Flughafentransfer nach 23:00 (oder später) ins Zentrum

Breakzone

Civis Romanus
Hallo liebe Roma Antiqua Community!

Meine Frau und ich sind vom 30.01-03.02 in Rom und suchen eine gute Möglichkeit vom Flughafen in die Stadt (genauer gesagt zur Haltestelle Barberini) zu kommen.
Wir fliegen aus Hannover mit Brussel Airlines und wären, falls sich der Flug nicht verspätet, um 22:40 in Rom FCO.
Wenn ich das richtig gelesen habe, fährt die letzte Leonardo Express Bahn um 23:23. Falls der Flug Verspätung hat und wir die Bahn verpassen, welche Alternative (außer Taxi) hätten wir noch?

Wenn man den Freitag mitzählt, sind wir insgesamt 5 Tage (4Nächte) in Rom, würde sich dann das 7-Tage Kombi Ticket lohnen, im Vergleich zu Einzelfahrten + 2 x 2 Personen Flughafentransfer? Fährt die Bahn noch so spät am Freitag Abend?

Ich habe außerdem gelesen, dass man mit dem Kombiticket bestimmte Vergünstigungen beim Eintritt in Museen bekommen kann. Könnt ihr das bestätigen und lässt sich das mit einem möglichen? Studententarif verbinden/kombinieren?

Vielen herzlichen Dank!
 
Meine Frau und ich sind vom 30.01-03.02 in Rom und suchen eine gute Möglichkeit vom Flughafen in die Stadt (genauer gesagt zur Haltestelle Barberini) zu kommen.
Wir fliegen aus Hannover mit Brussel Airlines und wären, falls sich der Flug nicht verspätet, um 22:40 in Rom FCO.
Wenn ich das richtig gelesen habe, fährt die letzte Leonardo Express Bahn um 23:23. Falls der Flug Verspätung hat und wir die Bahn verpassen, welche Alternative (außer Taxi) hätten wir noch?
In der ungefähr gleichen Preiskategorie wie ein Taxi bewegt sich ein Limousinen-Shuttle. Das lässt sich aber nicht spontan ordern und müsste im Voraus gebucht werden.
Der letzte Leonardo fährt am 31.01. um 23:23 Uhr, wie Du schon korrekt angemerkt hast.
Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, mit bspw. SitBUS zu fahren. es würde noch ein Bus um 23:50 Uhr und um 00:30 Uhr am Flughafen FCO abfahren. Vgl. SITBusShuttle, collegamenti autobus Roma Fiumicino e Ciampino Aeroporto und Fahrplan unter SitBUS FCO -> Termini (PDF)

Wenn man den Freitag mitzählt, sind wir insgesamt 5 Tage (4Nächte) in Rom, würde sich dann das 7-Tage Kombi Ticket lohnen, im Vergleich zu Einzelfahrten + 2 x 2 Personen Flughafentransfer? Fährt die Bahn noch so spät am Freitag Abend?
Du meinst sicher die CIRS, vgl. CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland!?
Am 31.01. fährt die letzte Regionalbahn FL1 um 23:27 Uhr - allerdings nur bis Ostiense, dort müsstet ihr dann sowieso in die Metro umsteigen, um nach Termini zu kommen.
Kurzum die CIRS lohnt sich eigentlich für euch nicht. Ich würde für den Hin- und Rücktransfer vom/zum Flughafen ein Busshuttle nehmen.

Ich habe außerdem gelesen, dass man mit dem Kombiticket bestimmte Vergünstigungen beim Eintritt in Museen bekommen kann. Könnt ihr das bestätigen und lässt sich das mit einem möglichen? Studententarif verbinden/kombinieren?
Wenn Du einen Studentenrabatt erhalten kannst, lohnt sich kein anderes, rabattiertes Ticket. Aber ich habe irgendwie den Verdacht, dass Du hier jetzt vom Roma-Pass (Roma Pass) redest!?

Gruß

humocs
 
Hey! Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, ich hatte den Roma Pass im Sinn. Wäre der empfehlenswert? Den Limousinen Shuttle würde ich ungerne im Voraus bestellen, es kann sein, dass der Flug Verspätung hat oder unsere Koffer wegen des Umstieges in Brüssel bleiben und wir noch Zeit benötigen dies zu klären.
Ich bin Student und dachte, dass es für den Roma Pass noch eventuell einen Studentenrabatt gibt. Den gibt es anscheinend nicht, wenn ich das richtig verstanden habe?

