Flughafentransfer nach 23:00 (oder später) ins Zentrum

Ich war leider noch nie in Rom und hatte geplant mir in den nächsten zwei Tagen ein Programm zusammen zu stellen. Mit anderen Worten: Noch ist alles offen, weil ich bis auf 3-4 Sachen, die man einfach durch das Allgemeinwissen kennt relativ planlos bin.
Besorgt Euch wenigstens noch einen Reiseführer, damit Ihr Euch auf einem Stadtplan die Lage der Sehenswürdigkeiten ansehen könnt.
1 Tag Petersdom, Vat. Museum

2 Tag Colosseum, Forum Romanum (das antike Rom)

3 Tag Span. Treppe, Trevi , Pantheon (das centro storico)

4 Tag (bis 16:00 noch offen)
An sich eine gute Aufteilung. Ich rate aber umzustellen: Bei der Lage des Hotels bietet es sich an, am ersten Tag (Sonnabend) das centro storico zu erkunden (Piazza Navona, Pantheon, Spanische Treppe, Trevi-Brunnen, Campo de'Fiori und und und ...).

Am zweiten Tag kann dann das antike Rom besichtigt werden (Kolosseum, Forum Romanum und Palatin, Kapitolshügel, ggf. Kapitolinische Museen). Das ist an einem Tag gut zu schaffen. Ggf. ist danach auch noch ein Bummel durch Trastevere möglich (erreichbar über die Tiberinsel).

Am Montag kann es zum Vatikan gehen. Unser Standardtipp: Sehr zeitig am Petersplatz sein, um die Warteschlangen an den Sicherheitschleusen zu umgehen. Der Petersdom ist ab 7 Uhr geöffnet. Ab 8 Uhr kann man auf die Kuppel steigen (kostenpflichtig). Für Petersdom und Kuppel sollte man etwa zwei Stunden einkalkulieren. Die Karten für die Vatikanischen Museen könnten dann für 10:30 Uhr bestellt werden (vorausgesetzt man fängt um 8 Uhr mit der Kuppel an). Beachtet den Weg vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen, vgl. Anreise - Strassenplan .

Für weitere Hinweise (Dienstag vor der Abreise) müssten wir Eure Interessen kennen. Dann können wir auch gezieltere Vorschläge machen, was am Dienstagvormittag noch möglich wäre. Je nach Transfer zum Flughafen müsst Ihr ja spätestens gegen 15 Uhr dorthin aufbrechen, um etwa zwei Stunden vor Abflug dort zu sein.

Wären die Must Sees damit gedeckt, oder hättet ihr noch alternative Vorschläge?
Da könnte man jetzt noch sehr viel nennen. Aber da es ein Erstbesuch ist, gilt eher: Weniger ist mehr!
Die oben erwähnten Reservierungen für die Museen werde ich gleich mal vornehmen.
Achtung: Die Galleria Borghese habe ich nur genannt, weil man die Karten unbedingt vorher kaufen muss. Sie liegt in der Villa Borghese, durchaus etwas abseits. Bei einem Erstbesuch würde ich den Besuch nicht empfehlen, es sei denn, Ihr seid absolute Fans barocker Skulpturen (Bernini) und italienischer Gemälde des 16. und 17. Jahrhunderts. Dann allerdings ist die Galleria Borghese an Exklusivität kaum zu übertreffen.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
@pecorella, wenn sich die Gelegenheit anbietet, mit Leuten im Flugzeug oder kurz nach dem Flug wegen des Taxis ins Gespräch zu kommen, werde ich das natürlich probieren.
Ich vermag mir nicht vorzustellen, dass das zielführend wäre. Denn natürlich gilt die Taxi-Pauschale von 48,- € für eine Fahrt von FCO zu einem beliebigen Ziel innerhalb der Aurelianischen Mauer; jedoch nicht für Fahrten zu zwei verschiedenen Zielen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um dieselbe Hoteladresse handeln würde, ist ja doch denkbar gering. Zumal man im Flieger ohnehin allenfalls mit denjenigen Leuten in's Gespräch kommt, die neben einem sitzen. Und "kurz nach dem Flug" strebt alles nur noch dem Gepäckband bzw. dem Ausgang zu. Außerdem dürften auch alle anderen Reisenden, oder jedenfalls die allermeisten, ihren Flughafentransfer vorab überlegt und ggf. geordert haben; vor allem zu nachtschlafender Zeit.
 
@Gaukler,

Ja, du hast natürlich Recht. Die Möglichkeit mit Fremden gemeinsam ein Taxi zu teilen ist relativ unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie, ich bin ein geselliger Typ! ;)

@tacitus,

Der von dir erstellte Plan hört sich super an. Allzu stressig sollte es nicht sein, meine Frau möchte die kurzen Ferien auch zur Entspannung nutzen. Also, weniger ist mehr, wie du schon richtig angemerkt hattest. :)

Unsere Interessen, hm... schwierig. Wir sind beide keine Kulturbanausen, können uns aber für bspw. barocke Skulpturen nur bedingt länger als 30 Min. begeistern. Nichts gegen barocke Skulpturen, selbstverständlich. ;) Meine Frau hat für den Dienstag eine Katakomben Besichtigung vorgeschlagen. Wäre das zu empfehlen?

Herzlichen Dank & viele Grüße!
 
Breakzone schrieb:
Meine Frau hat für den Dienstag eine Katakomben Besichtigung vorgeschlagen. Wäre das zu empfehlen?
Für den letzten Tag vielleicht suboptimal. Die Katakomben liegen an der Via Appica Antica südlich der Stadt. Dort gibt es nicht allzu viele verschiedene Möglichkeiten den ÖPNV zu nutzen, die darüber hinaus auch nicht so dicht getaktet sind. Sprich wenn ihr ohne Zeitsorgen dorthin wollt, solltet ihr früh los. Hinzukommt, dass die Hotels ja in der Regel einen Check-out zw. 10.30-12 Uhr fordern. Sprich ihr hättet auch noch euer Gepäck und da ist die Via Appia wirklich kein geeigneter Ort für. Da bliebe fast nur die Gepäckaufbewahrung am Bahnhof Termini. Oder bietet eure Unterkunft einen Late Check-out? Aber das würde ich mir gut überlegen, ob euch der Aufpreis das wert ist. Vielleicht wäre ein Ziel, das näher an eurer Unterkunft liegt, hier sinnvoller - wie gesagt, machbar sind die Katakomben, aber mit Umständen und evtl. Unsicherheiten verbunden.
 
Ich würde ebenfalls (weit) außerhalb liegende Ziele am Abreisetag nicht mehr ansteuern. Da muss nur irgendetwas dazwischenkommen (bspw. ein Bus ausfallen o.ä.) und man läuft Gefahr, seinen Flug zu verpassen oder zumindest ziemliche Hektik am Flughafen zu produzieren.

Eventuell könnte man, wie ich bereits schon weiter oben vorgeschlagen hatte, den Spaziergang durch's centro storico am Dienstag machen. Dazu könnte man morgens nach dem Frühstück bereits auschecken und das Gepäck im Aufbewahrungsraum des Hotels (sofern dies einen soclhen anbietet) einlagern. Dann fährt man mit dem Bus zur Piazza Navona und durchläuft gemütlich das hist. Zentrum bis zur Spanischen Treppe. Eventuell könnte man noch einen Schlenker über diue Piazza del Popolo und einen kleinen Mittagssnack einbauen. Danach begibt man sich zurück zum Hotel, holt das Gepäck und bricht zum Flughafen auf.

An dem frei gewordenen (vollen) Tag kann man dann noch andere Ziele ansteuern, auch die Katakomben an der Via Appia.

Für die optimale Ausnutzung des RP müsstet ihr euch sowieso noch ein zweites Besichtigungsziel (bspw. Kapitolinische Museen [KM] oder Engelsburg) aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo der Forums-Hotelier recht hat, hat er recht. Es ist jedoch wohl anzunehmen, dass es sich nicht um eine in allen Teilen selbständig gebuchte Reise handelt, sondern um eine im Voraus bezahlte Paketbuchung. Trotzdem sollte der TO sein Hotel zur Sicherheit über die späte Anreise informieren.

Mein Hinweis auf die rund um die Uhr besetzte Rezeption hatte auch nicht den Status der Reservierung im Blick, sondern die Zugänglichkeit der Bleibe auch zu schlaftrunkener Zeit.

Auch wenn es sich um eine "im Voraus bezahlte Paketbuchung" handelt schützt das nicht unbedingt vor illegal handelnden Hoteliers. Und dann "zu schlaftrunkener Zeit" eine Alternative zu finden, auch wenn das eigentlich der Hotelier müsste, könnte auch weniger angenehm sein.

Ich weiss da von einem Hotelier hier in der Stadt, dem der Reservierungsstatus eigentlich egal ist. Und ich stand selber schon mal in einem Hotel in dem meine gebuchte Suite auf einmal nicht vorhanden war.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 06:50 ---------- Vorangegangener Beitrag um 06:45 ----------

@anhaza, vermutlich nehmen wir doch nur Handgepäck mit, insofern würde sich das Warten auf das Gepäck erübrigen, aber natürlich kann das Flugzeug auch aus anderen Gründen Verspätung haben.

Du kennst aber schon die Apps, die anzeigen ob und wie lange ein Flugzeug Verspaetung hat?
Du kannst fast sicher sein, das ein guter Lino-Fahrer so eine App auf seinem Mobiltelefon hat - alleine um nicht ewig lange auf teuren Flughafenparkplätzen parken zu müssen.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 06:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 06:50 ----------

Besorgt Euch wenigstens noch einen Reiseführer, damit Ihr Euch auf einem Stadtplan die Lage der Sehenswürdigkeiten ansehen könnt.

Irgenwie staune ich immer wieder, wie viele Leute das Internet nutzen, mit Smartphones rumrennen und die damit gegebenen Möglichkeiten einfach nicht kennen oder nutzen.
Einfach zu Hause in Google Maps oder Earth die Orte (Hotel, Sehenswürdigkeiten, ...) markieren (am besten in beiden, da Maps weniger Datenverbrauch verursacht als Earth was beim Smartphone im Ausland wichtig ist) und schon hat man zu Hause eine gute Übersicht und unterwegs auch Zugriff darauf.

Atschuess

Andreas
 
Ich würde ebenfalls (weit) außerhalb liegende Ziele am Abreisetag nicht mehr ansteuern. Da muss nur irgendetwas dazwischenkommen (bspw. ein Bus ausfallen o.ä.) und man läuft Gefahr, seinen Flug zu verpassen oder zumindest ziemliche Hektik am Flughafen zu produzieren.
Das ist sicher richtig.
Eventuell könnte man, wie ich bereits schon weiter oben vorgeschlagen hatte, den Spaziergang durch's centro storico am Dienstag machen. [...] An dem frei gewordenen (vollen) Tag kann man dann noch andere Ziele ansteuern, auch die Katakomben an der Via Appia.
Dies nun fände ich 'reisedramaturgisch' unbefriedigend. Man kommt zu schlaftrunkener Zeit zum ersten Mal in Rom an und fährt dann am nächsten Morgen (zu dieser Jahreszeit!) zur Via Appia hinaus? Ich würde es bei einem Erstbesuch vorziehen, zuerst einmal 'Witterung' mit der Stadt aufzunehmen und ganz entspannt das centro storico zu erkunden.

Vorschlag für den Samstag: Mit der Buslinie 62 (in Richtung Traspontina) ab Haltestelle Tritone / Fontana Trevi (200 Meter vom Hotel weg, und zwar hier: Via del Tritone, Rom, Italien - Google Maps) bis Haltestelle Corso Vittorio Emanuele / Sant'Andrea della Valle (das ist hier: Corso Vittorio Emanuele II, Rom, Italien - Google Maps). Von dort zum Campo de'Fiori und dann von dort Piazza Navona - Piazza della Rotonda (mit Pantheon) - Piazza di Montecitorio (Parlament) - Piazza Colonna (Sitz des Ministerpräsidenten) - Piazza del Popolo - Piazza di Spagna (Spanische Treppe) - Fontana di Trevi. Vgl. Campo de' Fiori nach Trevi Brunnen - Google Maps. Die erwähnten Ziele wären nur Eckpunkte. Auf dem Weg wird man links und rechts genug entdecken, was man sich ansehen möchte (oder auch nicht).

Wenn es denn eine Katakombe noch sein soll, möchte ich vorschlagen, am Dienstag (sofern die Gepäckunterbringung im Hotel geklärt werden kann) zum [FONT=&quot]Complesso Sant'Agnese [/FONT] zu fahren: Mit Busline 60 (in Richtung Largo Pugliese) ab Haltestelle Nazionale / Quirinale (650 Meter vom Hotel entfernt, das ist hier: Via Nazionale, Rom, Italien - Google Maps) neun Haltstellen bis Haltestelle Nomentana / San Agnese.

Zum [FONT=&quot]Complesso Sant'Agnese: Die Katakomben haben von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Zu dieser Zeit sind auch [/FONT][FONT=&quot]Santa Costanza und [/FONT][FONT=&quot]Sant'Agnese fuori le Mura geöffnet.[/FONT] Zur Information: Santa Agnese fuori le mura - Wikipedia und Santa Costanza - Wikipedia und Santagnese.org - Le catacombe di S. Agnese (nur italienisch).

Diese Tour sollte sich am Dienstag zeitlich ausgehen. Wahrscheinlich wäre man sehr rechtzeitig wieder in Hotelnähe.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könnte man, wie ich bereits schon weiter oben vorgeschlagen hatte, den Spaziergang durch's centro storico am Dienstag machen. ...
Dies nun fände ich 'reisedramaturgisch' unbefriedigend. Man kommt zu schlaftrunkener Zeit zum ersten Mal in Rom an und fährt dann am nächsten Morgen (zu dieser Jahreszeit!) zur Via Appia hinaus? Ich würde es bei einem Erstbesuch vorziehen, zuerst einmal 'Witterung' mit der Stadt aufzunehmen und ganz entspannt das centro storico zu erkunden.

:nod: Das sehe ich auch so ;).
Überlegung: vielleicht wäre der Besuch einer Katakombe an der Via Appia Antica am Sonntag noch einzuplanen, wenn man für das Kolosseum und Forum nicht den ganzen Tag veranschlagt...

Wenn es denn eine Katakombe noch sein soll, möchte ich vorschlagen, am Dienstag ... zum [FONT=&quot]Complesso Sant'Agnese [/FONT] zu fahren[FONT=&quot]...
Die Katakomben haben von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Zu dieser Zeit sind auch [/FONT][FONT=&quot]Santa Costanza und [/FONT][FONT=&quot]Sant'Agnese fuori le Mura geöffnet.[/FONT]

Falls obiger Vorschlag "zu weit ab" liegen sollte, dann bringe ich hier wieder einmal meine Standartempfehlung ;) ein: ein Blick in die "Unterwelt" von Rom bei einem Besuch von San Clemente mit den Ausgrabungen rund um die Unterkirche (Basilica San Clemente geöffnet 9.00-12.30). Das liegt entfernungsmäßig günstig zum Hotel und ein Abstecher z.B. zum Moses von Michelangelo in San Pietro in Vincoli (geöffnet sollte sein 8.00-12.30) läge auf dem Weg. Auch Santa Maria Maggiore (durchgehend geöffnet) könnte man gegebenenfalls noch einplanen.

---------- Beitrag ergänzt um 13:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:09 ----------

Nachtrag ;):
Breakzone zieht Euch warm an :nod:, es soll kalt (bis - 2°), windig und regnerisch werden die nächsten Tage nella Capitale di Roma 8O. Aber sicher wird es trotzdem eine schöne Reise :nod:. Das wünscht Euch
Pasquetta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, in den Katakomben wären sie ja "unter Dach und Fach" - aber wenn man einmal bis dort hinaus fährt, möchte man ja auch gerne oberirdisch noch das eine oder andere betrachten. Darum schließe ich mich an, von der Via Appia hier eher abzuraten.

Allerdings hat uns die Katakombe Sant'Agnese seinerzeit auch nicht so vom Hocker gehauen ... wie wäre es denn ggf. mit der Priscilla-Katakombe? Also am Sonntag im Anschluss an Kolosseum und Forum Romanum? - Geöffnet nachmittags (außer montags) von 14.30 bis 17.00 h.

Sonntags ist der ÖPNV ganz allgemein ausgedünnt, aber die Metro fährt dennoch gut getaktet. Demzufolge gäbe es in jedem Falle die Option, mit der Linie B1 zu fahren bis S. Agnese/Annibaliano und von dort aus die ca. 1,3 km zu laufen. Was nicht unbedingt zu empfehlen wäre, natürlich; aber immerhin noch besser, als sonntagsbedingt 30-40 Minuten dumm 'rumzustehen. - Außerdem gibt es mehrere Busse:

Ab Piazza Venezia (d.h. vom Forum her kommend) Linie 63; Ausstieg an Nemorese/Crati. Fußweg von dort aus noch ca. 600 m.

Oder ab Termini (bis dort ein Katzensprung mit der Metro vom Kolosseum aus) die Buslinien 92 oder 310. Wobei diese beiden Busse ebenfalls an Crati halten; also dieselbe Strecke von dort aus zu Fuß, s. oben.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Der vorgeschlagene Planvon humocs und tacitus ist super, an den werden wir uns halten.

Zu den Katakomben am Dienstag:

Die Katakomben an der Via Appica Antica befinden sich im südlichen Teil der Stadt. Santa Costanza und [FONT=&quot]Sant'Agnese [FONT=&quot]weiter nördlich und [FONT=&quot]wären als Alternative aufgr[FONT=&quot]und besserer Erreic[FONT=&quot]hbarkeit[/FONT][/FONT] und Öffungszeiten (9-12) für den Abreisetag eher zu empfehlen. H[FONT=&quot]abe ich das soweit richtig [FONT=&quot]verstanden?[FONT=&quot] Handelt es sich [FONT=&quot]dabei "nur" um den oberen Teil, oder [FONT=&quot]kann man die Ka[FONT=&quot]takomben auch untergründig erkunden? Also quasi die Gruft.

[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
@amator_antiquitatis

Wegen des Check Outs mache ich mir keine großen Sorgen, wir werden nur Handgepäck mithaben und meistens bieten die Hotels an die Sachen an der Rezeption zu lassen. Wenn das nicht klappt würden wir die Sachen am Bahnhof einschließen.

@Andreas,

Wir werden, neben der App mapswithme mit vorinstallierter Karte, einen Reiseführer und eine Karte haben, die ausgesuchten Ziele werde ich mir noch markieren. Ganz oldschool :) Die Flugzeugapp habe ich jetzt auch drauf, aber den Limo Service werden wir vermutlich nicht nutzen.

Ein paar Fragen hätte ich dann noch. Lohnt sich bei unserer Zusammenstellung der Roma Pass noch, oder eher nicht?
Wo kann man die Tickets für den Shuttle Service vom Flughafen kaufen? Direkt beim Fahrer, oder beim Ticketautomaten? Ich würde sie ungerne bereits online kaufen, falls der Flug Verspätung haben sollte.

Die letzte Frage betrifft das leibliche Wohl. Ich habe schon im Restaurant Empfehlungsthread etwas rumgestöbert, aber da ich die einzelnen Stadtteile noch nicht ganz drauf habe, ist es mir schwer gefallen für den richtigen Ausflugstag das passende Restaurant auszusuchen. Würden euch, für den Samstag, ausgehend von der großartigen, detaillierten Zusammenstellung von tacitus :thumbup: ein paar Restaurant Tipps einfallen, in der Nähe von Campo de´Fiori (eventuell Mittagessen) oder/und Trevibrunnen (Hotelnähe / Abendessen). Preissegment von 12-15€ p.P. sollte in Ordnung sein. Ich habe auch was von Touristen 3 Gänge Angeboten gelesen. Wären die zu empfehlen? Unsere Ansprüche sind ganz normal, wir erwarten beide keine ****, kulinarische Meisterleistung. ;)

Für den zweiten (zum Antiken Rom) und den dritten (Vatikan) Tag vielleicht auch eine Empfehlung? Tut mir leid, es ist natürlich OT.


