Eine Woche Rom - Erstbesuch

Märzhase

Civis Romanus
Guten Abend zusammen,

wir werden im Juni für eine Woche in der ewigen Stadt zu Gast sein und sind momentan mithilfe von Reiseführern und diesem wunderbaren Forum dabei einige Planungen anzustellen. Wie bei vielen anderen Reisenden stehen natürlich die klassischen Sehenswürdigkeiten auf dem Programm, aber eben auch nicht ganz alltägliche. Ich hoffe, dass ihr uns behilflich sein könnt, da wir unsicher sind, was den ÖPNV und den damit verbundenen Herausforderungen angeht.
Ankommen werden wir am 11.06. um 15.10h in FCO. Geplant ist die Fahrt zum Hotel mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wobei wir die günstige Variante nehmen möchten. Wie genau sich das gestalten soll, müssen wir noch herausfinden. Untergebracht sind wir im Hotel Osimar (Via F. Grossi Gondi ), das etwas außerhalb liegt, aber verkehrstechnisch wohl einigermaßen gut angebunden ist. Ich denke, dass am Tag der Ankunft nach der Fahrt zum Hotel nicht mehr ganz viel passieren wird. Wahrscheinlich ein Spaziergang, eventuell eine Fahrt in die Innenstadt zur ersten Orientierung.

Was das Programm angeht, haben wir uns bisher an den Reiseprogrammen anderer orientiert, so dass es vorerst folgendermaßen für uns aussieht:

Tag 1: Anreise

Tag 2: Eine Stadtrundfahrt mit dem 110er um einen groben Überblick zu bekommen. Ich habe gelesen, dass man mit den Straßenbahnen 3 und 19 ebenfalls nette Ecken Roms zu sehen bekommt, die einer kleinen Stadtrundfahrt gleich kommt. Könnt ihr das empfehlen oder ist das eher verschenkte Zeit?

Tag 3: Eine Besichtigung des Petersdoms samt Kuppelbesteigung ist angedacht. Besuch der Engelsburg, wobei es wohl die Möglichkeit geben soll, auch die Kerker zu besichtigen. Ich habe dazu aber keine weiteren Infos gefunden. Könnt ihr mir näheres dazu sagen?

Tag 4: Das antike Rom: Kolosseum, Palatin, Forum Romanum, Kapitol. Liegt ja alles nah beieinander, so dass die Reihenfolge wohl weniger eine Rolle spielt. Karten besorgen wir uns am Palatin. Es soll auch eine Nachtführung im Kolosseum geben. Ist diese empfehlenswert?

Tag 5: Pantheon, Spanische Treppe, Trevibrunnen, Trastevere und Tiberinsel –die Reihenfolge muss ich auf dem Stadtplan nochmal genau in Erfahrung bringen.

Tag 6: Schiffsfahrt nach Ostia – wobei ich mir nicht sicher bin, ob es diese noch gibt. Wisst ihr genaueres?

Tag 7: Aventin + X (mal sehen, wieviel Zeit übrig ist und was wir in den letzten Tagen eventuell nicht geschafft haben) Könnt ihr noch etwas Spezielles empfehlen?

Tag 8: Am 18.06. geht um 13.10 wieder unser Flug gen Heimat, sprich wir werden wahrscheinlich nur die Fahrt zum Flughafen schaffen.

Wir hatten vor ein CIRS Ticket zu kaufen, um zum einen die Fahrt zum Hotel drin zu haben, zum anderen aber auch ein Ticket für die ganze Woche nutzen zu können. Ist das aus eurer Sicht eine gute Wahl, oder sollten gibt es bessere Alternativen? Wir überlegen uns auch einen Stadtplan samt ÖPNV-Übersicht (Roma Metro Bus?) zu kaufen. Ich glaube ohne den werden wir ziemlich aufgeschmissen sein, was die Fahrerei in der Stadt angeht.
Ist das aus eurer Sicht ein Programm, das uns einen guten ersten Eindruck von Rom verschafft oder fehlt etwas Grundlegendes?

Für eure Unterstützung sind wir sehr dankbar, vielen Dank im Voraus!
 
