FR 1

Janina

Legionär
Hallo ihr Lieben,

so, nach unendlicher Zeit mal wieder online und schon gleich eine mehr oder weniger blöde Frage.

Weiß jemand von Euch, wo ich den Fahrplan für die FR 1 ab Fiumicino finde? Der Link unter den allgemeinen Tipps ist tot und die Website bzw. Google mögen auch nix ausspucken*seufz*.

Brauchen könnte ich zudem eine Übersicht über die Bahn/U-Bahnstationen Roms und ihre Anschlussmöglichkeiten. Ist der Bahnhof Magliana das gleiche wie EUR Magliana?

Hintergrund: Wir haben für unsere nächste Rom-Reise ein Hotel (Pulitzer) in der Nähe der Station Marconi gebucht...vielleicht müssen wir für die Anfahrt nicht den Weg über Termini nehmen, sondern können bis zur Station Magliana mit der FR 1 und dann ab da mit U-Bahn eine Station fahren...vielleicht...Infos sind nirgends zu kriegen*seufz. Und ich dachte, ich hätte Rom-Erfahrung*g*

Wäre lieb, wenn irgendwer von Euch Tipps für Websiten bzw. einen Erfahrungsbericht hat.

Liebe Grüße
Janina
 
Übersicht über die Bahn/U-Bahnstationen Roms und ihre Anschlussmöglichkeiten.

ATAC S.p.A. | Agenzia per la mobilità


Über den Fahrplan der FR1 habe ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht - ebenso wie über den des übrigen römischen ÖPNV; denn: Man kommt halt zur Station/Haltestelle und stellt fest: Die nächste Bahn oder der nächste Bus fährt ab innerhalb einer Zeitspanne, die im Urlaub absolut irrelevant ist - in aller Regel nicht mehr als 15 Minuten. Und bis auf eine so kurze Zeit genau kann man die Ankunft an FCO eh' nicht vorausplanen.

Von der FR 1 umsteigen in die Metro B tät' ich an eurer Stelle übrigens in Ostiense - vgl. verlinkter Liniennetzplan. ;)
 
Weiß jemand von Euch, wo ich den Fahrplan für die FR 1 ab Fiumicino finde? Der Link unter den allgemeinen Tipps ist tot und die Website bzw. Google mögen auch nix ausspucken*seufz*.
Kannst Du hier nachschauen: http://www.trenitalia.com, Start: Fiumicino Aeroporto, Ziel: Magliana. Wie auch schon Gaukler gesagt hat ist es aber wohl eher nicht sinnvoll, da einen Zug rauszusuchen. Ihr wisst doch gar nicht, wie schnell ihr an Euer Gepäck kommt. Man nimmt einfach den nächsten.

Brauchen könnte ich zudem eine Übersicht über die Bahn/U-Bahnstationen Roms und ihre Anschlussmöglichkeiten. Ist der Bahnhof Magliana das gleiche wie EUR Magliana?
Zur letzten Frage: Ja. EUR ist das Stadtviertel. Metrostation und Bahnhof sind aber identisch.
Netzpläne: Öffentlicher Nahverkehr: Metro, Bus und Tram
 
Super, Danke, das ging ja fix:thumbup:

Ich wollte auch nicht konkret einen Zug mit Uhrzeit raussuchen (das mit den Koffern und den abgefahrenen Zügen kenn ich aus leidvoller Erfahrung*seufz*), sondern einfach nur wissen, wie das mit der Station und den Weiterfahrtsmöglichkeiten ist, aber mir wurde ja jetzt dank Euch geholfen*freu*.

Werden das mit Ostiense machen - super - insgesamt 15 Euro gespart, die in Eis von Giolitti investiert werden können*lach*.
 
Ich wollte auch nicht konkret einen Zug mit Uhrzeit raussuchen (das mit den Koffern und den abgefahrenen Zügen kenn ich aus leidvoller Erfahrung*seufz*)
Na, dann sind wir uns ja einig. ;)

Richtig wäre natürlich auch folgende Überlegung: sich die in Frage kommenden Abfahrzeiten zu notieren und dann an FCO zu dem Zeitpunkt, wenn man seinen Koffer glücklich auf den Trolley gewuchtet hat, auf die Uhr zu schauen und zu entscheiden: Verspricht es 20 Minuten Wartezeit-Ersparnis, wenn man jetzt ai treni losrast wie eine gesengte 12motorige Wildsau :twisted: - oder kann bzw. will man sich lieber Zeit lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab' ich's bisher ebenfalls stets gehandhabt :nod: - und zwar auch mit der FR1.

Außerdem steht ja für die meisten Romreisenden am Bahnhof FCO dann erst noch der Fahrscheinkauf :idea: an, welcher sich - ob nun Automat oder Schalter - auch ganz und gar nicht minutengenau im Voraus kalkulieren lässt. :uhoh:

Vor vier Wochen allerdings passte das klasse: Hatte mir von einer anderen Forista vorher ein CIRS besorgen lassen :thumbup: :] :thumbup:, kam am Bahnsteig an: nicht im Schweinsgalopp, aber doch zügig - und konnte gerade noch den Fahrschein abstempeln und in die FR1 springen, da fuhr sie auch schon ab. :] :thumbup::thumbup: 8)

Hab' mir daraufhin prompt von Rom auch schon ein CIRS für Mai mitgebracht. :proud:
 
Ich seh schon das Schild an mindestens 2 Automaten (gibt's überhaupt mehr als zwei??;)): fuori servizio.

Und Danke für den nächsten Tipp. Ich Idiotin hätte doch tatsächlich Einzeltickets für die Bahn und ein CIS gekauft;-). Mit CIRS ist es doch schlauer*lalala*.
 
Zurück
Oben