Eure Tipps für Dezember sind gefragt

Bruno-Conti-Fan

Tribunus plebis
Stammrömer
Sollte der Beitrag hier nicht passen, bitte verschieben.

Dem Rom-Angebot wollte ich nicht widerstehen:
Di 14.12. bis Sa 20.12. Ankunft in F 10 h, Abflug 18 h. Fast fünf volle Tage. 8)
Unterkunft ist recht zentral, das B & B Guste 2 in der Via Tuscolana 4.
Somit ist die Metrostation Re di Roma noch so gerade fußläufig erreichbar. ;)


Meine Fragen bzw. Bitte an euch:

1) Außerhalb von Kolosseum, Trevi, Vatikan oder Santa Maria in Trestevere etc. pp.:
Welches eine Ziel, das ich unbedingt gesehen haben muss, legt ihr mir besonders ans Herz? Am besten auch warum, dann kann ich besser einschätzen, ob es auch zu mir passt.
Einen Tag, vermutlich Do oder Fr, überlege ich mir, nach Tivoli zu fahren. Eventuell besuche ich auch ein Museum, wieder einmal den Vatikan oder einen anderen Klassiker, aber überwiegend werde ich mich zu Fuß und ÖPNV in der Stadt treiben lassen. Zudem plane ich Reisen vom Grundsätzlichen her kulinarisch. Meine Wege müssen im Groben zu den Restaurants/Imbissen passen, die ich mir meist vorher aussuche. Bei fünf Tagen bleibt aber zum Glück noch genügend Zeit zwischendrin. :D


2) Hat jemand spezielle Tipps in Bezug auf die Adventszeit? Weihnachtsmärkte, Krippen, besonders schöne Straßenzüge ...


3) Gibt es Tipps für Wochenmärkte oder Markthallen (Campo de' Fiori und Markthalle Testaccio kenne ich bereits)? Vielleicht sogar in Richtung Bio- oder, wie es in D inzwischen ab und an auch heißt, Erzeuger-/Regionalmarkt?


4) Für Flughafentransfer sowie Mobilität in und um Rom habe ich mir das CIRS für Zone B ausgeguckt, so dass Fiumicino und Tivoli inklusive wären, wenn ich die Infos richtig gelesen habe. Und da es den Roma e Più-Pass nicht mehr gibt, so dass ich mir z.B. den Eintritt zur Villa Adriana sparen könnte, und keine anderen Museen fest in Planung sind, müsste die Wahl auch diesbezüglich passen. Oder gibt es eine sinnvollere Lösung?


5) In Deutschland sind in der Vorweihnachtszeit angesichts von Firmenfeiern viele Restaurants abends ausgebucht. Gibt es so etwas in Rom auch, oder ganz herrscht ganz normaler Freßbetrieb?
 
Kulinarisch bin ich so gut wie überhaupt nicht bewandert; darum halte ich mich in diesem Punkt fein 'raus.


Unterkunft ist recht zentral, das B & B Guste 2 in der Via Tuscolana 4.
Somit ist die Metrostation Re di Roma noch so gerade fußläufig erreichbar. ;)
Wobei aber auch ca. 140 m zu Fuß ein paar Kalorien verbrauchen ... :~


Für Flughafentransfer sowie Mobilität in und um Rom habe ich mir die CIRS für Zonen A + B ausgeguckt, so dass Fiumicino und Tivoli inklusive wären, wenn ich die Infos richtig gelesen habe.
Hast du richtig gelesen. :nod:
 
Erzeuger-oder Farmer Market

Mein Wochenend-Markt ist immer der in der

Via San Teodoro 74 (in der Nähe des Circus Maximus)
Geöffnet Sa + So: 9 - 18, bzw. 16

In der gleichen Straße, aber bei der Nr. 88, ist eine wunderschöne Bar, naja, ob die Bar so schön ist, mag dahin gestellt sein, aber die kleinen Leckereien, die angeboten werden, sind es.

Außerdem ist die Toilette dort heiß begehrt (ein klassischer Frauen-Tipp)

C
 
Zu der Bitte um Tipps wäre es besser, wenn du uns deine Vorlieben mitteilst. Andernfalls läufst du Gefahr in Vorschlägen zu ersticken. Außerdem machst du es uns dann wesentlich leichter.
 
2) Hat jemand spezielle Tipps in Bezug auf die Adventszeit? Weihnachtsmärkte, Krippen, besonders schöne Straßenzüge ...

Über die Suchfunktion (rechts oben auf jeder Seite beim Fernglas) findest Du sicher etliche Reiseberichte, die über einen Rombesuch in der Vor- und Weihnachtszeit erzählen. :nod:
Der römische Weihnachtsmarkt findet auf der Piazza Navona statt, aber erwarte nicht, einen "gefühlvollen" Weihnachtsmarkt wie in unseren Gefilden vorzufinden ;). Der römische ist "anders" 8O und vielleicht auch "gewöhnungsbedürftig" :roll:, aber doch "sehenswert" (wer ihn sehen möchte :twisted:). Die Straßen um die Piazza di Spagna waren immer besonders aufwändig geschmückt (über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ;)).

Gruß
Pasquetta
 
Kulinarisch bin ich so gut wie überhaupt nicht bewandert; darum halte ich mich in diesem Punkt fein 'raus.
Damit waren nicht kulinarische Tipps gemeint, sondern Orte, die ihr für besonders sehenswert haltet. Komm, rück raus mit deinem Geheimtipp. :D ;)
Es ist sehr lobenswert, dass du den "Geheimtipp" (welchen es ja im www naturgemäß nicht geben kann) garniert hast mit den ironischen Smileys, die ihm gebühren. :nod: ;)

Allerdings bleibe ich dabei, dass ich zu deinem Konzept wirklich nichts beizusteuern habe:
Zudem plane ich Reisen vom Grundsätzlichen her kulinarisch. Meine Wege müssen im Groben zu den Restaurants/Imbissen passen, die ich mir meist vorher aussuche.
Bitte keine Missverständnisse: Es erscheint mir als ein gediegenes Konzept und hat sich für euch sicherlich gut bewährt ... aber es liegt fernab jeglicher Rom-Planungs-Vorstellung meinerseits. ;)
 
Vielen Dank für die bisherigen Tipps und Anmerkungen. In den Reiseberichten werde ich auch noch stöbern.


Zu der Bitte um Tipps wäre es besser, wenn du uns deine Vorlieben mitteilst. Andernfalls läufst du Gefahr in Vorschlägen zu ersticken. Außerdem machst du es uns dann wesentlich leichter.

Ich mag (ruhige) Kirchen, schöne Parks, verwinkelte Gassen, morbide Häuserfassaden, schöne Ausblicke, Hinterhöfe, Märkte, Wald und Wasser. Es kann aber auch gern etwas Antikes sein. Damit es nicht zu viele Tipps werden, hatte ich an einen pro User gedacht und einen Hinweis, warum man den Platz so schön findet. Müsste ich z.B. einen Tipp abgeben, hieße der Garbatella, weil ich den leicht morbiden Charme der Häuser mag und der Stadtteil einen schönen Kontrast zu den vielfältigen antiken Orten in Rom bildet.
 
Damit es nicht zu viele Tipps werden, hatte ich an einen pro User gedacht (...)
Das ergäbe aber dann immer noch eine ganze Menge Tipps! :lol:


(...) und einen Hinweis, warum man den Platz so schön findet. Müsste ich z.B. einen Tipp abgeben, hieße der Garbatella, weil ich den leicht morbiden Charme der Häuser mag und der Stadtteil einen schönen Kontrast zu den vielfältigen antiken Orten in Rom bildet.
Was Garbatella angeht, so stimmen wir überein :nod: :thumbup:... nachzulesen in meinem Reiseberichtsteil Garbatella vom Herbst 2010. ;)

Im Übrigen, wenngleich vermutlich wenig ergiebig für deine Frage hier, haben wir vor Jahren schon mal gesammelt: Mein Lieblingsort
 
Mein Wochenend-Markt ist immer der in der

Via San Teodoro 74 (in der Nähe des Circus Maximus)

Danke! Der ist für Samstag, meinen Abflugtag quasi schon als Programmpunkt ''gebucht''. Wollen wir mal hoffen, dass ich nicht anschließend zusätzliches Gepäck hinzubuchen muss. ;)


Was Garbatella angeht, so stimmen wir überein :nod: :thumbup:... nachzulesen in meinem Reiseberichtsteil Garbatella vom Herbst 2010. ;)

Hab ich schon neulich mit Begeisterung gemacht.


Im Übrigen, wenngleich vermutlich wenig ergiebig für deine Frage hier, haben wir vor Jahren schon mal gesammelt: Mein Lieblingsort

Selbst wenn sich nix für diese Reise ergeben sollte, sind solche Threads wertvoll. Danke!
 
Was Garbatella angeht, so stimmen wir überein :nod: :thumbup: ... nachzulesen in meinem Reiseberichtsteil Garbatella vom Herbst 2010. ;)
Hab ich schon neulich mit Begeisterung gemacht.
Danke, das freut mich. ;)


Und ein kleines OT dazu:
Danke schön außerdem für die Erinnerung daran - denn erst das hat mich darauf gebracht, dort auch mal den Link zu aktualisieren:
Wobei Angela die "Vorlesung" teilweise ganz wörtlich meint :nod: (nachdem ich für ihre Freundin, der das vollkommen neu war, zunächst aus dem Stegreif einen kurzen Abriss gegeben hatte ungefähr von Garibaldi bis zur Hauptstadtwerdung Roms) - nämlich aus diesem Buch: Rom im 19. und 20. Jahrhundert - Konstruktion eines Mythos
Damit kämpfen wir ja flächendeckend im gesamten Forum: Interne Links, früher gesetzt, werden nicht mehr umgewandelt (und mutieren aufgrunddessen zu unkenntlichen Monstern :uhoh:). Wo man darauf stößt (oder wo man danach sucht, weil es einem wichtig ist), kann man das mit der "Ändern"-Funktion beheben. Aber meist kommt man halt nicht drauf - vor allem nicht als Vielschreiber. ;)
 
Aus Dezember wurde März. Und ich hab gleich eine Frage zur CIRS: Vorhin habe ich sie an Fiumicino in den Automaten geschoben, Zug stand kurz vor der Abfahrt. Ich habe ein Licken gehört, sehe jetzt aber auf der weißen Rückseite keinen so wie auf Gauklers Foto im Cirs-Thread. Stattdessen ist ein ganz leichter Stempel auf der Vorderseite zu sehen, dort wo de Preis steht. Ist die Karte damit gültig? Vor dem 'Dalla Zona' auf der Vorderseite ist ein Loch, von dem ich nicht weiß, ob es schon beim Kauf da war oder vom Automäten erzeugt wurde.
 
Aus Dezember wurde März. Und ich hab gleich eine Frage zur CIRS: Vorhin habe ich sie an Fiumicino in den Automaten geschoben, Zug stand kurz vor der Abfahrt. Ich habe ein Licken gehört, sehe jetzt aber auf der weißen Rückseite keinen so wie auf Gauklers Foto im Cirs-Thread. Stattdessen ist ein ganz leichter Stempel auf der Vorderseite zu sehen, dort wo de Preis steht. Ist die Karte damit gültig? Vor dem 'Dalla Zona' auf der Vorderseite ist ein Loch, von dem ich nicht weiß, ob es schon beim Kauf da war oder vom Automäten erzeugt wurde.
Da es offenbar schnell gehen muss: Gaukler und humocs sind zur Zeit nicht online. Das Loch bei "Dalla Zona" ist auch bei dem Photo zu sehen, dass Gaukler in den CIRS-Thread eingestellt hat. Aber ansonsten? Die Entwertung hätte wohl in dem weißen Feld auf der Rückseite erscheinen müssen. Hast Du die Karte mit der falschen Seite nach oben in den Entwerter gesteckt? Ist denn der Entwerter-Aufdruck wenigstens lesbar? Dann würde ich es darauf ankommen lassen, aber ohne Gewähr ;)

Gruß nach Rom!
tacitus
 
Danke für die Antwort, tacitus. Der Aufdruck ist nicht lesbar. Hatte die Vorderseite entsprechend dem Pfeil der dort aufgedruckt ist reingeschoben. Versuche es nachher mal an der Metrostation. Bin schon in meiner Herberge. Falls Gaukler, humocs oder jemand anders näheres wissen, würd ich mich über eine Antwort freuen.
 
Zurück
Oben