Frage an die Foto-Experten

pecorella

Caesar
Stammrömer
Ich überlege die Anschaffung eines neuen Fotoapparates. Da ich technisch völlig talentfrei bin wollte ich euch fragen, was ihr von diesem Modell haltet.

Canon PowerShot SX 130 IS

Ich überlege die Anschaffung hauptsächlich deshalb, weil ich z.B. in Kirchen gerne fotografieren würde und weil ich einen größeren Zoom haben möchte.
Meine ca. 6 Jahre alte Casio Exilim stößt da durchaus an ihre Grenzen, was aber auch teilweise an Fräulein Pecorella liegen mag x(

Drum, wäre das eine Verbesserung, oder lohnt sich die Anschaffung nicht.
 
Liebe Pecorella,

das ist eine grundsolide Kamera mit ordentlichen Automatikfunktionen, die für dich sicher hilfreich sind, da du dich nicht so sehr mit technischen Details beschäftigen willst. Der Weitwinkelbereich beginnt bei 28mm, was dir reichen sollte. Der Telebereich ist sicher mehr als ausreichend. Bei ordentlichem Licht kannst du gute Bilder machen. Ob das auch in dunklen Kirchen klappt, wage ich zu bezweifeln. Blende 3,4 bei 28mm ist relativ dunkel. Bei 800 ASA soll die Kamera schon stark rauschen. Also Fragezeichen beim Tauglichkeit bei Innenaufnahmen.

Da das Gehäuse wegen der AA-Batterien (kein Akku) sehr groß ausfällt, ist natürlich die Frage, ob du nicht auf eine Bridge- oder gar eine Systemkamera gehst. Qing hat eine schöne und ausbaufähige Systemkamera. Allerdings deckt die in der Standardausführung bei weitem nicht den Bereich ab, den du mit der genannten Kamera erreichst. Sie ist außerdem etwa doppelt so teuer.

Meine Lieblingskompaktkamera, die Sony RX100 liegt in der Variante 1 derzeit bei etwa 350€. Sie ist besonders im Weitwinkel sehr lichtstark (1,8 ) und hat auch einen deutlich größeren Sensor als herkömmliche Kompaktkameras, ist also gut in Gebäuden verwendbar. Natürlich hat auch sie einige Nachteile: kleiner Brennweitenbereich (28-100mm) und im Telebereich nicht lichtstark. Außerdem lohnt sich die nur, wenn man sich auch mit der Technik intensiver beschäftigt. Ich mache damit fast alles manuell und habe auch die Tasten anders belegt. Alle Fotos in den Kirchen bei unserer letztjährigen Siebenkirchenwallfahrt habe ich damit aufgenommen.

Resumee: für den Preis erhältst du eine gute Kamera. Du solltest nur keine Wunder erwarten, besonders in dunklen Räumen. Für deine genannten Anforderungen: Brennweitenbereich +, Innentauglichkeit ?

Kannst du die nicht einmal in einem Geschäft ausprobieren? Nimm eine SD Karte mit und schaue dir die Ergebnisse zu Hause am Computer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde sie mir mal im Geschäft anschauen.

Hinzu kommt ja, dass das Modell nicht schwer sein darf, weil ich doch nichts schweres tragen kann.

Wäre sie denn eine Verbesserung zu meinem jetzigen Fotoapparat?
 
Da müsstest du den Kameratyp genau nennen.

Schau dir doch auch mal die SX700 und SX710 von Canon an. Sind natürlich teurer.
 
Ach, der Zoombereich wird eh' überbewertet ;)

Aber genau wegen meines Wunsches nach hoher Lichtstärke (da ich auch viel in Innenräumen fotografiere) habe ich mir vor kurzem die Lumix DMC-LX7 gekauft. Zoombereich 24 - 90 mm und Lichtstärke 1,4 !! Bedingt durch die hohe Lichtstärke wird im Telebereich gespart, dafür beginnt das Weitwinkel bereits bei 24 mm.

Bisher hat mich die Kamera voll überzeugt; der Preis liegt auch etwa bei 340 Euro.

:nod:
 
nd, ich gebe dir Recht. Mir wäre ein lichtstarkes Objektiv in Städten auch wesentlich wichtiger als eine lange Brennweite.

Ich will im Mai an einigen Tagen nur mit einem 16-35mm und einem 40mm Pancake losziehen. Das Pancake aber nur deshalb, weil damit die gute Kamera sehr unscheinbar aussieht. Vielleicht versuche ich einmal einen Tag nur mit der Festbrennweite auszukommen. Das zwingt mich gute Standpunkte zu finden und nicht nur beliebig heranzuzoomen.
 
