Forentreffen Speyer/Worms 16.-18. August 2019

gengarde

Pontifex Maximus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ihr Lieben,
meint ihr nicht auch, dass es Zeit wird das nächste Forentreffen in Angriff zu nehmen? Es war sehr schön in Aachen mit euch. Wir haben ja schon mal Erfurt als mögliches neues Ziel ausgeguckt. Findet das noch Zustimung? Oder gibt es noch andere Ideen? Für uns wäre es wichtig, dass wir bald ein Wochenende festlegen. Bislang gehen wir davon aus, dass es eines der beiden Wochenenden vom 16. - 18.8. bzw. vom 23. - 25.8. wird.
Ich freue mich auf Antworten

Gruß gengarde
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Lieber gengarde,

ja, Du hast Recht, es wird absolut Zeit, sich Gedanken zu machen.
Gerade aus Erfurt zurückgekehrt von einem Besuch bei einem Freund, der dort Tenor am Theater ist, versuche ich mich an unsere Überlegungen zu erinnern. ;)
Und ich merke, ja, wir hatten auch an Erfurt gedacht, was mir inzwischen entfallen war.
Mir war noch die schon mehrmals angedachte Kombination Speyer/Worms im Gedächtnis.
Beides würde uns gefallen und nach einem kleinen Rundgang durch Erfurt heute Morgen haben wir wieder festgestellt, dass das wirklich sehr lohnend wäre.
Terminlich sind wir etwas flexibler, da der BEVA im Sommer schon frei von schulischen Verpflichtungen sein wird, allerdings wollten wir auch sehr bald unsere Ferienpläne schmieden und die entsprechenden Domizile buchen. Also freue auch ich mich über Eure Rückmeldungen.
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Da ich innerhalb weniger Jahre zwei lange Wochenenden in Erfurt verbracht habe, würde ich die Variante Speyer/Worms präferieren. Dort war ich letztmals in der Studienzeit und das ist lange her.
Wenn der Termin früh festgelegt wird, sind wir im August flexibel. Lediglich das Wochenende um den 3. August ist bereits belegt.
 

nummis durensis

Pontifex Maximus
Stammrömer
Da ich ja - Asche auf mein Haupt - das Forentreffen nahe meiner Heimat verpasst habe, hoffe ich, dass es dann 2019 endlich einmal klappt.

Speyer würde mir auch ganz gut gefallen. Ich habe vor kurzem in die Pfalz hineinschnuppern dürfen, und sie hat mir ausserordentlich gut gefallen. Es war nur ein Zufall, dass ich NICHT in Speyer war.

Grüsse
Rainer
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Lieber Rainer,

ja, wir haben Dich vermisst ;) und ich hoffe auch, dass es in 2019 klappt, Dich "in natura" zu treffen!
 

nummis durensis

Pontifex Maximus
Stammrömer
Hey, ich werde hier gleich noch rot. ;)

Die letzten Monate waren halt ziemlich dem neuen Camper gewidmet, da habe ich vieles andere beiseite geschoben. Ein ganzes Komplexum ist so ein Heim auf Rädern, und bis man wirklich alles so hat, wie man es sich wünscht, dauert schon eine Zeit. Andererseits wollte ich von Rom auch mal eine kleine Auszeit nehmen, damit es nicht irgendwann nur noch "Gewohnheit" ist.

Grüsse
Rainer
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Sei beruhigt:
Bei unseren Treffen geht es in erster Linie um das kommunikative, persönliche Element. Ja, Rom kann schon vorkommen in den Gesprächen, ist aber sicher nicht zentrales Thema.
 

gengarde

Pontifex Maximus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Na also, ich habe doch gewusst, dass es hier gleich lebhaft wird, wenn der erste Stein ins Rollen gebracht ist. Ich, und meine BEVA auch, haben übrigens absolut keine Einwände gegen Speyer/Worms, im Gegenteil, es würde uns sehr gefallen, wäre uns vielleicht sogar noch lieber! In Erfurt steht für uns im April noch ein Besuch außerhalb des Romforums an. Den hätte ich sonst für Vorbereitungen in die Waagschale werfen können, denn irgend jemand muss ja die Forentreffen ein wenig vorbereiten. Für Speyer/Worms kann ich aus Entfernungsgründen keine Mithilfe in der Vorbereitung anbieten. Wer wäre bereit und in der Lage?
 

