Eine Woche Rom Ende August

Sie wird sich doch nicht etwa neuerlich verirrt haben 8O ... diesmal auf dem cursus honorum?!? :];)
(Warum auch immer wir hatten vergessen aufzuschreiben, wie wir vom Kolosseum zum Vittoriano kommen...naja die Konsequenzen spürten wir^^) Wir fuhren zur Metro Station Vittorio Emmanuele und wollten von dort zu Fuß laufen. Laut Passanten war das auch nicht all zu weit. (Überhaupt haben wir während des gesamten Urlaubes bestimmt 3000 Leute angequatscht :D) Der Haken an der Sache war nur: die Passanten wussten selbst nicht wohin, sprich: wir Berg hoch, oben sagte man uns Berg runter und rechts, wir getan, dort sagte man uns nein, links usw usw. Nach zwei Stunden des Herumirrens erreichten wir dann endlich das Vittoriano inklusive Trajansäule!
Heißer Tipp: Zum Centurio gelangt man nicht mit der Metro. ;):~
 
Das ist jetzt der 100. Beitrag :D

Dementsprechend werden wir den anderen Beitrag editieren und mit dem Reisebericht fortfahren. (Auch wenn wir heute wohl nur noch Freitag schaffen werden, der auch kurz ausfallen wird. ;))
 
Da das nicht geht, also hier die Fortsetzung: ;) (Edit: geht nach diesem Beitrag mit ändern ;))

Freitag, 22.8.
Als Erstes haben wir Piazza del Popolo besucht. Der war wirklich sehr schön! :nod:
Einzig nervend waren die Rosenkäufer, die tausend Neins ignorieren :roll:
Danach sind wir noch durch die Straßen gelaufen zur spanischen Treppe. Es war zwar schön und es ist gut die mal gesehen zu haben.. aber naja, es ist ja auch nur eine Treppe. :~ (mit Gerüst) Den "Aufstieg" nach oben haben wir bei der Hitze trotzdem gemacht und von oben hatte man einen schönen Ausblick. ;)
Von da ging es dann mit der Metro zu Barberini. Der Piazza war ebenso schön! Ein paar Leute hatten ihre Füße im kalten Wasser des Neptunbrunnens. 8O Da kam natürlich bald eine Frau an. "Out of the fountain!" :nod:
Der Tag war bis jetzt relativ entspannt, trotz der Hitze und die Orte waren recht schön.
Vom Piazza Barberini aus sind wir nochmal am Trevi Brunnen vorbei. Tja und dann hörte ich irgendwann meine Schwester sagen: "Du tropfst" Tasche konnte ich über Kopf halten und es floss alles raus, wie ein kleiner Wasserfall, klebrige Pepsi. Wir hatten nur eine Mini Dose zum Probieren gekauft, wollten gerade einen Mülleimer aufsuchen. Naja. Tasche war komplett ruiniert. Handys auch klitschnass (normalerweise bis auf diese zwei Minuten kommen die immer gesondert!) Was mich wirklich berührt hat in diesem Moment war die Hilfsbereitschaft! Ein Maler reichte uns seine Zeitung zum Ausstopfen der Tasche und Passanten kamen an mit Tüchern aus umliegenden Restaurants zum Abwischen. Wirklich berührend diese Hilfsbereitschaft!
Trotz allem: Tasche ruiniert. (Gerade neu gekauft und ich bin etwas wählerisch was Taschen angeht, hab Monate gesucht, will keine Tussi-Tasche. Soll Platz sein, aber auch Schulter Henkel und Reisverschluss und überhaupt.. naja, nicht so ganz einfach mich zufrieden zu stellen. Ich trage Handtaschen nie in der Armbeuge zur Deko.) Nun ja. Update dazu: Das Handy meiner Schwester geht wieder, wenn auch nicht einwandfrei. Mein Handy blieb kaputt. Liegt im Elektrogeschäft und ich warte noch auf Reaktion, aber so wies aussieht war es das mit meinem Handy und ich habe keine Speicherkarte.
Da war der Tag dann ziemlich gelaufen, wir sind nur noch zurück ins Hotel, alles waschen und trocknen und ins Bett, mussten ja Samstag auch früh raus. ;)
 
Herzlichen Glückwunsch, dass Du nun die Beiträge ändern kannst - trotz der eben geschilderten Panne, das ist ja wirklich sehr ärgerlich!
Und außerdem, schau mal hier! ;)
 
Herzlichen Dank für den bisher recht kurzweiligen Bericht. Ich bin gespannt, wie es weitergeht :nod:
 
So ein Pech mit dem Handy. Wenn mir das mit meiner Kamera passieren wäre, hätte ich von dem Tag wohl auch die Schnauze voll gehabt, das kann ich schon nachempfinden.
 
Ja genau pahde!

Das erwähnte Handy konnte übrigens nicht mehr repariert werden. Also über 1000 Fotos/Videos/Dateien usw für immer weg. Daher übermannt uns ein bisschen der Stress.

Das tut uns sehr leid,wir werden den Bericht so schnell wie möglich nachholen. Nur insbesondere Tivoli braucht Platz und Zeit^^
 
....
Das erwähnte Handy konnte übrigens nicht mehr repariert werden. Also über 1000 Fotos/Videos/Dateien usw für immer weg. Daher übermannt uns ein bisschen der Stress. ...
Ich kann Eure Trauer nachvollziehen ... Sind die Bilder auf dem Chip gespeichert - oder womöglich auf einer micro-SDHC ? Im letzteren Fall wäre womöglich der Versuch einer Datenrettung machbar.
fragt sich
 
Samstag, 23.8

Soo!
Tivoli. Ein Traum. Wirklich fantastisch!
Leider fing der Tag schon mal bescheuert an: wir hatten verschlafen und bis dann alles mit umsteigen etc geklärt war: um 13 Uhr kamen wir in Tivoli an. Naja, wir trotzdem optimistisch beide Villen besichtigen zu können, um dann den Zug zurück um halb 7 nehmen zu können. Der Weg zur Villa Gregoriana war wirklich nicht allzu lang oder schwer, in dem Sinne war es echt gut ausgeschildert! Die vier Euro eintritt waren echt jeden Cent wert! Bereits auf den ersten paar Metern waren wir wahrlich geflasht! Und als wir dann den ersten Wasserfall bestaunen konnten, waren wir endgültig verliebt! Im Grunde gibt es da echt nicht viel zu sagen, außer eben die zwei Aspekte: ein Traum und es war sehr verwirrend, weil einfach RIESIG! Hatten die Größe auch echt unterschätzt. Trotz Plan und guter Beschilderung sind wir also des Öfteren herumgeirrt oder waren auch mal etwas planlos, ob links, rechts oder doch lieber geradeaus. Da gab es einfach zu viele Entscheidungsmöglichkeiten. Letzten Endes konnten wir dann leider nicht mehr das Schloss besichtigen.
Nach ca 2 Stunden versuchten wir dann den Rückweg zu finden. Kein einfaches Unterfangen. Gott sei Dank hatten wir Wasserflaschen und Baguette dabei, denn es war (wie jeden Tag) extrem heiß! Dadurch das wir nicht gerade die sportlichsten sind, war der Auf und Abstieg usw echt ein Akt! Und dann das ganze nochmal nachher für Villa D´Este….jedenfalls haben wir nicht schlecht geguckt, als wir realisiert haben, das wir für den Ausgang ganz ganz nach oben hochsteigen müssen! Noch nicht einmal bei der Hälfte waren wir echt fix und fertig. Nach mehreren Pausen und ebenso vielen entzückten Fotosessions von dem atemberaubenden Wasser, Grotten usw waren wir endlich oben angelangt! Man, da waren wir aber stolz :D Am liebsten wären wir ohne um Schweife zurück ins Hotel gefahren, so fertig waren wir. Uns tat alles weh. Aaaber es gab ja noch eine Villa zu besichtigen und das zügig^^ Im Übrigen waren wir echt erstaunt, dass wir uns nichts gebrochen haben. Manche Wege waren ja echt extrem steinig, hooohe Treppen, wackelig usw ker ker^^

Dort gabs dann ne Runde Weintrauben (wobei das Wort Bistro oder Cafe echt übertrieben war! Außer Weintrauben gab es da nichts!) und dann gings zur Villa D´Este. Das war was. Wir befanden uns mitten in Tivoli, keine Beschilderung und nichts. (Und ja, unsere Karten waren immer dabei aber naja) Haben uns also durchgefragt und dann nach einer halben Stunde ca die Villa gefunden. An sich ganz nett, aber auch nichts weltbewegendes…bis wir hinaus in den Garten kamen :D Das war wirklich unglaublich! Auch hier wieder dieses immense Größe, dieses beeindruckende Spiel mit Wasser! Echt ein Traum. Zwischendurch habe ich mich wirklich gefragt, ob das alles real ist. Natürlich haben wir so einige Fotos gemacht, sind durch den Garten spaziert und dieses fast schon fantastische Welt in uns aufgesogen. Ich habe so etwas wie Tivoli echt noch nie irgendwo gesehen gehabt. Beeindruckend.
Zu guter Letzt wurde es dann richtig dunkel draußen und auf dem nach Hause weg, den wir wieder mit herumfragen und Panik wegen der Zeit, dennoch geschafft haben, hats dann richtig geregnet. Die Züge in Rom waren alle übrigens herrlich bequem!
Also Tivoli war unbeschreiblich schön und eines der großen Highlights in Rom!

PS: Da die Fotos immer etwas länger brauchen, werde ich sie morgen oder übermorgen nachreichen!

Btw: was wir noch vergessen hatten zu erzählen: es war an einem der Wochentage: wir ganz gemächlich in der Metrostation beim Termini und was passiert mit einem Mal: mächtig lauter Alarm geht los. Wir wussten natürlich überhaupt nicht, was los ist! Wir haben trotzdem Ruhe bewahrt, was man leider nicht von jedem anderen behaupten konnte. Alle sind zum Ausgang gerannt, wir einfach hinterher. Zufällig kam ich dann an einer eingeschlagenen Feuervitrine vorbei, somit wussten wir, das Feueralarm war. Man, der Weg zum Ausgang war schier endlos, verzwickt, alles war so laut und dumpf. Trotzdem waren wir dann irgendwann draußen und haben uns erstmal in Termini hingesetzt und gewartet. Glaube so an die 45 Minuten, bis sich das alles geklärt und wir wieder rein konnten. Dadurch zog sich auch der tagesplan weiter nach hinten.
 
Liebe Yvonad,

das war ja wirklich eine Leistung, zu spät dran zu sein und am Nachmittag dennoch die Villa Gregoriana und die Villa d´Este sehen zu können! :nod:
Ich kenne alle drei Villen und finde gerade die absolute Unterschiedlichkeit so faszinierend. Bei nur einem halben tag hätte ich mich wahrscheinlich auf nur eine konzentriert, aber als Erstbesucher ist es klar, dass man möglichst viel sehen will.
Und, ja: Du hast Recht.
Dafür, wie bekannt sie ist, ist die Villa d´Este wirklich nicht gut ausgeschildert und der Eingang noch dazu ganz versteckt.

Schön, dass es Euch trotz aller Schwierigkeiten so gut gefallen hat! :nod:
 
Dafür, wie bekannt sie ist, ist die Villa d´Este wirklich nicht gut ausgeschildert und der Eingang noch dazu ganz versteckt.

Schön, dass es Euch trotz aller Schwierigkeiten so gut gefallen hat! :nod:

Absolut versteckt. Man erwartet irgendwie einen großen Eingang und sucht danach. Wir sind beim ersten Mal herum geirrt und mussten Fragen. Wobei man selbst dann, wenn jemand die Richtung zeigt, glaubt falsch zu sein.

Aber ihr habt es ja genau so gefunden wie ich auch damals :lol:
 
Okay es tut mir sehr leid. momentan geht grad ungeplant privat alles drunter und drüber und dann ziehe ich am 1.10 400 km von zu hause weg. Also von daher muss ich das mit dem Reiseplan auf unbestimmte Zeit verschieben. Natürlich wird eine Fortsetzung folgen,ich kann nur nicht ganz sagen wann.

liebe grüße :)
 
Immer mit der Ruhe, wir sind noch ein Weilchen hier und wir wissen alle aus eigener Erfahrung, dass es manchmal anders kommt ... ;)
Alles Gute für Dich und hoffentlich bis bald einmal wieder!

LG Angela
 
Zurück
Oben