Eine Frage am Rande wäre noch, ob ich beim Eintritt in Museen etc. einen Studentenrabatt (ohne den Kauf vom Roma Pass) erhalten würde. Wenn ja, in welcher Höhe ungefähr?

Ist es weiterhin empfehlenswert / überhaupt möglich einige Tickets bereits jetzt zu reservieren oder zu kaufen um sich den Kauf an den Warteschlangen zu ersparen. Falls ja, wo könnte ich die Karten kaufen?

Wäre das die von dir empfohlene Reihenfolge:

A) Für 2 x 14€ mit Leonardo um 23:23 bis Termini, dann 2 x 1,50€ Umstieg in die Metro A Richtung Battistini. Σ 31€

Falls wir den verpassen:

B) Für 2 x 6€ mit SITBus Shuttle um 23:50 bis Termini, dann 2 x 1,50€ Umstieg in die Metro A Richtung Battistini. Σ 15€

C) Taxi oder Limousinenshuttle 52€

D) um 23:27 die letzte Bahn FL1 nehmen? Oder fällt die Option raus, weil wir nach Ostiense nicht weiter kommen?


Viele Grüße!
 
Zu Punkt D

Die letzte Metro fährt am 30.1. um 23:50, das ist dann wohl nicht zu schaffen, zumal ihr auch noch von der Metro B in die Metro A am Termini umsteigen müsstet.

---------- Beitrag ergänzt um 16:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:51 ----------

Wobei ich gerade sehe, dass auch bei einem Bustransfer bis Termini die Metro A wohl schon nicht mehr fährt!

Hier mal die genauen Zeiten am 30.1.15
23 Uhr 04, 12, 20, 28, 36, 44, 52. Das heißt, dass die letzte Metro um 23:52 in Anagnina startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Der Roma-Pass ergibt in den meisten Fällen bei Ausnutzung der Studenten-Tarife keinen Sinn. Wobei ebenfalls in den meisten Fällen nur das Alter ausschlaggebend ist und nicht der Studentenstatus. Seid ihr noch unter 25 Jahre alt?

Nenne uns doch mal das genaue Fahrziel (Straße und Hausnummer eurer Unterkunft)?
Dann kann man mal nach (Nacht-)Bussen schauen.
 
Hallo pecorella,

Die letzte Bahn vom Flughafen (sprichst du von der FL1?) um 23:50 würden wir zeitlich eigentlich schaffen, vorausgesetzt der Flug kommt pünktlich um 22:40 an.
Meinst du mit dem Bustransfer den o.g. Shuttlebus, Option B)? Wenn ich mich nicht irre, fährt die letzte Bahn der Linie A Richtung Battistini um 00:15. Wenn wir die verpassen, unabhängig davon, ob wir mit dem FL1 oder mit dem Busshuttle kommen, würden wir vom Bahnhof wohl ein Taxi zum Hotel nehmen. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler im Bezug auf die FL1 (Fährt schon ab der Umstiegshaltestelle nicht mehr oder so)?

Viele Grüße!
 
Nein, das passt schon.
Wenn die letzte Metro A in Anagnina Richtung Battistini um 23:52 Uhr startet, dann ist sie so gegen 0:15 Uhr am Termini.
 
Hier nur noch einmal etwas genauer die Variante mit der FL 1:

Ihr fahrt vom Flughafen bis Ostiense, dann müsst ihr dort in die Metro B Richtung Rebbibbia umsteigen (Fußweg unterirdisch ca. 400 m) und dann am Termini in die Metro A Richtung Battistini.

Dle letze Metro B fährt am 30.1.15 um 23:53 an der Endstation los.
 
Danke euch beiden für die Antworten!

Wir sind beide über 25. Meine Frau arbeitet bereits, ich studiere (leider) noch. Den Studentenrabatt kann ich quasi nicht mehr nutzen?
Wo lohnt es sich vorab Karten zu reservieren?