Vielen Dank & schönen Gruß!

---------- Beitrag ergänzt um 16:11 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:01 ----------

Allerdings hat uns die Katakombe Sant'Agnese seinerzeit auch nicht so vom Hocker gehauen ... wie wäre es denn ggf. mit der Priscilla-Katakombe? Also am Sonntag im Anschluss an Kolosseum und Forum Romanum? - Geöffnet nachmittags (außer montags) von 14.30 bis 17.00 h.

Sonntags ist der ÖPNV ganz allgemein ausgedünnt, aber die Metro fährt dennoch gut getaktet. Demzufolge gäbe es in jedem Falle die Option, mit der Linie B1 zu fahren bis S. Agnese/Annibaliano und von dort aus die ca. 1,3 km zu laufen. Was nicht unbedingt zu empfehlen wäre, natürlich; aber immerhin noch besser, als sonntagsbedingt 30-40 Minuten dumm 'rumzustehen. - Außerdem gibt es mehrere Busse:

Ab Piazza Venezia (d.h. vom Forum her kommend) Linie 63; Ausstieg an Nemorese/Crati. Fußweg von dort aus noch ca. 600 m.

Oder ab Termini (bis dort ein Katzensprung mit der Metro vom Kolosseum aus) die Buslinien 92 oder 310. Wobei diese beiden Busse ebenfalls an Crati halten; also dieselbe Strecke von dort aus zu Fuß, s. oben.

Die Priscilla-Katakombe ist natürlich auch eine Option. Die tatsächliche Gruft zu sehen zu können, wäre natürlich ganz toll!

---------- Beitrag ergänzt um 16:20 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:11 ----------

@Pascuetta.

San Clemente hört sich auch super an! Für eine der vorgeschlagenen Möglichkeit für Dienstag werden wir uns defintiv entscheiden. Ob wir am Sonntag die Katakomben an der Via Appia noch dranhängen entscheiden wir je nach Lust und Laune spontan, denke ich.
 
Hier mal ein paar Restaurant.Tipps, die in eurem Budget liegen dürften:

La Vittoria - Via delle Fornaci 15 (direkt bei San Pietro) 12:00 - 15:00 Uhr und 19:00 - 23:00 Uhr dienstags geschlossen

Navona Notte - Via del Theato Pace 44 (bei der Piazza Navona)

Taverna del Seminario - Via del Seminario 105 (beim Pantheon)12:00 - 23:00 Uhr

Il Ponentino - Piazza del Drago (in Trastevere)
tägl. geöffnet

Il Fico - Via di Monte Giordano 49 (Nähe Piazza Navona)
tägl. geöffnet

Ponte e Parione - Via Santa Maria dell'Anima (Nähe Piazza Navona)
tägl. 12:00 - 15:00 und 19:30 - 24:00
 
Zu den Katakomben am Dienstag:
Die Katakomben an der Via Appica Antica befinden sich im südlichen Teil der Stadt. Santa Costanza und [FONT=&quot]Sant'Agnese [FONT=&quot]weiter nördlich und [FONT=&quot]wären als Alternative aufgr[FONT=&quot]und besserer Erreic[FONT=&quot]hbarkeit[/FONT][/FONT] und Öffungszeiten (9-12) für den Abreisetag eher zu empfehlen. H[FONT=&quot]abe ich das soweit richtig [FONT=&quot]verstanden?[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]
[FONT=&quot]Ja! Ich hatte ja schon dara[FONT=&quot]uf hingewie[FONT=&quot]sen, dass Du Dir mal einen Reiseführer samt Stadtplan zulegen sollst. Zumindest solltest Du Dir die Lage der Sehenswürdigkeiten mal auf G[FONT=&quot]oogle[FONT=&quot] [FONT=&quot]map[FONT=&quot]s vergegenwärtigen.[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]
Handelt es sich [FONT=&quot]dabei "nur" um den oberen Teil, oder [FONT=&quot]kann man die Ka[FONT=&quot]takomben auch untergründig erkunden? Also quasi die Gruft.[/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]
[FONT=&quot]Hm. Katakomben sind Katako[FONT=&quot]mben. Da lä[FONT=&quot]uft man nicht nur obe[FONT=&quot]rirdisch darü[FONT=&quot]ber hinweg[FONT=&quot]. Vgl. dazu einmal Römisches Bilderbuch - Seite 6 [/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
Ein paar Fragen hätte ich dann noch. Lohnt sich bei unserer Zusammenstellung der Roma Pass noch, oder eher nicht?
Wenn es dabei bleibt, dass Ihr nur Kolosseum, Forum Romanun & Palatin auf dem Programm habt, lohnt sich der Roma Pass nicht. Ich hatte ja bereit darauf hingewiesen, dass er für die Vatikanischen Museen nicht gilt.
Wo kann man die Tickets für den Shuttle Service vom Flughafen kaufen? Direkt beim Fahrer, oder beim Ticketautomaten? Ich würde sie ungerne bereits online kaufen, falls der Flug Verspätung haben sollte.
Es geht offenbar um den Sitbus. Vgl. mal die FAQ:
We can buy your ticket on the bus on arrival? Yes, the ticket can be purchased directly on the bus

Gruß
tacitus


 
Für den zweiten (zum Antiken Rom) und den dritten (Vatikan) Tag vielleicht auch eine Empfehlung?

Ja, den zweiten Tag könntet ihr 'würdevoll' auf dem Kapitol abschliessen. Die kapitol. Museen - wenn noch etwas 'Input' geht; aber auf jeden Fall auf der Terrasse abspannen. Es hat dort oben ein kleines Cafe, und die Aussicht ist auch sehr nett.
 
Für den zweiten (zum Antiken Rom) und den dritten (Vatikan) Tag vielleicht auch eine Empfehlung?

Ja, den zweiten Tag könntet ihr 'würdevoll' auf dem Kapitol abschliessen. Die kapitol. Museen - wenn noch etwas 'Input' geht; aber auf jeden Fall auf der Terrasse abspannen.
Bei der Frage von Breakzone ging es um Restaurantempfehlungen. Auf jeden Fall ist die Terrasse der Kapitolinischen Museen (Terrazza Caffarelli) für einen Imbiss geeignet. Man kommt zu ihr auch ohne den Eintritt in die Kapitolinischen Museen zu entrichten, vgl. Caffeteria - Musei Capitolini. Die Aussicht ist famos.

Gruß
tacitus
 
Wir werden, neben der App mapswithme mit vorinstallierter Karte, einen Reiseführer und eine Karte haben, die ausgesuchten Ziele werde ich mir noch markieren. Ganz oldschool :) Die Flugzeugapp habe ich jetzt auch drauf, aber den Limo Service werden wir vermutlich nicht nutzen.

Manchmal ist eine Karte aus gutem alten Papier besser als jedes Smartphone, wie ich im Januar 14 auch festgestellt habe.
Wenn Du in Mapswithme die Adressen eingeben oder markieren kannst sollte das hilfreich sein.
Welche Flugzeugapp? Da gibt es einige.
Allerdings meinte ich weniger eine solche App als mehr eine App des jeweiligen Flughafens. Ein römischer Limo-Fahrer wird sich mehr dafür interessieren wie es um Verspätungen an den beiden Flughäfen die er anfährt bestellt ist, als um Verspätungen im weltweiten Flugverkehr.
Und wenn Du nicht viel und/oder regelmässig fliegst ist eine Flugzeugapp vermutlich eher uninterssant für Dich. (Eventuell ist noch SeatGuru, als App oder Webseite, interessant, da dort die Bestuhlung der jeweiligen Flugzeuge gezeigt wird.)

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben