahnt worden.

So war es auch bei unserm (letzten ?) Besuch der Scavi - und hier die "Ausbeute" :]


Gruß und viel Vorfreude auf Rom!
Pasquetta
 
Hmm, eigentlich hatte ich eher an ein Linienschiff gedacht, ....

:? :frown: gibt es jetzt auch schon Linienschiffe auf dem Tiber :?: :roll:
fragt Pasquetta

Laut:
Schifffahrt auf dem Tiber
sind die Linienschiffe eine guenstige Alternative zu den Touristentouren.

ups :blush: mea culpa ;) da ich in Rom vor alllem Fußgängerin oder ATAC-Bus-Benutzerin bin, bin ich in der Lektüre der Fahrtmöglichkeiten nicht so weit vorgedrungen -
jetzt wieder klüger grüßt
Pasquetta :nod:
 
Hallo hsc4711 (das klingt ja "verdächtig" nach Cologne :?: :] )
Cologne???
Sehr streng - aber lieber würde ich sagen: sehr konsequent; und das ist auch das einzig Senkrechte. :nod: :thumbup: Uns hat der Führer damals (ebenfalls 2008 ) im ersten Raum gesagt:
Hier dürfen Sie noch photogaphieren.
... und damit war das für alle in der Gruppe eindeutig klargemacht; jeder hat sich daran gehalten; und es wäre andernfalls mit Sicherheit abgemahnt worden.

So war es auch bei unserm (letzten ?) Besuch der Scavi - und hier die "Ausbeute" :]

Pasquetta

Ok, also sollte ich definitiv eine Kamera dabei haben. Fragt sich nur ob ich da meine kleine Fuji oder ob eine kleine DSLR auch noch erlaubt waere.
Gruß und viel Vorfreude auf Rom!
Pasquetta
Vielen Dank,
Horst
 
Hmm, eigentlich hatte ich eher an ein Linienschiff gedacht, ....

:? :frown: gibt es jetzt auch schon Linienschiffe auf dem Tiber :?: :roll:
fragt Pasquetta

Laut:
Schifffahrt auf dem Tiber
sind die Linienschiffe eine guenstige Alternative zu den Touristentouren.

Na ja, der Tiber fließt aber nicht wirklich mitten durch die Altstadt von Rom. Und wegen der sehr hohen Hochwassermauern ist auch nicht allzu viel zu sehen. Kein Vergleich etwa zu den Seinefahrten in Paris.
 
linienfahrten auf dem tiber

auch ich habe einmal vor einigen jahren eine dieser 'linien'fahrten für 1 €uro auf dem tiber unternommen und muß sagen: gar nicht so übel-> einmal rom aus einer ganz neuen, ungewohnten perspektive sehen - und v.a. ist's einfach ruhig auf dem wasser, kein vergleich zu dem andauernden strassen- bzw- touristenlärm ;) !!
mal sehen, ob ich nicht noch einige photos davon finde...
diese seite ist schon bekannt? -> Battelli di Roma sul Tevere - crociera sul Tevere
aber auch hier leider nur längere fahrten, keine anfahrtszeiten o.ä.; bei eininer kurzen google-suche ebenfalls 0 ergebnisse - hm!
werde also gleich direkt mal an den mir bekannten haltestellen vorbeifahren, mal sehen ob der servizio überhaupt noch existiert.
gruß
philipp
 
:? :frown: gibt es jetzt auch schon Linienschiffe auf dem Tiber :?: :roll:
fragt Pasquetta

Laut:
Schifffahrt auf dem Tiber
sind die Linienschiffe eine guenstige Alternative zu den Touristentouren.

Na ja, der Tiber fließt aber nicht wirklich mitten durch die Altstadt von Rom. Und wegen der sehr hohen Hochwassermauern ist auch nicht allzu viel zu sehen. Kein Vergleich etwa zu den Seinefahrten in Paris.

Mit "Touristentouren" meinte ich die Schiffe mit speziellen Touristenprogramm (Guided/Dinner/Wine Cruise). Mir ist auch bewusst, dass durch die hohen Mauern nur eine eingeschraenkte Sicht auf Rom moeglich ist. Aber diese besondere Perspektive kann auch sehr reizvoll sein. Ich hoffe diesem Foto Picasa Web Albums - Horst noch ein paar weitere hinzufuegen zu koennen. Mal eine Stunde in Ruhe sitzend Rom an sich vorbeiziehen zu lassen ist wahrscheinlich ein zusaetzliches Plus. Zumindest ist es einen Versuch wert.
 
auch ich habe einmal vor einigen jahren eine dieser 'linien'fahrten für 1 €uro auf dem tiber unternommen und muß sagen: gar nicht so übel-> einmal rom aus einer ganz neuen, ungewohnten perspektive sehen - und v.a. ist's einfach ruhig auf dem wasser, kein vergleich zu dem andauernden strassen- bzw- touristenlärm ;) !!
Das klingt vielversprechend... 8)
mal sehen, ob ich nicht noch einige photos davon finde...
diese seite ist schon bekannt? -> Battelli di Roma sul Tevere - crociera sul Tevere
Ja, das hatte ich schon gesehen.
aber auch hier leider nur längere fahrten, keine anfahrtszeiten o.ä.; bei eininer kurzen google-suche ebenfalls 0 ergebnisse - hm!
werde also gleich direkt mal an den mir bekannten haltestellen vorbeifahren, mal sehen ob der servizio überhaupt noch existiert.
gruß
philipp
Das waere super! Vielen Dank!
 
Wir haben die Tiber-Linienschifffahrt 2007 ausprobiert und sind von der Tiberinsel bis zur Endhaltestelle gefahren.
Am schönsten ist der Abschnitt bis zur Engelsburg und schön ruhig ist es auch! ;)
Hier findest Du unsere kurze Beschreibung und ein paar Fotos:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/33698

Und wenn Du dann demnächst noch aktuelle Abfahrtszeiten bekommst, steht einem Versuch nichts mehr im Weg! ;)

Gruß Angela
 
oja, Linienschifffahrt auf dem Tiber interessiert mich auch.

Vielleicht kann Philipp was auskundschaften?

LG rubia
 
keine linienfahrten mehr

zu später stunde kurz die leider recht negative antwort meiner 'erkundungsfahrten' ;): an der einstiegsstelle bei der isola tiberina steht nur noch ein schild mit werbung für die längeren, auf den genannten www-seiten beworbenen touren... (schon mal ein schlechtes zeichen) - dann heute nochmal nachgefragt in einem der grünen touristeninfo-chioschi: die wohl sehr gut informierte dame schüttelte den kopf: "non c'é piu questo servizio..." :? hm - "peccato" oder auch "schade"! - na, waren sicher auch einfach zu wenig interessierte spezial-reisende, die diese besondere fortbewegungsmöglichkeit mal ausprobiert haben...

aber man weiss ja nie, ob in zukunft mal wieder was ähnliches angeboten wird :)
gruß
philipp
 
zu später stunde kurz die leider recht negative antwort meiner 'erkundungsfahrten' ;): an der einstiegsstelle bei der isola tiberina steht nur noch ein schild mit werbung für die längeren, auf den genannten www-seiten beworbenen touren... (schon mal ein schlechtes zeichen) - dann heute nochmal nachgefragt in einem der grünen touristeninfo-chioschi: die wohl sehr gut informierte dame schüttelte den kopf: "non c'é piu questo servizio..." :? hm - "peccato" oder auch "schade"! - na, waren sicher auch einfach zu wenig interessierte spezial-reisende, die diese besondere fortbewegungsmöglichkeit mal ausprobiert haben...

aber man weiss ja nie, ob in zukunft mal wieder was ähnliches angeboten wird :)
gruß
philipp
Dem "schade" kann ich mich nur anschliessen. Aber dennoch vielen Dank fuer die Auskunft. Ich haette wahrscheinlich Vorort etwas laenger gesucht, bis ich darauf gekommen waere das es die Linienschiffe nicht mehr gibt.
Also vielleicht doch dann die Guided Tour? Mal sehen,

Vielen Dank,
Horst
 
Ja, wirklich schade!
Aber auch unsere Erfahrung war ja die, dass das nicht wirklich viel genutzt wurde und sich wohl kaum rentiert hat - beim Preis von 1 Euro!
 
finde ich auch schade :cry: aber trotzdem Danke für die Recherche

das wäre eine nette Zeit zur Erholung gewesen
 
Zurück
Oben