Ich habe in den letzten Jahren immer wieder festgestellt, dass ich ein grösseres Tele als 80 - 100 mm gar nicht brauche. Aber oft hantiert man in geschlossenen Räumen und muss die Kamera anlehnen oder auflegen und dann ist es hinterher doch ein wenig verwackelt.

Nach einigen Tests mit der LX7 bin ich wirklich zufrieden; ein spontanes Beispielfoto aus der Hand hier:


Die Blende 1,4 reicht selbst für Freihandaufnahmen bei Kerzenschein.

PS. Und die Möglichkeit HDR und Bracketing würde ich auch nicht unterschätzen.
 
Na ja, es gibt schon Situationen, wo ein gutes Tele auch in der Stadt hilft. Mein für eine Nachttour im Mai gebuchter Coach hat mir unerwartet geraten mein 70-300mm Objektiv für diese Tour mitzunehmen. Bin mal gespannt.

Es kommt halt darauf an, was man wie aufnimmt. Wenn Pecorella bisher häufiger die lange Brennweite gefehlt hat, dann ist das so.
 
Es ist ja eigentlich alles bereits gesagt. Da ich für einen Bekannten dieses Thema neulich schon mal recherchiert habe, fand ich diesen Artikel recht hilfreich: Digitalkamera kaufen: So finden Sie die richtige Kompakte - COLORFOTO
Dort werden sehr eingängig die Unterschiede der verschiedenen Kameraklassen erklärt.
Da ein Kompakte meist nicht über einen Sucher verfügt, sollte die Kamera im oberen Zoombereich über einen guten Bildstabilisator verfügen, sonst verwackeln die Fotos schnell bei Brennweiten jenseits der 100-150mm. Das kann man dann entsprechend mit einem Freihandfoto voll herangezoomt im Geschäft ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pecorella, ich habe mir mal einige Fotos von dir und die Exifs angesehen. Du hast die Kamera Casio Exilim EX-Z800. Auffallend ist wirklich, dass du fast keine Innenaufnahmen hast. Die Fotos bei Dämmerung zeigen aber, dass dieser Apparat da Probleme hat (es ist nur noch ganz schwache Zeichnung zu sehen). Da sollte die Neue schon deutlich besser sein.

Blättert man durch den Link von humocs so stößt man unweigerlich auf die Panasonic Lumix DMC-SZ7. Panasonic verwendet Leica Objektive (oder von Leica gerechnet), was auf jeden Fall ein Pluspunkt. Ich denke, das könnte wirklich eine gute Kamera für dich sein. Die Testwerte sind deutlich besser als bei der von dir zunächst ins Auge gefasste. Ich würde die Panasonic auf jeden Fall vorziehen.
Ernüchterung, sie ist wohl nicht mehr zu bekommen. Die Nachfolgemodelle sind wohl schwächer, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pecorella, ich habe mir mal einige Fotos von dir und die Exifs angesehen. Du hast die Kamera Casio Exilim EX-Z800. Auffallend ist wirklich, dass du fast keine Innenaufnahmen hast. Die Fotos bei Dämmerung zeigen aber, dass dieser Apparat da Probleme hat (es ist nur noch ganz schwache Zeichnung zu sehen). Da sollte die Neue schon deutlich besser sein.

Genau, meine Innenaufnahmen sind nämlich nie was geworden. Meist waren sie viel zu dunkel bzw. zu schwach.

Aber gut, ich schließe bei so was auch nie aus, dass ich mal wieder zu .... war die richtige Einstellung zu wählen.

Momentan steht sie immer auf "best shot" oder ich drücke vorher auf "Auto" :blush:
 
Wenn ich mir die Daten von nd´s Nachtaufnahme ansehe, scheint auch der Bildstabilisator der LX7 gut zu funktionieren:

Kamera-Hersteller: Panasonic
Kamera-Modell: DMC-LX7
Aufnahmedatum: 2015-01-24 20:16:07 (keine Zeitzone)
Brennweite: 4.7mm
Blende: ƒ/1.4
Belichtungszeit: 0.250s (1/4)
ISO: 200
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Programm (auto)
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Software: SILKYPIX(R) Developer Studio 3.1.12.3 SE

Gerade für Innenaufnahmen ist ein wirkungsvoller Stabi ein Segen (seitdem ich mit meiner kleinen P1 und erst recht der neuen E-M1 fotografiere, die beide einen vernünftigen Stabi eingebaut haben, gibt´s bei Innenaufnahmen kaum noch Probleme - auch ohne Bltz; und auf Reisen habe ich selten ein Stativ dabei!).