Ebenfalls einen schönen guten Abend und herzlich willkommen im Forum! :nod:

Um zunächst mal nur den allereinfachsten Punkt herauszugreifen:
Ankommen werden wir am 11.06. um 15.10 h in FCO. Geplant ist die Fahrt zum Hotel mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wobei wir die günstige Variante nehmen möchten. Wie genau sich das gestalten soll, müssen wir noch herausfinden. Untergebracht sind wir im Hotel Osimar (Via F. Grossi Gondi), das etwas außerhalb liegt, aber verkehrstechnisch wohl einigermaßen gut angebunden ist.
Letzteres ist vollkommen richtig. :thumbup::thumbup: Und ihr kommt dorthin mit dem ÖPNV wie folgt: In FCO klettert ihr in die Regionalbahn FR1, steigt aus an Stazione Ostiense und besteigt sodann - an der dem Bahnhofsgebäude gegenüber liegenden Seite des Bahnhofsvorplatzes (nennt sich Piazzale Partigiani) - einen Expressbus der Linie 60.


So steht die 60 dort an der Endhaltestelle - im Hintergrund das Bahnhofsgebäude (wobei die Tatsache, dass die 60 dort ihre Endhaltestelle hat, euch zugleich einen Sitzplatz :thumbup: garantiert).

Damit fahrt ihr (eine kleine Stadtrundfahrt gibt's dabei gratis dazu ;) - schau mal auf die Haltestellenliste unter dem Link) bis zur 11. Haltestelle namens Nomentana/XXI Aprile. Von dort nur noch ca. 9 Min. Fußweg.

Achtung: Wie beim Anklicken der Haltestellen-Links zu sehen, fährt die Linie 60 ...
(...) Stazione Ostiense und besteigt sodann am (...) Piazzale Partigiani einen Expressbus der Linie 60.
Damit fahrt ihr (eine kleine Stadtrundfahrt gibt's dabei gratis dazu ;) - schau mal auf die Haltestellenliste unter dem Link) bis zur 11. Haltestelle namens Nomentana/XXI Aprile.
... mittlerweile nur noch von (und nach) Piazza Venezia.

Darum neue Empfehlung für den Flughafentransfer mit FR1 usw. zum "Osimar":
Ihr steigt also nicht an Stazione Ostiense aus der FR1, sondern fahrt 2 Stationen weiter, d.h. bis Staz. Tiburtina; dort umsteigen in die Metro B (Richtung Laurentina). Ausstieg gleich an der nächsten Haltestelle = Bologna (das geht wie's Brezelbacken ;) :thumbup:) und von dort Weiterfahrt mit dem Bus 542 (Richtung Piazza delle Camelie): 5 Haltestellen weit, d.h. bis Lanciani/de Petra. Und an dieser Stelle zeigt sich dann auch der Vorteil gegenüber der früheren ÖPNV-Verbindung (= Linie 60): nur ca. 150 m Fußweg bis zu eurem Ziel - ein Katzensprung! :thumbup: :] :thumbup:
Zum Vergleich: Von der Hst. der 60 aus hat man ca. 800 m zu tigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweitens hierzu:
Ich habe gelesen, dass man mit den Straßenbahnen 3 und 19 ebenfalls nette Ecken Roms zu sehen bekommt, die einer kleinen Stadtrundfahrt gleich kommt. Könnt ihr das empfehlen oder ist das eher verschenkte Zeit?
Mal abgesehen davon, dass die Linie 3 seit längerer Zeit schon mit Bussen betrieben wird: Wenn ihr das Unternehmen nicht gerade während des Berufsverkehrs angeht, ist das schon ganz nett. Allerdings täte ich an eurer Stelle das nicht rein als Selbstzweck, sondern um auch an der Strecke gelegene Ziele zu erreichen; vgl. Haltestellenliste:
Linie 3
Linie 19
(wenn ihr hiermit bis zur Endhaltestelle fahrt, habt ihr's nicht mehr weit bis zum Petersplatz, was ja eine sinnvolle Sache wäre - schneller geht's allerdings mit der Linie 62 von Torlonia/Nomentana bis Corridori = eine Station vor der Endhaltestelle).