Unser Endziel ist das Hotel Relais Trevi 95, an der Via del Lavatore 95. Eigentlich wäre laut google maps die Haltestelle Traforo- Tritone in unmittelbarer Nähe vom Hotel, aber der Bus Nr.71 wurde mir leider bei keiner Fahrtzusammenstellung angezeigt.

Wenn kein Nachtbus mehr fährt, bleibt es dann bei Option A) oder B) und bei Flugverspätung C)?

Viele Grüße!

---------- Beitrag ergänzt um 17:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:28 ----------

Ja, das mit der FL1 wäre auch eine Möglichkeit, aber dann hätte ich noch die Frage, welche Bahn ich allerspätestens vom Flughafen nehmen kann, um noch die letzte Bahn vom Termini um 00:15 zu bekommen?
 
Breakzone schrieb:
Wir sind beide über 25. Meine Frau arbeitet bereits, ich studiere (leider) noch. Den Studentenrabatt kann ich quasi nicht mehr nutzen?
Wie humocs schon angedeutet hat, ist in Italien eher das Alter das entscheidende Kriterium. Und dort ist die Schallgrenze meist 25, egal ob Student oder nicht. Da ich mich bei meinen letzten Reisen an keine speziellen Studi-Rabatte erinnern konnte, habe ich schnell mal exemplarisch bei den "größeren" Sehenswürdigkeiten (Kapitolinische Museen, Forum, Engelsburg, Vatikanische Museen) nachgeschaut und es ist dort tatsächlich immer nur an ein Alter gebunden (Ausnahme VM - dort speziell an Studentenstatus gebunden). Die Grenzen lagen bei 24 (Forum), 25 (KM, Engelsburg) und 26 (VM). Die Ermäßigungen lagen aber in der Regel nur bei 1-2 Euro, also solltet ihr dieser Vergünstigung nicht zu sehr nachtrauern. In diesem Fall würdet ihr mit dem Roma Pass evtl. mehr sparen, je nachdem, was ihr genau unternehmen wollt.

Breakzone schrieb:
genauer gesagt zur Haltestelle Barberini
Entlang der beiden Metrolinien fahren die Nachtbusse überirdisch. Wenn ihr also tatsächlich zur Station Barberini wollt, würde es genügen mit dem Zug an eine der Metrostationen zu kommen. Wenn sie noch fahren nehmt ihr die, ansonsten bestünde die Möglichkeit einen Nachtbus zu nutzen (natürlich mit größeren Wartezeiten als während des Metro-Betriebs). Allgemein raten wir aber gerade zu den "Randzeiten" (früh morgens/spät abends) eher zu Taxis, besonders wenn es um den Flughafentransfer geht. Aber das bleibt natürlich euch überlassen.
 
[/COLOR]Ja, das mit der FL1 wäre auch eine Möglichkeit, aber dann hätte ich noch die Frage, welche Bahn ich allerspätestens vom Flughafen nehmen kann, um noch die letzte Bahn vom Termini um 00:15 zu bekommen?

Das wird nicht klappen. Wenn ihr um 23:27 Uhr am Flughafen startet, dann seid ihr ca. um 0:00 Uhr in Ostiense, dann folgen 400 m Fußweg zur Metro B
Selbst wenn ihr sofort noch eine Metro in Richtung Termini bekommen würdet, ist das kaum zu schaffen noch die Metro A um 0:15 Uhr zu erreichen.
Aber man könnte natürlich, wenn es nicht klappt, dann ab Termini das Taxi nehmen.
 
Wo lohnt es sich vorab Karten zu reservieren?
Eigentlich nur bei den Vatikanischen Museen, vgl. Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online und dann Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office . Das ist unbedingt zu empfehlen, falls Ihr die Vatikanischen Museen inkl. der Sixtinischen Kapelle besichttigen wollt. Bei Euren Reisedaten käme dafür nur der Samstag und Montag in Frage. Und vorsichtshalber: Der Roma Pass gilt nicht für die Vatikanischen Museen!

Außerdem müssen für die Galleria Borghese die Eintrittskarten vorab reserviert werden. Vgl. dazu Booking site Borghese Gallery - Information and Tickets.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der FL1 wäre auch eine Möglichkeit, aber dann hätte ich noch die Frage, welche Bahn ich allerspätestens vom Flughafen nehmen kann, um noch die letzte Bahn vom Termini um 00:15 zu bekommen?
Die FL1 fährt nicht über Termini und zwar zu keiner Tageszeit. Deswegen müsst ihr irgenwo noch Umsteigen in einen Bus oder die Metro B.

