Florenz: Michelangelo-Versteck für Besucher geöffnet

Da der FAZ-Artikel (zumindest für mich) hinter einer Bezahlschranke steht, füge ich noch folgende Links hinzu:



Insgesamt sind 100 Menschen pro Woche in dem Zimmer zugelassen. Aus Sicherheitsgründen sind Kinder unter zehn Jahren nicht erlaubt, Menschen mit Behinderung können aufgrund der räumlichen Begebenheiten nicht an einer Besichtigung teilnehmen. Tickets kosten ohne Ermässigung 20 Euro zuzüglich Reservierungsgebühr (3 Euro) und Eintritt in das Museum (10 Euro).

Informationen und Reservierungen sind ab 31.10.2023 um 15 Uhr telefonisch möglich unter der Nummer +39 055 294883 oder online auf Acquisto biglietti Uffizi Accademia B-Ticket Sito Ufficiale Firenze Musei

Vgl.: GRUPPO MUSEI - BARGELLO - CAPPELLE MEDICEE - PALAZZO DAVANZATI - ORSAMICHELE - CASA MARTELLI
 
Guten Morgen ihr Lieben,

da bei uns im Mai ein Toskana-Urlaub ansteht und wir unsere letzte Nacht in Florenz verbringen, hatten wir auch die Idee/Hoffnung die geheimen Räumen besichtigen zu können.
Da die Karten, die bis Ende März angeboten wurden allesamt ausverkauft waren, aber bislang noch keine späteren Zeiträume aufgelistet waren, habe ich mal eine Mail hingeschickt und bekam folgende Info:

"Dear customer,
thank you for choosing Firenze Musei.
We do not know if there will be available other tickets for secret rooms Michelangelo because of maintenance work.
Best regards,
Help Desk
Firenze Musei"

Verstehe ich, dass aufgrund von Wartungsarbeiten in den Räumen unklar ist, ob es überhaupt weitere Tickets für spätere Zeiträume geben wird.
Sollte da wer andere Infos haben, gerne her damit:)
 
@sushinator
Ab morgen, Freitag, den 19. Januar 2024 sind wieder Tickets zu erwerben. Der Zeitraum für die Besichtigung des Michelangelo-Raums sollte nur bis März dauern, wurde nun aber aufgrund des Erfolgs bis Juni verlängert. Man sollte schnell reservieren, da auch diese Tickets wohl schnell wieder ausverkauft sein werden.

Il direttore a interim dei Musei del Bargello, Massimo Osanna, ha deciso di prolungare l’apertura sperimentale della Stanza Segreta con le stesse modalità precedenti. Nei primi giorni di apertura del 2023, la Stanza Segreta registrò un sold out pressoché immediato.
D.h. Der amtierende Direktor der Bargello-Museen, Massimo Osanna, hat beschlossen, die experimentelle Öffnung des Geheimen Saals auf die gleiche Weise wie bisher zu verlängern. In den ersten Tagen nach seiner Eröffnung im Jahr 2023 waren die Tickets fast sofort ausverkauft.
È possibile accedere alla Stanza Segreta solo previa prenotazione - collegandosi direttamente al sito di Opera Laboratori oppure telefonando al numero +39 055 294883 - e ad un massimo di quattro persone a gruppo accompagnato, fino ad un limite di 100 persone la settimana.
Falls Dein Interesse weiter besteht, drücke ich Dir die Daumen für eine erfolgreiche Buchung.
 
Vielen, vielen Dank. Hatte ich eigentlich schon abgehakt. Hoffentlich beginnt der vvk nicht um Punkt 0:00 Uhr. Werde Morgen früh um 0600, sofort nachschauen.

Wir sind an einem Mittwoch in Florenz und an dem Tag gibt es ja tatsächlich die meisten Slots
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Tag:

Er fing damit an, dass die Lufthansa zum zweiten Mal unseren Flug geändert hat. Diesmal hätten wir auf Hin- und Rückflug ca 5 Stunden Aufenthalt in München gehabt. Da hätten wir auch gleich von Köln fliegen können.

Bei der Lufthansa angerufen. Unser Hinflug ist jetzt 3 Stunden früher mit direkten Weiterflug dann. Den Rückflug haben wir auch nachmittags verschieben können, dann zwar mit 5 Stunden Aufenthalt in München, aber dafür haben wir noch einen halben Tag mehr in Florenz.

Aber nun zum Thema: Grad problemlos 2 Tickets für die 18 Uhr Besichtigung der geheimen Räume gebucht. Wir freuen uns riesig. Danach schön entspannt den Urlaub im Il Vezzo ausklingen lassen. Perfekter Abschluss des Urlaubs!

Vielen Dank liebe Simone, dass du an uns gedacht hast. Das wird definitiv dann nochmal das I-Tüpfelchen auf einem hoffentlich unvergesslichen Toskana-Urlaub sein.
 
Herzlichen Glückwunsch!
Ich war vor ewigen Zeiten einmal in diesen Räumen (muss in den 80ern gewesen sein), damals gab es natürlich keine offiziellen Tickets, unser Führer hatte da eine Besichtigungserlaubnis. Ist schon beeindruckend, diese Wandzeichnungen mit eigenen Augen zu sehen!
 
Grad problemlos 2 Tickets für die 18 Uhr Besichtigung der geheimen Räume gebucht. Wir freuen uns riesig.
@sushinator,
das freut mich wirklich sehr für Euch!
Und nun habt ihr bereits, dank @Angela, ein positives Echo zu dem ganz besonderen Ort!
Vielen Dank liebe Simone, dass du an uns gedacht hast. Das wird definitiv dann nochmal das I-Tüpfelchen auf einem hoffentlich unvergesslichen Toskana-Urlaub sein.
Es war mir ein Vergnügen! Ich wünsche jetzt schon wunderschöne Mai-Tage in der Toskana.
 
Ja, wow das ist natürlich dann mal so richtig besonders quasi "inoffiziell" an so einem Ort zu sein:)

Hatte gestern beim Durchlesen von irgendwelchen AGBs der Buchungsseite gelesen, dass das Callcenter ab 0830 erreichbar ist für telefonische Buchungen diverser Museen in Florenz und hatte dann drauf spekuliert, dass dann um diese Uhrzeit die Karten auch online freigeschaltet werden. Glaube um 0832 waren sie dann tatsächlich online!

Wir freuen uns riesig - So Besichtigungen der Sixtinischen Kapelle, des letzten Abendmahls oder meinetwegen auch der Mona Lisa sind natürlich auch unfassbar toll und berührend, aber man steht dann eben mit unfassbar vielen Leuten an diesen Orten und kann kaum genießen.

Wir sind sehr gespannt auf die Toskana. Haben uns eine süße Wohnung mit einem großen Garten mit tollen Blick auf San Gimignano gemietet und werden von dort die Toskana dann erkunden.

Bislang sind Volterra und Siena natürlich fest eingeplant, dann natürlich einen schönen Ausflug an der Chianti-Straße entlang und in Sachen Val d'Orcia müssen wir mal schauen, ob wir mit einem Ausflug hinkommen.

Ich werde hier im Forum auf jeden Fall auch nochmal stöbern, ob ich wie gewohnt weitere Inspiration finde:)

Auf jeden Fall hoffen wir auf gutes Wetter, so dass wir auch einfach unseren schönen Garten genießen können und nicht nur auf der Piste sind:)
 
Ja, wow das ist natürlich dann mal so richtig besonders quasi "inoffiziell" an so einem Ort zu sein:)

:)
Ja, das war damals ein besonderer Florenzbesuch mit einem absoluten "Kenner" (Thomas Krämer, der mit meinen Eltern befreundet ist und schon mehrere Bücher verfasst hat über Renaissance/Michelangelo/Raffael) und wir hatten überall natürlich hervorragende Einblicke.

Ich werde hier im Forum auf jeden Fall auch nochmal stöbern, ob ich wie gewohnt weitere Inspiration finde
Wir waren 2008 in der Toskana, vielleicht findest du in meinem damaligen Bericht Anregungen:


Ist allerdings nicht nur Toskana, sondern auch Umbrien dabei. ;)

Auf jeden Fall hoffen wir auf gutes Wetter, so dass wir auch einfach unseren schönen Garten genießen können und nicht nur auf der Piste sind

Das ging uns im letzten Oktober in Umbrien ähnlich, da hatten wir auch ein ganz fantastisches Quartier im Umland von Perugia.

Das ist jetzt natürlich ziemlich OT ...
Falls Du noch einen eigenen Thread anlegst für Deine Reise kann ich das dann auch dorthin schieben. ;)
 
Könnte passieren. in gut einem Monat steht erstmal ein Städtetrip nach Danzig an, von daher ist die Toskana zwar schon präsent, aber noch nicht ganz oben auf der Liste:)
 
Zurück
Oben