Nicht zu vergessen die HDR-Funktion, die gerade bei Innenaufnahmen durchaus sinnvoll sein kann!
LG
 
Blättert man durch den Link von humocs so stößt man unweigerlich auf die Panasonic Lumix DMC-SZ7. .

Das ist genau die Kamera, mit der ich die letzten Jahre unterwegs war. 8)

Die allermeisten meiner hiesigen Fotos hab' ich damit aufgenommen; das Preis-Leistungs-Verhältnis ist echt bombig.

Ich weiss schon, warum ich Lumix treu bleibe... die LX7 ist meine dritte. :~


PS. Sony RX100 versus Lumix LX7:

Die 'tun' sich nichts... mit beiden liegt man sehr gut, wenn man eine hochwertige Kompaktkamera haben möchte. Gleich gross, gleich schwer, gleich teuer, gleich gut... die Sony hat 'den Ticken mehr' Bildqualität (obwohl ich mich da frage, ob man das als Normalsterblicher überhaupt bemerkt), dafür ist die Lumix lichtstärker und hat das grössere Weitwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber bei dieser Preisklasse ca. 300€ wohl die Samsung NX3000 Smart Systemkamera vorziehen. Die Objektive sind zwar nicht sehr lichtstark, doch hat der sehr große Sensor große Reserven und die Kamera ist sehr kompakt. Mit dem im Preis enthaltenen 16-50 (24-75) Objektiv und einem (vielleicht später dazugekauften) Tele 50-200 (75-300 Kleinbild) ist man dann bei kleinem Gepäck sehr flexibel. Das ist für mich die derzeit preiswerteste Kamera auf dem Markt (Saturn 279€).

Vielleicht kann Qing gelegentlich ihre ersten Erfahrungen beisteuern.
 
An der Lumix würde mich ja das Gewicht von nur 130 Gramm reizen.

Ich habe mir gerade mal die Canon SX700 angeschaut, ich fand sie so nicht schlecht, aber sie wiegt mit 270 Gramm doch deutlich mehr.

Wie gesagt, ich bin da leider eine Memme und kann so gut wie kein Gewicht auf den Schultern vertragen. Was mich dadurch allerdings auch davon abhält meinen halben Hausstand im Rucksack durch Rom zu tragen :lol:
 
An der Lumix würde mich ja das Gewicht von nur 130 Gramm reizen.

Ich habe mir gerade mal die Canon SX700 angeschaut, ich fand sie so nicht schlecht, aber sie wiegt mit 270 Gramm doch deutlich mehr.

Wie gesagt, ich bin da leider eine Memme und kann so gut wie kein Gewicht auf den Schultern vertragen. Was mich dadurch allerdings auch davon abhält meinen halben Hausstand im Rucksack durch Rom zu tragen :lol:


Die gehört ja auch nicht an den Schultergurt, sondern in eine Gürteltasche ;)

Klar, die 'Leichtgewichte' wie die SZ7 sind schon fein; ich hab' für meine nie eine extra Tasche gebraucht, sondern immer in der Hosentasche getragen. ABER du gehst den Kompromiss ein, dass aufgrund nicht so grosser Lichtstärke Innenaufnahmen in dunklen Räumen schwieriger sind.
 
Dazu kommt, dass die meisten Frauen Platz für viel wichtigere Dinge benötigen.
Deshalb Forderung an die Fotoindustrie: Bringt endlich die eierlegende Wollmilchsau auf den Markt. Zeigt was ihr könnt. 16-400 Objektiv in der kleinen kompakten, mit durchgehend 1.2 Lichtstärke und Gewicht < 150g für 100€, das ist doch mal ein Ziel; oder?
 
An der Lumix würde mich ja das Gewicht von nur 130 Gramm reizen.

Ich habe mir gerade mal die Canon SX700 angeschaut, ich fand sie so nicht schlecht, aber sie wiegt mit 270 Gramm doch deutlich mehr.

Wie gesagt, ich bin da leider eine Memme und kann so gut wie kein Gewicht auf den Schultern vertragen. Was mich dadurch allerdings auch davon abhält meinen halben Hausstand im Rucksack durch Rom zu tragen :lol:


Die gehört ja auch nicht an den Schultergurt, sondern in eine Gürteltasche ;)

Klar, die 'Leichtgewichte' wie die SZ7 sind schon fein; ich hab' für meine nie eine extra Tasche gebraucht, sondern immer in der Hosentasche getragen. ABER du gehst den Kompromiss ein, dass aufgrund nicht so grosser Lichtstärke Innenaufnahmen in dunklen Räumen schwieriger sind.


