Eine Woche Rom - Erstbesuch

Und hier;):

Tag 3 (Mi 13.06.): Ich übernehme mal einfach deinen Vorschlag humocs: 1. Spaziergang von der Piazza Navona zur Spanischen Treppe inkl. Pantheon, S.M. sopra Minerva , Trevi-Brunnen; 2. Fahrt zur Piazza Venezia, von dort zur Tiberinsel und nach Trastevere

würde ich vorschlagen das Pferd von hinten aufzuzäumen - den Spaziergang aufgrund der Lage eures Hotels in umgekehrter Richtung zu machen. Start bei der Spanischen Treppe und Ziel Piazza Navona.

Oder ggf. die beiden Programmpunkte tauschen und zuerst vom Hotel zur Piazza Venezia fahren (bspw. mit dem Bus 84) über die Tiberinsel nach Trastevere, also bspw. so: http://goo.gl/maps/Cfs5
Von Trastevere mit der Tram 8 nach Argentina fahren und dann den Spaziergang Piazza Navona -> Spanische Treppe, wie oben beschrieben, zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humocs, ja, ich meine natürlich den 110open und ja, das Ticket wird gleich gebucht, der Coupon ist schon ausgedruckt.

Ob wir die nächtliche Führung im Kolosseum machen möchten, ist noch nicht ganz klar, aber wir möchten uns natürlich die Möglichkeit offen halten. Dass wir zwei Mal Eintritt zahlen ist eher unwahrscheinlich, aber das klären wir vorher noch.

Was die Tickets für den ÖPNV angeht, bin ich etwas verwirrt. Laut Information der Seite über Regionaltickets und deren Preise (hier zu finden unter Reiseinformationen –ich weiß leider nicht, wie ich Links einfügen kann) ist das CIRS Ticket mit 24€ angegeben, der Preis für CIS auf der Seite für den öffentlichen Nahverkehr auch mit 24€. Kommt mir etwas komisch vor und deine Berechnungen lassen darauf schließen, dass die Preise nicht identisch sind. Mir scheint, diese werden ständig irendwie erhöht.

Eine weitere Frage, die in dem Zusammenhang bei mir aufgekommen ist, ist in wieweit ein Extratickt für das Gepäck gekauft werden muss? Wir werden einen größeren Koffer dabei haben und gehen davon aus, dafür zahlen zu müssen. Wie ernst nehmen die italienischen Behörden diese Regelung?

Grüße vom Märzhasen
 
Was die Tickets für den ÖPNV angeht, bin ich etwas verwirrt. Laut Information der Seite über Regionaltickets und deren Preise (hier zu finden unter Reiseinformationen – ich weiß leider nicht, wie ich Links einfügen kann) ist das CIRS-Ticket mit 24€ angegeben, der Preis für CIS auf der Seite für den öffentlichen Nahverkehr auch mit 24€. Kommt mir etwas komisch vor und deine Berechnungen lassen darauf schließen, dass die Preise nicht identisch sind. Mir scheint, diese werden ständig irgendwie erhöht.
Letzteres lässt mich lachen :lol::lol::lol::lol: - wobei, wohlgemerkt: Dabei lache ich dich an - nicht etwa aus! 8O

Denn die Preise sind - aber das konntest du nicht wissen ;) - seit vielen Jahren nicht erhöht worden; sondern just jetzt zum 25.5. = vorgestern.

Die CIRS (für die Zonen A und B - also so, dass sie für den Flughafentransfer reicht; es gibt innerhalb der CIRS noch andere Preisstufen) kostete bislang 23,- € - jetzt aber 34,50. Analog für die CIS: 16,- € früher - jetzt 24,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humocs, ja, ich meine natürlich den 110open und ja, das Ticket wird gleich gebucht, der Coupon ist schon ausgedruckt.
Ok, war nur um eventuelle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und damit es keine Probleme vor Ort gibt.

Ob wir die nächtliche Führung im Kolosseum machen möchten, ist noch nicht ganz klar, aber wir möchten uns natürlich die Möglichkeit offen halten. Dass wir zwei Mal Eintritt zahlen ist eher unwahrscheinlich, aber das klären wir vorher noch.
Wie gesagt, es ist meine Interpretation, dass es sich bei der nächtlichen Führung um eine Sonderaktion handelt und man kein reguläres (Kombi-)Ticket erhält, mit dem man dann noch ins Forum/Palatin-Museum käme.

Was die Tickets für den ÖPNV angeht, bin ich etwas verwirrt. Laut Information der Seite über Regionaltickets und deren Preise (hier zu finden unter Reiseinformationen –ich weiß leider nicht, wie ich Links einfügen kann) ist das CIRS Ticket mit 24€ angegeben, der Preis für CIS auf der Seite für den öffentlichen Nahverkehr auch mit 24€. Kommt mir etwas komisch vor und deine Berechnungen lassen darauf schließen, dass die Preise nicht identisch sind. Mir scheint, diese werden ständig irendwie erhöht.
Leider sind in den Roma-Antiqua-Artikeln nicht alle Informationen auf dem aktuellsten Stand.
Deswegen werden hier im Forum aktuelle Entwicklungen meist in getrennten Beiträgen verkündet. So auch die Preiserhöhung der ATAC-Tickets in diesem Jahr.
Siehe z.B.: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/177866
und: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/

Oder direkt auf der ATAC-Seite: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità

Eine weitere Frage, die in dem Zusammenhang bei mir aufgekommen ist, ist in wieweit ein Extratickt für das Gepäck gekauft werden muss? Wir werden einen größeren Koffer dabei haben und gehen davon aus, dafür zahlen zu müssen. Wie ernst nehmen die italienischen Behörden diese Regelung?

Wir wollen hier natürlich keine Tipps zum Schwarzfahren geben.
Diese offizielle Regelung wird nicht hart durchgesetzt. Wir hatten hier noch keine Berichte, dass irgendwer von einem Kontrolleur angesprochen wurde, ob er einen Einzelfahrschein für sein Gepäck hat. Solange man keinen Schrankkoffer dabei hat und sein Gepäck nicht in den Weg stellt, sowie sich nicht in einen bereits überfüllten Bus/Metro noch inkl. Gepäck reinquetscht, wird mit ziemlicher Sicherheit niemand etwas sagen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Frage, die in dem Zusammenhang bei mir aufgekommen ist, ist in wieweit ein Extratickt für das Gepäck gekauft werden muss? Wir werden einen größeren Koffer dabei haben und gehen davon aus, dafür zahlen zu müssen. Wie ernst nehmen die italienischen Behörden diese Regelung?
Diesen Fahrschein (= BIT zu 1,50) würdet ihr nur brauchen für den Bus - nicht für die Regionalbahn. Und da die ATAC Finanzsorgen hat, würde ich ihr diese kleine Hilfe wohl nicht versagen ...
... um die Antwort mal so zu formulieren. ;)
 
... aber dafür war ich schneller hiermit. :proud: :smug: :p :D

... und ich wollte vorher schneller sein damit, habs aber natürlich nicht geschafft! :~

Hallo Märzhase,

bei dieser Gelegenheit wünsche ich schon einmal eine tolle Romreise, Du hast ja schon viele sehr brauchbare Tipps bekommen! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
 
Wie gesagt, es ist meine Interpretation, dass es sich bei der nächtlichen Führung um eine Sonderaktion handelt und man kein reguläres (Kombi-)Ticket erhält, mit dem man dann noch ins Forum/Palatin-Museum käme.
Zu 99,9 % - diese kühne Behauptung :~ wage ich hier einfach mal - ist diese Interpretation zutreffend. :nod::nod: Denn andernfalls stünde das vermutlich expressis verbis dabei - ungefähr (oder nicht?!? :]) so: "Und für diesen sensationell niedrigen Preis, stellen Sie sich vor, dürfen Sie am Folgetag auch noch Forum und Palatin besichtigen". :idea:
 
Oder ggf. die beiden Programmpunkte tauschen und zuerst vom Hotel zur Piazza Venezia fahren (bspw. mit dem Bus 84) über die Tiberinsel nach Trastevere, also bspw. so: Piazza Venezia nach Santa Maria in Trastevere - Google Maps
Von Trastevere mit der Tram 8 nach Argentina fahren und dann den Spaziergang Piazza Navona -> Spanische Treppe, wie oben beschrieben, zu machen.
Und da auch das noch einigermaßen weit entfernt ist von einem Tagesprogramm (ohne jedoch, nota bene, hier irgendwelcher unchristlichen Eile 8O das Wort reden zu wollen - ganz bestimmt nicht!), schlage ich für diesen Tag noch folgende Änderung/Erweiterung vor:

Mit der Linie 62 bis Argentina fahren, dort umsteigen in die Tram 8; aussteigen an der 4. Haltestelle = Min. p. Istruzione (das ist das Unterrichtsministerium - ein nicht zu übersehendes Riesendings mit Fahnen an der Vorderfront); dort umsteigen in einen der kleine(re)n Elektrobusse der Linie 115 (Rund-Linie); hinauffahren zum Plateau des Gianicolo = Piazzale Garibaldi und die Aussicht genießen.

Von dort dann gemütlich hinunter bummeln (in die Richtung, aus der man mit dem Bus gekommen ist) vorbei an der Fontana dell'Acqua Paola (Link für den Fußweg - bitte unbedingt 2-3 mal auf das Minus klicken, damit man eine gescheitere Ansicht erhält :roll:) und an Bramantes Tempietto (Achtung: Wird um 12.00 h geschlossen) (Link für den Fußweg - und dito, was das Minus-Klicken angeht) nach Trastevere.

Von dort aus später (und in Trastevere fände man ggf. auch allemal einen passsenden Mittagsimbiss) über die Tiberinsel zur Piazza Navona und weiter zur Spagna.
 
Hallo nochmal,

mit erhöhen meinte ich eher allgemein die Preise in Rom, also auch Eintrittsgelder und so. Das war etwas unklar von mir ausgedrückt ;) Was die Fahrtpreise konkret angeht, da haben wir wohl den richtigen Zeitpunkt erwischt, wenn sie passend zu unserem Besuch die Preise erhöhen ;)

Die von humocs und Gaukler vorgeschlagenen Änderungen / Erweiterungen des Programms werden wir berücksichtigen und in den Plan einbauen. Was das nächtliche Kolosseum angeht wäre es natürlich klasse, wenn es da ein Kombiticket oder ähnliches gäbe, aber ich befürchte, ihr habt recht und man muss ordentlich dafür latzen. Mal sehen.

Danke auch dir, Angela, für die nette Begrüßung :)

Die Vorfreude auf den Urlaub steigt und steigt :]
 
Das ist gut so! :thumbup: :]

Kommen wir nun noch einmal kurz zurück auf diese Option:
Terravision-Flughafentransfer hin und zurück online buchen - das macht dann 2 x 4,- €; zuzüglich Bus 90 für 1,50 € am Abreisetag = insgesamt 9,50 - und dann für die gesamte Woche (= Abend des Anreisetages bis Abend des 7. Tages) eine innerstädtisch gültige Wochenkarte kaufen: Nennt sich CIS und kostet 24,- €.
24 + 9,50 = 33,50 €.
Mal angenommen, ihr nähmet diese Terravisions-Option - dann würde ich für den Erwerb der CIS (also für euch: 2 Stück, vermute ich) wie folgt vorgehen: Auf dem nun schon bekannten Link sieht man, wo die Terravisions-Busse halten: Via Marsala 29f. Wenn man auf den zugehörigen Streetview klickt und die Darstellung mit der Maus etwas nach links verschiebt, sieht man den Eingang in's Bahnhofsgebäude. Dort in der Halle findet sich zum einen auch Borri Books (für den ÖPNV-Stadtplan) - und zum anderen gibt's dort Fahrkarten-Automaten, an denen man die CIS bekommt. Die Sprache lässt sich umstellen (sogar auf Deutsch); die Automaten geben allerdings nur eingeschränkt Münzgeld zurück. Da jedoch 2 x 24,- € nun schon 48,- € sind ... also das sollte mit einem Fünfziger klargehen.

Weiterer Tipp: Haltet einen Kugelschreiber bereit (also irgendwo anders als in den Tiefen eures Gepäcks ;)), weil es zur Gültigkeit des Eintrages von Name und Geburtsdatum auf der Karte bedarf - sowie des Abstempelns im ersten Verkehrsmittel, das ihr benutzt.
Das wäre also dann die Linie 90: Wenn ihr die Bahnhofshalle verlasst in Richtung auf den großen Vorplatz hin = Piazza dei Cinquecento, dann geht ihr zur Endhaltestelle der 90 (wie auf diesem Link zu erkennen) nach schräg rechts hinten. :idea:

Gar nicht zu übersehen: ein großer grüner Gelenk-O-Bus.



Ausstieg an der 5. Haltestelle - wie ja bereits beschrieben (d.h. das ist identisch mit der Linie 60): Nomentana/XII Aprile - von dort nur noch ca. 9 Min. Fußweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich denke, wir werden die Variante mit CIS und Onlinebuchung des Flughafentransfers nehmen. Damit sind wir für unsere Vorhaben ganz gut bedient und dank deiner genauen Beschreibungen sollte das auch alles klappen (werde sie mir ausdrucken und mitnehmen, damit nichts schief gehen kann :D).

Viele Grüße und nochmals besten Dank!
 
Guten Morgen,

ich denke, wir werden die Variante mit CIS und Onlinebuchung des Flughafentransfers nehmen.

Noch eine kleine Ergänzung, da die Frage meist bei der Onlinebuchung des Terravision-Transfers auftaucht: Dort muss man zwar eine Zeit angeben, diese ist aber nicht bindend, soll heißen, dass man durchaus auch einen Bus früher oder später nehmen kann, so er denn nicht bereits voll belegt ist.
 
danke für den Hinweis humocs. Wir hatten bei den FAQs nachgesehen und da stand das auch mit dabei. Aber es ist immer gut, wenn man auch auf die praktische Erfahrung von anderen zurückgreifen kann und einigermaßen gesichert ist, dass man nicht einfach stehen gelassen wird :)
 
danke für den Hinweis humocs. Wir hatten bei den FAQs nachgesehen und da stand das auch mit dabei. Aber es ist immer gut, wenn man auch auf die praktische Erfahrung von anderen zurückgreifen kann und einigermaßen gesichert ist, dass man nicht einfach stehen gelassen wird :)

Wobei ich persönlich keine "praktische Erfahrung" mit Terravision vorweisen kann. Ich bin bsiher immer mit der Regionalbahn FR1 gefahren, Terravision wäre bei meinen beiden Romaufenthalten zu unpraktisch gewesen (und war zu dem Zeitpunkt auch noch deutlich teurer).

P.S. Wir haben halt zum Prozedere bei Terravision diverse Berichte von Benutzern, z.B. hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/163401, ggf. findest Du noch weitere mittels der Suchfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben