Erste Romreise September Oktober 2014 10 Tage

Suckowhanau

Civis Romanus
Hallo an alle

Da ich meinen Urlaub immer ein Jahr vorher plane bin ich nun dabei meine erste Planung für meinen ersten Rom Urlaub zu machen.

Als Reisezeitpunkt habe ich mir September oder Oktober vorgestellt. Da ich nach erster Durchsicht eines Reiseführers festgestellt habe dass Rom eigentlich ein einziges Freiluftmuseum ist und es Sehenswürdigkeiten ohne Ende gibt, habe ich an eine Reisedauer von 10 Tagen gedacht.

Flug und Transfer ist noch alles offen.

Als Unterkunft habe ich aus Kostengründen an ein Hostel in Bahnhofsnähe gedacht, da ich nur ein sauberes Zimmer zum Schlafen brauche und ich das gesparte Geld in Rom sinnvoller ausgeben kann. Vielleicht hat ja jemand einen Hostel Tipp.

Hab mal eine Liste gemacht was ich alles gern sehen möchte:

Kapitolinische Museen
Jupitertempel
Vitorrio Emanuele II Denkmal
Marc Aurel Statue
Forum Romanum
Trajansmärkte
Kolosseum
Farnesische Gärten
Hadrian Tempel
Pantheon
Il Gesu
Marc AurelSäule
Palazzo Borghese
Sant Ignazio di Loyola
Piazza Mavona
Spanische Treppe
Piazza di Spagna
Trinita dei Monti
Santa Maria del Popolo
Santa Maria dei Miracoli
Santa Maria in Monterante
Ara Pacis
Trevi Brunnen
Castor und Pollux
Santa Maria Maggiore
San Giovanni in Laterano
San Clemente
Caracalla Thermen
Santa Maria in Cosmedin
Circus Maximus
Santa Maria in Trastevere
Filla Farnesina
Petersdom
Vatikanische Museen ( 1 Tag)
Engelsburg
Villa Borghese

Da es doch eine ganze Menge an Sehenswürdigkeiten ist, würde mich interessieren was ich davon in 10 Tagen schaffen könnte.
Wie könnte dann eine Tagesplanung aussehen?

bedanke mich schon einmal für eure Antworten

MFG Suckow
 
Vorweg erst einmal schönstens willkommen im Forum. :nod:

Bin gerade in zwei anderen Reiseplanungsthreads noch ziemlich heftig zugange ;) - darum hier erst nur mal ganz kurz vorab: 10 Tage sind eine gute Zeit; und im Prinzip sollte sich da deine ganze Liste :thumbup: unterbringen lassen.

Wir werden also mal entsprechende Vorschläge zur Aufteilung machen ... wobei aber nicht vergessen sein soll: Eine wohl durchdachte Planung vor der Reise (hab' ich selbst auch stets so gemacht) ist das Eine; dass man dieses Programm dann an Ort und Stelle normalerweise niemals gnadenlos :twisted: so durchzieht, ist das Andere. Beide Aspekte sind wichtig bzw. gehören m.E. zusammen. ;)
 
Hallo und willkommen im Forum,

da bis zu Deiner Reise ja noch viel Zeit ist, kann man das ja in Ruhe durchgehen. Soweit ich Deine Liste der Ziele oben richtig sehe, sollte sich das gut innerhalb von 9-10 Aufenthaltstagen schaffen lassen.

Für die Verteilung auf die einzelnen Tage kannst Du Dich bspw. an der vom Benutzer H4N3F erstellten Google-Karte orientieren:

In Jedem Fall solltest Du Dir einen vernünftigen Stadtplan besorgen und Deine Ziele geografisch einsortieren. Somit lässt sich dann gut ein Besichtigungstag planen und man springt nicht von A nach B.

Ansonsten hier noch der Standard-Tipp für Erstbesucher:
Wir haben hier meist zumindest folgende grobe Aufteilung:

Antike-Tag: Kolosseum/Forum/Palatin - vom Palatin aus sieht man den Circus Maximus (eher eine unspektakuläre große Wiese), im Anschluss kann man noch zum Kapitolsplatz, zur Piazza Venezia und eventuell zu S.M. in Cosmedin
[das ist ein gut ausgefüllter ganzer Tag]

Vatikan-Tag: Petersdom mit Kuppelbesteigung (früh morgens gegen 8 Uhr), danach (wenn gewünscht) mit online vorab bestellten Tickets in die Vatikanischen Museen (VM). Im Anschluss könnte man noch die Engelsburg besichtigen.
[ebenfalls ein kompletter Tag, wenn man in die VM will, ansonsten kann man auch den Spaziergang noch anhängen]

Centro Storico: Spaziergang wie folgt:
Spaziergang: Piazza Navona -> Pantheon -> S.M. sopra Minerva -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe

Das sind ca. 2km Fußmarsch und die Route siehst Du hier: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)
In den Spaziergang kann man noch weitere Ziele einbauen: bspw. Campo de'Fiori, Piazza del Popolo, Pincio und Villa Borghese.

Wobei Du den erwähnten Spaziergang natürlich auch vom Hotel an Termini aus kommend in umgekehrter Richtung machen kannst, also von der Spanischen Treppe zur Piazza Navona.

Hatte ich das oben richtig verstanden, dass Du einen kompletten Tag in den Vatikanischen Museen (VM) verbringen willst?

Zur Unterkunft:
Als Unterkunft habe ich aus Kostengründen an ein Hostel in Bahnhofsnähe gedacht, da ich nur ein sauberes Zimmer zum Schlafen brauche und ich das gesparte Geld in Rom sinnvoller ausgeben kann. Vielleicht hat ja jemand einen Hostel Tipp.​

Eine direkten Tipp habe ich zwar nicht und es wird vermutlich auch schwierig, auf irgendwelchen Portalen jetzt schon vernünftige Angebote für Oktober nächsten Jahres zu finden.
Du könntest aber auch durchaus ein etwas abgelegeneres Haus ansteuern, das entsprechend günstig ist, aber eine gute ÖPNV-Anbindung hat. Wäre vielleicht auch eine kirchliche Unterkunft eine Option? Im Bereich Termini gibt es zwar recht gute, günstige Hotels und B&B, aber auch genauso ziemliche Absteigen. Bei einem 10-Tage-Aufenthalt möchte man sich doch sicher ein wenig wohlfühlen in der jeweiligen Herberge.
Eine weitere Alternative wäre eventuell auch eine kleine Ferienwohnung.


Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 08:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:24 ----------

Da Du ja noch nichts gebucht hast, ein wichtiger Tipp vorab: Achte darauf, dass Dein Hinflug nicht zu spät in Rom landet. Wir haben hier häufiger Schnäppchenjäger, die den letzten Flug von bspw. Ryanair nach Ciampino buchen, der gegen 23:30 Uhr dort landet. Dann hat man meist das Problem, dass man den Flughafentransfer nur noch mit dem Taxi machen kann, da keine Busse/Züge mehr fahren. Das gleiche gilt für sehr frühe (5 - 8 Uhr morgens) Rückflüge ab einem römischen Flughafen.
Das gleiche gilt im Prinzip für den Flughafen Fiumicino.
Ich würde einen Flug nach Fiumicino (FCO) ingesamt auch bevorzugen, da es von FCO aus mehr Transfermöglichkeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die netten Antworten.

Es ist mir schon klar, dass man vor Ort nicht alles so durchzieht wie geplant.Ich mache mir halt immer gerne vorher einen Plan damit ich dann alles gesehen habe was ich sehen wollte.

@Humocs. Guter Tipp anhand der Google Karte zu planen, da ich ja nicht unnötig viel hin und her laufen und fahren möchte.
Und ja du hast richtig gelesen. Ich habe wirklich vor einen ganzen Tag in den Vatikanischen Museen zu verbringen, da Ich gelesen habe dass es über1400 Räume und ca 7 Km sind. So wie ich mich kenne werde ich mir alles sehr genau ansehen und mir deswegen lieber vorerst nichts weiteres für den Tag vornehmen.
Mir ist schon klar dass es noch sehr früh ist für konkrete Übernachtungsangebote, würde halt gerne wissen welche günstigen Unterkünfte empfehlenswert sind, da Mann von der Masse schon ein wenig erschlagen wird.

MFG Suckow​
 
@Humocs. Guter Tipp anhand der Google Karte zu planen, da ich ja nicht unnötig viel hin und her laufen und fahren möchte.
Wobei das natürlich einen (gedruckten) Stadtplan nicht vollständig ersetzt. Den würde ich in jedem Fall noch vorab kaufen. Meist sind die Stadtpläne in Reiseführern nicht so detailliert und insbesondere für abgelegene Ziele eher unbrauchbar.
Und ja du hast richtig gelesen. Ich habe wirklich vor einen ganzen Tag in den Vatikanischen Museen zu verbringen, da Ich gelesen habe dass es über1400 Räume und ca 7 Km sind. So wie ich mich kenne werde ich mir alles sehr genau ansehen und mir deswegen lieber vorerst nichts weiteres für den Tag vornehmen.
Ist ja bei Deiner Aufenthaltsdauer gar kein Problem und war nur zur Klarstellung. Du solltest dann Mitte nächsten Jahres (Im Juli oder August) rechtzeitg die Tickets für die VM online vorbestellen. Vgl. Vatican Museums - Online Ticket Office
Mir ist schon klar dass es noch sehr früh ist für konkrete Übernachtungsangebote, würde halt gerne wissen welche günstigen Unterkünfte empfehlenswert sind, da Mann von der Masse schon ein wenig erschlagen wird.
Es würde hier etwas den Rahmen sprengen, alle hier erwähnten Unterkünfte aufzulisten. Aus diesem Grund haben wir eine forumseigene Hoteldatenbank eingerichtet: Hotels - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst
Dort kannst Du bspw. nach Lage (bspw. Termini) und Preislage/Typ filtern. In den Einträgen in der Datenbank finden sich dann Links in's Forum, wo Forumsnutzer dieses Haus bewertet haben.
Das kann schon mal gut zur ersten Orientierung dienen.

Um nur mal einige Beispiel zu nennen, die hier eine gute Bewertung erhalten haben:

Weitere etwas abseits gelegene Häuser mit guter ÖPNV-Anbindung finden sich entlang der Via Nomentana.

Meinen Hinweis oben zu den Flugzeiten/Flughäfen hast Du noch gesehen - das hatte ich eben noch ergänzt.

Gruß


humocs

 
Zuletzt bearbeitet:
Und vielleicht noch ein Vorschlag vorab: Aufgrund Deiner Aufentahltsdauer könnte man die Besichtigung des Komplexes Forum Romanum/Palatin/Kolosseum eventuell auf 2 Tage verteilen, da das Kombiticket an zwei aufeinander folgenden Tagen gültig ist. Dann würdest Du an einem Tag Forum Romanum und Palatin (das gehört zusammen und lässt sich nicht aufteilen) und am darauffolgenden Tag das Kolosseum besichtigen (oder eben umgekehrt). Somit ließen sich bspw. die Kapitolinischen Museen und der Kapitolsplatz an einem dieser Tage im Anschluss besichtigen. Am anderen Tag könnte man im Anschluss bspw. einen Spaziergang über den Aventin machen und noch die Cestius Pyramide als Abschluss besichtigen (diese sollte hoffentlich bis Oktober nächsten Jahres nicht mehr eingerüstet sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
.... und von mir an dieser Stelle vielleicht ein Hinweis zur Taktik:

Da Du ja (im Vergleich zu den hier sonst "gängigen" Planungshorizonten) uuuuuunendlich viel Zeit hast, würde ich zunächst versuchen, im angedachten Zeitraum einen günstigen Flug (nach FCO) zu bekommen - und den ggf.auch dann schon buchen (das kann manchmal bei den einschlägigen Flugportalen durchaus eine Frage von wenigen Stunden sein :nod: :!: (vgl.http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/168492). Mit den dann festen Flugdaten müßte sich dann auch mit ein wenig Recherche eine passable Unterkunft zu tragbaren Preisen finden lassen - da braucht man dann i.d.R. auch nicht sofort zuzuschlagen, sondern kann das bzw. die in Aussicht genommenen Quartiere hier kurz zur Diskussion zu stellen (entweder gibt´s dazu schon von irgendwem Erfahrungen oder zumindest gibt´s Tips zur Lage und Verkehrsanbindung).

Gruß Friedrich
 
Beide Vorschläge gefallen mir sehr gut - vor allem (zum gegenwärtigen Stand der Planung) der taktische von Friedrich. :thumbup::thumbup:

 
Zuletzt bearbeitet:
Fielen Fielen herzlichen dank nochmal für eure netten Antworten.

Hab jetzt schon einmal ein bisschen nach unterschiedlichen Unterkünften geschaut. Ich weiß dass es noch mega viel Zeit bis zur reise ist und bis dahin noch sehr viel Wasser den Tiber runterfließen wird. will halt einfach mal sehen was so ungefähr preislich geboten wird. Habe aber schnell bemerkt dass ich für den Preis einer zentralen 2** Unerkunft außerhalb de Zentrums teilweise 4**** bekomme. Folgende Unterkünfte scheinen interessant zu sein

Residence Santa Rosa, Rom | Hotelangebote auf Venere.com

B&B Conte Rosso, Rom | Hotelangebote auf Venere.com

Grand Hotel Fleming, Rom | Hotelangebote auf Venere.com

Hotel Aniene, Rom | Hotelangebote auf Venere.com

Bin mir halt noch unschlüssig welches von der Lage und Preis am besten währe. Weiß halt noch nicht wie dass bei einer Unterkunft außerhalb des Zentrums klappt jeden Tag alleine ins Zentrum zu fahren ohne Italienisch Kentnissen. Preise habe ich mal als Anhaltspunkt vom 7-17.10 diesen jahres genommen

MFG Suckow
 
Hab jetzt schon einmal ein bisschen nach unterschiedlichen Unterkünften geschaut. Ich weiß dass es noch mega viel Zeit bis zur reise ist und bis dahin noch sehr viel Wasser den Tiber runterfließen wird. will halt einfach mal sehen was so ungefähr preislich geboten wird. Habe aber schnell bemerkt dass ich für den Preis einer zentralen 2** Unerkunft außerhalb de Zentrums teilweise 4**** bekomme. Folgende Unterkünfte scheinen interessant zu sein
Das mag zwar stimmen, aber die Sterne bringen Dich nicht in die Stadt jeden Tag und vor allem abends auch nicht zurück zum Hotel.
Vor allem muss man gerade bei so abgelegenen Häusern, wie das Santa Rosa auch den vermutlich recht teuren Flughafentransfer mit einbeziehen.
Befindet sich in der Via della Storta, 591. Das ist absolut jwd., da gibt es keine vernünftige ÖPNV-Anbindung. Das kannst Du schon mal streichen.
Ds wäre OK von der Lage.
Das ginge zur Not, ist aber auch nicht ideal von der ÖPNV-Anbindung. Würde ich hinten anstellen.
Das wäre auch OK. Insbesondere für den Flughafentransfer.

Was schwebt Dir denn so für eine Preislage für's (Einzel- oder Doppel-)Zimmer pro Nacht vor?


Zur Residence Santa Rosa:
Das Residence Santa Rosa bietet komfortable Apartments in Rom, mitten im Grünen und nur einen Steinwurf vom Stadtzentrum entfernt.
Die Aussage ist eine Frechheit! Die Unterkunft liegt jenseits des Autobahnringes, vgl. Via della Storta, 591, Rome, Provinz Rom, Italien - Google Maps!
Man muss halt nur kräftig werfen. :twisted:

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass es so ein super Forum gibt mit so kompetenten Leuten.

Auf Hotelbeschreibungen scheint Mann sich ja nicht sonderlich verlassen können.
werde nun mal dass Bed and Breakfast Conte Rosso und dass Hotel Aniene im Auge behalten.Wobei ich vom Gefühl eher zum Conte Rosso Tendiere, da es einerseits zentraler liegt und anderseits von den Bildern schon sehr nach Rom Altstadt aussieht.Hat bestimmt mehr Flair als das Anien dass auch in jeder anderen Stadt sein könnte.

@Humocs. Mein Preisrahmen liegt so bei 500 Euro als Einzelreisender für die gesamten 10 Tage.

MFG Suckow
 
Schön dass es so ein super Forum gibt mit so kompetenten Leuten.

Auf Hotelbeschreibungen scheint Mann sich ja nicht sonderlich verlassen können.
Das ist leider so, aber nicht nur in Rom.
Da sind viele Hoteliers sehr kreativ. Wir hatten hier schon einige sehr spannende Fälle.
werde nun mal dass Bed and Breakfast Conte Rosso und dass Hotel Aniene im Auge behalten.Wobei ich vom Gefühl eher zum Conte Rosso Tendiere, da es einerseits zentraler liegt und anderseits von den Bildern schon sehr nach Rom Altstadt aussieht.Hat bestimmt mehr Flair als das Anien dass auch in jeder anderen Stadt sein könnte.
Ich finde es etwas merkwürdiig, dass das Conte Rosso keine eigene Webseite hat. Das ist für Rom eigentlich eher ungewöhnlich.
Liegt hat in einem typischen Wohnviertel in der Innenstadt. Schau Dir mal die Gegend im Google Streetview an.
An der Eingangstür befindet sich auch kein Schild. Die Fotos bei Venere sehen eigentlich auch mehr nach einer Ferienwohnung aus. Küche, Waschmaschine usw.
Laut der Bewertungen hat es auch nur ein Gemeinschaftsbad. Es handelt sich um eine normale Wohnung mit 3 Zimmern. Nur, damit Du vergleichen kannst.
@Humocs. Mein Preisrahmen liegt so bei 500 Euro als Einzelreisender für die gesamten 10 Tage.
Ok, das schränkt die Auswahl natürlich schon ein wenig ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das würde doch schon recht gut zusammenpassen mit meinem Vorschlag. :thumbup: Denn an 10 Tagen jeweils von jwd her in's Zentrum reisen :roll: ... da bliebe an Zeit für die Stadt bzw. für Programm auch nicht mehr übrig als in einer knappen Woche mit Quartier in vernünftiger Lage.

---------- Beitrag ergänzt um 01:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 00:36 ----------

Übrigens ist natürlich auch dies bedenkenswert:
Ich finde es etwas merkwürdiig, dass das Conte Rosso keine eigene Webseite hat. Das ist für Rom eigentlich eher ungewöhnlich.
Liegt halt in einem typischen Wohnviertel in der Innenstadt. Schau Dir mal die Gegend im Google Streetview an.
An der Eingangstür befindet sich auch kein Schild. Die Fotos bei Venere sehen eigentlich auch mehr nach einer Ferienwohnung aus. Küche, Waschmaschine usw.
Laut der Bewertungen hat es auch nur ein Gemeinschaftsbad. Es handelt sich um eine normale Wohnung mit 3 Zimmern.
... von denen offenbar jedes einzeln vermietet wird: zu 481,22 € für 10 Tage - und hast du gesehen, dass da auch noch 26,- € Touristensteuer draufkommen? Dann ist man schon über deinen 500,- € ... zwar nicht allzu viel, aber immerhin.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht 10 Urlaubstage lang mit wildfremden Leuten in einer Wohnung zusammengepfercht würde sein wollen.

---------- Beitrag ergänzt um 01:08 ---------- Vorangegangener Beitrag um 01:04 ----------

Diese 481,22 pro Zimmer und 10 Tage entsprechen übrigens einer Monatsmiete für das gesamte Etablissement von 4.330,98 €. :twisted: :lol:
 
Echt gut dass es so hilfsbereite Leute wie euch gibt.

Conte rosso scheint also doch nicht so toll zu sein wie ich gedacht habe.
Also 10 Tage sollten es eigentlich schon sein, da ich mir wirklich alles ausführlich und ohne hetze ansehen will und es mein einziger Urlaub nächstes Jahr sein wird. Also der Tipp mit der kleinen Ferienwohnung hört sich sehr gut an und auf den Bildern macht sie einen sehr guten und gepflegten Eindruck auf mich.Passt auch gut in mein Buget.Währen bei 10 tagen im Oktober so wie ich es sehe 400 Euro.
Wie würde es ungefähr ablaufen wenn ich eine Ferienwohnung mieten würde? (Schlüsselübergabe usw). Habe halt ein wenig Bedenken wegen Sprachscwierigkeiten.Würdet ihr mir raten ein wenig Italienisch zu lernen? Hätte ja noch massig Zeit.
Fest steht auf jeden fall, dass es eine zentrale Unterkunft werden soll. Geht halt sonst viel Zeit und Geld drauf für hin und her fahren drauf.
Habe nun noch folgende Unterkunft entdeckt

B&B Eleven Rome, Rom | Hotelangebote auf Venere.com

Scheint für mich als Rom unwissender auch recht Zentral zu liegen und hat sogar eine eigene HP.Aber momentan tendiere ich eher zu der vorgeschlagenen Ferienwohnung

MFG Suckow

 
Conte rosso scheint also doch nicht so toll zu sein wie ich gedacht habe.
Also 10 Tage sollten es eigentlich schon sein, da ich mir wirklich alles ausführlich und ohne hetze ansehen will und es mein einziger Urlaub nächstes Jahr sein wird. Also der Tipp mit der kleinen Ferienwohnung hört sich sehr gut an und auf den Bildern macht sie einen sehr guten und gepflegten Eindruck auf mich.Passt auch gut in mein Buget.Währen bei 10 tagen im Oktober so wie ich es sehe 400 Euro.
Das wäre dieses Jahr im Oktober. Diese Wohnung ist auch recht groß (Schlafmöglichkeiten für 4 Personen) und war wirklich nur ein willkürlich gewähltes Beispiel.
Ich würde entweder Anfang nächsten Jahres (so ab Februar) mal bei fewo-direkt mit Deinen Reisedaten suchen oder jetzt schon mal über fewo-direkt einige Objekte heraussuchen und bei den Vermietern für nächstes Jahr anfragen. Da lässt sich bestimmt noch etwas günstigeres, kleineres finden (bspw. eine Studio-Wohnung oder 1-Zimmer-Apartment).
Wie würde es ungefähr ablaufen wenn ich eine Ferienwohnung mieten würde? (Schlüsselübergabe usw). Habe halt ein wenig Bedenken wegen Sprachscwierigkeiten.Würdet ihr mir raten ein wenig Italienisch zu lernen? Hätte ja noch massig Zeit.
Also bei meinen bisherigen Ferienwohnungen in Italien sprachen die Vermieter bzw. die Personen, die für die Schlüsselübergabe verantwortlich waren, ziemlich gutes Englisch.
Bei Fewo-direkt steht das auch dabei, in welchen Sprachen kommuniziert werden kann.
Ein paar Brocken Italienisch können aber ganz allgemein nicht schaden, nicht nur für die Anmietung einer Ferienwohnung.
Fewo-direkt hat halt den Vorteil, dass man in 90% der Fälle direkt mit dem Vermieter/Besitzer in Kontakt tritt und keine Vermittlungsgesellschaft dazwischen hängt.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Fewo-direkt gemacht und andere Forumsbenutzer ebefalls.
Fest steht auf jeden fall, dass es eine zentrale Unterkunft werden soll. Geht halt sonst viel Zeit und Geld drauf für hin und her fahren drauf.
Habe nun noch folgende Unterkunft entdeckt

B&B Eleven Rome, Rom | Hotelangebote auf Venere.com

Scheint für mich als Rom unwissender auch recht Zentral zu liegen und hat sogar eine eigene HP.Aber momentan tendiere ich eher zu der vorgeschlagenen Ferienwohnung
Das B&B hat auf jeden Fall eine gute Lage. Den Rest entnimmst Du am besten den Bewertungen auf Venere und schaust Dir die Gegend mal im Streetview an.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:

Das B&B hat auf jeden Fall eine gute Lage.
Das hat es in der Tat: Via Merulana, 117. Und auch mit guter ÖPNV-Anbindung: Das siehst du, wenn du mal auf das kleine blaue Straßenbahnsymbol "Labicana/Merulana" (mit dem Mauszeiger erst einmal nur drüberfahren, dann findest du diesen Namen) klickst.

Dennoch würde ich auch die von humocs aufgezeigte Option "fewo-direkt" :thumbup: verfolgen. Das hat in der Tat langjährig gute Kritiken hier im Forum.
 
Zurück
Oben