Padre

Censor
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
05.10.2020-12.10.2020
Hallo,
ich könnte nur am WE 16.-18.8. Da ich noch nie in Speyer und in Worms war, könnte ich mir ein Treffen dort gut vorstellen!
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Dieser Termin würde auch gut in unsere (angedachte) Urlaubsplanung passen. :)
 

nummis durensis

Pontifex Maximus
Stammrömer
Ich hatte mich vor kurzem ja ein wenig mit Speyer beschäftigt...

Zwei interessante Museen:

Das Historische Museum der Pfalz: https://museum.speyer.de/aktuell/
(wo übrigens noch bis 11. August 2019 die Sonderausstellung über Valentinian I. zu sehen ist)

Das Technik-Museum: Informationen | Technik Museum Speyer

Wobei letzteres auch über ein Hotel verfügt, und...

...für mich auch die Unterkunft sichert: Caravanpark | Technik Museum Speyer ;)

5 Gehminuten von dort bis in die Innenstadt :)

Grüsse
Rainer
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
16.-18. August wäre auch für uns prima. Eine Vortour im Frühjahr wäre drin. Die Hauptorganisatorenrolle würde ich aber nur sehr ungern übernehmen.
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Das müssten wir dann noch überlegen, wer das eventuell übernehmen könnte.
Vielleicht meldet sich ja jemand freiwillig ... ;)
 

Tizia

Pontifex Maximus
Stammrömer
Also Speyer ist mein absoluter Favorit und in der Nähe gibt es auch einen schönen Campingplatz. Ich glaube wenn wir uns in Speyer treffen würden, dann brauchen wir gar nicht nach Worms, so interessant ist das kleine Städtchen. Ich wüßte auch ein super italienisches Ristorante vor Ort. :D
 

nummis durensis

Pontifex Maximus
Stammrömer
Es ist sehr gut möglich, dass ich im Laufe des ersten neuen Halbjahres auch noch nach Speyer komme, dann könnte ich mich auch schon mal vor Ort umschauen.

@Tizia : Wer braucht einen Campingplatz, wenn es zentrumsnah einen schönen Stellplatz, der übrigens auch für Caravans geöffnet hat, gibt? ;) :)

Grüsse
Rainer
 

Tizia

Pontifex Maximus
Stammrömer
Es ist sehr gut möglich, dass ich im Laufe des ersten neuen Halbjahres auch noch nach Speyer komme, dann könnte ich mich auch schon mal vor Ort umschauen.

@Tizia : Wer braucht einen Campingplatz, wenn es zentrumsnah einen schönen Stellplatz, der übrigens auch für Caravans geöffnet hat, gibt? ;):)

Grüsse
Rainer
Ich kannte zuvor nur den Campingplatz in Rülzheim, aber der Caravanplatz ist in der Tat viel näher und praktischer, sogar mit Sanitärbereich und hoffentlich auch mit Schranke.
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Ich glaube wenn wir uns in Speyer treffen würden, dann brauchen wir gar nicht nach Worms, so interessant ist das kleine Städtchen.
Das glaube ich Dir. Aber es geht ja u.a. vielleicht auch um den Vergleich der beiden Dome, das finde ich schon interessant.
Aber wir kennen beides, daher schließen wir uns der Mehrheit an. ;)
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die zwei wohl bedeutendsten romanischen Dome in Deutschland hatten wir bei der Auswahl natürlich im Blick. Wir werden den Wormser Dom auf jeden Fall auch besuchen, ob nun im Rahmen des FT oder danach.
 
Oben