Bericht: Florenz 2014 ~ Frühling und Herbst

Danke, Pasquetta, für Deine Recherche und Übersetzung.
Simone-Clio und mystagogus lagen damit ziemlich richtig:).
Jawohl, Pasquetta+ mystagogus (als erster) + Simone haben alle richtig übersetzt!
So gefällt mir das Rom Forum, nicht nur schöne Berichte, Hilfsbereitschaft, auch Wissen, das macht Spaß.

Auch liebe Grüße von unserem römischen Freund. Er hat erzählt, vor 4 Tagen gab es eine 20 cm hohe Hagelschicht auf der Straße in der Nähe bzw. in Vaticano.

mit EUCH macht es viel Spaß, Danke und liebe Grüße

Qing
 
Oh vielen Dank liebe Pasquetta,

Du bist sehr gewissenhaft und klug (ich darf so etwas schreiben):thumbup:
Vielen Dank, dass Du geforscht hast und uns allen hier eine richtige Antwort gegeben hast. Herzlichen Dank! Wenn die Anna auch so ist, dann schreibt sie nur 1 in der Schule:proud:

Wir haben am Wochenende auch unserem römischen Freund geschrieben. Er hat erst später beantwortet, da er krank war. Genau kann er uns auch nicht erklären, obwohl sein Lateinisch sehr gut sein muss.
1:0 Pasquetta hat gewonnen!

Liebe Qing,
es hat auch mir Spaß gemacht, des "Rätsels Lösung" zu suchen und wenn ich Euch damit eine Freude gemacht habe, um so besser :nod:.

Anna schafft die "Einsen" in der Schule, so wie es für sie gut ist :nod:, da bin ich ganz sicher :). Und wenn man einmal "mit seinem Latein am Ende ist" (kennst Du das Sprichwort?), dann ist das auch nicht so schlimm. Abwarten, wieder anfangen und weitermachen - vielleicht gibt es dann immer wieder (mindestens;)) ein 1:0 :proud:.

Dir wünsche ich eine erfolgreiche (Geschäfts-?)Reise und gute Heimkehr zu Anna.
Liebe Grüße
Pasquetta
 
Dir wünsche ich eine erfolgreiche (Geschäfts-?)Reise und gute Heimkehr zu Anna.
Liebe Grüße
Pasquetta
Liebe Pasquetta,

herzlichen Dank für deine nette Kommentare hier, ich habe mich darüber sehr gefreut. Entschuldigung für die verspätete Antwort, ich war unter weg, z.Z. in Peking, der Hauptstadt Chinas, vorher in Süd-Korea. Ich fliege heute nach Deutschland zurück und melde mich später, dann können wir gemeinsam das Fresko in Florenz suchen. Ich freue mich darauf.

Liebste Grüße und vielen Dank!

Es ist schon wunderbar, dass ich (in Peking) mit dir (in Deutschland) über Firenze reden,:nod: so ist unser ROM FORUM.

herzlichst!

Qing
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Essen und Genuß in Florenz


Ich habe bereits erwähnt, dass das Bild für mich FLORENZ heißt.


was haben wir dann in Florenz gegessen?





Trippa in verschiedenen Lokals









Was haben wir in Florenz gesehen?




Es war so schön in Florenz, dass wir uns immer wieder noch sehr gerne an die Zeit zurück erinnern.





 
die gesuchte Freske in Florenz

Da Ihr hier die wunderbare "OPA" Szene gespielt habt, vielleicht könntet Ihr noch ein bisher ungelöstes Rätsel lösen.

Leider habe ich die kompl. E-Mail während unserer Florenz-Zeit nicht mehr gefunden. Nun sitzt meine Anna neben mir und diktiert mir den Inhalt:

Es war ein Satz "Jesus ist in das Reich der Toten herabgestiegen...."

es sollte ein Bild /Freske sein, die von Beato Angelico gemalt wurde, auf dem Bild war der Teufel, der sich die Haare raufte, dargestellt.

Wir haben gesucht, aber leider nichts gefunden.
 
das Schicksal der Bäume

Im Frühling waren wir das erste Mal im Kloster San Marco. Ich war fasziniert von dem Baum und den Rosen im Hof des Klosters.


Als wir im Herbst wieder dort waren, waren die Bäume plötzlich weg. An unserem letztem Florenz-Tag haben wir erfahren, dass es ein Schicksalsschlag war.




Am 19.09 gab es einen unerwarteten Sturm. Die Bäume waren so beschädigt, dass sie die Klostergebäude in Gefahr bringen würden. Deshalb wurden sie gefällt. Es war sehr schade, die Bäume waren schon mehr als hunderte von Jahren alt, sie haben einiges gesehen und erlebt.

Ich war trotzdem angetan, weil ich die wunderbaren Frühlingstage beobachtet habe.


 
Hallo Qing und Anna,
ich habe erst jetzt Eure erneute Nachfrage gelesen:

... vielleicht könntet Ihr noch ein bisher ungelöstes Rätsel lösen. ...

Es war ein Satz "Jesus ist in das Reich der Toten herabgestiegen...."
es sollte ein Bild /Fresko sein, das von Beato Angelico gemalt wurde, auf dem Bild war der Teufel, der sich die Haare raufte, dargestellt.

Wir haben gesucht, aber leider nichts gefunden.

und mal ein bisschen nachgeschaut.
Es dürfte sich bei dem Bild/Fresko um eine Darstellung des "Christus in der Vorhölle" (oder weniger drastisch: Unterwelt) handeln. Von Fra Angelico gibt es (nur??) zwei dieser Bilder in Florenz: einmal dieses Fresko im Dominikanerkloster San Marco und zum anderen dieses Bild auf dem "Silberschrank" (Armadio degli Argenti). Beide Male ist der ob der Erlösung der Menschen "verzweifelte" Teufel mit im Spiel. Ob er sich nun aus lauter Wut die Haare rauft, kann ich nicht erkennen.
Mit etwas mehr Zeit - und Glück - versuche ich evtl. nochmal herauszubekommen , wo sich die beiden Bilder genau befinden. ;)

Ich denke, diese Darstellung (und nicht nur diese) aus dem "Armadio degli Argenti" kann man auch leicht übersehen, da man bei Fra Angelico vielleicht doch ein wenig mehr auf die Marienbilder u.ä. guckt (die Geburt Christi (Josef mit seiner seltsamen schwarzen Kopfbedeckung :roll:) habe ich z.B. oft als Weihnachtskarte verschickt).

LG
Pasquetta
 
Es dürfte sich bei dem Bild/Fresko um eine Darstellung des "Christus in der Vorhölle" (oder weniger drastisch: Unterwelt) handeln. Von Fra Angelico gibt es (nur??) zwei dieser Bilder in Florenz: einmal dieses Fresko im Dominikanerkloster San Marco und zum anderen dieses Bild auf dem "Silberschrank" (Armadio degli Argenti). Beide Male ist der ob der Erlösung der Menschen "verzweifelte" Teufel mit im Spiel. Ob er sich nun aus lauter Wut die Haare rauft, kann ich nicht erkennen.
.......

Ich denke, diese Darstellung (und nicht nur diese) aus dem "Armadio degli Argenti" kann man auch leicht übersehen, da man bei Fra Angelico vielleicht doch ein wenig mehr auf die Marienbilder u.ä. guckt (die Geburt Christi (Josef mit seiner seltsamen schwarzen Kopfbedeckung :roll:) habe ich z.B. oft als Weihnachtskarte verschickt).

LG
Pasquetta

Liebe Pasquetta,

vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe mich darüber sehr gefreut. Du hast bestimmt viel gesucht. das Wort "verzweifelte" ist richtig gewählt. Ich habe wunderbare Korrespondenz gehabt, aber leider jetzt nicht mehr gefunden.
Die allen Bilder / Fresken haben wir in Florenz gesehen. Ich werde am Wochenende mal Rom schreiben, mit Deine Hinweise. Gefunden haben sie noch nicht.

vielen Dank und herzlichen Grüße,

Qing
 
Es dürfte sich bei dem Bild/Fresko um eine Darstellung des "Christus in der Vorhölle" (oder weniger drastisch: Unterwelt) handeln. Von Fra Angelico gibt es (nur??) zwei dieser Bilder in Florenz: einmal dieses Fresko im Dominikanerkloster San Marco und zum anderen dieses Bild auf dem "Silberschrank" (Armadio degli Argenti). Beide Male ist der ob der Erlösung der Menschen "verzweifelte" Teufel mit im Spiel. Ob er sich nun aus lauter Wut die Haare rauft, kann ich nicht erkennen.

Liebe Pasquetta,

vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe mich darüber sehr gefreut. Du hast bestimmt viel gesucht. das Wort "verzweifelte" ist richtig gewählt.

Liebe Qing,
bitteschön, ich habe gerne gesucht, auch weil es mich selbst interessiert hat. Ich mag die Darstellungen des "Christus im Limbus" sehr. Sie sind so tröstlich und passen gut in die Zeit zwischen Karfreitag und Ostern. :)
Und, mit "verzweifelt" habe ich den "Teufel" in den Bildern gemeint, dem die Seelen der Menschen "weggenommen werden" ;). Ich war bei der Suche keinesfalls der Verzweiflung nahe ;) :D. Ich musste nur meinen Uralt-Florenz-Reiseführer und einen kleinen Bildband über Angelico "entstauben".

In der Zwischenzeit habe ich auch gefunden, wo das Fresko/Bild sich befindet:
dieses Fresko im Dominikanerkloster San Marco beim Kreuzgang, 1. Stock, die (Kloster-;))Zelle 31 (Nord-Ost-Ecke, gegenüber Zelle 1) und
dieses Bild auf dem "Silberschrank" im Museo San Marco befindet sich in der rechten unteren Hälfte der rekonstruierten "Schrankwand" mit den (lt. Führer 35) Bildern aus dem Leben Jesus.

Also: nochmal hinfahren und genau schauen und wieder etwas Neues, Schönes entdecken :nod: .
Das dies möglich wird wünscht Dir und Anna
Pasquetta.
 
Ich mag die Darstellungen des "Christus im Limbus" sehr. Sie sind so tröstlich und passen gut in die Zeit zwischen Karfreitag und Ostern. :)
Liebe Pasquetta,
vielen Dank für alles!
Über "Christus im Limbus" , da hast Du absolut recht.


mit "verzweifelt" habe ich den "Teufel" in den Bildern gemeint, dem die Seelen der Menschen "weggenommen werden" ;). Ich war bei der Suche keinesfalls der Verzweiflung nahe ;) :D.
daran habe ich auch nicht verzweifelt :]. Verstanden habe ich richtig, vielleicht habe ich falsch ausgedruckt. Du weißt eine Menge.

In der Zwischenzeit habe ich auch gefunden, wo das Fresko/Bild sich befindet:
dieses Fresko im Dominikanerkloster San Marco beim Kreuzgang, 1. Stock, die (Kloster-;))Zelle 31 (Nord-Ost-Ecke, gegenüber Zelle 1) und
dieses Bild auf dem "Silberschrank" im Museo San Marco befindet sich in der rechten unteren Hälfte der rekonstruierten "Schrankwand" mit den (lt. Führer 35) Bildern aus dem Leben Jesus.
:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: fünf Sterne für Pasquetta!

ich habe heute Rom geschrieben und wenn die Bilder zutreffen, dann können sie die Zeit sparen;).

Aber ich muss sagen, es war immer ein Genuss dem Gang entlang, jedes Zimmer zu besichtigen.
Also: nochmal hinfahren und genau schauen und wieder etwas Neues, Schönes entdecken :nod: .
Jawohl, das machen wir bestimmt noch einmal. Und wenn wir die liebe Pasquetta in Florenz treffen, dann laden wir Dich zum Eisessen ein, abgemacht!

vielen Danke und herzlichen Grüße,

Qing und Anna
 
Gute Idee ;) - genau so machen wir es dann :nod: :D.
Ja, abgemacht!

ein Zitat aus Rom über die Fotos von den Fresken, die Du ausgesucht hast:

"und dem Fresko aus Florenz, wo Jesus einen Teufel platt macht mit der Tür zur Unterwelt, die er eintritt"

vielen Danl für alles und schönes Wochenende!

Liebe Grüße,

Qing
 
Wenn ich das alles so sehe, dann rutscht Florenz immer weiter nach oben in meiner "Baldmöglichst-zurückkehren-Liste". :D
Hallo QingAnna,

ich möchte nochmal auf mein obiges Zitat zurückkommen... Denn es war nicht zuletzt Euer schöner "Doppel-Reisebericht", der mich bewogen hat, endlich wieder nach Florenz zu fahren. Ende Juni ist es so weit und ich freue mich schon sehr, ein Tag im wundervollen Siena wird auch dabei sein. :)
 
der mich bewogen hat, endlich wieder nach Florenz zu fahren. Ende Juni ist es so weit und ich freue mich schon sehr, ein Tag im wundervollen Siena wird auch dabei sein. :)

Lieber Pehda,

ich freue mich so sehr für dich, ja mache es, Florenz und Siena sind so schön. Viel Spaß im Juni (es ist nicht mehr so weit).
Ich freue mich auf deine Bericht!

Liebe Grüße,

Qing und Anna
 
...
Und, mit "verzweifelt" habe ich den "Teufel" in den Bildern gemeint, dem die Seelen der Menschen "weggenommen werden" ;). Ich war bei der Suche keinesfalls der Verzweiflung nahe ;) :D. Ich musste nur meinen Uralt-Florenz-Reiseführer und einen kleinen Bildband über Angelico "entstauben".

In der Zwischenzeit habe ich auch gefunden, wo das Fresko/Bild sich befindet:
dieses Fresko im Dominikanerkloster San Marco beim Kreuzgang, 1. Stock, die (Kloster-;))Zelle 31 (Nord-Ost-Ecke, gegenüber Zelle 1) und
dieses Bild auf dem "Silberschrank" im Museo San Marco befindet sich in der rechten unteren Hälfte der rekonstruierten "Schrankwand" mit den (lt. Führer 35) Bildern aus dem Leben Jesus.

Also: nochmal hinfahren und genau schauen und wieder etwas Neues, Schönes entdecken :nod: .
Das dies möglich wird wünscht Dir und Anna
Pasquetta.

Liebe Pasquetta,

ich war zwar so langer nicht mehr hier, aber nun habe ich es bekommen. Das Foto stammt von mir, als wir in San Marco waren.
Ja, Du hast recht, es ist das.


vielen Dank und eine Eis-Tüte in Florenz oder irgendwo, wenn wir uns treffen.:]

Liebe Grüß, Grazie!

Qing
 
Zurück
Oben