Wir hatten vor ein CIRS-Ticket zu kaufen, um zum einen die Fahrt zum Hotel drin zu haben, zum anderen aber auch ein Ticket für die ganze Woche nutzen zu können. Ist das aus eurer Sicht eine gute Wahl, oder sollten gibt es bessere Alternativen?
Wie ich euer Programm so sehe, erscheint mir für euch die CIRS als das Mittel der Wahl :thumbup::thumbup: (hatte das vorhin schon anmerken wollen, als ich den Flughafentransfer beschrieben habe). :nod:
Edit: Da es jedoch insgesamt 8 Tage sind, nicht 7, relativiert sich das - wie hier näher erläutert: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/178459



Wir überlegen uns auch einen Stadtplan samt ÖPNV-Übersicht (Roma Metro Bus?) zu kaufen. Ich glaube ohne den werden wir ziemlich aufgeschmissen sein, was die Fahrerei in der Stadt angeht.
Aufgeschmissen ;) nicht unbedingt - aber es ist schon eine nützliche Investition. :thumbup:

Kostet 6,- €, und so sieht er aus:



Erwerben könnt ihr ihn an Termini - was gut zusammenpasst, da ihr ohnehin am Ankunftstag noch einen kurzen Stadttripp unternehmen wolltet (was gut ist, keine Frage); hier bei Borri Books (in der Eingangshalle) an der Kasse:



Eure normalen Busse für Stadt-Tripps (mindestens bis Termini, und je nach Ziel auch noch weiter) werden die Express-Linien 60 und 90 sein - sowie ggf. auch die bereits erwähnte Linie 62.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings täte ich an eurer Stelle das nicht rein als Selbstzweck, sondern um auch an der Strecke gelegene Ziele zu erreichen; vgl. Haltestellenliste:
Linie 3
Linie 19
(wenn ihr hiermit bis zur Endhaltestelle fahrt, habt ihr's nicht mehr weit bis zum Petersplatz, was ja eine sinnvolle Sache wäre - schneller geht's allerdings mit der Linie 62 von Torlonia/Nomentana bis Corridori = eine Station vor der Endhaltestelle).
Zu weiteren denkbaren Zielen (die aber teils nicht unbedingt bei einem Erstbesuch sein müssten) auf diesen Linien schreibe ich morgen noch was ... oder vielmehr: später - denn "morgen" ist es ja nun schon. :]

Buona notte! :yawn:
 
So, jetzt also: guten Morgen! ;)
Ankommen werden wir am 11.06. um 15.10 h in FCO. (...) Ich denke, dass am Tag der Ankunft nach der Fahrt zum Hotel nicht mehr ganz viel passieren wird. Wahrscheinlich ein Spaziergang, eventuell eine Fahrt in die Innenstadt zur ersten Orientierung.
Das ist eine gesunde Einstellung - nur nicht hetzen. ;)

Vorausgesetzt, der Flieger landet pünktlich (falls aber nicht, dann bewegen sich ja - anders als zumeist bei der Bahn - die Verspätungen auch schnell mal im Bereich von anderthalb Stunden und mehr), dann werdet ihr, nach gebührender Wartezeit am Gepäckband :] und Erwerb der beiden CIRS am Flughafenbahnhofschalter (oder am benachbarten Kiosk), wohl frühestens die FR1 um 15.58 h kriegen (weitere Züge: 16.13, 16.28 h) und gut 1/2 Std. später in Ostiense sein. Die 60 verkehrt zu dieser Tageszeit alle 6 Minuten ... nun, alles in allem kann (nicht: muss) es 18.00 h werden, bis ihr am "Osimar" aufschlagt. Später dann noch einmal Richtung Stadt: Dafür würde ich an eurer Stelle die 62 oder die 60 nehmen - weil ihr damit, anders als mit der 90, über Termini hinaus direkt in's Zentrum gelangt; die Rede ist hierbei von den Haltestellen zwischen Tritone/Fontana Trevi bis Corso Vitt. Emanuele (Linie 62 - sie erschließt mehr Ziele) bzw. zwischen Nazionale/Quirinale und Colosseo (Linie 60). - Einfach mal mit einem Stadtplan abgleichen.

Ein Blick in unsere Restaurantdatenbank hilft auch bei der Entscheidung, wohin man abends ggf. gehen könnte zum Futtern.

Nun noch einmal hierzu - nachdem ich jetzt wieder wacher bin ;) als heute Nacht:
Tag 2: Eine Stadtrundfahrt mit dem 110er um einen groben Überblick zu bekommen. Ich habe gelesen, dass man mit den Straßenbahnen 3 und 19 ebenfalls nette Ecken Roms zu sehen bekommt, die einer kleinen Stadtrundfahrt gleich kommt. Könnt ihr das empfehlen oder ist das eher verschenkte Zeit?
In gewissem :!: Gegensatz zu dem, was ich vorhin schrieb: Es kann jedenfalls die 110 nicht ersetzen, da die Busse (! - das hatten wir ja schon geklärt) 3 und 19 eher peripher fahren - und selbst die nächstgelegene Haltestelle = Viale Regina Margherita/Nomentana noch gehörig weit weg liegt von eurem Quartier. - Und zudem: Als Programm für den ersten (vollen) Tag ... nein, bestimmt nicht. Wenn es sich an einem späteren Tag noch mal ergäbe (d.h. in Kombination mit Zielen, die ihr ohnehin würdet ansteuern wollen; und eher von einem anderen Punkt in der Stadt als von eurem Hotel aus), dann wäre das etwas anderes.
Demzufolge nehmt ihr dann am "Tag 2" am besten die 90, fahrt nach Termini, kauft dort den ÖPNV-Stadtplan (deswegen hatte ich diesen Punkt jetzt weggerückt vom Ankunfts-Abend ;)) und fahrt dann von dort aus mit der 110. Vielleicht erst mal sogar eine ganze Runde, und auf der zweiten steigt ihr aus, wo es euch gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so - dies noch ... ich tu' mich zuweilen etwas schwer mit der unmittelbaren Umsetzung von "Tag 1" usw. in Daten und Wochentage:
Tag 3: Eine Besichtigung des Petersdoms samt Kuppelbesteigung ist angedacht.
Das wäre also der 13. = Mittwoch - und an dem Tag ist Generalaudienz. Folglich wird der Petersdom erst danach geöffnet (es sei denn - wenig wahrscheinlich zu dieser Jahreszeit - die Audienz fände in der Halle statt), d.h. ab dem Mittag. Also wählt ihr dafür besser einen anderen Tag. :idea:
 
Hallo Märzhase und willkommen im Forum,

Zum Flughafentransfer hat Dir Gaukler ja schon die optimale Verbindung herausgesucht:thumbup:

Ich ergänze nur mal kurz ein paar Daten zum Hotel
Hotel Osimar
Via Felice Grossi-Gondi, 87
Web: Hotel Osimar Rome - Official Website - 3 Star Accommodation in Rome
Google Maps: Via Felice Grossi-Gondi, 87, Roma, Italia - Google Maps
(Das Hotel befindet sich an der Ecke Via Felice Grossi-Gondi/Via Cesare Rasponi, wie man im Streetview sieht - das Hotel-Symbol auf Google-Maps ist etwas falsch platziert)

Eine Anmerkung in eigener Sache: Das Hotel befindet sich noch nicht in unserer eigenen Ich hoffe, dass ihr uns behilflich sein könnt, da wir unsicher sind, was den ÖPNV und den damit verbundenen Herausforderungen angeht.
[/QUOTE]
In der Regel beschränkt sich die Nutzung auf einige wenige Linien, die wir gemeinsam dann hier herausfinden werden.

Ich denke, dass am Tag der Ankunft nach der Fahrt zum Hotel nicht mehr ganz viel passieren wird. Wahrscheinlich ein Spaziergang, eventuell eine Fahrt in die Innenstadt zur ersten Orientierung.
Ihr könntet ggf. noch am Flughafen (Touristeninformation P.I.T. an Fiumicino, Ankunftsbereich) bereits die Tickets für den 110open holen und schon am frühen Abend eine erste Runde mit diesem drehen. Der letzte 110open fährt um 20:30 Uhr an Termini ab.

Ein Tipp zum 110open: bis 21. Juni gibt es für (je) 2 Personen ein Sonderangebot. Siehe: [URL="http://www.trambusopen.com/en/advantages.cfm"]Trambus Open | About Us - weitere Infos auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/angebot_21_6_2012_touristenbusse-20925/

Tag 1: Anreise

Tag 2: Eine Stadtrundfahrt mit dem 110er um einen groben Überblick zu bekommen. Ich habe gelesen, dass man mit den Straßenbahnen 3 und 19 ebenfalls nette Ecken Roms zu sehen bekommt, die einer kleinen Stadtrundfahrt gleich kommt. Könnt ihr das empfehlen oder ist das eher verschenkte Zeit?
Für den ersten Überblick und zum Abhaken des Touri-Standardprogramms ist der 110open sicher nicht schlecht, als Verkehrsmittel ist er aber eher nicht zu gebrauchen.

Tag 4: Das antike Rom: Kolosseum, Palatin, Forum Romanum, Kapitol. Liegt ja alles nah beieinander, so dass die Reihenfolge wohl weniger eine Rolle spielt. Karten besorgen wir uns am Palatin. Es soll auch eine Nachtführung im Kolosseum geben. Ist diese empfehlenswert?
Die Reihenfolge ist eigentlich ziemlich egal. Ich habe das bei meinem letzten Romaufentahlt so gemacht: Kolosseum, Palatin und dann Forum. Wobei wir auf dem Palatin im Schatten der Pinien eine längere Rast gemacht haben.

Tag 5: Pantheon, Spanische Treppe, Trevibrunnen, Trastevere und Tiberinsel –die Reihenfolge muss ich auf dem Stadtplan nochmal genau in Erfahrung bringen.
Das würde ich folgendermaßen umstellen bzw. gestalten:
1. Spaziergang von der Piazza Navona zur Spanischen Treppe (siehe z.B. hier: http://g.co/maps/d84js - (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe))
2. Fahrt zur Piazza Venezia, von dort zur Tiberinsel und nach Trastevere 'rüber.
Tag 6: Schiffsfahrt nach Ostia – wobei ich mir nicht sicher bin, ob es diese noch gibt. Wisst ihr genaueres?
Ich hatte im letzten Jahr mal recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Großteil der Schifffahrt auf dem Tiber eingestellt wurde. Die zusammengetragenen Informationen finden sich hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/178449
Kurz: Die Ostia-"Kreuzfahrt" gibt es nach meinen Recherchen nicht mehr.
Alternativprogramm: Eventuell Ostia-Antica (Anreise per Zug/Stadtbahn Roma-Lido).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 4: Das antike Rom: Kolosseum, Palatin, Forum Romanum, Kapitol. Liegt ja alles nah beieinander, so dass die Reihenfolge wohl weniger eine Rolle spielt. Karten besorgen wir uns am Palatin. Es soll auch eine Nachtführung im Kolosseum geben. Ist diese empfehlenswert?
Letzteres weiß ich nicht - und glaube fast, auch kein anderer Forista hat sie mitgemacht bislang (aber schau'n wir mal ;)).

Zum Palatin-Eingang gelangt ihr gut mit der Linie 60: Ausstieg entweder an Circo Massimo (von dort ca. 6 Min. Fußweg) oder schon vorher, an Colosseo (von dort ca. 5 Min. Fußweg). Also kein entscheidender Unterschied. Solltet ihr allerdings nicht mit Palatin/Forum Romanum beginnen wollen, sondern am Kolosseum, dann spräche das für den Ausstieg an Circo Massimo: Nicht nur sieht man da den Palatin schon mal von unten, sondern man läuft vor allem nicht denselben Weg hin und unmittelbar darauf wieder zurück.
 
Wie gut, dass ich im letzten Posting erst mal nur auf diesen Programmpunkt eingegangen bin - denn um (teils) andere hat sich mittlerweile humocs gekümmert. :thumbup: :]
 
Ich habe das bei meinem letzten Romaufenthalt so gemacht: Kolosseum, Palatin und dann Forum. Wobei wir auf dem Palatin im Schatten der Pinien eine längere Rast gemacht haben.
Ob das allerdings jetzt auch möglich sein wird ... leider stellt der Palatin derzeit nicht so das reine Vergnügen dar:
Auf dem Palatin sind weite Areale wegen Restaurierungsarbeiten eingerüstet.

So, Weiteres ggf. später - jetzt geh' ich erst mal zur hl. Messe an diesem Pfingstsonntag.
 
Es soll auch eine Nachtführung im Kolosseum geben. Ist diese empfehlenswert?


Ob es diesen Service dieses Jahr wieder gibt, konnte ich jetzt nicht herausfinden.​

Einzige Informationen, die ich bisher dazu finden konnte, hier (nur Italienisch): Pierreci - Crescere con la cultura - La Luna sul Colosseo

Es gibt verschiedene abendliche Führungen (zwischen 05. Mai und 06. Oktober 2012):

  • 20:20, 20:30 und 20:50: (vermutlich) Italienische Führung
    21:45 Uhr: Englische Führung
    Kolosseum und Untergeschoß
    Preis: 20€ (18€ reduziert)
  • 20:40, 21:20: Englische Führung
    21:30, 22:15 und 22:45: (vermutlich) Italienische Führung
    (nur) Kolossseum
    Preis: 15€ (13€ reduziert)
  • Eine Voranmeldung/Buchung ist notwendig:!:
Information und Buchung unter
Informazioni e prenotazioni: +39.06.39967700
(offensichtlich keine Online-Buchung möglich)

Gruß

humocs

P.S. Auf verschiedenen Seiten ist noch zu lesen, dass die nächtlichen Führungen nur am Donnerstag und am Samstag stattfinden. Auf der Pierecci-Seite konnte ich diese Information nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt erinnere ich mich, dass wir das letztes Jahr mal durchexerziert hatten für einen gewissen Sparfuchs. :]
Und also: Ja, man kann sich nur telefonisch anmelden; und die einzige englischsprachige Führung, die auch in den Untergrund geht, gibt's um 21.45 h.

Was ich unter humocs' Link nicht finden konnte (oder hab' ich da was übersehen?), jedoch vermuten möchte, weil es letztes Jahr so war: Die Sache findet jeweils samstagsabends statt.

Im Programm unseres Märzhasen ;) :thumbup::thumbup: käme dafür also nur Tag (bzw. Abend) 6 in Betracht - ich bringe an dieser Stelle mal eine Konkordanz in's Spiel, die vermutlich auch noch für die weitere Beratung nützlich sein kann:

Tag 1 = 11.6. = Montag (Anreise)
Tag 2 = 12.6. = Dienstag
Tag 3 = 13.6. = Mittwoch
Tag 4 = 14.6. = Donnerstag
Tag 5 = 15.6. = Freitag
Tag 6 = 16.6. = Samstag
Tag 7 = 17.6. = Sonntag
Tag 8 = 18.6. = Montag (Abreise)
 
Was ich unter humocs' Link nicht finden konnte (oder hab' ich da was übersehen?), jedoch vermuten möchte, weil es letztes Jahr so war: Die Sache findet jeweils samstagsabends statt.
Offensichtlich wurde ein zweiter Wochentag (Donnerstag) für die nächtlichen Führungen hinzugefügt. Allerdings habe auch ich dies nur auf nicht offiziellen Seiten gelesen, z.B. Turista di mestiere: La luna sul Colosseo: aperture by night und http://www.viagginews.com/2012/05/19/la-luna-sul-colosseo-al-via-le-visite-notturne/

Offizielle Informationen gibt es wohl unter diesem Link, leider scheint der Webserver gerade massive Probleme zu haben (zumindest hier ist aktuell kein Zugriff möglich): http://www.beniculturali.it/mibac/e...municati/visualizza_asset.html_215428324.html

Aber das lässt sich ja dann telefonisch klären.
 
(...) ich bringe an dieser Stelle mal eine Konkordanz in's Spiel, die vermutlich auch noch für die weitere Beratung nützlich sein kann:

Tag 1 = 11.6. = Montag (Anreise)
Tag 2 = 12.6. = Dienstag
Tag 3 = 13.6. = Mittwoch
Tag 4 = 14.6. = Donnerstag
Tag 5 = 15.6. = Freitag
Tag 6 = 16.6. = Samstag
Tag 7 = 17.6. = Sonntag
Tag 8 = 18.6. = Montag (Abreise)
Und genau diese Erkenntnis aus der Konkordanz wirft nun noch ein etwas anderes Licht auf meine Aussage von heute Nacht - wo ich nämlich "operiert" ;) hatte, etwas unvorsichtig, erst einmal nur mit der "ganzen Woche" aus Märzhases erstem Posting:
Wir hatten vor, ein CIRS-Ticket zu kaufen, um zum einen die Fahrt zum Hotel drin zu haben, zum anderen aber auch ein Ticket für die ganze Woche nutzen zu können. Ist das aus eurer Sicht eine gute Wahl, oder sollten gibt es bessere Alternativen?
Wie ich euer Programm so sehe, erscheint mir für euch die CIRS als das Mittel der Wahl. :thumbup::thumbup:
Einschränkung also: Die CIRS gilt natürlich nur 7 Tage lang - d.h. entweder am An- oder am Abreisetag wäre der Flughafentransfer separat zu zahlen.

Da ihr am Abreisetag (13.10 h ab FCO) so gut wie sicher keinen Tripp in die Stadt mehr unternehmen werdet, würde ich die CIRS (insofern unverändert gegenüber meinem früheren Posting) am Flughafenbahnhof kaufen und auch von dort an einsetzen = abstempeln.

Am Abreisetag könntet ihr mit 1,50 € bis Termini fahren und von dort mit den Bussen der Terravision - mit denen ich allerdings keinerlei eigene Erfahrung habe. Kann also nur vermuten, dass sie in Richtung FCO dort abfahren dürften, wo sie aus Richtung FCO ankommen: Via Marsala 29f; und die Kosten betragen 6,- € (für eine erst dort erworbene Fahrkarte).
Alternative: Für besagte 1,50 € wiederum nach Staz. Ostiense fahren und von dort für 8,- € mit der FR1 - also die Differenz beträgt gerade mal 2,- €.

Man könnte allerdings auch noch eine ganz andere Rechnung aufmachen: Terravision-Flughafentransfer hin und zurück online buchen - das macht dann 2 x 4,- €; zuzüglich Bus 90 für 1,50 € am Abreisetag = insgesamt 9,50 - und dann für die gesamte Woche (= Abend des Anreisetages bis Abend des 7. Tages) eine innerstädtisch gültige Wochenkarte kaufen: Nennt sich CIS und kostet 24,- €.
24 + 9,50 = 33,50 € ... und also kämet ihr, wegen der 8 Tage, damit doch deutlich günstiger weg als mit CIRS (34,50) plus 9,50 = 44,- €.

So, jetzt du, humocs: An welcher Stelle hab' ich mich verrechnet? :]
Meine mathematischen Fähigkeiten sind nämlich nicht die besten ... :~ :] :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ihr seid ja fix dabei mit den Antworten, vielen Dank dafür!
Da Anreise und erste Schritte mit dem ÖPNV geklärt sind, bin ich schon etwas beruhigter (ein Dank an Gaukler :)). Da wir ähnliche Überlegungen wegen des zeitlich Ablaufs am Anreisetag angestellt haben, ist es wirklich eine gute Möglichkeit abends noch zum Bahnhof zu fahren und die erste Runde mit dem 100er zu nutzen. Das Angebot für 2 Personen, 72h bei 25€ ist eine feine Sache, so dass der Tag entspannt (denn darum geht es uns) beendet werden kann. Ein super Hinweis, danke humocs :)
Was das Programm angeht, da sind wir flexibel und können uns an die Gegebenheiten vor Ort anpassen. Was also an welchem Tag stattfindet, spielt weniger eine Rolle, dass die Punkte überhaupt dabei sind, ist uns wichtig. Wie gesagt, es soll ja kein Wettlauf durch die Stadt sein, bei dem man möglichst schnell eine Liste abhakt, sondern vielmehr ein entspanntes Kennenlernen. Vieles sieht und erlebt man in Städten eh, wenn man sich treiben lässt, auch mal rechts und links in die Nebenstraßen schaut und sich nicht stur an einen Plan hält. Einen groben Rahmen abstecken und dann sehen, was passiert. Ich bin gespannt, was Rom uns zeigt!

Ich fasse also nochmal kurz zur besseren Übersicht zusammen:

Tag 1 (Mo 11.06.): Anreise, Erwerb des 100er Angebot - Tickets am Flughafen, Erwerb des ÖPNV-Plans am Bahnhof und erste Runde mit dem 110er.

Tag 2 (Di 12.06.): Stadtrundfahrt + aussteigen, wo es einem gefällt. Erste Schritte zur Orientierung, da genaueres Ansehen der klassischen Sehenswürdigkeiten später noch kommt.

Tag 3 (Mi 13.06.): Ich übernehme mal einfach deinen Vorschlag humocs: 1. Spaziergang von der Piazza Navona zur Spanischen Treppe inkl. Pantheon, S.M. sopra Minerva , Trevi-Brunnen; 2. Fahrt zur Piazza Venezia, von dort zur Tiberinsel und nach Trastevere

Tag 4 (Do 14.06.): Das antike Rom: Kolosseum, Palatin, Forum Romanum, Kapitol (eventuell Nachtbesichtigung des Kolosseums)

Tag 5 (Fr 15.06.): Eine Besichtigung des Petersdoms samt Kuppelbesteigung ist angedacht + Besuch der Engelsburg (was mit der Kerkerbesichtigung ist, sehen wir dann vor Ort)

Tag 6 (Sa 16.06.): Eventuell Ostia-Antica

Tag 7 (So 17.06.): Aventin + X (mal sehen, wieviel Zeit übrig ist und was wir in den letzten Tagen eventuell nicht geschafft haben) Könnt ihr noch etwas Spezielles empfehlen?

Tag 8 (Mo 18.06.): Abreise

So sieht der grobe Plan bis jetzt aus. Die von humocs angesprochene Rezension des Hotels geben wir im Anschluss gerne. Jede weitere hilft suchenden Reisenden bei den zu treffenden Entscheidungen und da leiste ich doch gerne meinen Beitrag.

Sonnige Grüße und nochmal vielen Dank für eure Unterstützung!
 
So, jetzt du, humocs: An welcher Stelle hab' ich mich verrechnet? :]
Meine mathematischen Fähigkeiten sind nämlich nicht die besten ... :~ :] :~

Verrechnet eigentlich nicht, aber man kann natürlich den Transfer mit Terravision von Termini nach FCO auch einzeln online buchen und zahlt dann 4€ statt 6€. Die 6€ kostet es, wenn man vor Ort erst das Ticket kauft.
 
Nur kurz hierzu:

Da wir ähnliche Überlegungen wegen des zeitlich Ablaufs am Anreisetag angestellt haben, ist es wirklich eine gute Möglichkeit abends noch zum Bahnhof zu fahren und die erste Runde mit dem 100er zu nutzen. Das Angebot für 2 Personen, 72h bei 25€ ist eine feine Sache, so dass der Tag entspannt (denn darum geht es uns) beendet werden kann. Ein super Hinweis, danke humocs :)
[...]
Tag 1 (Mo 11.06.): Anreise, Erwerb des 100er Angebot - Tickets am Flughafen, Erwerb des ÖPNV-Plans am Bahnhof und erste Runde mit dem 110er.
(Hervorhebung durch mich)
Zum einen meinst Du sicher den 110open, das aber nur am Rande. Das Angebot müsst ihr, wie es in den verlinkten Beiträgen steht (bitte genau lesen), online vorab buchen. Dazu den Coupon von der Trambus-Webseite ausdrucken und auf der gleichen Seite online das 72h 25€ Ticket 1x bestellen (wenn ihr zu zweit seit, bei mehr Personen entsprechend die Bestellung anpassen).
Vor Ort bekommt man das nicht mehr. Diese Regelung wurde Anfang Mai geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch kurz hierzu:

Tag 4 (Do 14.06.): Das antike Rom: Kolosseum, Palatin, Forum Romanum, Kapitol (eventuell Nachtbesichtigung des Kolosseums)

Es wäre dann noch telefonisch zu klären, solltet ihr die nächtliche Führung machen wollen, ob man ein Kombi-Ticket bekommt (ich würde mal annehmen, dass das nicht der Fall ist). Oder wollt ihr 2x ins Kolosseum bzw. doppelt bezahlen, um ins Forum/Palatin zu kommen plus die nächtliche Führung im Kolosseum?

Gruß

humocs
 
Zurück
Oben