Fahrt nach Rom mit den Eltern!

retarius

Civis Romanus
Hallo zusammen,
als "Neuer" in diesem Forum grüße ich alle "Alten" recht herzlich und freue mich eine so gelungene Seite gefunden zu haben.
Ich fahre nun seid über 20 Jahren jährlich nach Rom und darf dieses Jahr im Oktober meine Eltern (70 Jahre) diese wunderschöne Stadt zu ersten Mal zeigen. Wir werden in Santa Briggida in der Via Isole wohnen.
Meine Frage: Wo bekomme ich diese "Carta Integrata Settimanale" und wieviel kostet sie? Kann ich am Sonntag eine Katakombe besuchen und fährt dann auch ein Bus dorthin?
Ich danke für eine Antwort und warte voller Spannung
Gruß8O
 
AW: Fahrt nach Rom mit den Eltern!

Hallo zusammen,
als "Neuer" in diesem Forum grüße ich alle "Alten" recht herzlich und freue mich eine so gelungene Seite gefunden zu haben.

Herzlich willkommen und danke für die Blumen :)

Eine Bitte aber gleich vorneweg: Neue Fragen nicht an alte Threads anhängen, schon gar nicht, wenn diese thematisch nichts mit der Frage zu tun haben. Suche Dir das jeweils passende Unterforum und eröffne dort ein neues Thema. Wenn Du zwei Fragen hast, die thematisch in ein unterschiedliches Forum gehören (wie hier Nahverkehr und Sehenswürdigkeiten), dann bitte zwei Themen eröffnen.
Ich hab Dich mal in einen eigenen Thread verschoben. :)
Ich fahre nun seid über 20 Jahren jährlich nach Rom
Dann bist Du ja ein richtig alter Hase, was Rom angeht :)
Allerdings - wenn die Bemerkung erlaubt ist und hoffentlich nicht übel genommen wird - wundert mich dann Deine Frage doch ein bisschen. Du warst schon 20 mal in Rom und weißt nicht, wo man Busfahrkarten kaufen kann? 8O
Meine Frage: Wo bekomme ich diese "Carta Integrata Settimanale" und wieviel kostet sie?
Steht alles hier:
http://www.roma-antiqua.de/reisetipps_rom/unterwegs_in_rom/metro_bus_tram#fahrkarten

Kann ich am Sonntag eine Katakombe besuchen und fährt dann auch ein Bus dorthin?
z.B. Catacombe di San Callisto: Die Kallixtus-Katakomben - Praktische Informationen
Und ja, Busse fahren natürlich auch sonntags - halt nicht ganz so oft.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Fahrt nach Rom mit den Eltern!

Entschuldigung für meinen Einstieg,:blush:
ich brauche wohl noch ein bißchen Zeit um mit diesem Forum zurecht zu kommen.
Auch wenn ich so oft in Rom gewesen bin, heißt es nicht dass ich alles kenne. Gott sei Dank ist das so. Meistens bin ich mit Schülergruppen oder Reisegruppen gefahren, bei denen das Programm abgesteckt war und ich vielleicht noch "übersetzen" oder Aufsicht führen musste. Bustickets habe ich mir immer nur im Termini besorgt für drei Tage.
Ich danke dir Sven für das Verständnis und hoffe auch weiterhin meine Zeit mit euch teilen zu dürfen.
A presto
Christoph:)
 
AW: Fahrt nach Rom mit den Eltern!

Kein Problem und teile ruhig - die Zeit, meine ich. Wir freuen uns über jeden, der hier mitliest und mitschreibt :nod:

Ich hoffe, Du nimmst mir mein spontanes Staunen nicht übel ;)
 
AW: Fahrt nach Rom mit den Eltern!

Hallo,
bin letzte Woche erst aus Rom zurückgekommen - mein 42. Rom-Besuch übrigens - eine Carta Integrata Settimanale kostet z. Zt. 16 EUR. Man bekommt sie in Tabakläden, an Zeitungskiosken, aber auch an Automaten am Termini oder einigen Bushaltestellen wie z. B. an der Piazza Venezia. Auf der Karte ist der Vor- und Zuname, als auch das Geburtsdatum einzutragen. Beim erstmaligen Fahren muss die Karte im Bus entwertet werden (kleine gelbe Automaten). Ab diesem Zeitpunkt gilt sie 7 Tage bis 24.00 h.
Die Katakomben können auch Sonntags besucht werden. Man erreicht sie mittels Bus. Welche Linie zu welcher Katakombe fährt und die genauen Öffnungszeiten kann man am besten per Internet erfahren. Ich persönlich würde die Domitilla-Katakomben empfehlen, da hier nicht so viele Touristen sind. Aber das ist nur eine ganz persönliche Meinung. Die Führungen durch die verschiedenen Katakomben sind überall "schrecklich".
Heinz;)
 
AW: Fahrt nach Rom mit den Eltern!

Hallo und guten Morgen,
Heinz ich danke dir für deinen TIP. Mal sehen was so alles möglich ist.
Gruß Christoph
 
Zurück
Oben