---------- Beitrag ergänzt um 18:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:51 ----------

Um es mal kurz zusammenzufassen:

  • Letzten beiden Leonardo Express FCO -> Termini am 30.01. (Freitag): 22:53 und 23:23 Uhr
  • Lezten beiden Regionalbahnen FL1 FCO -> bspw. Ostiense, Tuscolana oder Tiburtina am 30.01.: 22:42 und 23:27 Uhr (wobei der 23:27 Uhr an Ostiense endet)
Danach geht es erst wieder nach 5 Uhr morgens weiter.


Zur CIRS habt ihr auch noch ein weiteres Problem: Der Ticketschalter, sowie alle weiteren Verkaufsstellen der CIRS am Flughafen haben nach 22 Uhr bereits geschlossen.
Also könntet ihr nur mit Einzelfahrscheinen die FL1 nutzen.
Kurzum, das ergibt keine großartige Ersparnis.


Bedenkt auch - neben einer Verspätung der Landung, dass ihr noch auf euer Gepäck warten müsst. Ihr werdet ja nicht nur mit Handgepäck reisen, denke ich.

Da ihr ja bisher bereit wart, ingesamt 28,-€ (2x 14,-€) für den Leonardo Express auszugeben, würde ich die 20,-€ um diese Zeit noch für das Taxi drauflegen. Sonst seid ihr echt noch lang unterwegs.

Weiß euer Hotel schon über eure sehr späte Ankunft bescheid? Das sollte in jedem Fall informiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um es nochmal kurz deutlich zu machen: Der Roma-Pass (RP) ist nur an 3 aufeinander folgenden Tage gültig (ÖPNV und Sehenswürdigkeiten). Du hast offensichtlich die ÖPNV-Tickets (CIRS, CIS usw.) und den RP etwas durcheinander geworfen ("Kombiticket"), einen RP, der 7 Tage gültig ist, gibt es nicht. Genausowenig gibt es ein ÖPNV-Ticket, was 5 Tage gültig ist.

Es wäre hilfreich, wenn Du mal auflisten würdest, was ihr euch (von innen) ansehen wollt. Kirchen sind übrigens alle kostenlos zu besichtigen.
Wann geht denn euer Rückflug? Es wäre möglich, dass der RP doch ganz gut für euch passt, denn am Ankunftstag ist es ja sowieso schon zu spät für Besichtigungen, so dass der RP vom 31.01. bis 02.02. eingesetzt werden könnte. Am Abreisetag könnte man - eine entsprechende Flugzeit vorausgesetzt - dann bspw. noch kostenlose Besichtigungsziele ansteuern (Spaziergang durch's centro storico zum Beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
oder unsere Koffer wegen des Umstieges in Brüssel bleiben und wir noch Zeit benötigen

Ein guter Limo-Service wartet eine Verspaetung, sofern die nicht gerade Stunden betraegt, ab.
Und wenn der Koffer nicht da, geht halt einer zur Limo und teilt das dem Fahrer mit, damit er wartet. Wobei ich mich allerdings etwas wundere wieso man bei vier Nächten nicht nur mit Handgepäck reist - das schafft sogar meine Frau die eigentlich eher etwas mehr Kleidung mitnimmt.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 07:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:23 ----------

Weiß euer Hotel schon über eure sehr späte Ankunft bescheid? Das sollte in jedem Fall informiert sein.
Auf der Homepage Relais Trevi 95 Rome | Official Website | Boutique Hotel in the heart of the historical center steht, dass die Rezeption 24 Stunden geöffnet ist. Aber sicher ist sicher

Eine 24/7 besetzte Rezeption sagt nichts über den Status der Reservierung aus.
Wenn es keine garantierte oder vorbezahlte Reservierung ist kann diese gekippt werden. Und bei einer so späten Anreise wird das Hotel auf einer Reservierungsgarantie mit KK oder Anzahlung bestehen.

