Frage an die Foto-Experten

Angela, vielleicht solltest du doch einfach mal mit deinem Dad in's nächste Fotogeschäft.
Damit ginge allerdings die Weihnachts-Überraschung baden ... :~ :?

Vielleicht wäre es eine Option, die Kamera zu erwerben mit der Option, sie ggf. im Januar umzutauschen - d.h. dass erst dann der Beschenkte in den Laden mitgenommen würde?


Das wäre eine gute Idee, denn es sollte tatsächlich eine Überraschung sein.
 
So, ich bin wieder zu Hause und bedanke mich für die vielen Tipps und Ideen bei Euch allen! :nod:

Nicht zu vergessen, der sich stark unterscheidende Zoom-Bereich, die TZ60 ist eher auf diesen Zoom (30x) optimiert, während die LX7 eben auf die Lichtstärke optimiert ist und nur einen 4x Zoom hat.

@Angela Das halte ich auch noch für einen wichtigen Punkt: Inwiefern ist der Zoom bzw. der Tele-Bereich für Deinen Vater relevant? Mit der LX7 geht da nicht viel...

Bisher hat er den Zoom so gut wie nie genutzt, da er immer sagte, dann wird es noch viel verwackelter.
Er machte immer die Gesamtaufnahmen, mein BEVA die Details. Ich glaube aber auch, dass das meinem Vater nicht so wichtig wäre.

@ Simone:

Würdest Du denn Deine Kamera verkaufen wollen, wenn Du sie nicht benutzt?
Das klang für mich vorher etwas in die Richtung. ;)
 
Kurze Rückmeldung meinerseits:

Noch bevor mich die Erkältungswelle erwischte, war ich hier vor Ort im Fachhandel und habe mir die LX 7 zeigen lassen.
Und was soll ich sagen: die Dame bestätigte mir alles, was Ihr hier schon gesagt habt! :thumbup: ;)
Das einzige, was mir negativ auffiel, war, dass der Zoom nicht nur wenig ist, sondern auch sehr langsam reagiert - deutlich langsamer, als ich es bisher von den Lumix gewohnt war.
Ansonsten ein sehr positiver Gesamteindruck. :nod:

Nur stehe ich wieder einmal vor der Frage aller Fragen: wo kaufen?

Dort im Geschäft 349.- als Sonderpreis, bei amazon 299.- :~
Bei Conrad, wo ich schon wegen der verlängerten Garantie gerne kaufe, nicht im Sortiment.

Da ist man eben trotz aller Bedenken doch sehr in Versuchung. ;)
 
Du kannst inzwischen auch bei Amazon eine Zusatzgarantie für weitere 2 Jahre abschliessen. Das kostet für die LX7 rund 22,-€ extra.

Allerdings ist zu beachten, dass es sich bei derartigen Garantieverlängerungen immer um Versicherungsprodukte handelt, die natürlich eine Latte an Ausschlussklauseln haben. Meist lohnen diese m.E. nicht, um nicht zu sagen, dass sie völlig sinnfrei sind.
Es gibt auch noch eine Geräte-Schutz Versicherung, die allerdings deutlich teurer ist.
 
Mancher Fachhandel lässt sich annähernd auf den marktüblichen Preis im Internet ein; da würde ich freifrech fragen, wie es mit einem Entgegenkommen aussieht. Rückt man von den 349 nicht wenigstens 25 Euro herunter, würde ich die Cam online kaufen.

Ich habe alle Kameras bisher im Netz gekauft - meine LX7 sogar gebraucht von Privat.
 
Meist decken diese Versicherungen nur nachzuweisende Konstruktions-/Produktionsfehler ab und bspw. keinen Schaden durch unsachgemäße Behandlung.
Ich würde mir für die 20-30€ lieber eine passende Tasche organisieren oder in einen Zweitakku investieren. ;)
 
Eine Tasche braucht es für die Kamera eigentlich nicht, aber es gibt einen sehr praktischen Objektivschutzdeckel, der automatisch beim Einschalten der Kamera aufklappt. Den möchte ich nicht mehr missen, denn das ewige Ab- und Draufpfriemeln des Objektivschutzdeckels ist nervig.
 
Im Mediamarkt Regensburg gibt es die LX7 übrigens auch für 299,-€.
Laut Verfügbarkeitscheck auf mediamarkt.de sofort zur Abholung bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Tasche braucht es für die Kamera eigentlich nicht, aber es gibt einen sehr praktischen Objektivschutzdeckel, der automatisch beim Einschalten der Kamera aufklappt. Den möchte ich nicht mehr missen, denn das ewige Ab- und Draufpfriemeln des Objektivschutzdeckels ist nervig.
War auch nur ein Beispiel, die 30€ anderweitig zu investieren... ;)
 
Das ist auch meine Befürchtung bei diesen erweiterten Garantien. Das hatte ich mal bei Saturn. :D
 
Das ist auch meine Befürchtung bei diesen erweiterten Garantien. Das hatte ich mal bei Saturn. :D

Das würde ich mir auch schenken. Entweder hat die Kamera schon (im unwahrscheinlichen Fall) ab Werk einen Defekt oder sie hält Jahre. Eine meiner Lumixi hatte ich mal im Garten liegen lassen - das über Nacht und bei Regen. Sie hat ein paar Tage gezickt und dann wieder ganz normal schöne Bilder gemacht. Letztes Jahr habe ich sie bei ebay verkauft, und zwar nach Italien!

Der günstigste Preis in der Bucht liegt im Moment bei 298 Euro incl. 16 GB Samsung-Karte versandkostenfrei.
 
Ich habe eben bei Conrad angerufen, sie haben sie tatsächlich nicht, könnten sie vielleicht innerhalb von 3-4 Wochen irgendwo auftreiben, Preis ganz offen.

Vielleicht gehe ich doch nebenan zu Mediamarkt. ;)

@nummis: kannst Du mir einen Link schicken zu dem Deckel?
Denn da hatte ich in Bewertungen gelesen, dass das, so wie es ist, doch ungünstig wäre ...
 
Nachtrag:

Ein Ladegerät und Ersatzakku brauche ich auch. Denn leider - und das sollte denen wirklich mal jemand deutlich sagen!!! - ist das schon wieder ein anderer Akku. Mittlerweile habe ich wirklich genug von diesen Geschäftspraktiken ...
 
Tröste dich: Über diese verschiedenen Akkus könnte ich auch ko.... :evil:

Das Ladegerät ist dabei, bei den Ersatzakkus tun's auch die fremden, auch wenn manche etwas anderes sagen. Schau' einfach mal in die Kundenmeinungen bei amazon - da bin ich bisher immer gut gefahren.

Wenn du bei amazon oder ebay "Automatik Objektivdeckel LX7" eingibst, findest du einige Deckel. Ich habe den billigsten für acht Euro; ob die teureren besser oder anders sind, weiss ich allerdings nicht.
 
Dass das Ladegerät dabei ist, ist schon mal was! Unsere TZ40 hätte man nur direkt an der Dose laden können ...
Auch da hatte ich dann ein günstiges Ladegerät incl. Billigakkus erstanden, die absolut ok sind.
 
Meine klitzekleine Lumix kann ich auch nur direkt an der Dose laden, und das ist denkbar unpraktisch.

Ich hoffe, ich klinge jetzt nicht zu belehrend, aber mein Wort noch zu online-Käufen: Der unschlagbare Vorteil ist, dass du die Kamera zurückschicken kannst, sollte sie aus irgend einem Grunde nicht zusagen. Mindestens 2 Wochen, und viele Händler räumen ein uneingeschränktes 4-wöchiges Rückgaberecht ein.
 
Ich weiß, Du hast ja auch Recht!
Und ich gebe zu, dass ich auch immer wieder bei amazon kaufe, habe nur gute Erfahrungen - auch schon selbst verkauft, meine Weihnachts-CD. ;)

Mit ebay dagegen habe ich wenig Erfahrung ...
 
Ich meine auch nur, wenn sie deinem Vater wider Erwarten wirklich nicht zusagt, kannst du sie immer noch relativ einfach zurückgeben. Es gibt sicher auch Händler bei amazon, die ein vierwöchiges RGR einräumen. Das wäre mir in diesem Fall mehr wert als eine Garantieverlängerung.
 
Zurück
Oben