Meine befindet sich immer griffbereit im hinteren Fach der Handtasche, sodass ich die Tasche selber gar nicht öffnen muss, wenn ich an den Fotoapparat möchte.
soweit also die Info an alle römischen Taschendiebe


Aber ansonsten ist meine Handtasche sehr spartanisch. Nur die Fahrkarte, Handy und Geld, mehr nicht. Dank der Nasoni nicht mal was zu trinken :nod:

Mittlerweile komme ich ja auch ohne Stadtplan zurecht.
 
Hallo pecorella,

ein Experte bin ich nicht, stand allerdings vor einem Monat auch vor dem Problem: Es soll eine neue Kamera sein, aber welche? Ein wichtiger Aspekt ist neben dem Preis die Frage, ob du eine Reisekamera (eine für alles und ohne Objektivwechsel) oder mit möglichem Objektivwechsel haben möchtest. Ganz wichtig ist aus meiner Sicht zudem, die Kamera mal selbst in den Händen zu halten. Wenn sich das dann gut anfühlt, ist das schon die halbe Miete. Die von dir genannte Canon hatte ich auch in der Hand. Sie war mir klein, zu wenig griffig. Wesentlich besser lag die Sony Cybershot DSC HX50v in der Hand. Die ist aktuell im Preis sogar auf 199 Euro gesunken (z.B. bei Foto Gregor). Der Zusatz v weist daraufhin, dass sie sogar GPS an Bord hat. Das Objektiv gehört auch nicht zu den lichtstärksten, was in der Preisklasse durchgängig so ist, wird aber meist für gute Bilder (im Hellen) gelobt. Einen Testbericht findest du hier: Sony DSC-HX50V PCtipp.ch

Ich wollte unbedingt eine Kamera mit Sucher haben, auch das kann ein Kriterium sein. Darauf riet mir ein Freund, der professionell fotografiert, zur Sony Alpha 6000. Die kostet dann mit rund 649 Euro auch ein ganzes Stück mehr. Sie gefiel mir von Anfang an und lag gut in der Hand. Die bisherigen Ergebnisse machen mir viel Freude.

Die von Ludvico erwähnte Samsung NX3000 gibt es bei Saturn aktuell für 279 Euro. Da liegt sogar noch ein Samsung 7'' Tablet bei. Das ist allerdings nicht so der Hit und hat einen Marktwert von ca. 80 Euro. Einen Testbericht zur Kamera findest du hier: http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Samsung_NX3000/9042.aspx Laut einem Test von ''Chip'' liegt der Kamera auch eine Vollversion des Bildbearbeitungsprogramms Adobe Photoshop Lightroom 5 (http://www.chip.de/artikel/Samsung-NX3000-DSLM-Test_71304664.html) bei.
 
Meine befindet sich immer griffbereit im hinteren Fach der Handtasche, sodass ich die Tasche selber gar nicht öffnen muss, wenn ich an den Fotoapparat möchte.
soweit also die Info an alle römischen Taschendiebe


Aber ansonsten ist meine Handtasche sehr spartanisch. Nur die Fahrkarte, Handy und Geld, mehr nicht. Dank der Nasoni nicht mal was zu trinken :nod:

Mittlerweile komme ich ja auch ohne Stadtplan zurecht.

Doch ja, mit 'spartanisch' kenn' ich mich gut aus... hier mal mein Equipment der letzten Jahre - ohne Handy und die Wasserflasche auch nur im Sommer.


Jetzt muss ich mich allerdings umstellen; erstens wegen der grösseren Kamera und zwotens, weil ich die 'Infos' jetzt als app auf dem smartphone mitnehme. Als Jung' ist eine Hand- bzw. Umhängetasche natürlich ein NoGo, so werde ich wohl um eine Hüfttasche nicht mehr herumkommen. :?

Na ja, betr. die cam hast du ja jetzt genügend (und gescheiten) Input; letztendlich weisst ja nur du, was genau für deine Bedürfnisse am wichtigsten ist... und eine Frage des dafür eingeplanten Budgets ist es natürlich auch. Und für Ludovico's eierlegende Wollmilchsau wäre noch wichtig, dass das Teil im Falle eines Diebstahls auch laut genug quikt. :lol:

Eine Kleinigkeit fiel mir eben auf der Fahrt nach hause noch ein: Ich würde die Möglichkeit hochwertiger cams, Bildinfos als raw-Dateien abspeichern zu können, nicht ausser acht lassen. Du kannst damit später am PC noch Korrekturen am Bild vornehmen, so als würdest du vor Ort noch vor der Aufnahme stehen.
 
Zurück
Oben