Bericht: Florenz 2014 ~ Frühling und Herbst

QingAnna

Consul
Stammrömer
Rom-Reise
22.12.2018-30.12.2018
Es ist jetzt Herbst, das Wetter wird immer kühler, wir sind auch von unserer zweiten Reise von Florenz zurück, vollgetankt mit Sonne, Kunst, Wärme und Liebe.
Nun nehme ich mir Zeit, um einen ganz einfachen Bericht über unsere zwei Reisen nach Florenz zu schreiben.
Eine gute Vorbereitung dank unserem Forum liegt hier

Wir danken EUCH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frühling - der erste Tag

Wir sind mit dem Nachtzug gefahren, sehr früh, d. h. um 6:15 waren wir schon in SMN Station angekommen. Alles war super.

Deshalb waren wir auch früh schon unterwegs.

jeden Tag den Arno entlang Richtung Innenstadt
alles ist ruhig



auf der Ponte Vecchio war kaum jemand da, nur Anna. Ich habe mir damals gedacht, Dante traf die Liebe seines Lebens hier, und meine Anna?

Nun waren wir auf Piazza Signoria, Palazzo Vecchio, Loggia dei Lanzi



Nachdem wir unseren ersten Cappuccino in Florenz getrunken haben, waren wir bei Duomo Santa Maria del Fiore. Es war kurz vor 8 Uhr, es gab bereits eine kurze Schlange beim Aufstieg der Kuppel. Ich habe keine Lust gehabt, hoch zu steigen, wollte nur alles gemütlich machen. In jener Zeit war ich auch gesundheitlich angeschlagen.


Unsere erste Kerze haben wir bei San Lorenzo angezündet.

Wir haben dann gleich Mercato Lorenzo besucht, es war total interessant

Piazza Santa Maria Novella



Mittag haben wir kurz Pause gemacht, weil wir im Nachtzug nicht viel geschlafen haben.

Am Nachmittag wieder den Fluss Arno entlang


Unsere erste Eiskugel dieses Jahres bei La Carraia, es ist auch dann Annas Lieblingseisdiele geworden

Wir haben Santa Trinita besichtigt

Via dei Tornabuoni entlang

Ferragamo, Ferragamo


Fashion und Mode

Tischkultur

Moderne Kunst anderer Art

Piazza della Repubblica


Dann sind wir Richtung Battistero San Giovanni, Parta del Paradiso von Lorenzo Ghiberti


Anna hat mir die Geschichten von allen Bildern erzählt, dann beobachtete ich eine interessante Szene


für Orsanmichele waren wir leider zu spät

Blauer Himmel durch Uffizi

Mein erster Eindruck von Florenz: Leichtigkeit, Freude, Wärme, nichts planen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Frühling - der zweite Tag

Unsere Reise nach Florenz war in der Karwoche, am Karfreitag wollten wir nach Rom reisen, also in Florenz haben wir wie gesagt, gewollt, die verschiedenen Cenacoli zu besuchen.

Wir wohnten in der Nähe von Ognissanti, die Umgebung gefällt uns sehr gut, direkt am Fluss Arno, nicht weit weg vom Zentrum. Wir gingen zu Fuß ca. 10 Minuten, konnten alle Sehenswürdigkeiten erreichen, trotzdem war es ruhig und ungestört.

Das was unser erster Besuch Cenacolo in Ognissanti



Heute ist offizieller Besuch zum Duomo Santa Maria del Fiore


Ich war immer noch nicht fit. Anna hat mir später erzählt, dass sie fünf Kerzen angezündet hat, damit ihre Mama bald gesund würde.

dann besuchten wir die Kirche San Marco


Museum bzw. Klosteranlage

Beato Angelicos L'Annunciazione

Die Bilder (Fresken) in den Mönchzellen gefallen uns sehr


Als wir später nach Rom fuhren und dann wieder nach Deutschland zurückkehrten, haben wir einen Brief vom S.E. G. erhalten, ein Osterngruß von Papa Benedetto, das Bild auf der Karte stammte aus San Marco, von Beato Angelico. Was für einen Zufall


Hier gab es auch das Letzte Abendmahl


Wir haben uns im Kreuzgang ausgeruht. Mir gefällt der alte Baum mit den Rosen sehr gut.
Drei rote Rosen umarmten den alten Baum, an dem herrlichen Frühlingstag. Es war sein letzter Frühling. Sein Schicksal im Herbst erzähle ich euch später.


Als ich in Rom war, habe ich das Grab von Beato Angelico in Santa Maria sopra Minerva aufgesucht. Als ich meine Kerze angezündet habe, war es die dritte.


Wir gingen gemütlich durch die Straßen und Gassen


Unser zweiter Besuch in Santa Apollonia

Mittagessen in der Nähe vom Duomo, ich habe Trippa probiert, es war nicht schlecht.


Sparziergang durch die Via dei Tornabuoni

Ich habe eine Galerie entdeckt, das Thema hier fand ich interessant


Die Statue vor der Kirche Ognissanti gefällt mir besonders gut.



Wir haben am Mittag geschlafen, dann fuhren wir mit dem Bus Nr. 12 Richtung Piazzale Michelangelo.

Wir sind bei der Haltestelle San Miniato al Monte ausgestiegen.

Die Kirche ist mit der Sage über San Miniato, die Geschichte über die Kirche, für mich etwas Besonderes.

Draußen war das Wetter herrlich blau und sonnig, im Vergleich mit draußen wirkte der Innenraum der Kirche sehr dunkel. Aber als wir uns daran gewöhnt haben, war diese wunderschöne Kirch ein Schatz für uns.

Wir waren noch in der Sakristei, die Fresken von Spinello Aretino über den heiligen Benedikt waren sehr beeindruckend. (Im Herbst war die Sakristei leider geschlossen)

Es war besonders, dass ein Priester hat gesungen war während wir dort waren.
Die ganze Stimmung war besonders bzw. bewegend.

Auf dem Vorderplatz vor der Kirche haben wir uns auch viel Zeit genommen, um Florenz zu bewundern

Piazzale Michelangelo

Wir sind durch den Rosengarten runtergelaufen.
Es war wieder sehr schön gewesen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Frühling - der dritte Tag

Da wir am Nachmittag für Uffizi reserviert haben, wollten wir am Vormittag nur wenig unternehmen.

Am Vormittag besuchten wir Santa Maria Novella


Wir waren fasziniert von dieser schönen Kirche




Die Fresken in der Hauptchorkapelle waren beeindruckend

Anna hat jedes Bild genau studiert

buntes Licht aus dem Paradies

https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/PICT8138.JPG.148510



Der grüne Kreuzgang gefiel uns ebenfalls




die spanische Kapelle

Am Nachmittag haben wir Uffizi besucht. Die Reservierung war richtig gewesen.
Zwei Bilder gefallen Anna besonders, beide sind von Botticelli: der Frühling und die Geburt der Venus.
Zwei Bilder gefallen mir auch: die heilige Familie von Michelangelo; die Annunciazione von Da Vinci.
Uffizi gefällt uns überhaupt sehr gut.

Da wir damals nicht im Raum fotografieren durften, haben wir zwei Fotos von draußen gemacht.




Auf der Terrasse der Cafeteria hatte Anna auf dem Boden gelegen.
https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/PICT8200.JPG.148521

Ich war danach nicht mehr fit, habe die Bilder von Raffael fast verpasst.

am Abend noch ein Eis


Uns gefiel die Piazza Ognissanti immer wieder sehr gut.

Eine Dame malte ein Bild an Piazza. Sie selbst gehörte eigentlich auch zu dem schönen Gemälde.



Die Feinheiten in Florenz faszinieren uns immer wieder


Abendsonne auf Santa Maria del Fiore



Wir haben in der Nähe von Duomo Abend gegessen, dann haben wir den Porcellino aufgesucht. Anna hat ihn sanft gestreichelt, eine Münze ist Pflicht, nicht wahr?

 
Zuletzt bearbeitet:
Frühling - der vierte Tag


Es war unser letzter Tag in Florenz, es war Gründonnerstag, am Karfreitag fuhren wir nach Rom, der ewigen Stadt.

Einen genauen Plan hatten wir zwar nicht, aber wir haben San Lorenzo aufgesucht. Wir haben dort eine Kerze angezündet, weil wir unsere erste auch hier angezündet haben. Die Reise nach Florenz war sehr schön, wir haben uns bedankt.



Der Kreuzgang bei San Lorenz gefällt uns sehr gut.




Diesmal konnten wir die Biblioteca Medicea-Laurenziana nicht besichtigen, aber im Herbst haben wir unseren Wunsch erfüllt.

Blick aus dem ersten Stockwerk vom Kreuzgang


Wir besuchten Mercato Lorenzo, konnten aber nicht viel einkaufen, da wir weiter nach Rom fuhren.


An diesem Stand haben wir gut gegessen, pescheria ultima spiaggia


durch die Straße von Florenz, immer etwas neues entdecken





Anna-Bär und Kakao


Die letzte Eis Kugel, der letzte Cappuccino


Am Nachmittag haben wir zwei Kirchen an der Südseite des Arno besichtigt. Santa Maria del Carmine und Santo Spirito

Cappella Brancacci


Ich bin fasziniert von der Kunst von Masolino, Masaccio und Filippino Lippi


Der Kreuzgang war sehr ruhig und besonders warm in der Abendsonne



Das Letzte Abendmahl

xxxx


In Santo Spirito darf man nicht fotografieren, aber die Kirche ist sehr schön.



In der Abendsonne haben wir uns von Florenz verabschiedet. Wir waren ziemlich sicher, dass wir diese schöne Stadt wieder besuchen würden.


 
Zuletzt bearbeitet:
Frühling - Karfreitag nach Rom

Unser Zug fuhr um 7 Uhr schon nach Rom, als wir zwischen den ruhigen Gassen zu Fuß gingen, war ich nicht traurig, ich freue mich auf das Wiedersehen.

Fünf Tage in Rom: den Bericht schreibe ich, sobald ich die Reise im Herbst fertig geschrieben habe.



 
Zuletzt bearbeitet:
Cenacoli


Unsere Reise nach Florenz war in der Karwoche, am Karfreitag wollten wir nach Rom reisen, also in Florenz haben wir, wie gesagt, gewollt, die verschiedenen Cenacoli zu besuchen.

Cenacolo in Ognissanti

durch den Kreuzgang





Abendmahlfresco von 1480 von Ghirlandaio. Christus und die Apostel sitzen am gedeckten Tisch, im Einzelgespräche vertieft. Sein Abendmahl war wichtigster Vorläufer für Leonardos weltbekanntes Bild in Mailand.


Cenacolo in San Marco



Im kleinen Refktorium schuf Ghirlandaio eine zweite Variante seiner Abendmahl-Darstellung aus Ognissanti.


Im Herbst haben wir zwei Mal San Marco besucht, ich ergänze den Beitrag später.


Cenacolo in Sant´ Apollonia



Das große Abendmahl-Fresko stammt von Andrea del Castagno im Jahr 1447


Cenacolo in Santa Maria del Carmine




Abendmahl-Darstellung von Alessandro Allori im Jahr 1581/1582

Der Kreuzgang ist sehr ruhig und schön



Cenacoli im Herbst folgen bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbst – der erste Tag


Da wir im Frühjahr nicht alles gesehen haben, :proud:, haben wir im Frühjahr schon beschlossen, dass wir in den Herbstferien wieder nach Florenz zurückkehren.

Wir fuhren wieder mit dem Nachtzug, waren auch bereits um 6:15 in Florenz angekommen.

Tage davor haben wir erfahren, dass es in der Toskana viel geregnet hat und sogar großer Schaden angerichtet wurde.
Als wir kamen, gab es nur blauen Himmel und warme Sonne, nicht einmal ein Regentropfen. Wir sind wirklich sehr dankbar.

Wir haben unsere Koffer abgegeben und sind den Fluss Arno entlang gelaufen. Die Morgensonne umarmte uns, es war sogar am frühen Morgen nicht kalt.

die erste Kirche, die wir in Florenz besucht haben: Santa Trinita


Wir haben unsere erste Kerze in dieser Kirche angezündet.


Berühmt ist der Freskenzyklus von Ghirandaio in der Cappella Sassetti


Palazzo Strozzi, es gibt gerade eine Ausstellung von Picasso



Piazza della Repubblica

Wir waren fast täglich zweimal hier, ich bei Gilli, Anna fuhr Karussell

Wir waren gegen 9 Uhr bei der Accademia, wollten eigentlich San Marco besuchen. Als wir sahen, dass nur wenige Leute vorm Eingang standen, haben wir uns entschieden, DAVID zu besuchen.

Es gab schon Diskussion im Forum, wer welchen David liebt. Nachdem wir DAVID in der Accademia besucht haben, muss ich zugeben, dass Michelangelos David der „bessere“ sei, aber Berninis David hat mein Herz erobert.

Anna hat mir erzählt, welche Stelle bei David am schönsten ist.


Pinocchio und unterwegs


Kreuzgang bei San Lorenzo


Gegen Mittag waren wir im Campanile

Das Wetter war so schön, wir waren auch glücklich da oben zu sein




Diesmal haben wir auch Battistero besucht.


Das Museo dell´Opera del Duomo ist leider wegen Renovierung geschlossen.

San Firenze, eine Barockkirche aus den 17 Jhdt.


San Geatano, eine Barockkirche mit Kloster aus den 17 Jhdt.

Santa Maria Maggiore


Palazzo Vecchio, mein geliebtes Bronzeputto



Loggia dei Lanzi


Die Schmuckgeschäfte auf der Ponte Vecchio



Schreibwarengeschäft


Schuhe und Schuhe

Gute Nacht! Der erste Tag war wieder sehr schön gewesen.:nod::proud:

 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Qing und Anna,

das ist schön dass ihr mit Bericht schreiben angefangen habt.

Ich bin schon ganz gespannt und freue mich. Gerade konnte ich schon den Anfang lesen. Tolle Bilder! Danke!

Liebe Grüße

Tizia
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbst – der zweite Tag

Am zweiten Tag waren wir schon um 8 Uhr am Eingang des Duomo, wir waren als erste auf dem Weg nach oben Richtung Kuppel. Der Weg war schon anstrengend, aber nicht schlimmer als der Kuppelstieg vom Petersdom.



Der Aussicht war herrlich





vergleich das Foto einen Tag davor



Wir haben die Zeit auf der Kuppel richtig genossen.



Danach wollten wir Santa Croce besichtigen. Unterwegs haben wir ein Geschäft gefunden, das ich schon an letzten Weihnachten in Rom entdeckt habe.


Die Kirche Santa Croce ist sehr schön. Wir beiden mögen diese Kirche sehr.

Der stolze Sohn aus Florenz Dante


Bardi Kapelle? Giottos Franziskus

Die berühmte Grabesstätte

Die berühmte Pazzi Kapelle, wir haben sie für uns allein



Der Kreuzgang gefällt mir sehr




Einige moderne Kunstwerke im Museum

Das letzte Abendmahl von Taddeo Gaddi

Wir waren mit dem Bus gefahren, pünktlich um 17:12 Sonnenuntergang, es war unbeschreiblich schön und bewegend

Abendessen und dann wieder Karussell fahren

Ich habe auch einige Geschäfte entdeckt, die mir gefallen.


Der zweite Tag war wieder sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbst- der dritte Tag

Wir sind am Frühmorgen Richtung San Lorenzo gelaufen, ich wollte an diesem Tag die Kirche besuchen, in der wir im Frühjahr die erste Kerze angezündet haben.
Als wir an der Cappelle di Medicee vorbei liefen, sah ich niemanden dort, dann änderte ich meine Meinung, wir besuchten zuerst die Cappelle Medicee.
Michelangelo hat hier seinen Namen ganz unterschrieben.

Cappella dei Principi


Ich war sehr beeindruckt von dieser Kapelle, von der architektischen und malerischen Perspektive aus. Es war wirklich eine große und gute Überraschung für mich.


Sagrestia Nuova wirkte gegenüber der Cappella dei Principi sehr nüchtern, aber so mehr spürt man den Geist Michelangelos.



Familie Medici, ein Wunder


Biblioteca Medicea-Laurenziana

Diesmal durften wir diesen schönen Ort besuchen




Das Fensterbild erinnerte mich an ein Fensterbild aus der Santa Maria degli Angli


Nachdem wir unser Mittagessen gegessen haben, waren wir wieder unterwegs nach San Miniato al Monte

Es war Mittagzeit, wir haben diesmal den Gesang von dem Priester gehört.


Anna und ich lieben diese schöne Basilika sehr. Wir haben immer Glück mit dem Wetter, es war sonnig und warm, als wir in die Kirche eintraten, der Vergleich war stark, das Innere der Kirche wirkte sehr dunkel, der Gesang des Priesters schön. Wir brauchten Zeit, um runter zu fahren, unsere Augen brauchten Zeit, um sich an die Umgebung zu gewöhnen. Wir brauchten Zeit, um ins „Ich“ zu kommen.

Es war wieder sehr schön hier. Einer unserer Lieblingsplätze in Florenz.


Einer der schönsten Friedhöfe in Florenz






Auf der Piazzale Michelangelo



Durch den Rosengarten sind wir runter gelaufen



Das Herz unterwegs



Hier ist Gemüht und Kunst, da wollten wir auch hin!

 
Zuletzt bearbeitet:
Herbst- der vierte Tag


Wir wohnten direkt am Fluss Arno, jeder frühe Morgen, als wir aus unserem Palazzo gingen, sahen wir der Sonne entgegen, es war sehr schönes Gefühl.



Wir gingen den Arno entlang, wollten an diesem Tag das Kloster San Marco besuchen.

Unterwegs sahen wir eine nette Buchhandlung


Aus ich in den Kreuzgang eintrat, sah ich sofort etwas, er war leer. Die zwei großen Bäume sind weg.



Als wir im Frühling die Klosteranlage das erste Mal besuchten, bemerkte ich den großen Baum und die Rosen, die ihm entlang wuchsen, nun ist alles weg. Es herrschte Leere in der Mitte.


Wir besuchten die Annunciazione von Beato Angelico


Ich liebe die Engelsflügel mit den reichen Farben



Der Blick nach draußen, die zwei geköpften Bäume



Das war das Arbeits- bzw. Schlafzimmer von Girolamo Savonarola


Das letzte Abendmahl von Ghirlandaio


Als wir aus dem Kloster gingen, habe ich gedacht, das sei unser letztes Mal hier. Aber zwei Tage danach haben wir das Kloster erneut aufgesucht, wegen einem römischen Auftrag.

Es war Mittag, das Wetter war sehr schön, wir haben die Santissima Annunziata besucht.
Es war gerade die heilige Messe.

Piazzal Santissima Annunciata, die Gebäude ringsum nach Brunelleschis Werk, Ospedale degli Innocenti, harmonisch ergänzt und gebaut.


Ospedale degli Innocenti ist immer noch in der Renovierung, aber man sah die Terrakotta-Medaillons von Andrea della Robbia


Unser Mittagessen in Mercado Lorenzo
Diesmal haben wir die schöne Kirche Santa Maria Novella nicht besucht, nur ein paarmal vorbei gelaufen




Aber dafür zweimal Officina Profumo-Farmaceutica dei Santa Maria Novella besucht







Am Nachmittag haben wir Uffizi besucht und es war ein purer Genuss!


Annas Lieblingsgemälde La Primavera von Botticelli

Ich mag Leonardos Annunciazione auch sehr gut

Die Tirbuna von Buontalenti ist am feinsten

Mein Lieblingsgemälde in Uffizi ist Michelangelos die heilige Familie

Kurze Kaffeepause auf der Terrasse




Dann gingen wir weiter


Es war eine wunderbarer Nachmittag. Ich beendete ihn mit einem tollen Kaffee.
Danach waren wir in der Stadt, Shopping,


Anna war Karussell gefahren.

Als wir der Kirche Ognissanti vorbei gingen, war sie noch offen. Wir haben schnell noch zwei Kerzen angezündet und gebetet.

Es war ein wunderbarer Abschluss für diesen vierten Tag im goldenen Herbst.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Siena.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbst- der fünfte Tag nach Siena

Nachdem wir vier wunderschöne Tage und Nächte in Florenz verbracht haben, ist für diesen Tag geplant, nach Siena zu fahren. Wir fuhren mit dem Bus nach Siena. Die Bushaltestelle ist gleich in der Nähe vom Bahnhof, die Fahrt dauert nur einundeinhalb Stunden.

Was wissen wir über Siena? Sie war die ewige Konkurrenz von Florenz im Mittelalter, die Unesco Stadt, die Universität Siena wurde im Jahr 1420 gegründet. Es gibt Palio di Siena, auf der Piazza del Campo.

Wir gingen durch die Gassen


Die heilige Caterina ist aus Siena. Unser erstes Ziel ist Santuario die Santa Caterina, das Geburtshaus der heiligen Caterina.


Das Wetter war sehr schön. Ich habe keine Fotos in der Kapelle gemacht. Der Sonnenschein hat durch das bunte Glasfenster ein wunderschönes Bild auf den Boden vor dem Altar gemacht, Anna hat darauf getanzt. Es war absolut ein schönes Erlebnis. Wir hatten dort auch Geschenke für Rom gekauft. Es war eine Gedankenübertragung, 8 Wochen später hat Anna in Rom auch Geschenke bekommen, es hat mit hl. Caterina zu tun.

Wieder durch die Gassen, eine Kindergruppe, Anna mischte auch ein



San Domenico



In einer Bar haben wir Kaffee getrunken



Cathedrale di Santa Maria Assunta



Angeblich die Schönste in Toskana




Die Büsten von Päpsten

Biblioteco Piccolomini, der Stolz der Familie Piccolomini, Pius II. und Pius III.




Der Mosaikboden




Nun ist es Zeit für Piazza del Campo



In Palazzo Pubblico, ein Stück blauer Himmel und Torre del Mangia



Steigen ohne alles, sogar ohne Handtaschen



Ist Siena nicht schön?



Rock der Maria



Wir aßen Pizza

Anna macht Pause



Dann wieder durch die Gassen, als ob wir nach etwas suchten


Das Bild macht mir Gedanken, Anna sucht nach etwas, aber was?


das Licht durch der Tunnel

ein schöner Hinterhof


Die älteste Palazzo Tolomei (Baujahr 1205) auf der Banchi di Sopra


San Domenico

Palazzo Salimbeni, die älteste Bank, Banca Monte dei Paschi dei Siena




es war einmal Qing in Siena:smug:

 
Zuletzt bearbeitet:
Herbst- Abschied von Florenz

Es ist unser letzter Tag in Florenz. Eigentlich habe ich diesen Tag für die Süduferseite geplant. Aber wir hatten am Mittwoch eine sehr interessante Unterhaltung mit Rom. Unser römischer Freund bat uns, ein Bild von Beato Angelico aufzusuchen. Es musste in Florenz sein, vielleicht sogar im Kloster San Marco.

Ich habe seine Bitte nicht sehr ernst genommen, aber Anna schon, also nochmal bei Beato Angelico melden.

Wir haben Santa Maria del Fiore besucht. Wie immer hat Anna 5 Kerzen angezündet. Wir haben uns für diese schöne Reise im Herbst bedankt, für die Sonne und alles.



Was heißt OPA hier? Anna und ich haben heiß diskutiert. Habt Ihr eine Antwort für uns?


Palazzo Medici-Riccardi


Eine Buchhandlung (Ich liebe Bücher. Als ich jung war, habe ich mir gewünscht, dass, wenn ich 50 bin, ich mir eine eigene schöne Biblioteca wünsche. Nun habe ich einen anderen Wunsch: eine 7 Kirchenwallfahrt in Rom)


Als wir in San Marco waren, hat Anna versucht, das Bild, das wir suchten, auf Italienisch zu beschreiben. Er hat die Sätze auf Italienisch für uns geschrieben. Die Mitarbeiterin dort konnte Deutsch, dann haben wir versucht, alles zu klären. Wir waren überall, haben das Bild nicht gefunden. Meiner Meinung nach, ist das Bild entweder nicht hier, oder Beato Angelico hat es nicht gemalt.


Beato Angelicos große Kreuzigung im Kapitelsaal


ein paar Bilder im Kloster


das Bild in der Mitte erinnert wir uns an eine Osterkarte in 2014 von Papa Benedetto

ich bin fasziniert von diesem Bild


Anna hat ein Geschenk für ihre allerliebste Omi gekauft.


Wir waren wieder auf dem Markt, haben dort Mittag gegessen (Ich schreibe später auch einen Bericht: Essen in Florenz) Wir haben auch Geschenke für zuhause gekauft.


Anna hat sich ein Geschenk gewünscht, hat sie auch bekommen



Yeaah, Anna vor ihrem Laden



Der Nachmittag war warm, Herbstsonne, wir gingen spazieren auf der südlichen Uferseite, durch den Ponte Vecchio, Santo Spirito, Piazza die Pitti, Santa Maria del Carmine, alles war so schön und auch ruhig.

Wir wohnten in der Nähe von Ognissanti, wenn wir täglich den Arno entlang gingen, haben wir einen Hirsch aus Zweigen gesehen und auch geliebt. An unserem letzten Tag, wollten wir ihn besuchen. Nun waren wir bei ihm.


Als wir dort waren, ist mir auch klar geworden, wie sehr ich die Stadt Florenz liebe.

Das Bild ist ein Stück wahres Florenz für mich.


Dann war es Zeit für das Abschiedsessen (Wir haben auch ein tolles Restaurante gefunden)
Ein letztes Mal Karussell gefahren, ein Abschiedskuss für das schönste Pferd. Wenn Anna das nächste Mal kommt, ist sie eine junge Frau.


Wir haben das süße Porcellino besucht, Anna hat
zuerst ihre Hände mit dem Wasser, das aus dem Maul kommt, gewaschen, dann seine Nase gestreichelt, eine Münze auf die Zunge gelegt und ab in den Brunnen. Alle haben dann geklatscht.


In einer Gasse habe ich das Atelier wieder gefunden. Die Bilder haben mir bereits im Frühling gefallen. Hier entdeckte ich wieder etwas Neues.



Nachdem wir wunderbar Abend gegessen haben, haben wir das Verkehrsschild gesehen, das sagte alles, was wir in Florenz erleben durften.


Der Frühling und der Herbst, bunt und warm, voller Gefühl, so lieben wir Florenz.



Liebe Grüße von AnnaQing

 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Qing und Anna,

das ist schön dass ihr mit Bericht schreiben angefangen habt.

Ich bin schon ganz gespannt und freue mich.

Liebe Grüße

Tizia

Danke Liebe Tizia,

es ist auch Zeit, wieder im Forum zu schreiben. Ich bin sehr begeistert von Florenz und liebt diese Stadt sehr.

Liebe Grüße!

Qing
 
Ein erster, locker verbrachter Tag. Danke für die Eindrücke. Waren die Taschen gross genug für das reichhaltige Angebot ;)?
 
Frühling und Herbst - das war bestimmt ein sehr interessanter Vergleich! Danke für den Einstieg!

Aber ganz besonders freue ich mich schon auf den Bericht aus Siena. Ich vergöttere diese Stadt, traumhaft schön, sie steckt für mich die ganze Toskana in die Tasche. 8)
 
Frühling und Herbst - das war bestimmt ein sehr interessanter Vergleich! Danke für den Einstieg!

Darauf freue ich mich auch schon!

Liebe Qing, liebe Anna-Maria,

vielen Dank für den schönen Beginn Eures Reiseberichts.

Ich bin gespannt, mit welchen Fotos Ihr uns noch verwöhnt.​
 
Ein erster, locker verbrachter Tag. Danke für die Eindrücke. Waren die Taschen gross genug für das reichhaltige Angebot ;)?
Moin lieber Ludovico,
Ja, locker war es im Frühling auvh im Herbst.
Waren die Taschen ( bzw. Magen auch) für das reichhaltige Angebot? Jawohl, wir haben Firenze in unseren Herzen:]. Es war so schön dort.

Liebe Grüße,

Qing
 
Zurück
Oben