Atschuess

Andreas
 
Eine 24/7 besetzte Rezeption sagt nichts über den Status der Reservierung aus.
Wenn es keine garantierte oder vorbezahlte Reservierung ist kann diese gekippt werden. Und bei einer so späten Anreise wird das Hotel auf einer Reservierungsgarantie mit KK oder Anzahlung bestehen.
Wo der Forums-Hotelier recht hat, hat er recht. Es ist jedoch wohl anzunehmen, dass es sich nicht um eine in allen Teilen selbständig gebuchte Reise handelt, sondern um eine im Voraus bezahlte Paketbuchung. Trotzdem sollte der TO sein Hotel zur Sicherheit über die späte Anreise informieren.

Mein Hinweis auf die rund um die Uhr besetzte Rezeption hatte auch nicht den Status der Reservierung im Blick, sondern die Zugänglichkeit der Bleibe auch zu schlaftrunkener Zeit.

Gruß
tacitus
 
Noch eine Idee zum Transfer:

Vielleicht finden sich ja im Flugzeug 2 Personen, die sich mit euch das Taxi teilen, denn um diese Zeit dürften alle das gleiche Transfer-Problem haben.

Fragen kostet ja nix und bringt dann den Transfer auf einen guten Preis, der sogar billiger wie der Leonardo wäre.
 
Hallo nochmal,

Erstman vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps und sehr hilfreiche Antworten! Das ist total nett, dass ihr euch so viel Zeit nehmt um die unterschiedlichen Transport- und Ausflugmöglichkeiten genauer zu erläutern. :thumbup::thumbup:
Das mit den Tickets habe ich tatsächlich durcheinander gebracht. Ich dachte das CIRS Ticket wäre nur eine "Erweiterung" des Roma Tickets um weitere 4 Tage, mit den ganzen Vergünstigungen, ect. Aber jetzt ist alles klar.

Erstmal zu den an mich gestellten Fragen:
@humocs
Unser Rückflug ist um 18:00 am 03.02, d.h. spätestens um 16:00-16:30 sollten wir wieder am Flughafen sein. Lohnt es sich noch was von Innen anzugucken, bzw. wäre der Roma Pass doch noch zu empfehlen?
Ich war leider noch nie in Rom und hatte geplant mir in den nächsten zwei Tagen ein Programm zusammen zu stellen. Mit anderen Worten: Noch ist alles offen, weil ich bis auf 3-4 Sachen, die man einfach durch das Allgemeinwissen kennt relativ planlos bin. ;)

Das wäre quasi OT, aber nach einer sehr kurzen Recherche habe ich in anderem anderen Thread eine folgende Zusammenstellung des Users nummis durensis gefunden:

1 Tag Petersdom, Vat. Museum

2 Tag Colosseum, Forum Romanum (das antike Rom)

3 Tag Span. Treppe, Trevi , Pantheon (das centro storico)

4 Tag (bis 16:00 noch offen)

Wären die Must Sees damit gedeckt, oder hättet ihr noch alternative Vorschläge? Müssen wir noch wegen der Wochentage noch was beachten? Ist am Wochenende irgendwas geschlossen, ect.?

@tacitus,humocs dem Hotel habe ich schon wegen der späten Ankunft bereits Bescheid gesagt.
@ pecorella, wenn sich die Gelegenheit anbietet mit Leuten im Flugzeug oder kurz nach dem Flug wegen des Taxis ins Gespräch zu kommen, werde ich das natürlich probieren.

@anhaza, vermutlich nehmen wir doch nur Handgepäck mit, insofern würde sich das Warten auf das Gepäck erübrigen, aber natürlich kann das Flugzeug auch aus anderen Gründen Verspätung haben.

Die oben erwähnten Reservierungen für die Museen werde ich gleich mal vornehmen.
Was den Transport angeht, hat sich der Bus Shuttle Service SITBusShuttle, collegamenti autobus Roma Fiumicino e Ciampino Aeroporto bisher sehr unkompliziert und preisgünstig angehört. Kann man die Tickets dafür direkt vor Ort, bzw. beim Fahrer kaufen, oder nur vorab online?

Wenn wir viel später ankommen sollten, oder spontan neue Freundschaften im Flugzeug schließen, :) dann fahren wir natürlich mit dem Taxi.

Ich hoffe, dass ich jetzt keinen vergessen habe. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben